Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ligakonkurrenten

3,869 Beiträge
111 Benutzer
1600 Likes
204.4 K Ansichten
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2671
Famed Member
 

Lebt Bielefeld wirklich über seine Verhältnisse? Vor gut einem Jahr sind sie aus der Bundesliga abgestiegen. Zumindest vor Corona waren sie schuldenfrei. Ob sich etwas durch die Pandemie an diesen finanziellen Status geändert hat, weiß ich nicht. In der 2. Liga soll der Etat bei angeblich rund 16 Millionen Euro gelegen haben. Für die 3. Liga plane man mit etwa 6 Millionen Euro. So habe ich es gelesen. Früher gab es auch mal einen finanziellen Ausgleich von der DFL für die Absteiger aus der 2. Liga. Ob es den noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit dem geplanten Etat befindet sich die Arminia in der obersten Etage der 3. Liga. Darüber liegt wohl nur noch Dynamo Dresden, die aber seit mindestens zwei Jahren heftige Verluste eingefahren haben. Insgesamt sollen die rund 6 Millionen Euro betragen. Bielefeld dürfte aber nach grober Einschätzung von einer kolportierten Insolvenz meilenweit entfernt sein.

Schwieriger sieht da die finanzielle Lage in Duisburg aus. Zwar habe man die Finanzlücke in einem mittleren sechsstelligen Bereich schließen können, trotzdem müsse der Etat zurück gefahren werden, so Ralf Heskamp. Wie Liga 3 online schreibt betrug der Etat in der letzten Saison knapp 5 Millionen Euro. Wenn dieser nun zurück gefahren werden muss, dürfte er in etwa in die Größenordnung der Preußen einzustufen sein. In Münster spricht man von einem Etat zwischen 4-4,5 Millionen Euro. Bei Duisburg liegt eine mögliche Insolvenz viel näher, als dieses es bei Bielefeld der Fall sein dürfte. Trotzdem bleibt man bei den Zebras immer noch dabei, in spätestens zwei Jahren wieder zweitklassig sein zu wollen. Wie das bewerkstellig werden soll, bleibt mir aber ein Rätsel. Außerdem löst es nicht das Schuldenproblem in Duisburg, weil sie dann einfach die höheren Fernsehgelder für noch teurere Spieler ausgeben werden. 

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 10:59 am
Ich1906 reacted
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 2015
Estimable Member
 

Unfassbar, wie viel Geld man für diese äußerst dürftige Zebra-Mannschaft ausgegeben hat. Das Duisburger Scouting etc. scheint seit geraumer Zeit nicht sonderlich gut zu sein.

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 11:07 am
Marius
(@marius)
Beiträge: 1274
Noble Member
 

@steinfurterscp06 

https://www.kicker.de/die-situation-bei-der-arminia-ist-dramatisch-799723/artikel

Für die Spieler Andrade und Kanuric wurde lt. deren Forum und Transfermarkt insgesamt eine siebenstellige Ablösesumme gezahlt. Und das nach deren Historie! Wie sehr sich die Verpflichtung Andrades gelohnt hat, konnte man auch gestern gut verfolgen! 😆 

48167

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 12:20 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 2015
Estimable Member
 

@marius hast du da ein paar Links zu?

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 1:13 pm
Marius
(@marius)
Beiträge: 1274
Noble Member
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2671
Famed Member
 

Auch 1860 München fährt den Etat auf ca. 4,5 Millionen Euro zurück. Wenn ich das so lese kommt mir der Gedanke, dass der SCP mit seinen kolportierten Zahlen wohl nicht ganz so schlecht aufgestellt sein wird. 

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 2:07 pm
Marius reacted
(@ich1906)
Beiträge: 1643
Noble Member
 

Ist doch grundsätzlich immer entscheidend was man daraus macht, ich glaube nicht das Elversberg einen so hohen Etat hatte...

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 2:22 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 2015
Estimable Member
 

Laut liga3-online haben in BI nur 3 Spieler Vertrag, 2 Leihspieler und einer, den sie aus der Regio Nord geholt haben. Ablösen jeglicher Art und Größe sollten damit nüschtig sein.

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 2:45 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2510
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @dike77

So, dann werden die Blödis mit nicht-existierenden Millionen eine verkappte Zweitligatruppe zusammenkaufen, weil man sich ja auf Dauer die dritte Liga infrastrukuturell nicht leisten kann blabla (also das was die Zebras 10 Jahre nach der Insolvenz immer noch auf Dauerschleife in die Welt furzen).

Vor einigen Wochen meinte der damalige Sportdirektor dass man ohne den überraschenden Bundesligaaufstieg 2020 in die Insolvenz gegangen wäre. Ich nehme an mehr als zwei Drittligajahre können die sich auch nicht leisten

Also ich muss sagen, ich freue mich auch das Bielefeld abgestiegen ist und das es nächste Saison zwei Derbys mehr gibt, aber die Insolvenz wünsche ich keinem bekannten (Traditionsverein) bzw ehemaligen Bundesligisten...

Ist immer die Frage was man will, nur noch kleine Dörfer wie Elversberg etc. oder doch die (verhassten) Namen die man schon kennt.....

Also gerne darf Bielefeld so grade an der Existenz in der dritten Liga rum dümpeln, aber ganz weg, naja...

 

Nö, ich habe lieber irgendwelche Dorfvereine die einigermassen solide wirtschaften (oder auch grundehrlich ala Verl) als so ewige Schuldenvereine, die dann immer die gleiche Tour fahren:

Schieben sich höherklassig mit Hilfe massiver roter Zahlen und wenn es dann wieder runtergeht kommt der immer gleiche Argumentationsfurz:

"Da man ja xy Jahre höherklassig war (Aufstieg via Schulden) kann Liga 3 blablubb nicht der Anspruch des Vereins sein"

"Infrastrukturell kann sich der Verein langfristig nicht Liga 3 leisten, es MUSS der Aufstieg her"

Und aus den beiden Argumenten wird sich dann die Legitimation zurechtgezimmert warum man sich wieder mit nicht vorhandenen Geld einen scheissteuren Kader zusammenstellt. Duisburgs Zweitligainsolvenz ist jetzt 10 Jahre her, das Stadion hat nun die Stadt am Hals und es wird jedes Jahr genau so argumentiert...

Solche Vereine dürfen gerne in die Oberliga verschwinden...

 

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 2:53 pm
Eagle-Rider reacted
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9666
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @dike77

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @dike77

So, dann werden die Blödis mit nicht-existierenden Millionen eine verkappte Zweitligatruppe zusammenkaufen, weil man sich ja auf Dauer die dritte Liga infrastrukuturell nicht leisten kann blabla (also das was die Zebras 10 Jahre nach der Insolvenz immer noch auf Dauerschleife in die Welt furzen).

Vor einigen Wochen meinte der damalige Sportdirektor dass man ohne den überraschenden Bundesligaaufstieg 2020 in die Insolvenz gegangen wäre. Ich nehme an mehr als zwei Drittligajahre können die sich auch nicht leisten

Also ich muss sagen, ich freue mich auch das Bielefeld abgestiegen ist und das es nächste Saison zwei Derbys mehr gibt, aber die Insolvenz wünsche ich keinem bekannten (Traditionsverein) bzw ehemaligen Bundesligisten...

Ist immer die Frage was man will, nur noch kleine Dörfer wie Elversberg etc. oder doch die (verhassten) Namen die man schon kennt.....

Also gerne darf Bielefeld so grade an der Existenz in der dritten Liga rum dümpeln, aber ganz weg, naja...

 

Nö, ich habe lieber irgendwelche Dorfvereine die einigermassen solide wirtschaften (oder auch grundehrlich ala Verl) als so ewige Schuldenvereine, die dann immer die gleiche Tour fahren:

Schieben sich höherklassig mit Hilfe massiver roter Zahlen und wenn es dann wieder runtergeht kommt der immer gleiche Argumentationsfurz:

"Da man ja xy Jahre höherklassig war (Aufstieg via Schulden) kann Liga 3 blablubb nicht der Anspruch des Vereins sein"

"Infrastrukturell kann sich der Verein langfristig nicht Liga 3 leisten, es MUSS der Aufstieg her"

Und aus den beiden Argumenten wird sich dann die Legitimation zurechtgezimmert warum man sich wieder mit nicht vorhandenen Geld einen scheissteuren Kader zusammenstellt. Duisburgs Zweitligainsolvenz ist jetzt 10 Jahre her, das Stadion hat nun die Stadt am Hals und es wird jedes Jahr genau so argumentiert...

Solche Vereine dürfen gerne in die Oberliga verschwinden...

 

Grundsätzlich bin ich bei dir, ich habe auch großen Respekt vor so kleinen Vereinen wie Verl. Aber meistens sind diese Clubs dann doch irgendwelche Spielzeuge lokaler Finanzgrößen wie Wernze in Köln oder Machmeier in Sandhausen.

Mich nerven auch immer die Ansprüche der "Großclubs" die meinen etwas Besonderes zu sein weil man vor zig Jahren mal zweite oder erste Liga gespielt hat. Da gibt es jede Saison acht - zehn Clubs, welche vom Aufstieg sprechen. So ein Pech aber auch, das es dann nur 2-3 schaffen und der Rest schaut in die Röhre. Bei manchen Clubs wäre echt ein Mehr an Demut angebracht. In Mannheim, Ingolstadt, Dresden, Duisburg, München und erst Recht in Saarbrücken schaut man gewiss neidisch nach Elversberg. Also ich hab mich gefreut, dass die Saarländer den Durchmarsch geschafft haben. 

 

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 5:22 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2510
Famed Member
 

So der nervige Pele mit seinem dunkelbraunen Verein dürfen gerne heute gegen Haching einen aufn Sack kriegen

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 8:53 pm
Knauerpauer reacted
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2671
Famed Member
 

Endstand Kotenbus gegen Unterhaching 1:2. Das Ergebnis gefällt mir. Würde lieber nach Bayern fahren, als zu den Westpolen.

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 10:35 pm
Knauerpauer reacted
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 2015
Estimable Member
 

Haching mit einer sehr reifen Leistung, besonders defensiv wurden sie immer stärker. Offensiv sehr effizient. 

 
Veröffentlicht : 07/06/2023 11:16 pm
(@edward-hopper)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

@steinfurterscp06 

 

Bitte nicht solche Fantasiesummen nennen und dadurch Erwartungen/ Hoffnungen schüren. Unser Spieleretat wird bei +/- 3,3 Mio € liegen. Damit sind wir im unteren Drittel der Liga.

 
Veröffentlicht : 08/06/2023 9:33 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2671
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @edward-hopper

@steinfurterscp06 

 

Bitte nicht solche Fantasiesummen nennen und dadurch Erwartungen/ Hoffnungen schüren. Unser Spieleretat wird bei +/- 3,3 Mio € liegen. Damit sind wir im unteren Drittel der Liga.

Da bin ich mir nicht so sicher. Bereits in der Regionlaliga hatte der SCP einen kolportierten Etat zwischen 2 und 2,5 Millionen Euro für die erste Mannschaft. Alleine durch die Fernsehgelder erhöht sich dieser schon um 1,3 Millionen. Hinzu kommen dann noch etwas mehr als 200.000 Euro aus dem DFB Pokal. Dann gibt es noch mit bwin den Ligasponsor, der auch rund 200.000 Euro zahlen soll. Das macht mal eben eine Summe von 1,7 Millionen Euro mehr, als zu Regionalligazeiten. 

Noch nicht mit einberechnet sind die zu erwartenden höheren Eintrittspreise, durchaus mögliche höhere Sponsoreneinnahmen und auch mögliche höhere Einnahmen aus dem Merchandising. 

Natürlich werden sich die Kosten des SCP in der dritten Liga auch deutlich erhöhen. Aber wenn ein Peter Niemeyer plant Spieler mit Qualität nicht nur aus unteren Ligen zu holen, dann muss alleine auch aus diesen Gründen der Etat schon höher liegen als +/-3,3 Millionen Euro. Anders wäre es gar nicht finanzierbar. Spieler mit einer gehobenen Qualiät, wie beispielsweise das angebliche Vertragsangebot an Henning von Braunschweig, bekomme ich nicht für einen Apfel und ein Ei nach Münster. Bereits heute sind Spieler im Kader, die nicht gerade wenig verdienen dürften. Lorenz, Grote, Wegkamp, Wooten seien hier mal exemplarisch genannt. Gerade auch deshalb war der Etat ja gegenüber der Vorsaison, wo er 1,8 Millionen Euro betragen haben soll, erhöht worden. 

Letztendlich sollte es jedoch egal sein wie hoch der Etat tatsächlich ist. Sportlicher Sachverstand und Verhandlungsgeschick bei der Verpflichtung von neuen Spielern spielen ebenfalls eine nicht untergeordnete Rolle. Der Neuzugang aus Schalke zum Beispiel sollte auch im Fokus des HSV und von Düsseldorf gestanden haben. Kyerewaa kam aber zum SCP. Wirtschaftlich hätten wir nicht mit diesen beiden Vereinen mithalten können. 

PS: Was ich bei meiner Rechnung noch vergessen habe, der SCP erhält für Rambo Remberg ja auch noch eine niedrige sechsstellige Ablösesumme, die sicherlich auch mit in den Etat einfließen wird. Realistisch genannt wurde hier mal die Summe von rund 100.000€.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von SteinfurterSCP06
 
Veröffentlicht : 08/06/2023 10:37 am
Seite 139 / 258
Teilen: