Forum

Westtribüne soll er...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Westtribüne soll erst 2022 abgerissen werden

103 Beiträge
26 Benutzer
14 Reactions
9,877 Ansichten
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2281
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @carri-on

https://www.wn.de/muenster/zeitplan-setzt-bewusst-auf-lucke-2512392?pid=true

Leider wieder mit Schranke, daher weiß ich nicht ob da was zum genaueren Termin drin steht.

Wahrscheinlich muß hinter der West ein nächtlicher Geheimkomanndoeinsatz "Rode-Boys" her, sonst wird das nix mit dem Zeitplan... 😎 

🤣

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 05/01/2022 12:44 pm
schwarz-weiss-gruen 06
(@schwarz-weiss-gruen-06)
Beiträge: 909
Prominent Member
 

Und wie hatte Westermann mal vollmundig verkündet? "Wir spielen 2024 3. Liga im neuen Stadion!" 😴 🤣 

Wenn wenigstens 3.Liga Wirklichkeit werden würde, aber selbst daran zweifle ich eher.

„Wir werden nie ein Spiel verlieren, wenn der Gegner keine Tore schießt.“

 
Veröffentlicht : 05/01/2022 6:03 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9697
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @carri-on

 

Wahrscheinlich muß hinter der West ein nächtlicher Geheimkomanndoeinsatz "Rode-Boys" her, sonst wird das nix mit dem Zeitplan... 😎 

🤣  👍 

 
Veröffentlicht : 05/01/2022 6:29 pm
 PrMS
(@prms)
Beiträge: 39
Eminent Member
 

@carri-on 

 

Ich fasse mal grob aus der Printausgabe zusammen. Ist dort allerdings kompliziert beschrieben:

 

Stadt will Frage des Betriebsmodells bis Mai 2022 klären

 

geplanter Abriss der Westkurve Mitte „kommenden Jahres“ (hiermit kann eigentlich nur 2022 gemeint sein). Durch einen „frühzeitigen“ Abriss könnten vertiefte Kenntnisse über die tatsächliche Schadstoffbelastung gewonnen werden, die eine genauere Preiskalkulation der Bieter in der Totalunternehmerausschreibung ermöglichen.

 

Totalunternehmerausschreibung (für Planung und Bau) bis Oktober 2023

- dreistufiges Verfahren soll 16 Monate dauern:

- 1 Präqualifikation der eingegangenen Bewerbungen

- 2 Architekturwettbewerb

- 3 Verhandlungsphase

 

Planungsphase des Totalunternehmers

 

Genehmigungsphase über ein Jahr ab Mai 2024

 

Aufbau neue Westkurve ab Februar 2025 (neun Monate Bauzeit, Gästefans in einen abgetrennten Teil der Nordtribüne)

Abriss und Aufbau Nordtribüne ab September 2025

Abriss und Aufbau Ostkurve ab Mitte 2026

 

Fertigstellung neues Preußenstadion Sommer 2027

 

 
Veröffentlicht : 05/01/2022 7:41 pm
Kleini, der_dude, Mattes75 and 1 people reacted
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2682
Famed Member
 

Nichts Neues in dem Artikel und lediglich nur die Wiedergabe des groben Zeitplans. Alleine das Verfahren rund um den Architektenwettbewerb ist wieder mal der politischen Farce (Mitspracherecht ohne Kenntnisse der Materie) geschuldet und kann nach der Vergabe an die Stadtwerke als Bauherr stark verkürzt werden. Aber diese Farce hat ja in Münster einfach nur System und verteuert die ganze Planung und Ausführung nicht nur unbedeutend. 

 
Veröffentlicht : 05/01/2022 8:14 pm
Hauer
(@hauer)
Beiträge: 1877
Noble Member
 

Sind doch nur noch 5 Jahre.

 

Meine mal ein Foto einer WN-Seite von 1974(?) gesehen zu haben, wo in der Überschrift stand: „Das Preußenstadion soll renoviert werden“

Da war ein Foto zu sehen, wo doch Gehwegplatten auf den Stufen der Stehränge lagen. Unfassbar eigentlich 

 
Veröffentlicht : 06/01/2022 12:38 am
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2567
Famed Member
 

Zu den unfähigen Rathaus-Kaspern passt auch diese Meldung kürzlich:

 

https://www.google.com/amp/s/www.wn.de/amp/muensterland/kein-geldregen-aus-brussel-munsterland-gehort-zu-den-schlusslichtern-in-nrw-2510115

 
Veröffentlicht : 06/01/2022 1:12 am
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1968
Noble Member
 

Danke PrMs für die Zusammenfassung... Gut das ich es nicht lesen konnte... kriegt man ja nur wieder Puls 🙄 

Phasen, Planungen, Ausschreibungen... Wer weiß was sie da alles ausbuddeln. Irgendwelche antiken Knochen, dann wieder Baustopp, usw usw 🤣 

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 06/01/2022 10:05 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9697
Illustrious Member
 

Sind ja nur 5 Jahre. 🙄 

Jau, ich freue mich schon auf das Loch dort in der West. Und wer weiß was die da an Altlasten finden.

 
Veröffentlicht : 06/01/2022 7:01 pm
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 

Stadion an der Hammer Straße: Rückbau Westtribüne nach Abschluss der Saison

https://www.muenster.de/pressemeldungen/web/frontend/output/standard/design/standard/page/1/show/1093924

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 11/02/2022 12:40 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2682
Famed Member
 

Die Pressemitteilung der Stadt liest sich so, als solle die ganze Nordtribüne für Gästefans vorgehalten werden. Das ist laut der Vorlage für den provisorischen Umbau aber nicht der Fall. Vorgehsehen ist nur ein Teil des K-Blocks. Der Zugang soll weiterhin von der jetzigen Stelle für die Gäste erfolgen.

Aber es ist schon interessant zu lesen, dass der gesamte Wall abgetragen wird. Zuerst hieß es ja noch, dass die Bäume stehen bleiben sollen.

 
Veröffentlicht : 11/02/2022 12:46 pm
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1968
Noble Member
 

Danke für den Link 👍 

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 11/02/2022 1:01 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2682
Famed Member
 

Hier noch mal die Anlage aus der Vorlage für den Umbau.

V_0339_2021_Anlage_2_Lageplan_zum_Rueckbau_der_Westtribuene_und_Herrichtung_eines_provisorisch_1.pdf

 
Veröffentlicht : 11/02/2022 1:04 pm
Seite 7 / 7
Teilen: