Forum

106.950 Euro: DFB v...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

106.950 Euro: DFB verhängt Rekordstrafe für Preußen Münster

113 Beiträge
31 Benutzer
86 Likes
3,493 Ansichten
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2350
Honorable Member
 

Wenn man mal das Beispiel der Bild nimmt, dann wäre beim VfL Bochum als erstes die komplette Südtribüne (Sitzplätze) betroffen gewesen und nicht die bösen Ultras. In diesem Fall wäre das eine Kollektivstrafe für die Verfehlung eines Einzelnen gewesen.  Das hat schon damals nicht funktioniert. Wo will man die Grenze ziehen?

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 11:32 am
Eagle-Rider reacted
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2670
Famed Member
 

Weder die Geldstrafen funktionieren, das habe ich ja hier auch schon angemerkt, noch sind die Kollektivstrafen ein richtiges Mittel. Die Vereine zu bestrafen, halte ich nach wie vor zudem für ein sehr fragwürdiges juristisches Mittel. Der Verein ist zwar der örtliche Veranstalter, kann aber ohne eine richterliche Anordnung keine Leibesvisitationen im erweiterten Bereichen durchführen lassen. Somit besteht immer wieder die latente Gefahr, dass pyrotechnische Gegenstände in die Stadien eingeschmuggelt werden können.

Es ist leider bezeichnend, wie der DFB weiterhin nur die ganz harte Linie fahren möchte. Es wird nicht einmal im Ansatz der Versuch unternommen, mit der organisierten Fanszene wieder in den Dialog zu kommen. Dieses einzementierte Blockdenken führt nur zu weiteren Konfrontationen. 

Warum ist beim Verband Niemand dazu bereit, mal ein wenig progressiver zu denken. Selbst die hohen Geldstrafen, Carsten hat sie ja hier bereits aufgezeigt, noch die Kollektivstrafen werden zu einem anderen Ergebnis führen. Das ein Rainer Wendt von der Deutschen Polizeigewerkschaft da auch eher den Hardliner mimt, ist für mich nicht verwunderlich. 

Ja Bengalos, Blinker und Rauchtöpfe mögen nach dem Sprengstoffgesetz verboten sein und das Abbrennen nach deren Sichtweise auch eine Straftat darstellen. Das unter Umständen die Gerichte da auch mal anders urteilen, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben. Trotzdem würde ich mich selber erst gar nicht in die Gefahr begeben, etwas womöglich illegales auszuüben. Bei einer Verurteilung hat man wegen einer solch dummen Sache dann plötzlich einen Eintrag in seinem Führungszeugnis. Das hat dann weitere negative Konsequenzen für diese Person. Lohnt sich so etwas wirklich?

Protest gegen den Verband, wenn er dann auch wirklich berechtigt und notwendig ist, kann ich auch anderweitig ausüben. Sollten aber das Abrennen der pyrotechnischen Gegenstände einzig und alleine nur als Untermalung für die Unterstützung dienen, handelt man einfach doch sehr leichtsinnig und unbedacht (siehe die negativen Folgen). Als Protestnote mag man ja noch ein gewisses Verständnis aufbringen zu können, für die Selbstdarstellung wird den meisten Fans dafür keine Zustimmung erwachsen. 

Alle Seiten müssen endlich Dialogbereitschaft zeigen. Dazu müssen sich DFB und Ordnungsgewalt auf der einen Seite, aber auch die organisierte Fanszene auf der anderen Seite bewegen. Tun sie es nicht, dann wird die Konfrontation so weitergehen. Am Ende leiden die Vereine und die vielen Zuschauer darunter, wenn sie mit Kollektivstrafen belegt werden sollten. Es müssen Lösungsansätze her. Einer könnte es sein, Zonen in den Stadien zu schaffen, wo unter Aufsicht Pyro gezündet werden kann und darf. Böller und Raketen bleiben aber auch weiterhin ein no go. Hier sei nur kurz daran gedacht, was letzten Samstag im Gästeblock des Preußenstadion passiert ist. Durch das Zünden und Werfen von Böllern, wurden fünf Menschen mit schweren Knalltraumata verletzt. Und das ist dann auf jeden Fall eine Straftat. 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 11:58 am
Kleini, Preussen1906, Eagle-Rider and 4 people reacted
eagle72
(@eagle72)
Beiträge: 1047
Noble Member
 

Du sprichst mir aus der Seele, Steinfurter, wirst dich aber wieder dem Vorwurf des "Verharmlosers" von schweren Straftaten im Sinne des Sprengstoffgesetzes ausgesetzt sehen 😊 ...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von eagle72
 
Veröffentlicht : 21/11/2023 1:34 pm
Kleini, Eagle-Rider, SteinfurterSCP06 and 2 people reacted
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2350
Honorable Member
 

Meinst du etwa hier im Forum gibt es jemanden, der durch das penetrante Wiederholen diverser Schlagwörter seinen Standpunkt anderen aufdrängen möchte? Kann ich mir nicht vorstellen, das würde sogar seine Befürworter auf Dauer nerven. 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 2:05 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2670
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @eagle72

Du sprichst mir aus der Seele, Steinfurter, wirst dich aber wieder dem Vorwurf des "Verharmlosers" von schweren Straftaten im Sinne des Sprengstoffgesetzes ausgesetzt sehen 😊 ...

Das werde ich schon aushalten können.😉

 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 2:36 pm
(@ich1906)
Beiträge: 1633
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Einer könnte es sein, Zonen in den Stadien zu schaffen, wo unter Aufsicht Pyro gezündet werden kann und darf. 

Diese Idee wünschen sich doch viele bzw wird oft thematisiert, nur wie soll das gehen? In reinen modernen Fußballstadien ist ja keine "Zone" vorhanden, wo man separat was planen/organisieren kann...

Und selbst wenn, dann würde es doch immer noch illegal gemacht werden von einzelnen, weil man kennt es doch von Kindern, das was verboten ist, ist auch cool.

Und wie soll das aussehen, dürfen nur die Heim Fans oder gibt's dann in jedem Stadion für Heim und Auswärts-Fans Zonen?

Genauso, wenn die Fangruppierungen Pyros anmelden dürften, gibt es doch genauso keine Garantie das es keine Benachteiligungen für Menschen und dem Spielbetrieb gibt, zb. bzgl. Rauchentwicklung etc. kann es immer noch geben.

Also wer glaubt, das es in Deutschland Lösungen gibt zur legalisierung von Pyro ist ganz weit enfernt... und solange wird es immer wieder illegal gemacht und die (Geld-)Strafen wird es auch weiterhin geben, für die die sich nicht an regeln halten können, welche der Verein und der Verband aufstellen.

 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 2:52 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2670
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Einer könnte es sein, Zonen in den Stadien zu schaffen, wo unter Aufsicht Pyro gezündet werden kann und darf. 

Diese Idee wünschen sich doch viele bzw wird oft thematisiert, nur wie soll das gehen? In reinen modernen Fußballstadien ist ja keine "Zone" vorhanden, wo man separat was planen/organisieren kann...

Und selbst wenn, dann würde es doch immer noch illegal gemacht werden von einzelnen, weil man kennt es doch von Kindern, das was verboten ist, ist auch cool.

Und wie soll das aussehen, dürfen nur die Heim Fans oder gibt's dann in jedem Stadion für Heim und Auswärts-Fans Zonen?

Genauso, wenn die Fangruppierungen Pyros anmelden dürften, gibt es doch genauso keine Garantie das es keine Benachteiligungen für Menschen und dem Spielbetrieb gibt, zb. bzgl. Rauchentwicklung etc. kann es immer noch geben.

Also wer glaubt, das es in Deutschland Lösungen gibt zur legalisierung von Pyro ist ganz weit enfernt... und solange wird es immer wieder illegal gemacht und die (Geld-)Strafen wird es auch weiterhin geben, für die die sich nicht an regeln halten können, welche der Verein und der Verband aufstellen.

 

Ich habe nicht gesagt, dass eine Lösung einfach wird. Natürlich ist jedes Stadion anders gebaut. Natürlich müssen viele Eventualitäten bedacht werden. Das ist keine Frage. 

Aber ein  weiter so ist erst recht keine Lösung. Unser Leben besteht immer wieder aus Kompromissen. Wenn ein Sachverhalt dauerhaft nicht zu lösen ist, müssen sture Denkweisen von allen Seiten abgebaut werden. 

 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 3:36 pm
Tribun06 reacted
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1137
Noble Member
 

@ich1906 Du bist aber auch eher jemand, der nach Gründen suchen möchte, etwas NICHT zu machen. Viele deiner Einwände sind sicherlich lösbar. Es könnten auch ganze Hintertortribünen und Auswärtsstehplatzblocks als Pyrozonen deklariert und entsprechend mit Brandschutztechnik aufgerüstet werden. Bei Verstößen müsste ein effektives Strafeninstrument entwickelt werden, was leider auch wieder Geldstrafen und Blocksperren beinhalten müsste, weil auch mir dort nichts Besseres einfällt. Wichtig ist eine Null-Toleranz-Politk bezüglich Böllern! Durch eine Legalisierung von Bengalos und Rauch würde den Ultras aber ihr Opfermythos entzogen und die Strafen würden weniger Kritik nach sich ziehen.

Überraschenderweise gibt es auch mit einem Tempolimit auf Landstraßen Geschwindigkeitsübertretungen. Nur wegen Verstößen stellt man nicht die Regeln an sich in Frage. Man stellt Regeln dann in Frage, wenn sie nicht praktikabel, schädlich oder wirkungslos sind. Wie viele Diskussionen und Theater hat die bisherige Null-Toleranz-Sichtweise verursacht und wie effektiv ist sie? Da kommt man schnell zum Ergebnis, dass die derzeitige Handhabung keine Lösung ist. Auch neue Regeln werden niemals 100-prozentig befolgt, weil das bei keiner Regel so ist. Das aber jetzt als Argument zu nehmen, keinerlei Gesetze mehr zu modifizieren, halte ich für weltfremd.

Eigentlich ist mir dieses Thema gar nicht mehr so wichtig und nervt mich nur noch. Aber bei der Diskussion hier konnte ich mich dann doch nicht zurückhalten. Es gibt doch Interessanteres im Leben...

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 4:33 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9650
Illustrious Member
 

Die letzten Beiträge hier sind sehr lobenswert, man sieht, dass es doch möglich ist sachlich und in Ruhe zu diskutieren. 

Es ist ja nicht so, das es  keine Gespräche zwischen DFB/DFL und Fanvertretern gibt bzw gab, nur ist man offenbar zu keinem Ergebnis gekommen. Das Thema ist wohl komplizierter als sich das mancher hier vorstellt. Wäre denn das erlaubte Abbrennen von Pyrotechnik tatsächlich die Lösung aller Probleme? Sicherlich wäre das ein guter und erster Schritt. Aber vor dem Hintergrund, dass die Ultras Pyro nicht wegen der Unterstützung des Teams sondern wegen des Kicks (Stichwort: Reiz des Verbotenen) einsetzen, wäre zu befürchten, dass sich diese dann anderen Aktionen wie Böller, Leuchtraketen u.ä. zuwenden. 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 5:45 pm
(@olli23)
Beiträge: 261
Reputable Member
 

Ihr schreibt immer , Pyro ist eine Selbstdarstellung der Ultras. Sind nicht alle Aktionen im Stadion eine Selbstdarstellung der ausführenden Fans, nach dem Motto, seht her, wie wir das Team unterstützen?

Ist jetzt bewusst provokativ geschrieben, zeigt aber wie komplex das Thema zu behandeln ist. 

Ich bin eigentlich gegen Pyro im Stadion, kann aber zugeben, das Blinker abends doch optisch ihren Reiz haben, genauso wie Rauch in Verbindung einer Choreo oft gut ausschaut. Vielleicht sollte man den Versuch mit Kalter Pyro wieder aufgreifen oder mal an die Hersteller herantreten, was möglich ist. 

 

 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 7:14 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9650
Illustrious Member
 

@olli23 du hast schon Recht, bei dem was du schreibst. Es ist nur die Sache, dass man sein Team auch unterstützen (oder sich selbst darstellen) kann ohne gegen die Stadionordnung oder Gesetze zu verstoßen oder andere Zuschauer dabei zu gefährden.

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 7:34 pm
Ich1906 reacted
(@olli23)
Beiträge: 261
Reputable Member
 

Wenn man kleinlich ist, sind die Schnipsel auf der Gegengerade vermutlich Umweltverschmutzung und illegale Müllentsorgung 🤣 . Ich bekenne mich schuldig, das ich dabei bin. 😉 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 7:57 pm
Eagle-Rider reacted
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2509
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Alle Seiten müssen endlich Dialogbereitschaft zeigen. Dazu müssen sich DFB und Ordnungsgewalt auf der einen Seite, aber auch die organisierte Fanszene auf der anderen Seite bewegen. Tun sie es nicht, dann wird die Konfrontation so weitergehen. Am Ende leiden die Vereine und die vielen Zuschauer darunter, wenn sie mit Kollektivstrafen belegt werden sollten. Es müssen Lösungsansätze her. Einer könnte es sein, Zonen in den Stadien zu schaffen, wo unter Aufsicht Pyro gezündet werden kann und darf. Böller und Raketen bleiben aber auch weiterhin ein no go. Hier sei nur kurz daran gedacht, was letzten Samstag im Gästeblock des Preußenstadion passiert ist. Durch das Zünden und Werfen von Böllern, wurden fünf Menschen mit schweren Knalltraumata verletzt. Und das ist dann auf jeden Fall eine Straftat. 

Es wird vollkommen zu recht keine einfachen "Pyrozonen" geben, wo dann Hinz und Kunz hin kann um Pyrotechnik (aka Bengalos - Böller/Raketen werden eh nie zugelassen) zu zünden. Die einzige legale Option wären Pyrozonen UND dort dürfen nur Pyrotechniker mit Befähigungsschein sein. Dann müssen halt in jeder Kurve Leute diesen Schein machen. So wie es jeder Musiker sein muß, der auf der Bühne Pyrotechnik abfackeln will (Rammstein Bandmitglieder bekanntestes Beispiel etc).

Das wäre der legale Weg, wird aber eh nie von den Kurven akzeptiert werden 🙄 

Und von wegen Bengalos abbrennen ist nicht so wild wie Böller oder Raketen....schon Duisburg vor einigen Jahren vergessen? Wo ich mich nur gefragt habe wieviel Scheisse man im Hirn haben muß. Oder wieviel "mir doch scheissegal was unter mir ist"-Denkweise. Das ist dann auch wieder der Grund wieso das einzige legale Abbrennen in Stadion nur durch Pyrotechniker erlaubt werden würde.

Ansonsten auch mal wieder die Anmerkung dass Pyro NICHT Teil von "Fußballkultur" ist, sondern von einer kleinen Gruppe vor einigen Jahrzehnten auf einmal eingeführt und als diese Kultur deklariert wurde, weil genau diese Gruppe auf einmal meinte die absolute Bestimmung zu haben was Fußballkultur ist und was nicht blabla.

Penetrantes Thema. Übrigens hat mir Silvester auf dem Domplatz durch eine kleine Arschgeige einen Tinitus eingebracht. Seitdem bin ich Silvester nicht mehr auf öffentlichen Plätzen. Und genau so wenig möchte ich dass kleine besoffene Arschgeigen legal in einem Stadion mit Pyro hantieren. Auch wieder der Hinweis auf Duisburg. 

 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 8:13 pm
SteinfurterSCP06, Tribun06, Kleini and 1 people reacted
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9650
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @olli23

Wenn man kleinlich ist, sind die Schnipsel auf der Gegengerade vermutlich Umweltverschmutzung und illegale Müllentsorgung 🤣 . Ich bekenne mich schuldig, das ich dabei bin. 😉 

Gut, dass du nicht noch derjenige bist, der das Zeugs ins Stadion schlürt. 😆 

 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 8:28 pm
Olli23 reacted
(@olli23)
Beiträge: 261
Reputable Member
 

Der DFB reagiert auf den Bild Artikel:

https://www.dfb.de/news/detail/kein-geheimplan-keine-wiedereinfuehrung-von-geisterspielen-257032/

Man setzt auf Kommunikation!

Jetzt muss sich nur noch der Herr Wendt äußern 😉 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 8:55 pm
Seite 5 / 8
Teilen: