Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Boycott Qatar 2022

157 Beiträge
18 Benutzer
82 Likes
4,707 Ansichten
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2251
Noble Member
 

Es wird sich bei FIFA und UEFA nie etwas ändern.

Das würde nur passieren, wenn die Fans mit den Füssen abstimmen würden, aber auch das wird nicht geschehen.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 19/12/2022 10:26 am
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1960
Estimable Member
 

@ich1906 Ich meine, es werden nur 3 Stadien abgebaut. 👍  

Was ´ne Leistung, ich hatte schon befürchtet, das ganze wäre nicht nachhaltig, großkotzig und verschwenderisch...

 

 
Veröffentlicht : 19/12/2022 12:34 pm
(@ich1906)
Beiträge: 1600
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @standfussballer

Es wird sich bei FIFA und UEFA nie etwas ändern.

Das würde nur passieren, wenn die Fans mit den Füssen abstimmen würden, aber auch das wird nicht geschehen.

Durch den Boykott von x Fans/Zuschauern wird sich ja auch nichts ändern. Der FIFA und dem Kataries wird es doch nicht interessieren wer es nun guckt und wer nicht, warum auch.

 

 
Veröffentlicht : 19/12/2022 4:44 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9555
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @standfussballer

Es wird sich bei FIFA und UEFA nie etwas ändern.

Das würde nur passieren, wenn die Fans mit den Füssen abstimmen würden, aber auch das wird nicht geschehen.

Durch den Boykott von x Fans/Zuschauern wird sich ja auch nichts ändern. Der FIFA und dem Kataries wird es doch nicht interessieren wer es nun guckt und wer nicht, warum auch.

 

Wer die Menschenmassen auf den Straßen und Plätzen gesehen hat, in Buenos Aires, Rabat oder Paris, der sah wie anderswo "mit den Füßen" abgestimmt wurde. 

 

 
Veröffentlicht : 19/12/2022 8:06 pm
Hauer
(@hauer)
Beiträge: 1843
Noble Member
 

Und das wäre, bei entsprechender Leistung/Erfolg, hier nicht anders gewesen. Jede Wette 

 
Veröffentlicht : 19/12/2022 9:24 pm
Kleini and Ich1906 reacted
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2251
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @standfussballer

Es wird sich bei FIFA und UEFA nie etwas ändern.

Das würde nur passieren, wenn die Fans mit den Füssen abstimmen würden, aber auch das wird nicht geschehen.

Durch den Boykott von x Fans/Zuschauern wird sich ja auch nichts ändern. Der FIFA und dem Kataries wird es doch nicht interessieren wer es nun guckt und wer nicht, warum auch.

 

 

Wenn die Stadien leer blieben und keiner mehr irgendwelche Fußballabos kaufen würde, könnte es ein Umdenken geben.
Aber schon richtig, die Maßen der Fans spielen das Spiel halt mit.

 

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 19/12/2022 9:30 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2649
Famed Member
 

Nach dem Boykott der Farce-WM in Katar, sollte auch die WM in Kanada, USA und Mexiko im Jahr 2026 von den echten Fußballfans boykottiert werden. Der größenwahnsinnige, korrupte, immer noch tief mit dem Kopf im Arsch des Emirs hängende machtgiere FIFA-Präsident will das Turnier noch weiter aufblähen. Insgesamt sollen dort 104 Spiele stattfinden, immerhin 40 mehr als in Katar. Nachdem die WM im letzten Jahre 29 Tage gedauert hatte, soll 2026 das Spektakel 40 Tage lang abgehalten werden. Dieser FIFA-Präsident macht den Sport kaputt und handelt an den echten Fans vorbei.

Fifa-Beschluss: Fußball-WM 2026 mit 104 Spielen | RevierSport

 
Veröffentlicht : 15/03/2023 4:01 pm
Mike Red reacted
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9555
Illustrious Member
 

@steinfurterscp06 ich wäre mit der Wertung "echte Fußballfans" zurückhaltend. Wer will diese vornehmen, du etwa? 

Ob man sich diese Spiele anschaut oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab mir auch einige Spiele der WM in Katar angeschaut, das Finale war sogar ein episches Match. Und nu? 

 
Veröffentlicht : 15/03/2023 5:03 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2649
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @kleini

@steinfurterscp06 ich wäre mit der Wertung "echte Fußballfans" zurückhaltend. Wer will diese vornehmen, du etwa? 

Ob man sich diese Spiele anschaut oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab mir auch einige Spiele der WM in Katar angeschaut, das Finale war sogar ein episches Match. Und nu? 

Ganz ehrlich, auch ich habe mir ein paar Spiele angeschaut. Aber was ich mit den echten Fans meine ist, dass kaum noch ein normal verdienender Fan eine WM vor Ort anschauen kann und das einige Spiele sogar nicht einmal mehr im Fernsehen frei zugänglich sind. Immer mehr Kapital muss aufgebracht werden. Fußball war einmal der Sport des kleinen "Mannes". Fußball muss bezahlbar bleiben im Stadion. Bei einer WM ist dieses nicht mehr der Fall. Utopische Ticketpreise, eine um elf Tage länger dauernde WM mit 104 Spielen, das ist größenwahnsinnig und macht den Sport kaputt. Mich kotzen solche aalglatten korrupten Arschlöcher wie Infantino an. Ich empfehle dir mal, schaue den Bericht bei Sportinside vom vorletzten Sonntag an. Da wirst du sehen, was ich meine. 

 

 
Veröffentlicht : 15/03/2023 5:31 pm
Relic and Mike Red reacted
WEG
 WEG
(@weg)
Beiträge: 1008
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Veröffentlicht von: @kleini

@steinfurterscp06 ich wäre mit der Wertung "echte Fußballfans" zurückhaltend. Wer will diese vornehmen, du etwa? 

Ob man sich diese Spiele anschaut oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab mir auch einige Spiele der WM in Katar angeschaut, das Finale war sogar ein episches Match. Und nu? 

Ganz ehrlich, auch ich habe mir ein paar Spiele angeschaut. Aber was ich mit den echten Fans meine ist, dass kaum noch ein normal verdienender Fan eine WM vor Ort anschauen kann und das einige Spiele sogar nicht einmal mehr im Fernsehen frei zugänglich sind. Immer mehr Kapital muss aufgebracht werden. Fußball war einmal der Sport des kleinen "Mannes". Fußball muss bezahlbar bleiben im Stadion. Bei einer WM ist dieses nicht mehr der Fall. Utopische Ticketpreise, eine um elf Tage länger dauernde WM mit 104 Spielen, das ist größenwahnsinnig und macht den Sport kaputt. Mich kotzen solche aalglatten korrupten Arschlöcher wie Infantino an. Ich empfehle dir mal, schaue den Bericht bei Sportinside vom vorletzten Sonntag an. Da wirst du sehen, was ich meine. 

 

Hmm, ob eine WM bezahlbar sein muss ist eine gute Frage. Wenn man das tatsächlich vorraussetzt muss man halt auch fragen, wo denn der "kleine Mensch" lebt. Da eine WM naturgemäß Fans aus aller Welt anzieht ist es meiner Meinung nach ziemlich unmöglich, das von dir geforderte umzuseten. Schließlich sind unabhängig vom Spiel sehr große Reisekosten zu tragen (Interkontinentalflüge etc.) und es gibt vom Lohnniveau des kleinen Mannes große Unterschiede. So schwanken Durchschnittslöhne zwischen 8.629€ und 27€ im Monat (Quelle). Wenn wir nur Nationen mit realistischen QUalifikationschancen betrachten, landen wir bei 147€ (Nigeria) oder 255€ (Marokko, die ja maximal viele Spiele gemacht haben). Wie willst du da bitte die Ticketpreise ansetzen, dass die zwischen den verschiedenen Nationen fair sind?
Genauso ist es mit der freien Empfangbarkeit im Fernsehen. Wie viele WMs waren komplett frei im Fernsehen empfangbar? Und ist das wirklich ein Diskussionspunkt, wenn die meisten Spiele zu Zeiten laufen, an denen es (im jeweiligen Land) schwer ist zu gucken? Ich habe z.B. in Katar, das ja noch recht nah an unserer Zeitzone ist, die meisten Spiele allein aus zeitlichen Gründen verpasst, selbst wenn ich die hätte sehen wollen.
Der letzte Punkt: Mehr qualifizierte Nationen heißt eben auch, dass mehr Nationen an einer WM teilnehmen können und der Wettbewerb damit globaler wird. Mehr Mannschaften und mehr Spiele sind für mich definitiv nichts negatives.

Bevor das jetzt falsch rüberkommt: Infantino ist natürlich ein korruptes Arschloch und eine WM wie die in Katar hätte es nie geben dürfen. Aber ich finde die Entscheidung für eine größere WM ist meiner Meinung nach sogar eine gute Entscheidung der Fifa, wenn auch wahrscheinlich aus falschen Gründen.

 

 
Veröffentlicht : 15/03/2023 5:55 pm
Relic reacted
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9555
Illustrious Member
 

Wenn man sich mal angeschaut hat, wieviele Fans z.B. aus Argentinien oder Mexiko bei der WM in Katar vor Ort waren, dann sieht man das denen egal war das das Turnier am für die anderen Ende der Erde stattfand. Wer war denn da nun der "echte Fußballfan"? Der Argentinier, Mexikaner und Marokkaner oder der Boykotteur aus Deutschland?

Was WEG sagt, das sich die kleinen Nationen über die größere Möglichkeit einer Teilnahme freuen, ist nicht von der Hand zu weisen. Marokko hat möglicherweise dem Fussball auf dem afrikanischen Kontinent und der arabischen Welt einen Anstoß gegeben. Da freut man sich, als neutraler Fußballfan, doch, wenn es solche Überraschungen während eines Turniers gibt. Es gibt ja Stimmen, die sagen, dass durch mehr Teilnehmer und eine längere Dauer die Qualität des Turniers leidet. Ich finde nicht das man das so pauschal sagen kann. 

 
Veröffentlicht : 15/03/2023 6:48 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1960
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @weg

Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Veröffentlicht von: @kleini

quote]

Der letzte Punkt: Mehr qualifizierte Nationen heißt eben auch, dass mehr Nationen an einer WM teilnehmen können und der Wettbewerb damit globaler wird. Mehr Mannschaften und mehr Spiele sind für mich definitiv nichts negatives.

Bevor das jetzt falsch rüberkommt: Infantino ist natürlich ein korruptes Arschloch und eine WM wie die in Katar hätte es nie geben dürfen. Aber ich finde die Entscheidung für eine größere WM ist meiner Meinung nach sogar eine gute Entscheidung der Fifa, wenn auch wahrscheinlich aus falschen Gründen.

Genau das ist das Problem, was du am Schluss ansprichst. Der WM-Fußball ist schon länger und weit davon entfernt, für die Menschen abgehalten zu werden, genauso ist es mit Olympia, finde ich. Machtgehabe und geldgeile Funktionäre. Wenn die in die Kameras schleimen, wie toll und wichtig doch der Sport sei, dann kriegt man das kalte Kotzen. Die FIFA kann man mMn. auch nicht reformieren. Zu alte, zu versteinerte Strukturen der Korruption. Kann nicht nur weg, MUSS dringend weg.

Ganz ehrlich: die Regionalliga ist schon echt beschissen (Bauernliga, schlechte Schiris, i.d.R. wenig(er) Zuschauer, schlechte Übertragung, medial kaum beachtet). Aber als Fan des SCP sehe ich da den Sport, Leidenschaft, Teamgeist und Zusammenhalt an erster Stelle. Auf und neben dem Platz. Keine Schönwettermillionäre und nicht das Wohlergehen der Schnittchen- und Schampus-Kosumenten an erster Stelle. Da gehe ich für den Sport und mein Team hin. Dafür, die Mannschaft zu supporten, zu jubeln und zu fluchen. Ohne irgendwelches dummes Gelaber, das über allem steht. Und wenn es mal politisch o.ä. wird, dann geht´s um Grundsätzliches. Dann gibt´s ein kurzes und klares Statement und keine wochenlangen Haarspaltereien. Ist dann wiederum auch ganz angenehm, wenn es medial mal ruhig zugeht.

 

 
Veröffentlicht : 15/03/2023 7:10 pm
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
Themenstarter
 

Für mich gibt es inzwischen im Fußball Diesseits und Jenseits. 

Im Diesseits spielt mein Verein, schaue ich hin und wieder Zeigler, lass ich mir zur Not noch mit der ersten Liga kommen - da wird's aber schon eng.

Im Jenseits gibt es Champions-League, Premier League und Nationalmannschaften. Das ist alles Zirkus, sonst nix.

Gerade das Nationalgetöse rund um den Fußball finde ich zunehmend befremdlich, immer häufiger treten dort ethnische Konflikte in den Mittelpunkt (Beispiel Shakiri), die ungarischen Brigaden hinter dem Tor finde ich nur noch abstoßend. Nationalismus ist einer der spitzesten und tiefsitzendsten Pfeile in unseren heutigen Gesellschaften. Sobald der Fußball beginnt, diesen zu nähren, bin ich da raus. Und auf dem Weg ist man da inzwischen. Zudem habe ich zur deutschen Nationalmannschaft seit 2010 zunehmend jeglichen Kontakt verloren. Ich kann in ihr kein Mannschaftsgefüge mehr erkennen. Kroos war als Spielertyp da für mich eine Art Wendepunkt.

Was die WM angeht: Wenn man sich eh schon im Jenseits befindet, ist es irgendwie auch egal. Natürlich verspricht eine WM mit 24 Mannschaften eine durchweg höhere Qualität, als z.B. Aserbaidschan gegen Trinidad/Tobago. Aber auch solche Spiele können ihren Reiz entwickeln. Die Menschen sind durch die weltwirtschaftlichen Auswirkungen auf ihre Leben inzwischen derart unterglücklich, dass sie den Fußball als Flucht aus ihrem Dasein dringend benötigen. Auf nationaler Ebene bedeutet dies: Man kann sich unter der Flagge des Staates inzwischen fast nur noch durch den Fußball vereinen - in nahezu allen anderen Bereichen sind die Menschen tief gespalten. Ob man dieses Ventil gut oder schlecht findet - das mag jeder für sich beantworten. In Argentinien ist der Katar-Kater schneller da gewesen, als die jubelnden Massen ihren Rausch ausschlafen haben können. Aber sie haben ihren Gott, ihren Messi - as, den sie anbeten können und der ihnen wenigstens ein kurzes Glück beschert. Tut ja sonst keiner. Und insofern ist es mir ehrlich gesagt schnuppe, wo und unter welchen Bedingungen sie die WM stattfinden lassen. Sportliche Großereignisse wie Olympische Spiele oder Fußball WMs sind immer ein Gewinn für wenige , ein Event für manche und eine Katastrophe für viele. Fußball im Jenseits halt. 

 

 
Veröffentlicht : 15/03/2023 7:41 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9555
Illustrious Member
 

@wow ich bin in vielen Dingen bei dir. Die Bundesliga interessiert mich immer weniger, die Champions League erst Recht nicht. Und die Nationalmannschaft... Ob ich mir ein Länderspiel anschaue entscheide ich meistens kurzfristig, je nach Lust und Laune. Mein Team spielt Regionalliga, nächste Saison wahrscheinlich wieder 3. Liga, das ist meine Welt. Da sind Bundesliga, Champagner Liga usw so weit weg wie der Mond von der Erde.

Ich schaue mir bei Turnieren gerne Spiele anderer Teams an, wo man als Zuschauer neutral ist. Das ist bei der WM in Katar einfach gewesen, weil unsere Helden inkl. des sich ja keines Fehlers bewussten Nationaltrainers ja wieder einmal an ihrer Arroganz gescheitert sind. Da hat es Spaß gemacht sich die Spiele anzuschauen, England - Frankreich war ein top Spiel, Holland - Argentinien auch. Und das Finale erst... Ich hab mich für Marokko gefreut, mich haben die Argentinier beeindruckt mit welchem Spirit die durchs Turnier gegangen sind. Diese Einstellung hätte den Herren Sane, Kimmich, Neuer, Gnabry und Co gut getan. 

 
Veröffentlicht : 15/03/2023 8:46 pm
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
Themenstarter
 

@kleini Aber ja: Marokko hat mir auch Spaß gemacht und das Finale war tatsächlich episch.

 
Veröffentlicht : 15/03/2023 10:46 pm
Kleini reacted
Seite 10 / 11
Teilen: