Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stadionumbau: Ausschreibung für Totalunternehmer ist gestartet

25 Beiträge
16 Benutzer
2 Likes
1,625 Ansichten
(@adscp1906)
Beiträge: 74
Estimable Member Admin
Themenstarter
 

Stadionumbau: Ausschreibung für Totalunternehmer ist gestartet

Wie angekündigt ist im März das Ausschreibungsverfahren für den Umbau des Preußenstadions gestartet. Dieses findet in zwei Stufen statt: In einem ersten Schritt können sich alle interessierten Unternehmen bewerben. Aus dem Bewerberkreis wählt die Stadt diejenigen Unternehmen aus, die sich dann letztlich an der konkreten Ausschreibung beteiligen.

https://www.100prozentmeinscp.de/stadionumbau-ausschreibung-fuer-totalunternehmer-ist-gestartet/

 
Veröffentlicht : 27/03/2023 9:37 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Erst einmal sehr gut, dass die Ausschreibung nun erfolgt ist. Als Auftraggebering soll ja die Bädermanagement Münster GmbH fungieren. Da eine GmbH eine eigenständige juristische Person im steuerlichen Sinn ist und diese umsatzsteuerlich grundsätzlich als Unternehmerin auftreten kann, sollte dem Grunde nach der Vorsteuerabzug (Baukosten netto: die gezahlte  Umsatzstuer wird wieder vom Finanzamt erstattet) möglich sein. Eine verbindliche Auskunft des Finanzamtes ist bindend. Das diese womöglich noch nicht vorliegt könnte auch daran liegen, dass noch nicht alle geplanten Abläufe endgültig endgültig abgeklärt waren. 

Zur Information; eine verbindliche Auskunft hat sehr hohe rechtliche und formale Hürden. Das Finanzamt muss letztendlich die Rechtsauffassung des Antragsstellers bestätigen. Diese bestätigte steuerliche Rechtsauffassung ist insoweit bindend, soweit die dargelegte Handlung wie im Antrag bestätigt durchgeführt wird. Sobald davon abgewichen wird, ist die Bindung entfallen. Zudem ist die verbindliche Auskunft auch kostenpflichtig. Je höher der steuerliche Wert, je teuerer die Bestätigung. 

 
Veröffentlicht : 27/03/2023 10:50 pm
Mike Red reacted
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1124
Noble Member
 

Jetzt könnte Mörtels Stunde schlagen...

 
Veröffentlicht : 27/03/2023 11:58 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2229
Noble Member
 

Was passiert eigentlich, wenn sich niemand meldet? Dann wäre die Stadt ja fein raus.

Und müsste nicht jeder Unternehmer erstmal abwarten, bis das Steuerrechtliche geklärt ist, bevor er ein Angebot abgibt? Oder muss er zwei Angebote abgeben? Ich habe aber zugegebenermaße keine Ahnung von solchen Dingen.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 28/03/2023 8:48 am
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1941
Noble Member
 

Jo, Standfußballer, so sehe ich das auch... Welche (seriöse) Firma gibt definitive Angebote ab wenn die Kostenrahmen nicht mal 100%ig geklärt sind ? Immerhin wird man den/diejenigen ja auch auf ihre Angebote "festnageln" wenn mal was aus dem Ruder läuft ?

Und der Zuschlag für diese Angebote erfolgt dann in genau.... 1 Jahr ??? Für mich unfassbar lange... Und dann Fertigstellung 2027 ? Also in nur 4 Jahren ? In der Zeit haben die Chinesen 3 Flughäfen gebaut und die Saudis 2x Winterspiele in der Wüste ausgerichtet 😆 

Aber egal. Wir müßen ja nehmen was wir kriegen 🙄 

Vielleicht schauen wir in 1 Jahr mal was für ne Firma es denn werden soll 😎

Achja, Danke Carsten für die Zusammenstellung 😉

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 28/03/2023 9:42 am
(@ich1906)
Beiträge: 1570
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @carri-on

Und der Zuschlag für diese Angebote erfolgt dann in genau.... 1 Jahr ??? Für mich unfassbar lange... Und dann Fertigstellung 2027 ? Also in nur 4 Jahren ? In der Zeit haben die Chinesen 3 Flughäfen gebaut und die Saudis 2x Winterspiele in der Wüste ausgerichtet 😆 

Ich finde 4 Jahren sehr mutig... Also ich glaube daran niemals...

 

 
Veröffentlicht : 28/03/2023 9:55 am
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
 

"Sollte das Projekt „brutto“ finanzieren, sinkt das verfügbare Budget für den Stadionumbau, die möglichen Mehrkosten müssten dann „kompensiert“ werden, was im Grunde eine Reduzierung des Bauumfangs bedeuten würde. Für diesen Fall behält sich die Stadt vor, die Ausschreibung aufzuheben und keinen Zuschlag zu erteilen …"

 

Aha.

 
Veröffentlicht : 28/03/2023 2:59 pm
(@guenter-weigand)
Beiträge: 200
Reputable Member
 

 

„Die Auftraggeberin behält sich vor: Das in der Ausschreibung genannte Budget im Laufe des Verfahrens unter Wahrung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgrundsatzes anzupassen, wenn die Verhandlungen zeigen, dass kein den Anforderungen der Ausschreibung (einschl. eventueller Anpassungen im Laufe des Verfahrens) genügendes Angebot innerhalb der im Verfahren genannten Budgetobergrenze zu erreichen ist.“

 

Wird da schon mit einer Nachfinanzierung gerechnet?

 
Veröffentlicht : 28/03/2023 5:32 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2229
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @wow

"Sollte das Projekt „brutto“ finanzieren, sinkt das verfügbare Budget für den Stadionumbau, die möglichen Mehrkosten müssten dann „kompensiert“ werden, was im Grunde eine Reduzierung des Bauumfangs bedeuten würde. Für diesen Fall behält sich die Stadt vor, die Ausschreibung aufzuheben und keinen Zuschlag zu erteilen …"

 

Aha.

 

Nachtigall ick hör dir trapsen!

 

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 28/03/2023 8:16 pm
König Hegelvatter der Allererste
(@wacholderfueralle-de)
Beiträge: 944
Noble Member
 

Wir schreiben das Jahr 2047

Neu bei Thailababa!

Der zweite Teil des Bestsellers von C. Schulte aus dem Jahr 2023!

"Das neue Preußenstadion in Münster- der sehr lange Weg zum großen Umbau"

 

Wind in den Haaren, Stahl in der Hose!

 
Veröffentlicht : 28/03/2023 8:54 pm
(@einmal-06-immer-06)
Beiträge: 2319
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @carri-on

Und der Zuschlag für diese Angebote erfolgt dann in genau.... 1 Jahr ??? Für mich unfassbar lange... Und dann Fertigstellung 2027 ? Also in nur 4 Jahren ? In der Zeit haben die Chinesen 3 Flughäfen gebaut und die Saudis 2x Winterspiele in der Wüste ausgerichtet 😆 

Ich finde 4 Jahren sehr mutig... Also ich glaube daran niemals...

 

Da war auch nicht die Fertigstellung mit gemeint, sondern die Vergabe. Aber auch nur, wenn es gut läuft ...

 

 
Veröffentlicht : 28/03/2023 10:48 pm
(@ich1906)
Beiträge: 1570
Noble Member
 

In 4 Jahren ist die Vergabe? 🤣 

 
Veröffentlicht : 29/03/2023 8:13 am
B
 B
(@derb)
Beiträge: 160
Estimable Member
 

Ob das für den Rasen förderlich ist wenn da die schweren Jungs regelmäßig auch noch Football drauf spielen?

 
Veröffentlicht : 29/03/2023 12:07 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @derb

Ob das für den Rasen förderlich ist wenn da die schweren Jungs regelmäßig auch noch Football drauf spielen?

Das habe ich auch gedacht. Die mit ihrer martialischen Art auf dem Platz, machen eher alles kaputt. Ich halte es nicht für gut, wenn die in Preußenstadion ziehen sollten. 

 

 
Veröffentlicht : 29/03/2023 12:26 pm
(@poelle)
Beiträge: 242
Reputable Member
 

Da muss man dann wohl mit leben und das kann ich aus Betreibersicht auch absolut nachvollziehen, mehrere Benutzer ins Auge zu fassen. Wo spielen die denn eigentlich bisher und wie sieht da der Rasen aus? Für die paar Spiele soll der Rasen das wohl überleben. Jetzt mal davon abgesehen, dass es für einen guten Rasen eh ein Konzept geben muss, dass Thema bezüglich der UB Lampen hatten wir hier ja schon. Btw. hatten die Mammuts in den 90er nicht auch schon ein paar mal im Stadion gespielt? Meine mich daran erinnern zu können.

 
Veröffentlicht : 29/03/2023 4:08 pm
Seite 1 / 2
Teilen: