Forum

11. Spieltag: SCP v...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

11. Spieltag: SCP vs. 1860 München

147 Beiträge
32 Benutzer
118 Reactions
3,772 Ansichten
(@ich1906)
Beiträge: 1645
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @weg

Ich möchte euch auf jeden Fall mal sehen, wenn wegen dem Feuerwerk der letzten Spiele alle Heimsteher geschlossen werden oder in Dresden einfach keine Gäste zugelassen. Wäre genau so eine Kollektivstrafe. 

 

Das wegen einfach an die Stadion/Hausordnung halten und alles top! Ach ne, das darf man als Ultra ja nicht...

Ultras sind was besseres... 

Ich hab kein Verständnis dafür das man immer randalieren etc muss, deswegen wird es schon Gründe gegeben haben, das ein paar Gäste-Fans am Sonntag nicht rein durften...

 

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 1:59 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2673
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @mike-skinner

Es ist ein Traum mit anzusehen, wie einige von euch es schaffen, in ein und demselben Beitrag erst der Löwen-Darstellung Hörensagen zu unterstellen um dann selbst ein Feuerwerk (🙂) an Konjunktiven zu zünden. Well done!

Meinem Rechtsverständnis entsprechen Kollektivstrafen übrigens nicht. 

Dann ersetze Hörensagen durch Erzählungen der eigenen Fans. Es ändert aber nichts an einem einseitigen Bericht durch 1860. Es ändert auch ncihts daran, dass die Polizei Ermittlungen wegen nicht nur einer Sachbeschädigung, sondern wegen Sachbeschädigungen aufgenommen hat. Es liegt somit der Verdacht nahe, dass mehrere Personen daraan beteiligt gewesen sein könnten. Zudem steht überhaupt nicht fest und das wurde hier zumindest auch von mir so gesagt, um wie viele Personen es sich gehandelt hatte denen ein Hausverbot durch den SCP und ein Platzverweis für die gesamte Stadt Münster durch die Polizei erteilt worden ist. Deshalb rede zumindest ich nicht von einer Kollektivstrafe. So weit bekannt ist, haben sich andere nicht betroffene Teile solidarisch mit den Verbotlern erklärt. Das ist dann ihre ureigene Entscheidung und hat mit den Verboten als Strafe nichts zu tun. 

Da bislang nur eine Stellungnahme von 1860 vorliegt, der SCP und die Polizei bis jetzt zum Thema schweigen, ist eine endgültige Wertung auch gar nicht möglich. Auch deshalb ergießt man sich im Konjunktiv. Jedenfalls ergreife ich nicht Partei für 1860, wenn mir eine abwägbare Stellungnahme aus der Sicht der Veranlasser noch gar nicht vorliegt. Mich machen aber innerhalb der Aussagen von 1860 einige Dinge doch ein wenig stutzig. Das betrifft zum Beispiel das Platzverbot für die gesamte Stadt Münster. Das kann die Polizei auch nur für einzelne Personen aussprechen und nicht kollektiv vornehmen. Der SCP hat zudem überhaupt keinen Einfluss auf diese Maßnahme. Er hat lediglich das Hausrecht im Stadion und kann hier ein Eintrittsverbot erteilen. 

Eine Medaille hat immer zwei Seiten. Im Moment sehe ich aber nur die Eine. Und genau deshalb ist vieles auch spekulativ zu  betrachten. Des Weiteren wurde auch hier eingefordert, dass der SCP eine Stellungnahme über die Vorfälle abgeben sollte. 1860 macht es sich hier sehr leicht mit den Anschuldigungen. So unproblematisch ist ihre organisierte Fanszene jedoch auch nicht. Darum kann man durchaus vermuten, dass es trifftige Gründe für ein Hausverbot und ein Platzverweis für die Stadt Münster gegeben hat. 

 

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 2:07 pm
Marius
(@marius)
Beiträge: 1275
Noble Member
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2534
Famed Member
 

Finde es geil wie es die Kasper nichtmal schaffen in einem Halbsatz die überflüssigen Sachbeschädigungen zu verurteilen. 

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 2:51 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2673
Famed Member
 

Jetzt kommt wohl ein wenig Licht ins Dunkle. Es handelte sich um insgesamt 35 Personen, die umfangreiche Sachbeschädigungen begangen haben. Das Auftreten soll unkooperativ und verbal sehr aggressiv gewesen sein. Während der Tatausführungen wurden Personen von der Polizei festgesetzt. Darauhin entschied man, ein Hausverbot zur weiteren Gefahrenabwehr für das Stadion zu erteilen. Die Polizei teilte dieses vor Ort so mit und forderte die Personen auf, den Heimweg anzutreten. Da man sich aber wohl darüber hinwegsetzte und trotz des Hausverbots nach Münster weiter fuhr, sprach die Polizei ein Platzverweis für ganz Münster aus. Dieses wurde vor Ort in Münster nochmals wiederholt und die Gruppe wurde aus Münster wieder hinaus begleitet. 

Da es vor Ort auch andere organisierte Fans mitbekommen haben wie mit dieser Gruppe verfahren wurde, solidarisierten sie sich mit der Gruppe und blieben dem Spiel fern. Dies taten sie, obwohl ihnen weder ein Hausverbot oder ein Platzverweis erteilt worden war. Das war ihre ureigene Entscheidung.

Ich sehe hier keine Kollektivstrafe. Es wurde eine ganz bestimmte Gruppe, die mit vorsätzlichen Sachbeschädigungen straffällig geworden sind und noch vor Ort von der Polizei bei der Tatausführung festgesetzt wurden, die Weiterfahrt und der Zutritt zum Stadion verboten. Auch ihr unkooperatives und aggressives Verhalten rechtfertigt diese Maßnahme, damit eine Gefahrenabwehr vorgenommen werden konnte. Das ist im Übrigen auch keine Maßnahme die nur Fußballfans trifft, das wird auch in anderen Bereichen so durchaus ausgesprochen. 

https://www.dieblaue24.com/1860/28265-muenster-ueber-loewen-ultras-unkooperativ-und-verbal-aggressiv

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 2:54 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2673
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @marius

https://www.dieblaue24.com/1860/28265-muenster-ueber-loewen-ultras-unkooperativ-und-verbal-aggressiv

Marius du warst einen Tacken schneller.

 

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 2:55 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 2029
Estimable Member
 

Aus meiner Sicht ist damit alles gesagt, wenn das alles so stimmt. Nicht nur in sportlicher Hinsicht (jedes Jahr aufsteigen wollen, is klar) leidet deren Vereinsführung an Realitätsverlust. Die Kommentare drunter sprechen auch Bände. 

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 2:58 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2673
Famed Member
 

Die Kommentare sind ja mega geil. Sie sagen wirklich eine ganze Menge aus. Also lag ich mit meiner Aussage, dass Teile der organisierten Fanszene von 1860 nicht so ganz unproblematisch sind, durchaus richtig. 

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 3:04 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2534
Famed Member
 

Gibt es irgendwo die offizielle Polizeimeldung? I h sehe gerade noch dass die Turner was von „kleinen Sachbeschädigungen“ schreiben. 

Haben es noch extra verniedlicht

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 3:25 pm
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2355
Honorable Member
 

Wenn man sich die Kommentare der 60er-Fans so durchliest, dann kann sich unsere Vereinsführung weitere Erklärungen eigentlich sparen. Vielleicht sollten die Vereinsoberen von 1860 mit ihren Anschuldigungen mal etwas zurückrudern. 

 

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 3:26 pm
(@baghira1982)
Beiträge: 979
Noble Member
 

Was genau ist eine Sachbeschädigung? Ist es schon Sachbeschädigung wenn ich einen unbewirteten Rastplatz (Mülleimer, Tische, Bänke etc.) mit Aufklebern versehe? Wenn ich dann einen Tisch und eine Bank beklebe sind es dann schon mehrere Sachbeschädigungen? Eine detaillierte Angabe wäre hilfreich. Das man einem Reisebus indem sich stark alkoholisierte und aggressive Personen befinden die weiterfahrt untersagt bzw eben den Insassen des Reisebusses ein Hausverbot erteilt sehe ich als angemessen an.

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 3:28 pm
Eagle-Rider reacted
(@tribun06)
Beiträge: 323
Reputable Member
 

"Nur durch die gute Zusammenarbeit der Fanbetreuung und der Abteilung Spielbetrieb/Sicherheit des TSV 1860 München mit den eigenen Fans und die besonnene Reaktion der aktiven Fanszene konnte eine mögliche Eskalation verhindert werden.”

Auch witzig, dass sie sich selbst über den grünen (oder blauen) Klee loben, dass sie eine weitere Eskalation durch ihre besonnene Reaktion verhindert haben...

Dann schreibt man halt einfach später, wie schlimm und unverhältnismäßig alles war...

Ridiculous!

Ehre und Stärke - What we do in life echoes in eternity!

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 3:51 pm
(@olli23)
Beiträge: 261
Reputable Member
 

https://www.liga3-online.de/weil-teile-der-fans-nicht-ins-stadion-durften-1860-kritisiert-den-scp/

Hier mit Statement SCP:

"Wir stehen gerne für einen vertrauensvollen und faktenbasierten Austausch und Rückfragen mit den Kolleginnen und Kollegen des TSV 1860 München sowie der zuständigen Polizeibehörden zur Verfügung, werden die öffentliche Stellungnahme aber nicht weiter kommentieren"

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 6:14 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2673
Famed Member
 

Ich bleibe dabei, 1860 München macht es sich viel zu einfach. Wenn 35 Personen mehrere Sachbeschädigungen gemacht haben und ein Teil von diesen Personen sogar festgesetzt worden sein sollen, liegt die Schuld nicht beim SCP.  So ohne Weiteres kann die Poliezi auch keinen Platzverweis für die ganze Stadt Münster aussprechen. Dafür müssen schon sehr trifftige Gründe vorliegen, weil hier in das Grundrecht auf freie Bewegung eingegriffen wird. So eine Entscheidung könnte nämlich auch mit einer Klage auf Schadenersatz gegen die Polizei enden. Deshalb muss sie sehr ausführlich begründet sein. 

Nach wie vor sprechen die 60-ziger auch nur von kleineren Sachbeschädigungen. Es ist kaum vorstellbar, dass auf Grund von Kleinigkeiten solche Maßnahmen ergriffen werden. Und bevor hier Jemand wieder fragt, ja auch das Anbringen von Aufklebern ist erst einmal eine Sachbeschädigung. Aber darum wird es wohl bei Dortmund nicht gegangen sein. Auch umgeworfene Mülleimer werden es nciht gewesen sein. Da muss wohl schon ein wenig mehr vorgelegen haben. Die Aussage von Marcel Westkamp vom SCP, die von DieBlauen24 zitiert wird, lässt da durchaus schlimmeres zu vermuten. Ohne es genau verifizieren zu können kann ich es mir aber vorstellen, dass dieses Zitat vor dem Kommentar von 1860 ausgesprochen wurde. Ansonsten passt es nicht dazu, dass nun keine öffentliche Stellungnahme erfolgen soll. Persönlich finde ich diese Vorgehensweise im Übrigen nicht gut und zu wenig transparent. 

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 7:24 pm
(@heiopei)
Beiträge: 538
Honorable Member
 

Die Aussage, dass eine mögliche Eskalation nur durch die tolle Arbeit von 1860 verhindert werden konnte, sagt ja eigentlich schon genug darüber aus, ob die Maßnahme jetzt richtig oder falsch war 😀 Da wollte man sich selbst auf die Schulter klopfen und ist dann doch etwas über das Ziel hinausgeschossen.

 
Veröffentlicht : 18/10/2023 7:39 pm
Tribun06 and Olli23 reacted
Seite 8 / 10
Teilen: