Forum

Das neue Preußensta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das neue Preußenstadion soll kommen, aber es dauert

81 Beiträge
25 Benutzer
6 Likes
7,698 Ansichten
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2241
Noble Member
 

Ich bin da kein Experte, aber ist für den Bahnhaltepunkt nicht die Bahn zuständig?
Und die wird da nix machen. Zumindestens nicht in den nächsten 15 Jahren.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 9:50 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2380
Famed Member
 

Ich nehme mal stark an dass es für die Grünen selbstverständlich war dass der städtische Kostenanteil des Haltepunktes von den 40 Mio bezahlt werden

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 10:15 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2631
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @peppi

https://www.grüne-münster.de/2020/gruene-zur-stadionsanierung-ohne-bahnhaltepunkt-keine-zustimmung/

Ich glaube diese Stellungnahme sagt alles aus. Mit diesen Laiendarstellern wird es in Münster kein Stadion geben. Wie ich es vermutet habe sind es die Grünen, die von Anfang an und das bis heute, einen Stadionneubau sabotiert und eine Sanierung der Hammer Straße niemals gewollt haben. Die CDU hat sich dem Juniorpartner in diesem Punkt unterworfen, damit sie ihren Machterhalt beibehalten können. 

Haushaltspolitische Dinge wurden absichtlich missachtet und dem Bürger der Stadt und allen Fans des SCP versucht Sand in die Augen zu streuen. Zum Glück haben zumindest die Fans erkannt, dass mit diesen politischen Chaoten keine Chance besteht, jemals ein vernünftiges Stadion zu bekommen. 

Jeder der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat weiß um den Tatbestand, dass es ohne den zweigleisigen Ausbau der Fernverkehrsstrecke Münster - Dortmund keinen Bahnhaltepunkt Geist geben wird. Da aber sowohl der Bund, als auch die Bahn einen vollständigen Ausbau dieser Strecke nicht vorgesehen haben, der geplante Teilausbau wohl nicht vor 2030 zu haben ist, ist die Forderung nach einem Haltepunkt zwar löblich, aber auch nicht durchführbar. Daran den Um- und Ausbau des Stadions zu knüpfen, ist schlicht eine politische Farce. Die einzige mögliche Chance auf einen Haltepunkt in diesem Viertel kann an der Strecke Münster - Hamm liegen. Wer sich das S-Bahnkonzept Münsterland einmal im Detail angeschaut hat wird erkennen, das auch dort ein Haltepunkt eingeplant ist. Er würde quasi Visavis dem Preußenstadion liegen. Das für einen ökologischen Ausbau des ÖPNV auch andere Töpfe bereit stehen und solche Projekte bis zu 80% gefördert werden können, scheint den Grünen entgangen zu sein. 

Gelinde gesagt finde ich es eine Frechheit, wie hier der Bürger von den Grünen wissentlich und mit voller Absicht verarscht wird. Und eines ist natürlich auch klar geworden. Die Coronakrise mit all ihren finanziellen Auswirkungen kommt der Stadtpolitik in Münster sehr gelegen. Auch ein Herr Weber von der CDU hat ja schon mit dieser Fahne gewunken. Ich bleibe dabei, in Münster entsteht eher der Musikcampus mit einer Konzerthalle, als ein neues oder umgebautes  Stadion. Ich jedenfalls gebe mich keiner Illusion hin, dass ich jemals in Münster ein Fußballspiel des SCP in einer modernen Spielstätte sehen werde. So wie der Rat bereits 1963 bei der Gründung der Bundesliga in Sachen Hilfe für den SCP rumgeeiert ist, findet dieses Gehabe auch 57 Jahre später immer noch seine Anwendung. Mir ist es rätselhaft, wie diese Möchtegerne morgens noch in den Spiegel schauen können, bei so vielen Lügen die sie dem SCP und seinen Fans gegenüber machen und gemacht haben. Eigentlich müsste ihnen beim Blick in den Spiegel die Teufelsfratze entgegen grinsen. Für solche Personen ist mir selbst meine Spucke zu schade. Normalerweise würde ich nämlich vor diesen Unfähigen auf den Boden speien. 

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 10:48 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9515
Illustrious Member
 

Wahre Worte Steinfurter, aber so eine Reaktion der Grünen war doch zu erwarten. Für die wäre der Stadionumbau doch nur ein lästiges Anhängsel zum Bahnhaltepunkt.

Deinem Satz "Zum Glück haben zumindest die Fans erkannt, dass mit diesen politischen Chaoten keine Chance besteht, jemals ein vernünftiges Stadion zu bekommen." muss ich allerdings widersprechen. "Die Fans" gibt es bei diesem Thema nicht, gab es, als die Bösensell Pläne publik wurden, genug Stimmen für einen Stadion Neubau in Münster bzw für den Verbleib an der Hammer Straße. An die "Kein Stadion ausserhalb von Münster" Banner kann sich jeder erinnern. Oder an entsprechende Leserbriefe. Oder die Interviews mit Fans, denen es wichtiger war ein mit der Leeze erreichbares Stadion zu haben, statt eines womit der Club endlich konkurrenzfähig sein könnte. Diese Fans haben ihr Ziel erreicht. Dann muss man sich auch mit den Gegebenheiten in Münster arrangieren, ergo damit leben das es in Münster unter den derzeitigen politischen Machtverhältnissen schwierig mit dem Stadionumbau wird. Oder man wird wieder aktiv.  

 
Veröffentlicht : 23/04/2020 2:22 pm
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 

Dazu auch:

Stadtsportbund Münster plädiert für “großen” Stadionumbau

Nach der Politik meldet sich nun auch der Stadtsportbund Münster in Sachen Preußenstadion zu Wort. Es ist keine große Überraschung, dass der SSB die Umbaupläne grundsätzlich begrüßt. Er plädiert für die “große” Umbauvariante mit Bahnhaltepunkt.

https://www.100prozentmeinscp.de/stadtsportbund-muenster-plaediert-fuer-grossen-stadionumbau/

 
Veröffentlicht : 24/04/2020 1:38 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2783
Mitglied Registered
 

Info/Ankündigung der SPD Münster auf Facebook an alle interessierten SCP Fans:

„Erstmal können die Verantwortlichen und die Fans des SC Preußen aufatmen, denn es liegt seit dem 20. April endlich eine Studie vor, wie es für den Drittligisten an der Hammer Straße weitergehen kann. Ein neues Stadion am alten Standort ist möglich.

Doch in trockenen Tüchern ist der Ausbau damit noch lange nicht. Es liegen fünf unterschiedliche Varianten vor. Klar ist: Dafür werden die bisher von der Mehrheitskoalition im Rathaus veranschlagten Haushaltsmittel nicht reichen.
Die Diskussionen rund um das Stadion sind daher noch lange nicht beendet. Wir möchten deshalb mit den SCP-Expert*innen ins Gespräch kommen: den Fans! Egal, ob im großen Fanclub organisiert oder nur mit den Kumpels am Wochenende in der Kurve, wir freuen uns über alle Interessierten, die mit Dr. Michael Jung (Fraktionsvorsitzender) und Philipp Hagemann (sportpolitischer Sprecher) über die Zukunft des Preußenstadions diskutieren wollen. Los geht’s am 07.05.2020 um 19 Uhr als Zoom-Videokonferenz!* (Registrierungslink: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZElc-mqrzguG9Il5UDmo2yJLepegD8Wisxi)

Wir freuen uns auf Sie!

*Was ist Zoom?
Zoom ist eine Plattform für Videotelefonate und Webseminare, die wir in der aktuellen Situation für unsere inhaltlichen Veranstaltungen nutzen wollen. Alle bleiben sicher und gesund zu Hause und trotzdem politisch auf dem neuesten Stand. Probieren sie es mal mit uns aus und registrieren sich unter dem obigen Link für den Online-Dialog!“

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 02/05/2020 10:09 pm
Hauer
(@hauer)
Beiträge: 1840
Noble Member
 

Oh, wann sind Kommunalwahlen?

 
Veröffentlicht : 02/05/2020 10:59 pm
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
 

Nächstes Jahr 🙂

Die SPD hat allerdings solche Veranstaltungen zum Thema Stadion in den letzten Jahren schon mehrere Male durchgeführt 

 
Veröffentlicht : 03/05/2020 7:35 am
(@hannes)
Beiträge: 380
Reputable Member
 

Kommunalwahlen sind am 13. 9. 2020.

 
Veröffentlicht : 03/05/2020 11:44 am
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
 

@Hannes Ich gehe von einer Verschiebung aus.

 
Veröffentlicht : 03/05/2020 12:17 pm
(@hannes)
Beiträge: 380
Reputable Member
 

Zumindest laufen die Vorbereitungen weiterhin so, dass es trotz Corona möglich wäre, zu wählen. Die Option, zu verschieben, ist natürlich da. 

 
Veröffentlicht : 04/05/2020 5:08 pm
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
 

Genau, momentan würde ich mich definitiv nicht auf eine Wahl im September festlegen wollen 

 
Veröffentlicht : 04/05/2020 5:16 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9515
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @martin

Genau, momentan würde ich mich definitiv nicht auf eine Wahl im September festlegen wollen 

Es gibt da in der Tat gewichtige Einwände bezüglich der Nominierungen der Kandidaten, die laut Gesetz im Zuge einer Parteiveranstaltung stattzufinden haben. So weit ich weiß gibt es gerade Beratungen ob dies auch Online durchführbar wäre und - noch wichtiger - den Gesetzen entspricht. Nicht das die Nominierung bzw die Wahl auf dem Rechtsweg anfechtbar wäre.

 
Veröffentlicht : 04/05/2020 5:56 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2783
Mitglied Registered
 

Strässer und Metzelder waren bei der CDU zu Gast. 

https://www.cdu-ms.de/aktuelles/einzelansicht/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=911&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=49a9453f8f835562e247283f55d6a6c6

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 04/05/2020 9:00 pm
König Hegelvatter der Allererste
(@wacholderfueralle-de)
Beiträge: 944
Noble Member
 

Und die Grünen laden zur Spielplatzrunde ein...was zu erwarten war!

Geld für Stadion-aber nicht für Spielplätze

https://www.wn.de/Muenster/4200612-Heftige-Finanzdebatte-in-der-Bezirksvertretung-Mitte-Gruene-Geld-fuer-Stadion-aber-nicht-fuer-Spielplaetze

Wind in den Haaren, Stahl in der Hose!

 
Veröffentlicht : 13/05/2020 10:25 pm
Seite 3 / 6
Teilen: