Forum

Neuer Modus für den...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Modus für den Westfalenpokal 2023/2024

26 Beiträge
14 Benutzer
9 Likes
1,043 Ansichten
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 

Neuer Modus für den Westfalenpokal 2023/2024

In der kommenden Saison 2023/2024 führt der Weg in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals nicht mehr über die Regionalliga. Diesmal ist turnusmäßig der Oberliga-Meister automatisch qualifiziert, zudem natürlich der Sieger des Westfalenpokal-Finales. Für diesen Wettbewerb gibt es aber neue Regeln.

https://www.100prozentmeinscp.de/neuer-modus-fuer-den-westfalenpokal-2023-2024/

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 1:00 pm
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2320
Honorable Member
 

Also keine Gruppenphase, sondern weiterhin K.O.-Spiele, nur geographisch anders unterteilt. Danke für die Aufklärung. 

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 1:38 pm
(@preussen1906)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Was für ein großer Schwachsinn dieses vorsortieren. Wie kommen die Verbände eigentlich immer auf so etwas? 

2 Gruppen sortiert nach Richtung ist ja noch ok, aber das geplante ist doch einfach nur Mist

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 1:43 pm
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @preussen1906

Was für ein großer Schwachsinn dieses vorsortieren. Wie kommen die Verbände eigentlich immer auf so etwas? 

2 Gruppen sortiert nach Richtung ist ja noch ok, aber das geplante ist doch einfach nur Mist

Warum?

 

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 1:57 pm
(@monasteria06)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Gab es doch schon häufiger in der Form, ist also nichts ganz so neues.

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 2:04 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1930
Estimable Member
 

Wenn der Pott am Ende in unserem Schrank verstaubt, ist der Modus super, sonst nicht 🤪 

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 2:19 pm
Kleini and Preussen1906 reacted
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2622
Famed Member
 

Nach geographischer Lage bleiben uns aber die Mitbewerber in Westfalen aus der 3. Liga erst mal von der Pelle. 

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 2:54 pm
(@preussen1906)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Für mich bedeutet Pokal einfach, dass jede Runde neu gelost wird und man jederzeit gegen jeden Gegner spielen könnte. Die Aufteilung in 2 Regionen fand ich auch noch in Ordnung, aber wenn man das jetzt immer schon vorher einteilt, kommt es doch zwangsläufig dazu, dass ein Viertel deutlich stärker oder schwächer ist. Wenn jetzt Bielefeld und Verl in einem Viertel sind, ist das für uns natürlich gut, aber fair halte ich so eine Vorsortierung nach Regionen überhaupt nicht. 

Im extremsten Fall kann es doch irgendwann dazu führen, dass in in einem Viertel nur 3. und 4 Liga ist, während in einem anderen Viertel vlt ein 4. Ligist und 8 Landesligisten. 

 

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 5:09 pm
Eagle-Rider reacted
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9461
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @preussen1906

Im extremsten Fall kann es doch irgendwann dazu führen, dass in in einem Viertel nur 3. und 4 Liga ist, während in einem anderen Viertel vlt ein 4. Ligist und 8 Landesligisten. 

 

Vielleicht hat man sich das bewusst sportpolitisch so ausgedacht, um den Landespokal für diese  sportlich schlechter dastehenden Viertel attraktiver zu machen. 

 

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 6:14 pm
(@preussen1906)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @kleini

Veröffentlicht von: @preussen1906

Im extremsten Fall kann es doch irgendwann dazu führen, dass in in einem Viertel nur 3. und 4 Liga ist, während in einem anderen Viertel vlt ein 4. Ligist und 8 Landesligisten. 

 

Vielleicht hat man sich das bewusst sportpolitisch so ausgedacht, um den Landespokal für diese  sportlich schlechter dastehenden Viertel attraktiver zu machen. 

 

Könnte sein. Ich bin gespannt wie es diese Saison aussehen wird. Und wie schon oben geschrieben wurde, wenn wir den Pokal holen, dann ist der Modus gut 👍🏻 

 

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 6:17 pm
Kleini reacted
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @preussen1906

Für mich bedeutet Pokal einfach, dass jede Runde neu gelost wird und man jederzeit gegen jeden Gegner spielen könnte. Die Aufteilung in 2 Regionen fand ich auch noch in Ordnung, aber wenn man das jetzt immer schon vorher einteilt, kommt es doch zwangsläufig dazu, dass ein Viertel deutlich stärker oder schwächer ist. Wenn jetzt Bielefeld und Verl in einem Viertel sind, ist das für uns natürlich gut, aber fair halte ich so eine Vorsortierung nach Regionen überhaupt nicht. 

Im extremsten Fall kann es doch irgendwann dazu führen, dass in in einem Viertel nur 3. und 4 Liga ist, während in einem anderen Viertel vlt ein 4. Ligist und 8 Landesligisten. 

 

Yepp. Gute Argumente. 

 

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 6:20 pm
(@compo)
Beiträge: 193
Estimable Member
 

Es war doch m. E. auch schon bisher weitgehend so, dass der klassentiefere Verein Heimrecht hat:

"...Bei den Spielen bis einschließlich der 3. Runde auf Verbandsebene hat die klassenniedrigere Mannschaft Heimrecht. In den weiteren Runden auf Verbandsebene haben lediglich die Kreisligamannschaften immer Heimrecht."

Mir erschliesst sich die neue Regelung nicht wirklich. Andererseits: hätte es das schon 1987 gegeben, wäre ich nicht eine gefühlte Ewigkeit nach Lemgo gefahren, um dann dort auszuscheiden. Und der gefühlte Rückweg war danach noch länger.  

Preußen Münster - alles andere ist nur Fußball.

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 7:32 pm
eagle72
(@eagle72)
Beiträge: 1030
Noble Member
 

Blöd nur, wenn wir ein Flutlichtspiel in Erkenschiss hätten 🤣 

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 7:49 pm
König Hegelvatter der Allererste
(@wacholderfueralle-de)
Beiträge: 944
Noble Member
 

Also, Aldihegel hat noch mal gerechnet!

Nicht 39 Pfennig (wie woanders behauptet) sondern 45 Pfennig hat eine Dose Karlsquell gekostet! Ergo würde/hätte/könnte man für 9 Euro (entspricht ca. 17,80 DM) satte 39,5 Dosen, also FAST zwei ganze Paletten, bestes Karlsquell Edel-Pils ergattern können und somit zumindest keinen Gaumenschmaus aber einen satten Vollrausch bekommen! Isso!

Wind in den Haaren, Stahl in der Hose!

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 8:22 pm
szenekenna
(@szenekenna)
Beiträge: 697
Honorable Member
 

Ich verstehe den Schwachsinn auch nicht so ganz. 

Der Pokal hat nun mal seine eigenen Gesetze. Und wenn das bedeutet das sich die 3.ligisten schon in den ersten 3 Runden gegenseitig raus kegeln dann ist das so. Glück für den Kreisligisten der auf einmal im Endspiel steht. DAS IST POKAL

Und natürlich haben grundsätzlich Klassentiefere Heimrecht! Da geht dann einiges 

 
Veröffentlicht : 27/06/2023 8:17 am
Seite 1 / 2
Teilen: