Forum

Umbau des Preußenst...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Umbau des Preußenstadios hängt Zeitplan hinterher

80 Beiträge
27 Benutzer
46 Likes
2,955 Ansichten
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2365
Famed Member
 

Das dauert solange weil die ganzen Beamten während der Arbeitszeit immer in Internetforen abhängen

*duckungwech* 🤣 😉 

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 2:39 pm
Kleini, szenekenna, Flounder and 2 people reacted
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2622
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @dike77

Das dauert solange weil die ganzen Beamten während der Arbeitszeit immer in Internetforen abhängen

*duckungwech* 🤣 😉 

Habe Urlaub, den soll es auch mal bei uns geben. Ist Übrigens noch Urlaub aus dem letzten Jahr. Dann habe ich immer noch 20 Tage da stehen, den ich seit 2011 vor mir her schiebe. Kannst also wieder auftauchen. 

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 2:43 pm
Ich1906 reacted
(@tribun06)
Beiträge: 293
Reputable Member
 

@steinfurterscp06

Und ich dachte, du feierst einige deiner unbezahlten Überstunden ab... 🤭 😉 

Aber wirklich großartig, wie du dem Laien hier die Lage erläuterst. Das nimmt wirklich ein bisschen die Spannung und die Spekulationen raus. Danke dafür... 👍 

Ehre und Stärke - What we do in life echoes in eternity!

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 2:49 pm
Kleini reacted
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2365
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Veröffentlicht von: @dike77

Das dauert solange weil die ganzen Beamten während der Arbeitszeit immer in Internetforen abhängen

*duckungwech* 🤣 😉 

Habe Urlaub, den soll es auch mal bei uns geben. Ist Übrigens noch Urlaub aus dem letzten Jahr. Dann habe ich immer noch 20 Tage da stehen, den ich seit 2011 vor mir her schiebe. Kannst also wieder auftauchen. 

 

mein Vater war auch Beamter, bei der Rentenversicherung, hat sich Arbeit mit nach Hause genommen um das Sonntag morgens zu erledigen bis meine Mutter mal gesagt hat ob er eigentlich noch alle Tassen im Schrank hat…er wollte das aber machen damit ein paar Omis ihre Bescheide einen Monat früher haben…prinzipielles Beamtenbashing ist eh gähn. Wobei sein Abschnittsführungskollege ein klassisches Beispiel einer faulen Sau war

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 2:54 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2622
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @tribun06

@steinfurterscp06

Und ich dachte, du feierst einige deiner unbezahlten Überstunden ab... 🤭 😉 

Aber wirklich großartig, wie du dem Laien hier die Lage erläuterst. Das nimmt wirklich ein bisschen die Spannung und die Spekulationen raus. Danke dafür... 👍 

Überstunden nutze ich, damit ich für Radio Mottekstrehle auswärts fahren kann. So zuletzt nach Aue hin, da habe ich einen Tag Gleitzeit genommen. 

Normalerweise habe ich es aufgegeben, mich gegen irgendwelche Klischees zu äußern. In meinem Alter ist es mit der Identifikation nach Außen hin nicht mehr zum Besten bestellt. Dafür wurde man zu häufig vom Dienstherren verarscht. 

Aber im Fall des Preußenstadions wollte ich ein wenig zur Aufklärung beitragen, wie manche Dinge in der Behörde ablaufen. So brauchst sich eigentlich keiner aufregen, warum es hier länger dauert. 

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 3:04 pm
Kleini, Smaerd and Tribun06 reacted
Westfalen Jo
(@westfalen-jo)
Beiträge: 209
Reputable Member
 

@steinfurterscp06 Ganz herzlichen Dank für die Erklärungen. Mir wird zumindest ansatzweise klar, warum das nicht hoppla hop entschieden wird.

Unbenommen dessen kann man sich aber fragen, ob die grundsätzliche Frage nicht schon hätte eher gestellt werden können.

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 3:09 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2622
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @westfalen-jo

@steinfurterscp06 Ganz herzlichen Dank für die Erklärungen. Mir wird zumindest ansatzweise klar, warum das nicht hoppla hop entschieden wird.

Unbenommen dessen kann man sich aber fragen, ob die grundsätzliche Frage nicht schon hätte eher gestellt werden können.

Darüber lässt sich trefflich streiten. Ich gehe schon davon aus, dass die Anfrage auf eine verbindliche Auskunft durch fachkundige Steuerberater deutlich vor der Einreichung beim Finanzamt erarbeitet worden ist. Dem Steuerberater geht es eigentlich da ähnlich wie der Finanzverwaltung. Auch er muss das Vorhaben sichten, Vergleichsfälle suchen, den umfangreichen Antrag in Worte fassen und seine rechtliche Würdigung ausgiebig darlegen. Dazu zitiert er Gerichtsurteile oder gibt Quellen aus verschiedenen Steuerkommentaren an. Diese müssen ja auch erst einmal gefunden und gelesen werden. Das macht der auch nicht an einem Tag. In einem solchen Fall geht das schon eher  in die Richtung einer Masterarbeit. Ich bin davon überezugt, dass er da auch ein paar Wochen dran gesessen hat. 

Das lässt am Ende den Schluss zu, dass die Stadt Münster sehr wohl deutlich früher sich mit der verbindlichen Auskunft beschäftigt hatte, als es durch das reine Datum der Antragstellung nach Außen hin sichtbar wird. 

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 3:21 pm
(@guenter-weigand)
Beiträge: 204
Reputable Member
 

Ein weiser Mann hat schon vor langer Zeit erklärt , wie es in deutschen Behörden abläuft . Und dem glaube ich 😉😎

 

https://www.youtube.com/watch?v=BrcKzP4B6UE

 

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 3:45 pm
(@k-steher)
Beiträge: 118
Estimable Member
 

@steinfurterscp06: Vielen Dank für deine Ausführungen, dass macht einiges klarer.

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 4:20 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2622
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @guenter-weigand

Ein weiser Mann hat schon vor langer Zeit erklärt , wie es in deutschen Behörden abläuft . Und dem glaube ich 😉😎

 

https://www.youtube.com/watch?v=BrcKzP4B6UE

 

 

 

 

 

 

Der ist wirklich gut.😂

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 6:13 pm
(@guenter-weigand)
Beiträge: 204
Reputable Member
 

 

 

 

@SteinfurterSCP06 : Auch von mir ein fettes Danke für deine Bemühungen mir das alles zu erklären 👍 

 

 

 

 

Ich weiß ja , das ich mich nicht mehr so aufregen darf 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 6:52 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1930
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @guenter-weigand

 

Ich weiß ja , das ich mich nicht mehr so aufregen darf 😉

 

Augen auf bei der Vereinswahl 🤪 

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 7:21 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9466
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @warendorf-wemser

Veröffentlicht von: @guenter-weigand

 

Ich weiß ja , das ich mich nicht mehr so aufregen darf 😉

 

Augen auf bei der Vereinswahl 🤪 

 

Wenn es denn nur am Verein liegen würde... 😉 

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 7:29 pm
(@guenter-weigand)
Beiträge: 204
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Alleine das geplante Mietverfahren mit dem SC Preußen Münster wird schon sehr kompliziert sein. Hier wird mit Sicherheit im Vertrag festgehalten werden müssen, dass die GmbH & Co.KG aA eine Miete mit offen ausgewiesener Umsatzsteuer zahlen muss. Zum einen wird das Mietobjekt Stadion an einen Unternehmer vermietet werden und zum anderen können es wahrscheinlich auch nicht unternehmerische Vereine das Stadion nutzen. 

 

 

Hier mal ein Artikel aus dem Dezember 23 aus Karlsruhe zur Pacht des KSC für ihr Stadion .

 

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/ksc-uebernimmt-wildparkstadion-und-zahlt-pacht-100.html

 

 

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2024 8:23 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2622
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @guenter-weigand

Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Alleine das geplante Mietverfahren mit dem SC Preußen Münster wird schon sehr kompliziert sein. Hier wird mit Sicherheit im Vertrag festgehalten werden müssen, dass die GmbH & Co.KG aA eine Miete mit offen ausgewiesener Umsatzsteuer zahlen muss. Zum einen wird das Mietobjekt Stadion an einen Unternehmer vermietet werden und zum anderen können es wahrscheinlich auch nicht unternehmerische Vereine das Stadion nutzen. 

 

 

Hier mal ein Artikel aus dem Dezember 23 aus Karlsruhe zur Pacht des KSC für ihr Stadion .

 

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/ksc-uebernimmt-wildparkstadion-und-zahlt-pacht-100.html

 

 

 

Danke für den Link. Es war interessant zu lesen. Jetzt müsste man für Münster wissen, wer letztendlich den Pachtvertrag mit dem SCP schließen wird. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, hat in Karlsruhe die Stadt das Stadion bezahlt. Als Gebietskörperschaft ist sie normalerweise von den Steuern befreit. Ob hier auch die Vorsteuer gezogen wordne ist, bleibt unklar. Ich vermute das dies eher nicht der Fall war. Deshalb gehe ich im Fall Karlsruhe auch nicht von einer umsatzsteuerlichen Vermietung aus. Der Artikel lässt diese Frage jedenfalls offen.

In Münster überträgt die Stadt Münster den Bau an die städtische Bäderbetriebs GmbH. Als Juristische Person agiert die GmbH unternehmerisch und zahlt Steuern. Ob auch das Stadion in die Bäderbetriebs GmbH übergeht, weiß ich dezidiert nicht. Da in Münster der Wille besteht die Vorsteuer ziehen zu wollen, muss die Vermietung zumindest umsatzstuerlich für einige Jahre erfolgen. Das ergibt sich so aus dem Umsatzsteuerrecht. Die Stadt ist meines Wissens für eine solche Vermietung nicht in der Lage. Zudem würde ja die GmbH die Vorsteuer ziehen und dann muss auch sie die Vermietung umsatzsteuerlich vornehmen. Anders dürfte es rechtlich auch nicht zulässig sein. 

Das eigentliche Mietmodell für den SCP wird dem des KSC ähneln. 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von SteinfurterSCP06
 
Veröffentlicht : 20/03/2024 9:15 pm
Seite 3 / 6
Teilen: