Forum

5. Spieltag: SCP vs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

5. Spieltag: SCP vs. Mannheim

112 Beiträge
35 Benutzer
52 Likes
4,036 Ansichten
(@baghira1982)
Beiträge: 880
Noble Member
 

Wie das so im Fußball eben ist... trifft Mrovca nicht den Pfosten sondern ins Tor gehen wir, zu dem Zeitpunkt, verdient in Führung. Dann läuft das Spiel ganz anders. Was das Tore erzielen angeht haben wir bisher echt kacke an Fuß bzw fehlt es da an Kaltschnäuzigkeit und Qualität. Hinten sind wir immer für 1-3 Gegentore gut da es in jedem Spiel inzwischen zeitlich Aussetzer und Konzentratrionslücken gibt. Auch das hat etwas mit Qualität zu tun. Manchmal ist es besser den Ball auf die Tribüne zu donnern als chick und schön hinten rausspielen zu wollen.

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 4:44 pm
(@fanheld71)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @schweini

@Fanheld

Warum kann dann der Sohm das 2:0 machen? Wo war denn da die Abwehr beim Kopfball? Und beim dritten pennt die komplette Kette hinten. Kok steht zu weit vorne und Koulis hebt das Abseits auf.

Dass uns ein überdurchschnittlicher IV fehlt, ist doch schon länger bekannt. Klar fehlt uns auch vorne die QUALITÄT, dass wir mittlerweile in 9 von 10 Halbzeiten aus dem Spiel heraus kein Tor erzielt haben, hat eben nichts mit Pech zu tun. 

Ständig Pech = Unvermögen, mangelnde Qualität

Mittlerweile muss man leider auch sagen, dass das Spiel gegen die Schanzer nicht der erhoffte Brustlöser war, sondern wohl eher eine Art One-Hit-Wonder.

Für mich war das heute mit Abstand das schwächste der 3 Heimspiele.

Und die Mannheimer waren in der Summe viel kompakter, abgeklärter und mussten gefühlt nur das nötigste tun, um heute zu gewinnen. Am Ende hätte es auch 4 oder sogar 5:1 heißen können.

Vielleicht sollte SH auch einmal über eine Systemumstellung nachdenken, kompakt sah das alles jedenfalls nicht aus. Die Entwicklung ist nicht gut, mir treibt das echt Sorgenfalten auf die Stirn. Vor 10 Tagen schienen wir in Liga 3 angekommen zu sein, 2 Spiele später haben wir eher Rück- als Fortschritte gemacht.

Alles richtig, was Du schreibst!

Aber wenn wir halt 1:0 in Führung gehen, dann läuft das Spiel anders und wir verteidigen die Situationen ganz anders. man hat mehr Selbstvertrauen usw..

Spätestens seit heut muss SH sein „System“ in Frage stellen. Der immer spielerische und offensive Ansatz ist in dieser Liga mit dieser Spielerqualität wenig Erfolg versprechend. Die Frage ist aber, ob man für einen defensiven, kompakten und kämpferischen Ansatz/System die richtigen Spieler hat?

 

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 4:56 pm
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1124
Noble Member
 

Ändert sich nicht grundlegend etwas, dann steigen wir mit dieser Mannschaft ab. Sowohl vorne, als auch hinten reicht das einfach nicht. Heute waren beide, eigentlich erfahrenen, Sechser sehr schwach. Mrowca scheint im Formtief zu sein. Die Transferperiode ist jetzt vorbei. Im Moment habe ich nicht den Eindruck, dass man den für diese Liga wohl nicht optimal zusammengestellten Kader mit Nachverpflichtungen korrigiert hätte. Die Vorbereitung scheint uns wohl die Augen vernebelt zu haben. Gegen Sandhausen fehlt mir jegliche Phantasie, dass da etwas zu holen ist. Dann steht man mit 4 Punkten aus 6 Spielen da. 8 Halbzeiten ohne Tor, 1 von 5 Spielen zu Null, wir bekommen Defensive UND Offensive nicht hin. Wenn wir uns jetzt mehr hinten reinstellen, dann frage ich mich, wie wir überhaupt Tore erzielen wollen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Eagle-Rider
 
Veröffentlicht : 02/09/2023 4:56 pm
(@nickel-sg)
Beiträge: 470
Honorable Member
 

Meine Zuversicht und Hoffnung das man den Bock umgestossen bekommt sind der Ernüchterung und dem Frust gewichen. Es gibt sehr viele Baustellen die abzuarbeiten sind. Und Pfostenschuss in der ersten Halbzeit hin oder her, es ändert nichts daran das wir offensiv so harmlos sind das man das Gefühl bekommt die könnten drei Stunden spielen ohne ein Tor aus dem Spiel heraus zu erziehlen. Waren in der ersten Halbzeit wenigstens noch gute Ansätze zu sehen, dann war aber spätestens im Strafraum Schluss. Dazu kommen schlimme und einfache Fehler in der Abwehr. In der zweiten Halbzeit  schien man mir durch den Rückstand verunsichert gewesen zu sein, das 0:2 folgte prompt. In zwei Wochen geht es nach Sandhausen. Ich rechne mir dort wenig aus. Und dann steht man gegen Lübeck schon zienlich unter Zugzwang. Ich versuche mich selber dazu zu zwingen nicht allzu schwarz zu sehen. Aber heute fällt es echt schwer....

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 5:00 pm
szenekenna
(@szenekenna)
Beiträge: 696
Honorable Member
 

Und wieder ist Max am 1. Tor mitschuldig.

Ich habe das Gefühl das hier am falschen Ende gespart wurde. Ein Klingenburg hat eine ganz andere körperliche Präsenz als Preißinger 

Und Sorry was ist das mit Batmaz? Ein  großer Fremdkörper und nicht für die 1.Elf zu gebrauchen. Handlungsschnelligkeit ist nicht seine Stärke, und nur auf Bälle warten??

Ebenso hat man heute gesehen warum das Forum Sechelmann gefordert hat. Er war heute 2 Klassen besser als Hahn 🐓. 

Irgendwer Irgendwo hat man sehr schwere Fehler gemacht.

Arg ist auch das S.H. noch keine Stammformation gefunden hat. 

Einziger Lichtblick ist Th. KOK schaut ihn euch genauer an,denn es ist seine letzte Saison im Preußen-Trikot

 

Ps: Wir haben letzte Saison über Essen gelacht und, und Essen hat es uns vorgemacht, das man die Mannschaft verändern muss!!

Bouchama den ich für gut befinde,für ihn ist die 3.Liga eine Klasse zu hoch.

Wir haben Baustellen die zu Kitten es zu spät sein kann.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von szenekenna
 
Veröffentlicht : 02/09/2023 5:08 pm
(@baghira1982)
Beiträge: 880
Noble Member
 

Man sieht deutlich wie weh uns die Abgänge von Rambo und Teklab tun. Ok, fraglich ob beide eine Liga höher annähernd so dominant sein könnten wie letztes Jahr, trotzdem fehlt der psychisch starke Rambo in der Zentrale und der quirlige Henok auf der Außenbahn. Dazu die Ausfälle von Grote als tiefstehender Spielmacher und Taktgeber mit seiner Übersicht und Erfahrung und Lorenz als Leader, Kämpfer, Standartausführung, Flankenläufe und seiner Präsenz und Erfahrung auf dem Platz. Das sind 4 Säulen der letzten Saison die weggebrochen sind bzw nicht qualitativ gut genug ersetzt wurden. Bisher, vielleicht fängt sich Mrovca noch, vielleicht findet Preißlinger noch das "Stopschild", vielleicht, vielleicht, vielleicht. Zuviel vielleicht zur Zeit 

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 5:36 pm
(@schweini)
Beiträge: 405
Reputable Member
 

@Fanheld

 

Genau das ist doch das Problem!

Mit "Hätte, wenn und aber" kommen wir doch nicht weiter.

Die Fakten sprechen einfach eine eindeutige Sprache. In 5 Spielen sind wir nicht ein einziges Mal in Führung gegangen. Unser Torverhältnis spricht mit 3:9 auch Bände. Mit Glück bzw. Pech hat das nichts zu tun. Wenn wir so viele Chancen kreieren, muss ich einfach auf jemanden haben, der sie verwertet, haben wir aber wohl nicht für Liga 3.

Die Null hat auch nur 1x gestanden und dann holen wir eben nicht mal einen Punkt.

M.E. liegt/lag der Fokus bei den Nachverpflichtungen zu sehr auf den "Schienenspielern". Die Mängel im Zentrum vorne und hinten wurden einfach nicht behoben, obwohl diese auch schon länger existent sind.

Na ja, gut, dass jetzt 2 Wochen Pause ist. Danach droht in Sandhausen aber die nächste Klatsche und dann hast Du gegen Lübeck quasi schon eine Art "Do or Die"-Spiel, wenn man sich nicht für längere Zeit unten festsetzen will.

Momentan keine wirklich schönen Aussichten, zumal die Leistung heute keinerlei Anlass für ein positives Gefühl gibt.

Was man aber wieder mal sehen kann: Von Spielen und Ergebnissen in einer Vorbereitung darf man sich NIE blenden lassen.

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 5:52 pm
Eagle-Rider reacted
(@tribun06)
Beiträge: 291
Reputable Member
 

Alles in allem eine leider auch in der Höhe verdiente Niederlage der Preußen. War die erste Halbzeit noch ausgeglichen und wir hätten in Führung gehen können (hätte... hätte...), war svw in der zweiten Halbzeit klar überlegen.

Und leider hat man auch gesehen, wie es gegen uns geht: tief stehen, damit wir das Spiel machen müssen und gleichzeitig die schnellen Außen nicht zum Zuge kommen lassen. Da ist uns leider heute nicht viel eingefallen. Hinzu kam, dass svw dann immer mal wieder hoch gepresst und uns so zu Fehlern im Spielaufbau genötigt hat. Hier habe ich heute einiges vermisst an Zweikampfverhalten und -stärke sowie an vernünftiger Technik. Wie oft Pässe nicht angekommen sind oder nicht vernünftig angenommen wurden, war echt übel. Das Tor zum 1-0 war dann natürlich ein Nackenschlag so kurz vor der Halbzeit... und aus meiner Sicht unhaltbar 

Zweite Halbzeit haben wir den Beginn komplett verschlafen und dann noch Geschenke verteilt. Ich sehe auch den Ansatz der spielerischen Befreiung aus der eigenen Hälfte sehr kritisch. Manchmal muss man den Ball auch einfach mal wegkloppen. Nach dem 1-2 hatte ich ja ein bisschen Hoffnung, aber es kam nicht wirklich was. Ich hatten den Eindruck, der Mannschaft fehlte da die Überzeugung, noch was holen zu können. Leider hat es svw durch viele Spielunterbrechungen gerade nach dem Anschlusstreffer auch geschafft, uns erst gar nicht in einen Rhythmus kommen zu lassen. Das 1-3 klarer Fehler der gesamten IV. Entweder die Abseitsfalle funktioniert oder man gewinnt das Kopfballduell. Hätte dann wirklich noch höher ausfallen können, von uns leider keine wirkliche Chance mehr in Durchgang zwei...

Tja, die dritte Liga wird halt kein Spaziergang und ich stelle mich auf einige Heimniederlagen ein, denn svw musste gar nicht so viel tun, um zu gewinnen. Was passiert erst, wenn Dresden oder Sandhausen kommen?? 

Ich glaube nicht mal, dass es an der Qualität mangelt, heute fehlte irgendwie das Selbstvertrauen. Vielleicht kann ja in der Länderspielpause an einigen Schrauben gedreht werden...

Ach so, ich fand den Schiri im Übrigen erstaunlich gut in der Partie. Auch wenn er viel hat laufen lassen und sicher nicht jede Entscheidung absolut korrekt war, so hat er doch zumindest konsequent die Zeitspielerei von svw fast komplett nachspielen lassen und Spieler, die auf dem Platz behandelt wurden auch immer rausgeschickt... aber dadurch hat sich leider auch kein Vorteil für uns ergeben. 

Fazit: heute das schlechteste Spiel der Preußen in dieser Saison, kein Spieler an die Leistung der vorherigen angeknüpft und wie auch schon so oft gesagt, der kleinste Fehler wird direkt bestraft...

Glaube aber fest an die Wende, die engen Spiele müssen wir dann eben gewinnen, dann kommt Selbstvertrauen und vielleicht auch ein bisschen Selbstverständlichkeit rein.

Ehre und Stärke - What we do in life echoes in eternity!

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 5:59 pm
Adler-2000 and Mike Red reacted
Westfalen Jo
(@westfalen-jo)
Beiträge: 209
Reputable Member
 

Ich fand das Spiel von uns wirklich nicht gut, v.a. in der zweiten Halbzeit hätten wir wahrscheinlich noch ewig spielen können,  ohne ein Tor zu erzielen.  

Meine Hoffnung besteht darin, dass die Pause genutzt wird, um die späten Neuzugänge zu integrieren, vielleicht noch jemand Vertragsloses zu holen. Dann muss trotz Sandhause  ein Zwischenspurt bis zur nächsten Länderspielpause her.

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 6:19 pm
schwarz-weiss-gruen 06
(@schwarz-weiss-gruen-06)
Beiträge: 884
Prominent Member
 

Es graut mir inzwischen vor dem Pokalspiel gegen die Bayern. Hoffentlich werden wir da nicht völlig aufgerieben. Demütigung und Kraft die uns zum Klassenerhalt fehlt.

„Wir werden nie ein Spiel verlieren, wenn der Gegner keine Tore schießt.“

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 6:25 pm
(@waldlaeufer)
Beiträge: 583
Honorable Member
 

Ich würde es gegen Borussia und im Testspiel gegen Hannover mal so probieren:

 

  Schenk  
       
Mrowca Hahn Scherder Böckle
       
  Kok Preißinger  
       
Heil Kyerewaa Deters
       
  Grodowski  

 

Wir müssen was ändern, sonst kriegen wir gegen Sandhausen richtig ein auf den Sack.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Waldlaeufer

Ich wollte es wäre Nacht und die Preußen kämen!

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 6:44 pm
(@nickel-sg)
Beiträge: 470
Honorable Member
 

@waldlaeufer , ersetze Scherder gehen Koulis und ich wäre einverstanden. Ausserdem dürfte dann Lorenz wieder fit sein. Ihn dann anstelle Deters.

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 6:48 pm
(@treue-socke)
Beiträge: 413
Reputable Member
 

Bazzoli fand ich in den 2 Spielen gut. Kann doch nicht daran liegen dass er on Bielefeld das Tor nicht gemacht hat.  Er wird ja nicht mal eingewechselt.  Richtig ist dass Mrowcza momentan nicht bei 100 Prozent ist.  Vielleicht sollte er wirklich mal ganz hinten spielen.  Dass Grodowski nicht von Anfang an spielte war Fatal. Wenn man dann mal aus 18 m frei zentral zum Schuss kommt, kyerewa z.B., dann fehlt einfach die Konzentration oder gar Kraft zum Wumms. Spielanlage teilweise richtig gut. Hoffentlich spätestens im Heimspiel gegen Lübeck 3 Punkte.  Sonst wirds unruhig.  Lorenz fehlt. Auch das Fehlen von Grote ist nicht zu ersetzen.  Er ist einer der die Ruhe hatte und auch mal einnetzen konnte

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 6:53 pm
(@maestro-morricone)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Meiner Meinung nach brauchen wir zwingend einen Spieler wie Kobylanski. Es kommen viel zu wenige Bälle in die Spitze an und vor allem einer der das Mittelfeld "lenkt".

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 7:18 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9461
Illustrious Member
 

Das war das schwächste Spiel seit dem Wiederaufstieg, der Sieg des SVW war hochverdient. 

Hildmann wird sich tatsächlich hinterfragen müssen, denn man sieht ja wohin uns die Schönspielerei bringt. Hinten passieren unseren Jungs zu viele Fehler, die Gegner brauchen eigentlich nur darauf zu warten bis wir denen die Chance auf dem Silbertablett präsentieren. Und vorne nutzt man beste Möglichkeiten wieder nicht. Die Jungs hätten heute drei Stunden spielen können, ohne zu treffen. Da musste schon ein Elfmeter herhalten. Wie schon so oft fehlte es vor dem gegnerischen Tor am Mut, an der Galligkeit, der unbedingten Gier den Ball rein zu machen. Wenn sich da nichts Grundlegendes ändert, dann wird es in der Tat schwer die Klasse zu halten. Das wir gegen den Abstieg spielen, damit war zu rechnen. Es war auch damit zu rechnen, daß wir uns solche Niederlagen wie heute einfangen. Ich frage mich aber, ob die Akteure die Situation richtig einschätzen. Mit Schönspielerei allein, ohne die nötige Konsequenz vor dem gegnerischen und dem eigenen Tor, geht es wieder zurück in die Regionalliga. 

 
Veröffentlicht : 02/09/2023 7:33 pm
Nickel 1512 reacted
Seite 4 / 8
Teilen: