Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stadion-Umbau: Vorzeichen in der Westkurve

76 Beiträge
21 Benutzer
12 Likes
4,815 Ansichten
(@waldlaeufer)
Beiträge: 583
Honorable Member
 

Lewe liefert mir jedes mal wieder einen Grund, warum ich ihn nicht mag und auch nicht wählen werde.

Ich wollte es wäre Nacht und die Preußen kämen!

 
Veröffentlicht : 09/06/2022 8:22 pm
Mike Red reacted
 Cer
(@cer)
Beiträge: 558
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @waldlaeufer

Lewe liefert mir jedes mal wieder einen Grund, warum ich ihn nicht mag und auch nicht wählen werde.

Dito!

 

 
Veröffentlicht : 09/06/2022 11:57 pm
Mike Red reacted
peter pan
(@peter-pan)
Beiträge: 1230
Noble Member
 

Ich hoffe ja mal, dass wir uns wenigstens über die neue WEST bis Anfang 2025 freuen können.

Quasi zur Eingewöhnung auf das zukünftige "Schmuckkästchen". 

Die Zugehörigkeit zur 3. Liga (oder höher 🤗 )würde vielleicht an der ein- oder anderen Stelle für ein wenig mehr Tempo in Sachen Fertigstellung sorgen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das Ding steht schon eher als Ende 2027.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von peter pan
 
Veröffentlicht : 10/06/2022 5:47 am
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1945
Noble Member
 

Watt ? Träum weiter... 🤣

Im Bericht steht was das erst mal einer gesucht wird, der das Stadion u.a. nachhaltig "PLANEN" soll... Dachte über den Schritt wären wir schon längst hinaus ?? Ausschreibung, Ratssitzungen... das wird sich ziehen... 🙄 

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 10/06/2022 8:58 am
Mike Red reacted
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2325
Honorable Member
 

EHER....🤣🤣🤣, der war gut.

 
Veröffentlicht : 10/06/2022 9:07 am
Kleini and Mike Red reacted
(@poelle)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Findet denn jetzt noch ein Designwettbewerb statt oder nicht? Wurde hier nicht teilweise erwähnt, wenn die Stadtwerke Planungen übernehmen, wäre dieser Schritt obsolet? 

 

Alleine der Abriss der West, hat sich sich jetzt schon wieder 1,5 Jahre verschoben. Ich befürchte das wir diese Werbebande sehr sehr lange sehen werden...

 
Veröffentlicht : 10/06/2022 11:06 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2631
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @poelle

Findet denn jetzt noch ein Designwettbewerb statt oder nicht? Wurde hier nicht teilweise erwähnt, wenn die Stadtwerke Planungen übernehmen, wäre dieser Schritt obsolet? 

 

Alleine der Abriss der West, hat sich sich jetzt schon wieder 1,5 Jahre verschoben. Ich befürchte das wir diese Werbebande sehr sehr lange sehen werden...

Das Problem ist, die Politik in Münster will nach wie vor weiter mitmischen. Schließlich stellt sie ja das Geld zur Verfügung. Deshalb befürchte ich, dass es tatsächlich in diese Richtung gehen wird und eine weitere Studie ausgegeben wird. Man muss sich wirklich mal an den Kopf fassen, wie zäh so ein Verfahren ist. Erst wird ein Architekturbüro damit beauftragt, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen. Die Vorgaben entsprechen darin in weiten Teilen den Bauvorschriften aus dem Bebauungsplan und den Wünschen von Stadt und Verein. Das Büro erarbeitet daraufhin drei Vorschläge. 

Nachdem diese Studie nun vorliegt entschließt sich die Politik dazu, endlich die geistigen politisch Grundgedanken in eine Vorlage zu packen und diese Vorlage dann auch in die Tat umsetzen zu wollen. Man beschließt zusätzlich den Bau an die Stadtwerke Münster abzugeben. Eigentlich wäre dann im weitestgehenden Sinne auch die Verantwortung abgegeben. Aber es ist nur sehr schwer vorstellbar, dass die Politik sich derartig weit zurück ziehen will. Man schaue nur einmal auf den ersten Spatenstich von gestern. Wie geil sich die städtischen Vertreter im Blitzlichtgewitter der Kameras präsentieren spricht ja schon Bände. 

Ergo glaube ich, dass es zu einem Architektenwettbewerb kommen wird. Unabhängig davon das sich dadurch ein Baubeginn deutlich verzögern wird, werden die Politiker auch über die Ergebnisse wochen- und monatelang diskutieren. Wo in anderen Ländern auf dieser Welt öffentliche Bauten und private Investoren schnelle Abläufe gegeben werden, wird in Deutschland alles zerredet, kaputt diskutiert und zu Tode verwaltet. Von den jährlichen Baukostensteigerungen fange ich erst gar nicht an. 

 
Veröffentlicht : 10/06/2022 11:27 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9502
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @poelle

Findet denn jetzt noch ein Designwettbewerb statt oder nicht? Wurde hier nicht teilweise erwähnt, wenn die Stadtwerke Planungen übernehmen, wäre dieser Schritt obsolet? 

 

Alleine der Abriss der West, hat sich sich jetzt schon wieder 1,5 Jahre verschoben. Ich befürchte das wir diese Werbebande sehr sehr lange sehen werden...

"Sehr sehr lange..." ist auch gut. Ein sehr dehnbarer Begriff. 🤣 

 
Veröffentlicht : 10/06/2022 5:04 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1937
Estimable Member
 

https://www.wn.de/muenster/kommentar-preussenstadion-jetzt-geht-es-ums-geld-2584263?pid=true

Kann das jemand zusammenfassen?

 
Veröffentlicht : 13/06/2022 1:14 pm
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @warendorf-wemser

https://www.wn.de/muenster/kommentar-preussenstadion-jetzt-geht-es-ums-geld-2584263?pid=true

Kann das jemand zusammenfassen?

Das ist ein Kommentar, der davon ausgeht, dass die veranschlagten 40 Millionen bei weitem nicht reichen, um ein vollüberdachtes Stadion mit geschlossenen Ecken zu errichten. Wenn im Rat der Baubeschluss getroffen werden soll, kämen die nackten Zahlen auf den Tisch. Dann dürfte klar werden, dass bis 2027 nicht gebaut werden könne, was man sich heute wünsche. Dafür wär ein dreistelliger Millionenbetrag erforderlich, der angesichts z.B. erforderlicher Schulbauten wahrscheinlich nicht zur Verfügung gestellt wird. Weil das hinter vorgehaltener Hand jeder wisse, müsse die Stadt jetzt sagen, welche Schritte sie gehen wolle und in welchem Zeitraum. Es sei davon auszugehen, dass auch nach 2027 an der Hammer Straße noch gewerkelt werde. Immerhin sei man aber weiter als im den.letzten 30 Jahren. 

Ein Kommentar wie ein Abgesang an die  hochfliegenden Pläne eines neuen Stadions. Was zu erwarten war: Die WN als CDU-Parteiorgan schlägt schon mal erste Pflöcke ein, an denen sich eine öffentliche Diskussion orientieren kann und die in der Folge die politischen Schritte argumentativ begleiten. Bedenkt man die Inflation, die rechnerisch bei 8% bis 2027 aus den eingeplanten 40 Millionen ca. 27 gemacht haben werden, ahnt man, was am Ende herauskommt: Neue West und Ost wäre mein Tipp. Aber ohne baulichen Anschluss an die angrenzenden Ränge. Also in etwa so wie in Wuppertal hinter beiden Toren. 

Für mehr beginnt jetzt bereits der Abgesang. 

 
Veröffentlicht : 13/06/2022 1:47 pm
Mike Red reacted
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1937
Estimable Member
 

@wow Danke Dir. Da kann man ja von Glück sagen, dass das hinter einer Bezahlschranke liegt 🙄 

 
Veröffentlicht : 13/06/2022 1:50 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2631
Famed Member
 

Wenn das Szenario so eintreten sollte wie der Kommentator schreibt, wird aber in eklatanter Weise der bestehende Bebauungsplan nicht eingehalten. Denn in diesem Plan ist ein Lärmschutzgutachten enthalten, welches explizit auf die geschlossene Bauweise ausgelegt ist. sollten nun die Ecken offen bleiben oder womöglich die Gegengerade nicht neu erstellt werden, können die Schallimmisionen nicht eingehalten werden. Eigentlich müsste dann eine Baugenehmigung untersagt werden. 

Aus der Politik war mal zu hören, dass eine jährliche Baukostensteigerung die 40 Millionen Euro noch erhöhen könnte. Dieses gilt auch für gefundene Altlasten, die diesen Etat nicht tangieren und voll zu Lasten der Stadt gehen. Ebenfalls ist eine Mobilitätsstation ebenfalls nicht in diesen Betrag eingerechnet und muss extern durch die Stadt finanziert werden. 

Ebenfalls fehlen auch eine neu zu bauende Geschäftsstelle, die bei Erstellung einer Parkpalette weichen müsste. Diese Kosten hätte der Verein zu tragen. 

Der große Wurf mit geschlossenen Ecken und neuer Geschäftsstelle wurde in der Machbarkeitsstudie mit über 100 Millionen Euro Baukosten errechnet. Geschlossene Ecken sahen dann aber auch zum Teil Gebäude vor, wo beispielsweise Polizei, Medien und andere Einrichtungen untergebracht werden sollen. 

Natürlich kann im politischen Raum ein Baubeschluss wieder zu langanhaltenden Diskussionen führen. Ich befürchte das sogar. Aber ein wenig spekuliert der Kommentator natürlich auch. Es wird auch ihm bekannt sein, wenn die öffentliche Hand baut wird es immer teurer als vorher geplant. Und das wird auch beim Stadion der Fall sein.

 
Veröffentlicht : 13/06/2022 2:03 pm
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1945
Noble Member
 

Wie jetzt ? Kein neues/umgebautes Stadion in 2027 ? Und was ist überhaupt mit nem Museum, ner Stadionkneipe, die Kita, Fahrradparkhaus... ? Wird das alles etwa nicht kommen ?

Wer hätte jetzt damit gerechnet.... 🙄 

Sorry, da bleibt einem nur Sarkasmus

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 13/06/2022 2:23 pm
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
 

@steinfurterscp06 

Es steht zu befürchten, dass das Projekt zwischen den von Dir genannten Aspekten zerrieben werden wird.

Oder schlicht gesagt: Wegen des Lärmschutzes geht es entweder ganz oder gar nicht und für ganz hat man das Geld nicht. 

Lasst Euch von meiner Interpretation nicht runterziehen. Die ist rein persönlich, denn obwohl ich echt viel Fantasie habe, hier reicht sie nicht für mehr. 

 
Veröffentlicht : 13/06/2022 2:24 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2631
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @wow

@steinfurterscp06 

Es steht zu befürchten, dass das Projekt zwischen den von Dir genannten Aspekten zerrieben werden wird.

Oder schlicht gesagt: Wegen des Lärmschutzes geht es entweder ganz oder gar nicht und für ganz hat man das Geld nicht. 

Lasst Euch von meiner Interpretation nicht runterziehen. Die ist rein persönlich, denn obwohl ich echt viel Fantasie habe, hier reicht sie nicht für mehr. 

Diese Befürchtung kann man, ja muss man sogar vielleicht haben. Zu häufig hat die Laienspielschar im Münsteraner Rathaus schon bewiesen, zu was sie diesbezüglich in der Lage ist. Viel zu viel Reden und nur weniges Handeln. 

 
Veröffentlicht : 13/06/2022 2:44 pm
Seite 2 / 6
Teilen: