Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stadionumbau ( Entwicklung)

512 Beiträge
40 Benutzer
331 Likes
26.1 K Ansichten
(@guenter-weigand)
Beiträge: 206
Reputable Member
 

In Oldenburg läuft gerade jetzt die Ratssitzung zur Entscheidung über einen Stadionneubau. Sehr beeindruckend wieviele Fans dort anwesend sind. 
Bei Oeins läuft ein Livestream für alle Interessierten.

 
Veröffentlicht : 15/04/2024 6:59 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2378
Famed Member
 

Grünes Licht. Kompletter Neubau an anderer Stelle (neben der Sporthalle), wohl auch schon nächstes Jahr.

10000 Plätze für schlappe 50 Mio. Ausbaureserve (Ecken) auf maximal 15000.

 
Veröffentlicht : 15/04/2024 7:52 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1938
Estimable Member
 

Glückwunsch in den Norden, mussten ja auch lange drum kämpfen.

 
Veröffentlicht : 15/04/2024 7:54 pm
(@guenter-weigand)
Beiträge: 206
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @dike77

Grünes Licht. Kompletter Neubau an anderer Stelle (neben der Sporthalle), wohl auch schon nächstes Jahr.

10000 Plätze für schlappe 50 Mio. Ausbaureserve (Ecken) auf maximal 15000.

So sieht es aus. 

Die Sitzung ist extra in die Weser-Ems-Halle verlegt worden . Dort gibt es für heute 1000 Plätze , die alle besetzt sein dürften. Es sieht zumindest so aus.

Ich war in MS bei zwei Sitzungen wo es um das Stadion ging . Da waren gefühlt fünf!!! Fans anwesend.

Von daher: Respekt nach Oldenburg und Daumen hoch. 

 

 

 
Veröffentlicht : 15/04/2024 7:57 pm
(@guenter-weigand)
Beiträge: 206
Reputable Member
 

Das Ding ist durch.Glückwunsch nach Oldenburg . 

Jetzt wollen wir mal sehen , wer eher fertig ist … 

 
Veröffentlicht : 15/04/2024 8:22 pm
(@ich1906)
Beiträge: 1590
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @dike77

Grünes Licht. Kompletter Neubau an anderer Stelle (neben der Sporthalle), wohl auch schon nächstes Jahr.

10000 Plätze für schlappe 50 Mio. Ausbaureserve (Ecken) auf maximal 15000.

Schlappe 50 Mio.?

Wenn bei uns am Ende doppelt so viele Plätze sein sollten, wäre unser Preis im Vergleich ja ok oder?

 

 
Veröffentlicht : 16/04/2024 8:13 am
(@guenter-weigand)
Beiträge: 206
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @dike77

Grünes Licht. Kompletter Neubau an anderer Stelle (neben der Sporthalle), wohl auch schon nächstes Jahr.

10000 Plätze für schlappe 50 Mio. Ausbaureserve (Ecken) auf maximal 15000.

Schlappe 50 Mio.?

Wenn bei uns am Ende doppelt so viele Plätze sein sollten, wäre unser Preis im Vergleich ja ok oder?

 

Ursprünglich wollte man für 7500 bauen um Kosten zu sparen und um sich das teure Parkhaus am Stadion 😉 sparen zu können. Das wäre ab 10000 Zuschauern fällig. 
Dann hat man gemerkt das die 10000er Variante nur unwesentlich , ich glaube 2,5 Mio Euro, teurer wird. Oberndrein sagen die Gutachten , das aufgrund der dort schon vorhandenen Parkplätze ein Stadion dort auch mit bis zu 10000 Plätzen möglich ist. Ohne Parkhaus .

So habe ich es zumindest verstanden.

Jetzt bleibt man knapp unter 10000 mit der Option auf 15000 ausbauen zu können.

Bei uns stehen 65 Mio. Euro ? für drei neue Tribünen und den Umbau der vorhandenen Tribüne plus Eingangsbereiche zur Verfügung.Und wie wir alle und mittlerweile sogar die Politik in Ms wissen dürfte, reicht das vorne und hinten nicht aus.

Und das Parkhaus hinter der Nordtribüne und die beiden Eckgebäude müssen auch noch bezahlt werden…

Vom Ausbau der neuen Logen und des neuen Businessbereiches rede ich mal gar nicht 😉

 

Nachtrag zu den Kosten in Ol : In den Gutachten aus 2022 rechnete Man übrigens noch mit Kosten in Höhe von 34 Mio Euro.

Neben den allgemeinen Kostensteigerungen am Bau kommen jetzt noch Kosten für die Erschließung, Verkehrsanlagen und Photovoltaik-Nutzung sowie die Mehrkosten für die nötige Sondergründung obendrauf.

Wer bei dem Mistwetter Langeweile hat , kann sich ja mal die Seite der Stadt Oldenburg zum Stadion Neubau ansehen :

 

https://www.oldenburg.de/startseite/kultur/sport/marschwegstadion-und-stadion-neubau/stadion-neubau/alle-fakten-zum-stadion-neubau.html

Gibt es hier eigentlich auch so eine Seite ?😔

 
Veröffentlicht : 16/04/2024 9:44 am
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2378
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @dike77

Grünes Licht. Kompletter Neubau an anderer Stelle (neben der Sporthalle), wohl auch schon nächstes Jahr.

10000 Plätze für schlappe 50 Mio. Ausbaureserve (Ecken) auf maximal 15000.

Schlappe 50 Mio.?

Wenn bei uns am Ende doppelt so viele Plätze sein sollten, wäre unser Preis im Vergleich ja ok oder?

 

das schlappe war ironisch gemeint

 

 
Veröffentlicht : 16/04/2024 11:06 am
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1938
Estimable Member
 

@guenter-weigand kurze Anmerkung: Ausbau der Logen, das eine Eckgebäude und Parkhaus sind nicht im Budget eingerechnet, soweit es mir bekannt ist. Die Preissteigerung in Oldenburg ist schon ziemlich happig. Ein Grund mehr, warum man mit einem Totalunternehmer gut beraten sein dürfte.

 
Veröffentlicht : 16/04/2024 11:07 am
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1938
Estimable Member
 

Machbarkeitsstudie von OL.

 
Veröffentlicht : 16/04/2024 11:26 am
(@guenter-weigand)
Beiträge: 206
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @warendorf-wemser

@guenter-weigand kurze Anmerkung: Ausbau der Logen, das eine Eckgebäude und Parkhaus sind nicht im Budget eingerechnet, soweit es mir bekannt ist. 

Genau das hatte ich doch geschrieben 😉

 

Zitat: …

Und das Parkhaus hinter der Nordtribüne und die beiden Eckgebäude müssen auch noch bezahlt werden…

Vom Ausbau der neuen Logen und des neuen Businessbereiches rede ich mal gar nicht 😉….

 

Nachtrag: Habe beim nochmaligen lesen bemerkt , das man mein Geschreibsel wohl missverstehen konnte. Sorry dafür. Ich weiß selbstverständlich , das die Kosten für Parkhaus, Logen und Businessbereich nicht in den 65 Mio enthalten sind. So hatte ich es auch gemeint.

 

 
Veröffentlicht : 16/04/2024 11:54 am
(@einmal-06-immer-06)
Beiträge: 2331
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @guenter-weigand

Ich war in MS bei zwei Sitzungen wo es um das Stadion ging . Da waren gefühlt fünf!!! Fans anwesend.

 

In Münster werden die Fans ja auch schon über 40 Jahre von der Stadt verarscht ...

 

 
Veröffentlicht : 16/04/2024 11:56 am
Kleini reacted
(@guenter-weigand)
Beiträge: 206
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @einmal-06-immer-06

Veröffentlicht von: @guenter-weigand

Ich war in MS bei zwei Sitzungen wo es um das Stadion ging . Da waren gefühlt fünf!!! Fans anwesend.

 

In Münster werden die Fans ja auch schon über 40 Jahre von der Stadt verarscht ...

 

In Oldenburg wartet man nach deren Aussage auch schon seit 30 Jahren. 

Und ich kann in Münster auch nur von 35 Jahren Umbaugeschichte sprechen. Seit dem Aufstieg 89 und dem berühmten „Versprechen“…😉

Es gab bekannterweise auch in Münster einige Bemühungen von den Fans . Wenn es dann aber darum ging selber Engagement zu zeigen und sich selber einzubringen tauchten dann viele ab , die vorher mit dem Mund noch eine Menge konnten und vorhatten 😉 Dann hatten diese plötzlich keine Zeit mehr oder es hieß: „Warum soll ich was tun ? Wir werden doch eh nur verarscht !“ 😉

 

 
Veröffentlicht : 16/04/2024 11:59 am
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1938
Estimable Member
 

Bleibt die Frage, ob man in OL 30 Jahre tatsächlich gar nichts gemacht hat. Hier wurde man ja 30 Jahre hingehalten, verklagt, verarscht, sabotiert und was weiß ich nicht alles. Wäre hier 30 Jahre alles ruhig geblieben und würde man jetzt erst mit dem Thema anfangen, wäre das Engagement sicherlich höher. Jetzt versucht man einfach, es hinter sich zu bringen. So ist jedenfalls meine Einschätzung der Lage.

 
Veröffentlicht : 16/04/2024 12:19 pm
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2326
Honorable Member
 

Jaja (Seufz), die Stadiongeschichte..., da könnte man glatt ein Buch darüber schreiben 🤭😉

 
Veröffentlicht : 16/04/2024 12:28 pm
Seite 25 / 35
Teilen: