Forum

2. Spieltag: Bielef...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2. Spieltag: Bielefeld vs. SCP

177 Beiträge
47 Benutzer
113 Likes
7,167 Ansichten
(@guenter-weigand)
Beiträge: 205
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @kleini

Das Spiel unseres Teams war in der ersten Halbzeit gut, da hat man nicht gesehen wer der Aufsteiger aus der Regionalliga war und wer der Absteiger aus der 2. Liga war. Da waren es dann letztlich Kleinigkeiten, die den Unterschied ausgemacht haben.

Bielefeld hat in der ersten Halbzeit aus drei Chancen zwei Tore gemacht, unsere Jungs aus fünf Chancen null Tore. Mit dem 2:0 war das Spiel dann so gut wie entschieden. Die Arminen hatten gestern mit Shipnoski einen Spieler in ihren Reihen, der vor dem Tor seine Qualität zeigte. Während unsere Jungs... Mrowca trifft in aussichtsreicher Position den Ball nicht, Wegos Fernschuss geht Zentimeter am Tor vorbei, Jonny übersieht den freistehenden Mitspieler, Bazzoli bringt das Kunstwerk zustande ein paar Meter vor dem Tor den Ball noch nicht einmal in Richtung desselben zu köpfen. So viele Chancen bekommt man in solch einem Spiel nicht, da muss wenigstens eine genutzt werden. Geht es 1:1 in die Halbzeit...

Das Spiel der 2. Halbzeit war dann ein anderes, da gingen spätestens nach dem dritten Tor bei unseren Jungs die Köpfe runter.

Man kann sicherlich viele Punkte aufzählen, die dann zu dem Ergebnis führten. Als Schwachpunkt haben die Gastgeber unsere linke Aussenbahn ausgemacht. Offensiv kam kaum mal etwas von Kyerewaa, er hatte kaum mal Aktionen mit Tempo, zog immer wieder nach innen anstatt mal bis zur Grundlinie zu marschieren. Und defensiv war er überfordert. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass Hilde darauf nicht reagierte. Dieses Experiment muss beendet werden, ansonsten wird sich Ingolstadt freuen.

Manche Kommentare hier sind es nicht wert, das man darauf eingeht. Wer meinte, dass es in der höheren Spielklasse so weiter geht wie in der Regionalliga, der sollte mal seine Erwartungen hinterfragen und nicht unser Team. Wir sind gestern als Aufsteiger bei einem Team angetreten, welches Absteiger aus der 2. Liga ist und zu den Topteams dieser Liga zählt. Derby hin und her. 

Es gibt seine Gründe, weshalb das Spiel gestern so ausgegangen ist. Die werden Hildmann und Co analysieren und ansprechen. Es ist womöglich gut, das am Dienstag schon das nächste Spiel ansteht und die Jungs die Möglichkeit haben auf die Packung zu reagieren. Der Rückhalt war gestern im Gästeblock da, der wird auch gegen Ingolstadt und in Essen da sein. 

 

 

Im Großen und Ganzen hast du mit deiner Zusammenfassung Recht, genauso wie die Schreiber vor dir. 

Allerdings stand dort gestern bei den Bielefeldern keine Mannschaft auf dem Platz ,die aus der 2.Bundesliga abgestiegen ist. Die Truppe gestern hat mit der Abstiegsmannschaft gar nichts mehr zu tun. Sie ist mit Ausnahme von Klos komplett neu zusammengewürfelt worden.

Und diese neue Mannschaft hat uns und vor allem unserer eingespielten! Hintermannschaft gestern gezeigt, wo die Probleme liegen.

Ich hoffe ,das in der Verteidigung schnellstmöglich nachgebessert wird. Ansonsten , und das ist jetzt meine Meinung, wird es schwer die Klasse zu halten.

 

 
Veröffentlicht : 20/08/2023 12:11 pm
Eagle-Rider reacted
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9492
Illustrious Member
 

@guenter-weigand meine Aussage zu "Absteiger aus der 2. Liga" war generell gemeint, nicht auf die Zusammensetzung der Arminenelf speziell. Es geht mir darum, den Gegensatz zu verdeutlichen: Wir als Aufsteiger, dort einer der Favoriten auf den Aufstieg in die 2. Liga. Das Gleiche würde ich sagen, wenn wir in Dresden, Mannheim oder Saarbrücken antreten.

Nach zwei Spieltagen irgendwelche personellen Konsequenzen zu fordern ist übereilt. Die Defensive war am ersten Spieltag top, wurde allseits gelobt. Die Defensivarbeit betrifft übrigens das ganze Team. Wenn z.B. unsere linke Aussenbahn so schwach ist wie gestern, dann ist das spielentscheidend.

 
Veröffentlicht : 20/08/2023 1:19 pm
(@heino-hansen)
Beiträge: 161
Estimable Member
 

Alle haben die Euphorie der letzten Wochen und eigentlich auch Monate genossen. Und das absolut zu recht.

Jetzt kommen eben die Wochen, in denen man - der eine schneller als der andere - merkt, was es heißt, in einer höheren Liga anzukommen.

So weh die Niederlage gestern auch tat - objektiv gesehen - war es der absolute Normalfall. Absteiger aus Liga 2 schlägt vor 24000 Zuschauern Aufsteiger aus Liga 4.

lasst uns jetzt bloß nicht, die Keule rausholen, Spieler und Trainer unsachlich kritisieren und grundsätzlich uns jetzt schon die Drittligareife abzusprechen. Wenn wir - so wie beschworen - ein toller Verein mit großem Zusammenhalt sind, dann sollten wir jetzt alle wieder aufstehen und im nächsten Spiel alles geben. Team und Fans.

Um Missverständnisse zu vermeiden. Es geht nicht um Schönfärberei. Schwächen müssen (sachlich) besprochen werden und wenn notwendig Reaktionen hervorrufen. Aber für Endzeitstimmung sehe ich keine Notwendigkeit.

Allzu gerne hätte ich gestern gerne ein Spiel verfolgt in dem wir in Führung gehen. Ob Bielefeld dann auch noch so cool und effizient reagiert hätte? Vielleicht würden wir heute Loblieder auf unsere Truppe singen.

Also. Alle etwas runterfahren und mit ganzem Elan Ingolstadt das Leben so schwer machen, dass wir hoffentlich unseren ersten Dreier holen

 
Veröffentlicht : 20/08/2023 1:36 pm
Mike Red, Warendorf-Wemser, Kleini and 1 people reacted
(@treue-socke)
Beiträge: 416
Reputable Member
 

Hätte , wenn und aber. Mrowcza in so einem Spiel das 1 0 macht kann das ganz ganz anders laufen.Gute Ansätze da, man kann viel diskutieren ob z.B. früher gehandelt und gewechselt werden muss. Für mich muss mindestens ein hochkarätiger IV her, das wissen die Verantwortlichen bestimmt erst Recht.Man muss eben abwarten und Ruhe bewahren bis zum Transferfschluss. Ich habe einmal den Ter Horst spielen sehen, wäre cool wenn der einfach mal ins kalte Wasser geworfen werden würde und ausläuft. Mir Ingolstadt kommt nun natürlich eine Spitzenmannschaft, so meine Einschätzung.  Grodowski wird das 1. Saisontor erziehen

 
Veröffentlicht : 20/08/2023 1:39 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2375
Famed Member
 

Bvb

blödefeld

ingolstadt

essen

mannheim

sandhausen

Man muss einfach akzeptieren dass es sehr gut möglich ist nach sechs Spielen im Tabellenkeller zu sein ohne in Panik zu verfallen. Drei der fünf Etatkönige der Liga (plus Dresden/Saarbrücken), auswärts in Essen und die BVB2 Millionentruppe. Das ist einfach ein fieses Auftaktprogramm…

 
Veröffentlicht : 20/08/2023 3:14 pm
Mike Red and Kleini reacted
szenekenna
(@szenekenna)
Beiträge: 698
Honorable Member
 

So Puls wieder auf  Normalnull aber die Fehler dürfen nicht mehr alzuoft passieren. 

Ich denke das wir Dienstag einen ganz anderen SCP bekommen als gestern . Und natürlich werden wir uns noch verstärken und unsere Gegner auf 👀 höhe kommen ab Oktober danach rollen wir das Feld von hinten auf 

 
Veröffentlicht : 20/08/2023 4:00 pm
(@treue-socke)
Beiträge: 416
Reputable Member
 

@szenekenna 

Ab Oktober rollen wir das Feld von hinten auf..Deine Skepsis kann ich verstehen.  Aber so darf man nicht denken,  Dienstag ist Anstoßes,,,da wird die Hütte brennen,  gegen eine gute Audi Teuppe, vielleicht gewinnt der SCP und in Essen brauchen wir ausser den Feuerwerkskörpern bestimmt keine Angst haben 

 
Veröffentlicht : 20/08/2023 4:50 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1931
Estimable Member
 

Schließe mich auch dem breiten Konsens an. Würde noch folgendes ergänzen:

Mrowca hats ganz gut gemacht, das Ding muss er in der 1. HZ machen. Ich würde ihn (Bauchgefühl) trotzdem eher defensiv aufstellen, besonders im ZM oder DM, wie man es nimmt. Kyerewaa unbedingt wieder auf die 10, das war halt gar nix, offensiv wie defensiv. Und Bouchama würde ich auch gerne wieder sehen.

Mir hat besonders das gefehlt, was uns letzte Saison so stark gemacht hat. Das betrifft sowohl die Außen, die kaum Druck machen konnten und v.a. es gefühlt nicht einmal geschafft haben, eine Flanke in Richtung unserer Stürmer abzugeben. Dieser Druck fehlte auch im MF, im Grunde genommen fehlte das teilweise dem gesamten Team. Letzte Saison hat das mit Lorenz, Teklab und Rambo sehr gut geklappt, dazu Grote als sichere Stütze. Aber die waren nunmal nicht verfügbar und es war auch eine Liga tiefer zugegeben. 

Ich hoffe und glaube, wir können diese Stärken sowie den nötigen Biss in der Defensive wiederfinden. Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, dass man etwas defensiver in der Grundordnung agiert, aber da muss mehr Zug rein und ich denke auch, wenn man sich am Anfang die nötige Sicherheit holt, sollte man sich ruhig zutrauen, auch wieder aggressiver zu pressen. Darüber Fehler zu provozieren und Bälle zu gewinnen, war ebenfalls eine Stärke, das kann aber auch gegen spielstärkere Teams als die der 4. Liga klappen.

Ich war gestern auch ziemlich enttäuscht, habe aber schnell die Vorfreude wiedergefunden. Was bringt es auch? Es geht immer weiter, es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Weiter geht's! 😉 

 
Veröffentlicht : 20/08/2023 5:29 pm
Kleini reacted
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
 

Veröffentlicht von: @busch5658

Was heißt eigentlich „Moderation noch ausstehend“?

 

Beiträge von Neuankömmlingen im Forum müssen manuell freigeschaltet werden - nach unangenehmen Erfahrungen in der Vergangenheit. Ist nervig und dauert manchmal etaws, aber hat sich nach ein paar Beiträgen erledigt. 

 

 
Veröffentlicht : 20/08/2023 7:28 pm
(@heiopei)
Beiträge: 534
Honorable Member
 

Das meiste wurde bereits gesagt. Ich finde es gut, dass grundsätzlich nicht alles schlecht geredet wird. Ein 4:0 ist dennoch nicht schön zu reden. Interessant wird sein, wie sich die Ausrichtung der Mannschaft in den nächsten Wochen entwickeln wird. Gegen den BVB II wurde absichtlich defensiver gestanden und gegen Bielefeld wurde meines Erachtens nach in der ersten Halbzeit mit einer Viererkette gespielt. Wegkamp und Grodowski dafür auf Außen und Mrowca als zentraler Offensivspieler. Das hat für mich nicht gepasst und ich frage mich, ob man sich da nicht zu sehr verrenkt hat, um auf die Spielweise des Gegners zu reagieren.

Mrowca sollte defensiver spielen und wenn wir links hinten aktuell niemanden haben, sollte man ihn vielleicht dort aufstellen. Bouchama war nun zwei mal eine absolute Bereicherung nach der Einwechslung und sollte am Dienstag von Beginn an spielen. Dass man Mrowca auf der 10 vor Bouchama und Kyerewaa vorzieht, finde ich schon ein starkes Stück den beiden gegenüber. Gerade, wenn man bedenkt, dass sich die defensiven Positionen nicht zwingend von selbst aufstellen. Ich möchte gar keine generelle Kritik an Hildmann üben, hoffe aber dennoch, dass man nun langsam eine passende Formation findet.

Nachdem Schad in mehreren Testspiele positiv herausgestellt wurde, habe ich mir übrigens auch mehr von ihm vorgestellt. In Dortmund war das nicht viel und gegen Bielefeld wurde er offensiv wie defensiv ziemlich abgekocht. Da ich von einem Unterschiedsspieler ausgegangen bin, bin ich aktuell etwas enttäuscht. Es ist aber natürlich erst der zweite Spieltag und da kann sich selbstverständlich einiges ändern. Wird es auch bestimmt! 

 
Veröffentlicht : 20/08/2023 8:49 pm
Eagle-Rider and Relic reacted
otte
 otte
(@otte)
Beiträge: 517
Prominent Member
 

Noten WN:

 

Schulze Niehues 3.5, Hahn 4.0, Kok 3.5, Scherder 5.0

Kyerewaa 4.5, Preißimger 4.0, Bazzooli 3.0, Schad 3.5

Mrowca 4.0, Grodowski 3.5, Wegkamp 4.0

 

Von der Bank: Koulis 4.0, Ghindovean 3.5

 

Schönen Wochenstart.

 
Veröffentlicht : 21/08/2023 6:30 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9492
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @heiopei

Das meiste wurde bereits gesagt. Ich finde es gut, dass grundsätzlich nicht alles schlecht geredet wird. Ein 4:0 ist dennoch nicht schön zu reden. Interessant wird sein, wie sich die Ausrichtung der Mannschaft in den nächsten Wochen entwickeln wird. Gegen den BVB II wurde absichtlich defensiver gestanden und gegen Bielefeld wurde meines Erachtens nach in der ersten Halbzeit mit einer Viererkette gespielt. Wegkamp und Grodowski dafür auf Außen und Mrowca als zentraler Offensivspieler. Das hat für mich nicht gepasst und ich frage mich, ob man sich da nicht zu sehr verrenkt hat, um auf die Spielweise des Gegners zu reagieren.

Mrowca sollte defensiver spielen und wenn wir links hinten aktuell niemanden haben, sollte man ihn vielleicht dort aufstellen. Bouchama war nun zwei mal eine absolute Bereicherung nach der Einwechslung und sollte am Dienstag von Beginn an spielen. Dass man Mrowca auf der 10 vor Bouchama und Kyerewaa vorzieht, finde ich schon ein starkes Stück den beiden gegenüber. Gerade, wenn man bedenkt, dass sich die defensiven Positionen nicht zwingend von selbst aufstellen. Ich möchte gar keine generelle Kritik an Hildmann üben, hoffe aber dennoch, dass man nun langsam eine passende Formation findet.

Nachdem Schad in mehreren Testspiele positiv herausgestellt wurde, habe ich mir übrigens auch mehr von ihm vorgestellt. In Dortmund war das nicht viel und gegen Bielefeld wurde er offensiv wie defensiv ziemlich abgekocht. Da ich von einem Unterschiedsspieler ausgegangen bin, bin ich aktuell etwas enttäuscht. Es ist aber natürlich erst der zweite Spieltag und da kann sich selbstverständlich einiges ändern. Wird es auch bestimmt! 

Man sollte die offensichtlichen Fehler und Schwachstellen schon benennen dürfen, größtenteils sind die Beiträge hier sachlich. Nach zwei Spieltagen personelle Konsequenzen zu fordern finde ich allerdings übertrieben. 

Zu Mrowca: So wie ich das gesehen habe, war er dafür auserkoren das Bielefelder Aufbauspiel auf der 6 oder den IV zu stören. Mit drei defensiven Spielern wurde das ZM dicht gemacht. Dann müsste aber von den Aussenbahnen mehr kommen. Die waren allerdings äußerst schwach, nach vorne wurden keine Akzente gesetzt. So war die Balance in unserem Team nicht gegeben, gab es mit Wego und Jonny nur zwei Offensivakteure. Das war natürlich zu wenig. 

Zu Kyerewaa habe ich ja schon was gesagt, ich hoffe Hilde verfolgt dieses Experiment nicht weiter. Zu Schad pflichte ich dir bei, auch von ihm darf man mehr erwarten.

 

 
Veröffentlicht : 21/08/2023 9:03 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2624
Famed Member
 

Ich habe mir bewusst nach dieser deftigen Niederlage über den Rest des Wochenendes Forumsverbot gegeben. Vieles zum Spiel wurde hier bereits richtig gesagt. Auch mir fehlt es auf der linken Außenbahn an einem gleichwertigen Ersatz für Marc Lorenz. Leider scheint er ja bis morgen gegen Ingolstadt wohl auch noch nicht wieder richtig fit zu sein. Genau diese Seite habe ich als großen Schwachpunkt ausgemacht. 

Kurz noch zum Spiel, vor dem 1:0 war Joel Grodowski für mich zu eigensinnig. Er suchte den direkten Abschluss, anstatt Dominik Schad rechts neben ihn anzuspielen. Dieser hätte dann freie Bahn in Richtung Tor gehabt. Geht der Verteidiger in seine Richtung, kann Joel in der Mitte weiter mitgehen und den Ball per Querpass zurück bekommen. Im Gegenzug fiel dann das 1:0.

Bereits in der Halbzeitpause sagten mir die Bielefelder im Presseraum, dass die Führung für sie schon mehr als glücklich sei. Wenn es nach 45 Minuten 2:2 gestanden hätte, wären Beschwerden aus Bielefeld nicht angebracht gewesen.

Nach dem Spiel hatte ich dann das Vergnügen, mit Ansgar Brinkmann längere Zeit zu sprechen. Er war wohl als Co-Kommentator fürs Fernsehen dabei gewesen. Ich hatte ihn schon auf der Pressetribüne gesehen. Ansgar bestätigte das, was auch in der anschließenden PK Hildmann und Kniat so wiedergaben. Ansgar war der Meinung, dass Münster die bessere Spielanlage hatte. Von Bielefeld sei er trotz der klaren 4:0 spielerisch enttäuscht gewesen. Bei 1:0 wird aus dem Halbfeld eine Flanke geschlagen, die einmal ankommt. Beim 2:0 geht der Ball irgendwie durch die Hintermannschaft der Preußen durch. Münster hatte bereits zur Halbzeit deutlich mehr Abschlüsse, die teilweise gut herausgespielt wurden. Aber, so Ansgar, man muss auch mal die Hütte machen. 

Wie Hildmann und Kniat das Spiel gesehen haben, wie im Übrigen auch viele Journalisten, ist ja hier mit den Stimmen aus der PK zu entnehmen. Münster sei keines Wegs vier Tore schlechter gewesen. Ich weiß nicht wie das Spiel gelaufen wäre, wäre Münster durch Mrowca oder durch Grodowski/Schad mit 1:0 in Führung gegangen. Auch die Chancen zum Ausgleich durch Wegkamp oder den Kopfball von Bazolli hätten durchaus den Weg ins Tor finden können, wenn nicht gar müssen. Bielefeld war hinten genauso anfällig, wie es die Preußen waren. Nur im Gegenteil zu Münster hatten sie mehr Glück, waren effizienter oder auch cleverer. 

 
Veröffentlicht : 21/08/2023 9:07 am
Kleini reacted
(@heiopei)
Beiträge: 534
Honorable Member
 

Die Zusammenfassung des kickers ist ganz schön positiv für ein 4:0. Es wird von stark spielenden Preußen gesprochen, die natürlich deutlich ineffizienter als Bielefeld waren. Ganz so positiv hätte ich das Spiel vielleicht nicht beschrieben, aber dennoch schön, dass man nicht nur die Vereinsbrille aufzuhaben scheint.

Kicker Zusammenfassung

 
Veröffentlicht : 21/08/2023 9:12 am
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1931
Estimable Member
 

@steinfurterscp06 danke für diese Einblicke. Das wird eine hart Zeit jetzt, aber ich habe weiter 1906% Prozent Vertrauen in Spieler, Trainer, Staff und Fans.

 
Veröffentlicht : 21/08/2023 9:14 am
Seite 10 / 12
Teilen: