Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Boycott Qatar 2022

157 Beiträge
18 Benutzer
82 Likes
4,675 Ansichten
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2319
Honorable Member
 

@steinfurterscp06 

Das waren keine leichtfertig ausgesprochen Forderungen von mir, sondern ein an der Formulierung zu erkennender frommer Wunschgedanke. Und klar bin ich nicht selber betroffen, kann aber meine Meinung hier im kleinen Rahmen kundtun. Der DFB und auch die anderen Verbände stehen als direkt Beteiligte in der Öffentlichkeit und könnten diese Bühne jetzt nutzen um mehr als ein betroffenes Gesicht zu zeigen. Ich weiß natürlich nicht welche Sanktionen drohen und ob diese der Grund für die Zurückhaltung sind, oder vielleicht die Fürsorgepflicht gegenüber den Spielern, aber die Verbote werden fortsetzend immer lächerlicher (siehe Belgien Trikot) und daher sollten die Proteste auch mal lauter werden. Der "kleine Fussballfan" zu Hause kann mit seinem persönlichen Boykott nicht viel ausrichten, die Prominenz vor Ort schon eher. Meine Meinung.

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 12:54 pm
Ich1906 reacted
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2621
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @preussenfrank

@steinfurterscp06 

Das waren keine leichtfertig ausgesprochen Forderungen von mir, sondern ein an der Formulierung zu erkennender frommer Wunschgedanke. Und klar bin ich nicht selber betroffen, kann aber meine Meinung hier im kleinen Rahmen kundtun. Der DFB und auch die anderen Verbände stehen als direkt Beteiligte in der Öffentlichkeit und könnten diese Bühne jetzt nutzen um mehr als ein betroffenes Gesicht zu zeigen. Ich weiß natürlich nicht welche Sanktionen drohen und ob diese der Grund für die Zurückhaltung sind, oder vielleicht die Fürsorgepflicht gegenüber den Spielern, aber die Verbote werden fortsetzend immer lächerlicher (siehe Belgien Trikot) und daher sollten die Proteste auch mal lauter werden. Der "kleine Fussballfan" zu Hause kann mit seinem persönlichen Boykott nicht viel ausrichten, die Prominenz vor Ort schon eher. Meine Meinung.

Natürlich kannst du hier und auch anderswo deine Meinung äußern. Das tue ich ja auch und es ist eines unserer Grundrechte in Deutschland. Zudem fördert es den Diskurs.

Du kannst es mir glauben, auch ich hätte mir ein stärkeres Rückgrat der Verantwortlichen der acht Verbände gewünscht. Das es aber nun zum Einknicken vor der FIFA und dem Staat Katar gekommen ist, muss massive Gründe haben. Und diese Gründe kennen wir eben nicht. 

Ich bin auch weit davon entfernt, Fußballverbände grundsätzlich zu verteidigen. Dafür wird und wurde auch zu viel in den eigenen Verbänden an Mist produziert. Was ich halt persönlich aber nicht gut finde, ist eine überbordende Kritik an diesen acht Verbänden, weil sie einen Rückzieher gemacht haben ohne das wir die genauen Gründe dafür kennen. Erst wenn alle Fakten auf den Tisch liegen, ist eine Bewertung und auch eine dezidierte Kritik wirklich möglich. Aber diese Fakten liegen eben noch nicht vor und kritisiert wird ausschließlich die Schlussfolgerung. Das ist kein fairer Umgang miteinander, der von Vielen ja auch immer wieder zu Recht eingefordert wird. 

 

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 1:15 pm
(@ich1906)
Beiträge: 1576
Noble Member
 

Glaubst du ernsthaft es werden hinterher alle Fakten auf den "Tisch" gelegt?

In Sachen Ermittlungen war der DFB doch noch nie gut...

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 1:45 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2621
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Glaubst du ernsthaft es werden hinterher alle Fakten auf den "Tisch" gelegt?

In Sachen Ermittlungen war der DFB doch noch nie gut...

Ich hoffe es. In dieser Causa geht es ja nicht um dubiose Machenschaften des DFB, sondern hier ist der DFB ja als Beteiligter selbst betroffen. DFB Präsident Bernd Neuendorf hat ja schon im Vorfeld der WM verlauten lassen, Gianni Infantino bei der nächsten Wahl zum FIFA Präsidenten nicht mehr unterstützen zu wollen. Eine bessere Gelegenheit für eine Abrechnung mit dieser Person wird es nicht geben.

 

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 2:37 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9459
Illustrious Member
 

Wenn ich mir hier die Diskussionsbeiträge durchlese, da frage ich mich ob einige (ob jetzt die Fans hier im Forum oder in aller Welt, ob Spieler, Verbände oder Sponsoren) tatsächlich gedacht haben man macht da eine Sportveranstaltung und kann solch einem Staat und solch einer Gesellschaft alles mögliche aufdrängen? Ich bin auch für Diversität, ich bin auch für Regenbogenfarben, ich bin auch für Bier im Stadion - aber ist es nicht etwas naiv zu glauben das man seine Sicht der Dinge einfach so einem anderen Staat bzw. einer anderen Gesellschaft aufstülpen kann? Katar hat halt eine andere Gesellschaft wie wir, eine andere Staatsform, andere Gesetze - entweder akzeptiert man das oder nicht. Wenn man den Sport für seine Einstellungen opfern will - denn das verlangen diejenigen, die fordern der DFB und andere Länder sollten nun das Turnier verlassen - dann sollte man auch bereit sein auf jeglichen Handel mit solchen Staaten zu verzichten, dann sollte man auch die Verbindungen zu China und ähnlichen Staaten kappen. Dann müsste sich die westliche Welt mit ihren liberalen Gesellschafts- und Staatsformen auch von den anderen Ländern abschotten. Es ist leicht Dinge zu fordern, aber entscheiden und verantworten müssen das dann andere Leute, ob Verbandsfunktionäre oder Politiker. Und ich bin da ganz beim Steinfurter, das diese Leute genau abwägen müssen was für den Sport am Besten ist. Der DFB ist immer noch ein Sportverband, keine Partei oder Regierung eines Landes. Wie kann man von Sportverbänden fordern, das diese doch gefälligst Dinge anschieben sollten, welche die Regierungen und Politiker nicht geschafft haben?

Für mich war seit der Bekanntgabe klar, das die WM in Katar eine andere, abseits geliebter Gewohnheiten, sein wird. Darauf konnte man sich lange genug einstellen. Den Aufschrei mancher Leute kann ich deshalb nur als Naiv oder Scheinheilig bezeichnen. 

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 4:39 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2621
Famed Member
 

Der DFB wird sich nun an den internationalen Sportgerichtshof CAS wenden, um die Entscheidung und auch die Strafandrohungen der FIFA überprüfen zu lassen. 

https://www.bild.de/sport/fussball/fifa-wm-2022/wegen-verbot-der-one-love-binde-dfb-zieht-gegen-fifa-vor-gericht-82024278.bild.html

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 4:40 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9459
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Der DFB wird sich nun an den internationalen Sportgerichtshof CAS wenden, um die Entscheidung und auch die Strafandrohungen der FIFA überprüfen zu lassen. 

https://www.bild.de/sport/fussball/fifa-wm-2022/wegen-verbot-der-one-love-binde-dfb-zieht-gegen-fifa-vor-gericht-82024278.bild.html

Ich hoffe die FIFA wird an der empfindlichsten Stelle, nämlich beim Geld, merken was die mit ihrem Verhalten rund um die WM zerstört haben. Die Welt sieht doch, das Aktionen wie "Respect" nur warme Worte sind und man vor den Kataris einknickt. Ich hoffe das viele Sponsoren reagieren. Budweiser hat ja schon reagiert. 

 

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 4:45 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1919
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @kleini

Wie kann man von Sportverbänden fordern, das diese doch gefälligst Dinge anschieben sollten, welche die Regierungen und Politiker nicht geschafft haben?

In dem Bewusstsein, das Zitat mglw. komplett aus dem Kontext zu reißen: Weil durch ihre Veranstaltungen Menschen leiden und sterben.

 

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 4:52 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9459
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @warendorf-wemser

Veröffentlicht von: @kleini

Wie kann man von Sportverbänden fordern, das diese doch gefälligst Dinge anschieben sollten, welche die Regierungen und Politiker nicht geschafft haben?

In dem Bewusstsein, das Zitat mglw. komplett aus dem Kontext zu reißen: Weil durch ihre Veranstaltungen Menschen leiden und sterben.

 

Okay, das ist ein Argument. Aber da frage ich,  liegen die Gründe für das Leid der Menschen inkl. der Todesfälle auf den Baustellen denn in der Veranstaltung oder eher in den Gegebenheiten, die sowieso dort vorherrschen? Meinst du denn das beim Bau all der Protzbauten und Hotels, für die sich die Kataris abfeiern und die durch Touristen aus aller Welt besucht werden, bessere Arbeitsbedingungen herrschen? Wo bleiben denn da die Proteste gegen den Tourismus? 

 

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 5:02 pm
Ich1906 reacted
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1919
Estimable Member
 

@kleini das wird, wie du es auch sagst, nicht anders sein.

Konkret zu der Binden-Geschichte: da muss man wissen was die korrupte FIFA für Sanktionen angedroht hat, um die Rolle des DFB bewerten zu können.

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 5:06 pm
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2319
Honorable Member
 

Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Der DFB wird sich nun an den internationalen Sportgerichtshof CAS wenden, um die Entscheidung und auch die Strafandrohungen der FIFA überprüfen zu lassen. 

https://www.bild.de/sport/fussball/fifa-wm-2022/wegen-verbot-der-one-love-binde-dfb-zieht-gegen-fifa-vor-gericht-82024278.bild.html

Ja guck, geht doch...

 

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 5:23 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2621
Famed Member
 

Noch etwas zu diesen Thema. Bei der Eröffnungsfeier hat die Lügenscheich noch betont, dass alle Gäste willkommen seien und Katar Menschenrechte und Diversität anerkenne. Wie weit es damit bestellt ist wird auch daran deutlich, dass selbst Fans von der Polizei aufgegriffen werden, die die Regenbogenfarben tragen. Und was sagt die FIFA und Gianni Infantino dazu? Gar nichts, sie und er hofieren weiterhin diese Lügner. 

https://www.reviersport.de/pokal/wm/a577658---regenbogen-utensilien-polizei-aerger-fuer-deutschen-fan-katar.html

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SteinfurterSCP06
 
Veröffentlicht : 22/11/2022 5:26 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9459
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @warendorf-wemser

@kleini das wird, wie du es auch sagst, nicht anders sein.

Konkret zu der Binden-Geschichte: da muss man wissen was die korrupte FIFA für Sanktionen angedroht hat, um die Rolle des DFB bewerten zu können.

Ja, das gleiche hat Steinfurter schon zur Armbinden Geschichte gesagt. Es ist leicht Kritik zu üben, wenn man garnicht weiß welche Sanktionen von der FIFA angedroht wurden. Hier mussten die DFB Funktionäre und auch die der anderen Länder abwägen, was für sie wichtiger ist. 

 

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 5:47 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2232
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @kleini

....Wie kann man von Sportverbänden fordern, das diese doch gefälligst Dinge anschieben sollten, welche die Regierungen und Politiker nicht geschafft haben?

...

Aber es sind doch gerade die großen Sportverbände, wie FIFA und IOC, die behaupten, mit diesen Großveranstaltungen würde das in den Ländern passieren.

Hat z.B. in China nicht geklappt, nicht in Russland und auch vor 86 Jahren nicht in Deutschland.

 

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 23/11/2022 9:50 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9459
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @standfussballer

Veröffentlicht von: @kleini

....Wie kann man von Sportverbänden fordern, das diese doch gefälligst Dinge anschieben sollten, welche die Regierungen und Politiker nicht geschafft haben?

...

Aber es sind doch gerade die großen Sportverbände, wie FIFA und IOC, die behaupten, mit diesen Großveranstaltungen würde das in den Ländern passieren.

Hat z.B. in China nicht geklappt, nicht in Russland und auch vor 86 Jahren nicht in Deutschland.

 

Da haste natürlich Recht. Erzählen können die immer viel.

Und vor 86 Jahren hat übrigens bei den Olympischen Spielen auch etwas Anderes nicht geklappt, Stichwort "Überlegenheit der Herrenrasse" 😉 

 

 
Veröffentlicht : 23/11/2022 3:11 pm
Seite 6 / 11
Teilen: