Forum

19. Spieltag: Unter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

19. Spieltag: Unterhaching vs. SCP

185 Beiträge
36 Benutzer
85 Likes
4,107 Ansichten
WEG
 WEG
(@weg)
Beiträge: 1008
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @peter-pan

Ich habe es lieber, wenn der TW in solchen Situationen den Ball weit nach vorne haut, zumal man dadurch auch ein wenig Zeit gewinnt und die Abwehr kurz durchschnaufen kann.

Also bitte in Dortmund nicht wieder so ein Harakiri im- oder am eigenen Strafraum.


Das ist aber bei uns offensichtlich nicht so gewollt. Und das hat auch Max in dieser Saison ähnlich gemacht.
Die Idee dahinter ist schlicht, dass dadurch die gegnerischen Offensivspieler versuchen, unsere Verteidiger zu pressen und mit sichereren Flachpässen schneller überspielt werden können, damit wir im Mittelfeld und Angriff mehr Platz haben. Bei einem langen Ball ist es immer Glück, ob wir den zweiten Ball bekommen oder nicht. Kurzpässe sehen zwar riskanter aus (und wenn es schief geht sieht es direkt richtig böse aus), aber insgesamt wird der Ballbesitz wesentlich mehr behauptet. Beim "langen Holz" fällt das halt nicht so auf, weil man da eh dran gewöhnt ist, dass der Ball schnell verloren wird. Und wenn ein Gegenspieler den Torhüter anläuft muss dieser Spieler natürlich mehr rennen und ist in einer schlechteren Position (und weiter im Abseits), je länger der Torwart mit dem Ball wartet. Auch das ist ein taktischer Vorteil, solange es gut geht. Wenn der Pass dann schlecht kommt und der Linienrichter ignoriert, dass der Spieler im Abseits steht kommt da dann allerdings auch mal sowas wie beim 2:3 heraus.

Diese taktische Spielweise gegen Jojo Schenk auszulegen geht aber am Kern vorbei, da das taktisch so gewollt ist und Max nicht anders spielen würde. Denn auch die Schnapper bekommen ab und zu Vorgaben vom Trainerteam.

 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 10:45 am
(@ich1906)
Beiträge: 1590
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @weg

Diese taktische Spielweise gegen Jojo Schenk auszulegen geht aber am Kern vorbei, da das taktisch so gewollt ist und Max nicht anders spielen würde. Denn auch die Schnapper bekommen ab und zu Vorgaben vom Trainerteam.

und schaut man in die Bundesliga, wird das aktuell immer mehr gemacht... als Beispiel gestern bei Bayern, das der Kim den Ball zu Neuer spielt... also das nicht mal Neuer den abschlag ausführt, sondern den zweiten Ball spielt...

 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 11:11 am
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2326
Honorable Member
 

Unser Albtraum wurde im Kicker zum Spieler des Tages gekürt. Leider zu recht. Glückwunsch. 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 11:43 am
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1938
Estimable Member
 

Über die 4,5 von Batmaz kann man auch streiten. Ist ja nicht so, dass er keine guten Aktionen hatte und aus 1m a la Uli Hoeneß in den Nachthimmel gewemst hätte.

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 12:17 pm
Tribun06 reacted
(@tribun06)
Beiträge: 297
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @warendorf-wemser

Über die 4,5 von Batmaz kann man auch streiten. Ist ja nicht so, dass er keine guten Aktionen hatte und aus 1m a la Uli Hoeneß in den Nachthimmel gewemst hätte.

Sehe ich auch so. Hab schon heute Morgen beim Lesen der MZ ein wenig den Kopf über die Note geschüttelt...

Aber Stürmer werden wohl nur an Toren gemessen und nicht an guten Aktionen... diese fließen maximal in die B-Note ein 🙄 

 

Ehre und Stärke - What we do in life echoes in eternity!

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 1:06 pm
(@scp-faff)
Beiträge: 309
Reputable Member
 

Ist ja lachhaft...Unterhaching im Schnitt DEUTLICH besser bewertet als unsere Mannschaft. Welches Spiel haben die da gesehen? Unsere Stürmer standen 8-10 Mal frei vor dem Torwart. Warum bekommt die Defensive dann im Schnitt ne wesentlich bessere Note als unsere? Sachen gibt es......

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 1:25 pm
(@tribun06)
Beiträge: 297
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @weg

Wenn der Pass dann schlecht kommt und der Linienrichter ignoriert, dass der Spieler im Abseits steht kommt da dann allerdings auch mal sowas wie beim 2:3 heraus.

Hm... Abseits oder nicht. Habe mich gerade noch mal selbst gequält und die Zusammenfassung auf BR geschaut (sieht schwer nach den Bildern von Magenta aus, also keine eigenen Kameras). Ja, Hobsch wird im Abseits gestanden haben, das kann man vor allem bei der Zeitlupe aus der Hintertorkamerasicht erahnen... aber... ich schätze, dass nicht gepfiffen wurde, da der Linienrichter wohl eher gedacht hat, Koulis spielt den Ball. Und das kann man aus den Bildern wirklich nicht erkennen. Koulis wird ja angegrätscht, da kann der Ball durchaus auch vom Gegner kommen, vielleicht wurde aber aber auch von Koulis gespielt... 🤔 

Und Oberlehrer Rafati nimmt diese Szene gar nicht unter die Lupe. Wäre wohl eh nur ein "das kann durch die Fernsehbilder nicht eindeutig belegt werden" rausgekommen. Und den Elfer für uns sieht er als Fehlentscheidung... auch da kann man mitgehen.

Ehre und Stärke - What we do in life echoes in eternity!

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 1:29 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9512
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @scp-faff

Ist ja lachhaft...Unterhaching im Schnitt DEUTLICH besser bewertet als unsere Mannschaft. Welches Spiel haben die da gesehen? Unsere Stürmer standen 8-10 Mal frei vor dem Torwart. Warum bekommt die Defensive dann im Schnitt ne wesentlich bessere Note als unsere? Sachen gibt es......

Da die Benotungen vom lokalen Journalisten gemacht werden, der wohl noch so vom Sieg berauscht war. Aber wir dürfen uns nicht beschweren, wenn unsere Spieler ihren Job so schlecht machen und allerbeste Möglichkeiten verdaddeln... 

 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 1:50 pm
(@ich1906)
Beiträge: 1590
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @tribun06

Veröffentlicht von: @weg

Wenn der Pass dann schlecht kommt und der Linienrichter ignoriert, dass der Spieler im Abseits steht kommt da dann allerdings auch mal sowas wie beim 2:3 heraus.

ich schätze, dass nicht gepfiffen wurde, da der Linienrichter wohl eher gedacht hat, Koulis spielt den Ball. Und das kann man aus den Bildern wirklich nicht erkennen. Koulis wird ja angegrätscht, da kann der Ball durchaus auch vom Gegner kommen, vielleicht wurde aber aber auch von Koulis gespielt... 🤔 

Ich habs mir auch grad noch mal angeschaut... Würde sagen, das der Hachinger den Ball "spielt".. aber bei den kameraperspektiven sieht man nicht wo Hahn steht... somit kann man es nicht auflösen...

 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 2:11 pm
Tribun06 reacted
WEG
 WEG
(@weg)
Beiträge: 1008
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @tribun06

Veröffentlicht von: @weg

Wenn der Pass dann schlecht kommt und der Linienrichter ignoriert, dass der Spieler im Abseits steht kommt da dann allerdings auch mal sowas wie beim 2:3 heraus.

ich schätze, dass nicht gepfiffen wurde, da der Linienrichter wohl eher gedacht hat, Koulis spielt den Ball. Und das kann man aus den Bildern wirklich nicht erkennen. Koulis wird ja angegrätscht, da kann der Ball durchaus auch vom Gegner kommen, vielleicht wurde aber aber auch von Koulis gespielt... 🤔 

Ich habs mir auch grad noch mal angeschaut... Würde sagen, das der Hachinger den Ball "spielt".. aber bei den kameraperspektiven sieht man nicht wo Hahn steht... somit kann man es nicht auflösen...

 

Man kann es nicht sehen, aber das letzte Bild von Hahn vor sowie das erste Bild von Hahn nach dem Pass legen für mich sehr nahe, dass er weiter vorne war. Ich finde es schade, dass das bei Liga3-online nicht aufgenommen wird. Die werten ja auch gerne nach "nicht entscheidbar". Und ich bin bei der Abseitsregel eh zu verwirrt, wann ein Abwehrversuch als neue Spielsituation gilt. So wie ich das im Kopf von vorher habe "zählt das nicht", wenn der Verteidiger den Ball unter Bedrängnis spielt, sodass die Stene deutlich als Pass vom Angreifer zu werten ist. Aber das ergibt für mich rein logisch wenig Sinn (sonst könnte man den Ball ja immer zu einem Stürmer im Abseits grätschen für einen Freistoß), also habe ich mir da evtl etwas völlig falsch gemerkt.
Hat jemand von euch da fundiertes Wissen im aktuellen Regelwerk und kann aushelfen?

 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 3:15 pm
Hauer
(@hauer)
Beiträge: 1840
Noble Member
 

Ganz einfach:

Abseits ist, wenn der Schiri pfeift 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 5:19 pm
Tribun06 reacted
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @warendorf-wemser

Welche Schenk-Hater hier?? Oder ist es jetzt haten, wenn man sagt, Schenk macht Fehler und man wünscht sich MSN wieder ins Tor? 

Ja im Prinzip ja, man fängt andauernd diese Diskussion an, das der eine nicht im Tor stehen soll, sondern der andere... Einfach mal akzeptieren oder weiter drauf hauen und Fehler suchen und finden. Es nervt ohne Ende...

 

 

Also streng genommen haben wir diese Diskussion hier zum ersten Mal seit ganz langer Zeit. Also keine Rede von "andauernd". Und bisher war mir eigentlich nicht aufgefallen, dass Johannes Schenk hier auffällig kritisiert wurde. 

 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 5:38 pm
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2326
Honorable Member
 

Hauptsächlich wurde der Wechsel an sich kritisiert, da Max bis zu seinem krankheitsbedingten Ausfall tadellos geliefert hat.

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 5:57 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9512
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @preussenfrank

Hauptsächlich wurde der Wechsel an sich kritisiert, da Max bis zu seinem krankheitsbedingten Ausfall tadellos geliefert hat.

Jepp. Zumal es Hilde, nachdem er bei Magenta zu dem Wechsel befragt wurde, irgendwie schwammig begründet hat.

 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 6:29 pm
König Hegelvatter der Allererste
(@wacholderfueralle-de)
Beiträge: 944
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @preussenfrank

Hauptsächlich wurde der Wechsel an sich kritisiert, da Max bis zu seinem krankheitsbedingten Ausfall tadellos geliefert hat.

Und tatsächlich darf man jetzt diese Entscheidung kritisieren. Der Wechsel hat nichts gebracht.

 

Wind in den Haaren, Stahl in der Hose!

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 6:32 pm
Eagle-Rider reacted
Seite 12 / 13
Teilen: