Forum

20. Spieltrag: Dort...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

20. Spieltrag: Dortmund 2 vs. SCP

264 Beiträge
49 Benutzer
208 Likes
7,181 Ansichten
AdlerHerz
(@adlerherz)
Beiträge: 182
Estimable Member
 

@steinfurterscp06 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dingen von den Dortmundern da aufgehängt wurde, da die ja zu einem regen Besuch des Spieles vorher aufgerufen hatten unter ihren Fans. Das macht keinen Sinn. Insgesamt sollen ja zwischen 4.000 und 5.000 Leute am Stadion gestanden haben, nach unterschiedlichen Quellen.

Zumal jetzt scheinbar gesichert ist, dass das Dingen da schon länger hing... 🙄 

Bestätigen kann ich deine Bemerkungen zu den Fans und der Polizei. Wir haben mit diversen Polizisten gesprochen und uns unterhalten. Wir standen direkt vorne an der Grenze, wo die Polizei stand. Extrem entspannt, freundlich und zu Scherzen aufgelegt. Da war nicht einer, der unfreundlich war. Haben uns am Ende noch eine gute Heimreise gewünscht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von AdlerHerz

Lewe, Reiners, Weber
sind Preußens Totengräber

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 10:53 am
Kleini and Olli23 reacted
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1930
Estimable Member
 

🤣 👍 

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 10:59 am
(@olli23)
Beiträge: 239
Reputable Member
 

Zur Kommunikation vor Ort, die Polizei hatte mehrfach durchgegeben, das das Stadion aus bekannten Gründen gesperrt ist. Was sollen sie noch machen, live kommentieren? Ich stand aber ziemlich weit vorne, vielleicht hat man das hinten nicht mitbekommen. 

Was ich traurig fand, das von seiten des BVB´s keine Info´s kamen und die Heimfans vor geschlossenen Toren standen. Auif Twitter bedankte man sich beim SCP für die Info´s. Von dem Hausherren hätte ich da deutlich mehr Initiative erwartet. 

Trotz der Warnung der Polizei, nicht  in die Innenstadt zu gehen, waren dort doch viele SCP Fans zu sehen. Auch hier war die Stimmung friedlich, was ich mitbekommen habe. So soll es sein. 

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 11:01 am
(@steveradler)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Ich finde die ganze Sache äußerst komisch und ganz schön peinlich für die Polizei.

Das SEK mit seinen Experten sitzt im Präsidium in der Markgrafenstraße ungefähr Luftlinie 400m von der Roten Erde entfernt.

Man ist nicht in der Lage, so ein albernes Plastikrohr innerhalb von 2 Stunden zu untersuchen? Hunde?

Alles ziemlich merkwürdig.

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 3:27 pm
Eagle-Rider reacted
AdlerHerz
(@adlerherz)
Beiträge: 182
Estimable Member
 

@steveradler Peinlich finde ich das für die Polizei gar nicht. Die können gar nicht anders handeln. Und der Kampfmittelräumdienst ist halt etwas weiter weg. Peinlich ist das eher für den BVB und deren Sicherheitspersonal, die dass Dingen seit Monaten nicht gesehen haben...

Lewe, Reiners, Weber
sind Preußens Totengräber

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 3:31 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2622
Famed Member
 

Nachdem jetzt ja wohl feststeht das dieses komische Rohr seit mindestens drei Spielen da hängt stellt sich die Frage, inwieweit der BvB hier Verantwortung zu tragen hat. Ein erheblicher Einsatz an speziellen Polizeikräften war notwendig, die Übertragung des Spiels konnte nicht durchgeführt werden und auch dem Gastverein sind zusätzliche Kosten durch die mangelnde Sorgfalt des BvB entstanden. 

Wie wird der BvB bei einem Wiederholungstermin die Parkregelung treffen. Den Gästefans wurde eh schon ein Wucherpreis von 8€ abverlangt, die nun ein zweites Mal fällig werden könnten. Die Tickets für den Eintritt werden ihre Gültigkeit behalten. Was ich vom BvB hier zudem vermisse, ist eine dezidierte Stellungnahme zu dem ganzen Thema. Bislang findet sich nur ein ganz kleiner Hinweis von gestern Abend auf deren Homepage. Keine Form von Bedauern oder gar eine Entschuldigung ist dort zu finden. Bislang ist das wirklich sehr schwach. 

Kann der DFB eigentlich einen Präzedenzfall schaffen? Wäre die Sorgfaltspflicht ordnungsgemäß gewesen, wäre dieses Rohr bereits viel früher aufgefallen. Wird der BvB für diesen Mangel nur zur Kasse gebeten, bleibt er straflos oder werden womöglich die drei Punkte dem SCP zugesprochen? Ich bin echt einmal auf die Stellungnahme des DFB dazu gespannt.

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 4:00 pm
Hauer
(@hauer)
Beiträge: 1837
Noble Member
 

@steinfurterscp06 

Der DFB wird keine Stellungnahme dazu veröffentlichen mit Ausnahme des Nachholtermins. Vielleicht ja auf dem Trainingsgelände unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Und zu den Parkplatzgebühren, Du musstest da ja nicht parken, gibt ja auch kostenfreie Stellplätze in der Nähe

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 4:31 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9466
Illustrious Member
 

@steinfurterscp06 korrekt was du schreibst. Ich hoffe der DFB haut der Borussia als gastgebenden Verein mal kräftig auf die Finger. Die Sorgfaltspflicht gegenüber den Zuschauern wurde auf jeden Fall nicht eingehalten.

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 4:33 pm
(@ich1906)
Beiträge: 1576
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @hauer

@steinfurterscp06 

Und zu den Parkplatzgebühren, Du musstest da ja nicht parken, gibt ja auch kostenfreie Stellplätze in der Nähe

Definitiv, auch wenn es der "offizielle" Gästeparkplatz war, gab es ja diverse andere Möglichkeiten. Ich habe zb. an der Fanwelt direkt neben dem Stadion geparkt, natürlich das mein Auto kein münsterisches Kennzeichen hat, aber trotzdem.

Benzin-kosten werden ja auch nun ein zweites mal fällig, hat man ja keine andere Wahl nun...

 

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 4:45 pm
(@sport-club-muenster)
Beiträge: 139
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @hauer

@steinfurterscp06 

Und zu den Parkplatzgebühren, Du musstest da ja nicht parken, gibt ja auch kostenfreie Stellplätze in der Nähe

Definitiv, auch wenn es der "offizielle" Gästeparkplatz war, gab es ja diverse andere Möglichkeiten. Ich habe zb. an der Fanwelt direkt neben dem Stadion geparkt, natürlich das mein Auto kein münsterisches Kennzeichen hat, aber trotzdem.

Benzin-kosten werden ja auch nun ein zweites mal fällig, hat man ja keine andere Wahl nun...

 

 

Standen auf P8, von da knappe 5 Minuten zum Stadion...kostet nichts, man muss halt nur eben einmal an den Heimfans vorbei, war aber alles ganz entspannt 

 

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 5:24 pm
Ich1906 reacted
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9466
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @sport-club-muenster

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @hauer

@steinfurterscp06 

Und zu den Parkplatzgebühren, Du musstest da ja nicht parken, gibt ja auch kostenfreie Stellplätze in der Nähe

Definitiv, auch wenn es der "offizielle" Gästeparkplatz war, gab es ja diverse andere Möglichkeiten. Ich habe zb. an der Fanwelt direkt neben dem Stadion geparkt, natürlich das mein Auto kein münsterisches Kennzeichen hat, aber trotzdem.

Benzin-kosten werden ja auch nun ein zweites mal fällig, hat man ja keine andere Wahl nun...

 

 

Standen auf P8, von da knappe 5 Minuten zum Stadion...kostet nichts, man muss halt nur eben einmal an den Heimfans vorbei, war aber alles ganz entspannt 

 

Das soll doch wohl nicht heißen, daß Heimfans kostenlos parken können, während die Gästefans...

 

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 6:24 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9466
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @steveradler

Ich finde die ganze Sache äußerst komisch und ganz schön peinlich für die Polizei.

Das SEK mit seinen Experten sitzt im Präsidium in der Markgrafenstraße ungefähr Luftlinie 400m von der Roten Erde entfernt.

Man ist nicht in der Lage, so ein albernes Plastikrohr innerhalb von 2 Stunden zu untersuchen? Hunde?

Alles ziemlich merkwürdig.

Aha, welche Polizeidienststelle hat denn einen Hund, der auf Sprengstoff ausgebildet ist? Und, soll er dann die Stange hoch klettern oder aus 2-3 Metern Entfernung solche Stoffe erschnüffeln (draußen wohlgemerkt)? 🤔 

Wer die kriminelle Energie hat Sprengsätze zu basteln und in ein Stadion zu schmuggeln, der ist dann auch in der Lage so etwas ungefährlich aussehen zu lassen. Gerade wir Preußen haben ja unsere Erfahrungen mit Sprengsätzen während der Spiele, da sollte man das nicht als "albern, äußerst komisch und peinlich" abtun. Irgendwelche Fanatiker außerhalb des Fussballs kommen ja noch hinzu, gerade vor Weihnachten. Der Anschlag am Breitscheidplatz hatte übrigens gerade sein Siebenjähriges.

Wenn etwas peinlich ist, dann das ungenügende Verhalten des BVB als gastgebender Verein, worauf der Steinfurter ausreichend hingewiesen hat. Das Vorgehen der Polizei war genau richtig. Es wird ja immer schnell gejammert, dass der DFB auf Teufel komm heraus seine Spiele durchzieht und auf die Zuschauer keine Rücksicht nimmt, jetzt wird zum vermeintlichen Schutz von allen Personen der Bereich abgesperrt und dann das Spiel abgesagt, und dann ist es auch nicht richtig? Das es sich dabei um ein "albernes Plastikrohr" handelt weiß man jetzt, aber nicht zu dem Zeitpunkt als eine Entscheidung gefällt werden musste. Ich finde es lustig, wenn jemand, der sich zu Hause mit dem Smartphone auf dem Sofa lümmelt, meint die Sachen aus der Ferne beurteilen zu können. Ich vertraue da doch lieber den Fachleuten vor Ort und habe vollstes Verständnis für deren "safety first".

 

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 6:42 pm
(@steveradler)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Veröffentlicht von: @adlerherz

@steveradler Peinlich finde ich das für die Polizei gar nicht. Die können gar nicht anders handeln. Und der Kampfmittelräumdienst ist halt etwas weiter weg. Peinlich ist das eher für den BVB und deren Sicherheitspersonal, die dass Dingen seit Monaten nicht gesehen haben...

500m entfernt. Ein Bekannter arbeitet eben bei diesem...

Was machen die denn, wenn auf dem Weihnachtsmarkt so ein Rohr ist?

 

 

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 6:44 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9466
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @hauer

@steinfurterscp06 

Und zu den Parkplatzgebühren, Du musstest da ja nicht parken, gibt ja auch kostenfreie Stellplätze in der Nähe

Definitiv, auch wenn es der "offizielle" Gästeparkplatz war, gab es ja diverse andere Möglichkeiten. Ich habe zb. an der Fanwelt direkt neben dem Stadion geparkt, natürlich das mein Auto kein münsterisches Kennzeichen hat, aber trotzdem.

Benzin-kosten werden ja auch nun ein zweites mal fällig, hat man ja keine andere Wahl nun...

 

Es ist nur schlecht, wenn dein Wagen trotz "Nicht MS Kennzeichen" als Preußenfan Auto erkennbar ist. 😫 

 

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 6:46 pm
(@steveradler)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

@kleini 

Dortmund Flughafen, Dortmund Präsidium und HBF und zur Not Selm-Bork, 20 km entfernt.

Nochmal, dann wird so manches demnächst flachfallen.

 
Veröffentlicht : 21/12/2023 8:11 pm
Seite 10 / 18
Teilen: