Forum

Interview Westerman...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Interview Westermann & Maasjost

47 Beiträge
15 Benutzer
11 Likes
1,545 Ansichten
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2343
Famed Member
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: @edward-hopper

@Macke99:

 

Alles klar… Was ist denn wenn ich richtig liege? Habe ich dann nur richtig geraten oder die Zahlen und ihre Ursachen doch richtig eingeschätzt?

Alles klar....was ist denn wenn du auch falsch liegst? Weil du am Ende auch nur mit ein paar Zahlen jonglierst. Du hast zb keine Ahnung ob das Gehalt von Kittner nicht woanders in der Verwaltung des SCP eingespart wurde und somit keine Mehrkosten entstanden sind. Du hast keine Ahnung ob sich nicht evt die Sponsorenzahlungen zur Saison 22-23 nicht nochmal erhöht haben. Du hast am Ende auch keine Ahnung ob die Coronahilfen in dem Jahr tatsächlich noch mehrere Hunderttausende waren. Weißt du das es am Ende auch tatsächlich Aufstiegsprämien gab?

Am Ende spekulieren wir hier alle nur rund um wenige Kernzahlen. Also kann man jetzt das Pimmelfechten mal einstellen und die tatsächlichen Zahlen abwarten. Dann kann derjenige der am besten geraten hat es allen hier immer noch aufs Brötchen schmieren.

 

 
Veröffentlicht : 03/01/2024 6:53 pm
(@edward-hopper)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

@Dike77:

 

Dann bin ich ein Dummschwätzer der von betriebswirtschaftlichen Dingen und dem Fußballgeschäft keine Ahnung hat. 😉 

 

 

 
Veröffentlicht : 03/01/2024 9:55 pm
Ich1906 reacted
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2343
Famed Member
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: @edward-hopper

@Dike77:

 

Dann bin ich ein Dummschwätzer der von betriebswirtschaftlichen Dingen und dem Fußballgeschäft keine Ahnung hat. 😉 

 

 

du hast wie alle hier keinen Einblick auf die genauen Zahlen. Du hast Kittners Gehalt als neue Kosten obwohl es auch genau so gut durch Einsparungen woanders ausgeglichen sein könnte.  Du hast keine Ahnung wie sich die Sponsoreneinnahmen verändert haben. Oder mit welchem Zuschauerschnitt geplant wurde. Oder wieviel teurer der Kader genau war.

deshalb sind auch deine Zahlen einfach nur zusammengestrickt. Auch mit dem allergeilsten vermeintlichen betriebswirtschaftlichen Wissen

 

 
Veröffentlicht : 03/01/2024 10:23 pm
Ich1906 reacted
(@macke99)
Beiträge: 194
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @edward-hopper

@Macke99:

Alles klar… Was ist denn wenn ich richtig liege?

Mir persönlich geht es nicht darum, „recht“ zu haben. Wenn ich falsch liege, dann ist das nun mal so. Sowas kommt im Leben durchaus schon mal vor. Und wenn Du da Wert drauf legst, klopfe ich Dir dann gerne auch noch virtuell auf die Schulter.
Aber ganz sicher würde ich mir persönlich dann eher Sorgen um die finanzielle Lage des SCP machen als über meine Fehleinschätzung.

 
Veröffentlicht : 03/01/2024 11:56 pm
Westfalen Jo
(@westfalen-jo)
Beiträge: 209
Reputable Member
 

Tada, ein operatives Minus von 1,4 Mio€, aber strukturell auf gesunden Füßen dank gestärktem Eigenkapital. https://scpreussen-muenster.de/news/kgaa-steht-trotz-negativem-jahresergebnis-weiter-auf-gesunden-fuessen/

Vielleicht kann jemand mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen einordnen, wie die Zahlen zu lesen sind. 

 
Veröffentlicht : 05/01/2024 5:34 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2343
Famed Member
Themenstarter
 

Und bei der Punktlandung hätte der Hopper auch einfach sagen können dass er den Inhalt der heutigen Meldung bereits vor zwei Tagen zugesteckt bekommen hat *hust* 😉 

 
Veröffentlicht : 05/01/2024 6:29 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2343
Famed Member
Themenstarter
 

Vereinfacht könnte man sagen dass der Verlust in dem Jahr grob den TV-Einnahmen in Liga 3 (aktuell 1.31 Mio) entspricht und wir für unsere ganze infrastrukturelle Kosten zwingend auf Liga 3 angewiesen sind - wenn man auch noch annimmt dass die höheren Spielergehälter/Reisekosten grob von den erhöhten Sponsoren/Zuschauereinnahmen gedeckt sind.

Und wir aktuell in der dritten Liga mit kleinen Brötchen wohl immer grob auf eine schwarze Null zusteuern können, was aber in der Umbauphase nochmal hakliger werden könnte aufgrund einer sinkenden Kapazität. Und nach oben schielen erst ab 2027 möglich ist

 

Und natürlich dass die Zahnlosen 3.6 Mio TROTZ Zuschüssen/keine Berufsgenossenschaftsbeiträge geschafft haben und das in einem normalem Jahr Richtung 5 Mio gegangen wurde und der Deppenhaufen trotzdem den AR entlastet haben 🤣 

 
Veröffentlicht : 05/01/2024 6:45 pm
(@macke99)
Beiträge: 194
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @macke99

Veröffentlicht von: @edward-hopper

@Macke99:

Alles klar… Was ist denn wenn ich richtig liege?

Mir persönlich geht es nicht darum, „recht“ zu haben. Wenn ich falsch liege, dann ist das nun mal so. Sowas kommt im Leben durchaus schon mal vor. Und wenn Du da Wert drauf legst, klopfe ich Dir dann gerne auch noch virtuell auf die Schulter.
Aber ganz sicher würde ich mir persönlich dann eher Sorgen um die finanzielle Lage des SCP machen als über meine Fehleinschätzung.

Na dann, Edward Hopper, Du hast ein feines „Näschen“ und offenbar den ausgeprägteren „gesunden Menschenverstand“. Gute Basis also für „gehaltvolle und tiefgründige“ Analysen…. 🤣 🤣

Ansonsten zum inhaltlichen: 1,4 Mio sind keine Kleinigkeit, das muss ich erstmal sacken lassen.

PS. Ohne jetzt in die kleinteiligen Einzelheiten gehen zu wollen, nur so viel: Offensichtlich habe ich persönlich das Westermann/Maasjost-Interview komplett fehlinterpretiert, denn ich bin im Prinzip davon ausgegangen, das das zu erwartende Minus rein aus dem 22/23 aktuellen sportlich mannschaftlichen Bereich resultiert, dem ist nicht so. Es summiert sich auch aus vielen anderen Bereichen noch dazu (Berufsgenossenschaftsbeiträge, Vorleistungen für den Stadionbau, Zinsaufwendungen, Wertberichtungen usw), wodurch der 7-stellige Betrag dann unterm Strich relativ erklärbar wird.

 
Veröffentlicht : 05/01/2024 9:59 pm
(@olli23)
Beiträge: 239
Reputable Member
 

Wobei ich das mit den Genossenschafts Beiträgen nicht ganz verstehe, die sollte man doch einplanen können, oder sind die Ausgesetzten Beiträge unerwartet eingefordert worden? Da hat sich ja rechtlich einiges getan bei den Corona Hilfen in der Zeit.

 
Veröffentlicht : 05/01/2024 10:00 pm
Hauer
(@hauer)
Beiträge: 1835
Noble Member
 

Natürlich waren die eingeplant. Nur hast du in der vierten Liga halt nicht die Riesen-Einnahmen um alle Stundungen, ohne ans Eigenkapital zu gehen, zu bedienen. Oder du tilgst die Schuld aus dem laufenden Etat, dann geht es an die sportliche Qualität. Da steigst du im schlimmsten Fall nicht auf 

 
Veröffentlicht : 06/01/2024 1:16 am
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1919
Estimable Member
 

Die schwache Stadionstruktur macht es umso wichtiger, dass die sportliche Leitung kompetent ist, die Ausbildung der Jugend erfolgreich Früchte trägt und dass Dinge wie das Merchandising gut laufen. Sonst säufst du gnadenlos ab und ruckzuck ist man wieder in 2019/20.

 
Veröffentlicht : 06/01/2024 2:24 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9461
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @warendorf-wemser

Die schwache Stadionstruktur macht es umso wichtiger, dass die sportliche Leitung kompetent ist, die Ausbildung der Jugend erfolgreich Früchte trägt und dass Dinge wie das Merchandising gut laufen. Sonst säufst du gnadenlos ab und ruckzuck ist man wieder in 2019/20.

Gerade wegen der infrastrukturellen Nachteile ist jede Saison mit Klassenerhalt ein Erfolg. 

 

 
Veröffentlicht : 06/01/2024 8:00 pm
(@einmal-06-immer-06)
Beiträge: 2321
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @kleini

Gerade wegen der infrastrukturellen Nachteile ist jede Saison mit Klassenerhalt ein Erfolg. 

 

Jep und ohne weitere Schulden ebenso ...

 

 
Veröffentlicht : 06/01/2024 10:15 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9461
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @einmal-06-immer-06

Veröffentlicht von: @kleini

Gerade wegen der infrastrukturellen Nachteile ist jede Saison mit Klassenerhalt ein Erfolg. 

 

Jep und ohne weitere Schulden ebenso ...

 

Das wird schwierig genug. Wenn man mal bedenkt, dass andere Drittligisten 3, 4 oder 5 Mio Minus pro Saison machen, trotz besserer Einnahmemöglichkeiten...

 

 
Veröffentlicht : 07/01/2024 6:53 pm
(@ich1906)
Beiträge: 1576
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @kleini

Veröffentlicht von: @einmal-06-immer-06

Veröffentlicht von: @kleini

Gerade wegen der infrastrukturellen Nachteile ist jede Saison mit Klassenerhalt ein Erfolg. 

 

Jep und ohne weitere Schulden ebenso ...

 

Das wird schwierig genug. Wenn man mal bedenkt, dass andere Drittligisten 3, 4 oder 5 Mio Minus pro Saison machen, trotz besserer Einnahmemöglichkeiten...

 

Da muss man das ganze System doch in Frage stellen und die DFL/DFB müsste sich da auch Gedanken machen. Da passt doch was nicht, das selbst wenn man sparsam ist, das man sich nichts "leisten" kann. 

 

 
Veröffentlicht : 08/01/2024 9:39 am
Seite 3 / 4
Teilen: