Forum

106.950 Euro: DFB v...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

106.950 Euro: DFB verhängt Rekordstrafe für Preußen Münster

113 Beiträge
31 Benutzer
86 Likes
3,418 Ansichten
SCP-Earl
(@scp-earl)
Beiträge: 188
Estimable Member
 

Nicht einfach zu dem Thema eine Lösung zu finden. Über den Vorschlag von @steinfurterscp06 denke ich selber schon länger nach, aber dafür müsste man ALLE Ultragruppen und den DFB zusammen bringen und dafür halte ich die Fronten zu verhärtet und die Schädel zu dick... Ausserdem sind die Einwände von @dike77 natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Eine andere Idee, die ich noch hätte wären angemeldete Feuerwerke/Pyroshows von den Vereinen selber, ausgeführt durch Pyrotechniker, die dann das Pyro der Ultras überflüssig macht. Bei Sportveranstaltungen in Amerika, vielen Konzerten (Rammstein wurde ja schon genannt) und auch bei dem Raabs Autoveranstaltungen in Deutschland ist/war das schon Standart. Natürlich kann das auch nach hinten los gehen, wenn die Ultras das dann evtl. übertreffen wollen, aber da kann man die Jungs als Verein ja auch mitnehmen, indem man gemeinsam eine Show plant, die mit einer Choreo der Ultras abgestimmt ist...

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 9:48 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1948
Estimable Member
 

https://www.ran.de/sports/fussball/2-bundesliga/galerien/erste-genehmigte-pyro-show-fans-belaecheln-hamburger-sv-89317

Das war 2020. Krass, dass sich seitdem einfach NICHTS entwickelt hat.

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 10:03 pm
Preussen-Power
(@preussen-power)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Der Großteil der Preußen-Fans wird die Pyros nicht toll finden, auch nicht heimlich, sondern die Gefahren für die Stadionbesucher und die Strafen entsetzlich finden - kann man aktuell auch in den Facebook-Fan-Foren deutlich nachlesen. 

Wenn etwas verboten ist als schwerer Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (vgl. Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht) und hoch von DFB geahndet wird, könnte man doch, um Schaden vom Verein zu nehmen, damit aufhören. Um dann auf demokratischen Wege sich für Veränderungen einsetzen. Wer aber in der Anonymität weiter Pyros zündet, ohne dazu zu stehen, ist schlicht feige.

Seit Jahren gibt es den Dialog mit den Pyro-Ultras. Es passieren danach maximal kleine Pyro-Pausen, sonst nichts, keine Änderung der Haltung. Die Dialog-Angebote wirken wegen fehlender letztlicher Konsequenz eher wie eine Bankrott-Erklärung - sprich Symbol zum Weitermachen-Können der Pyro-Ultras.

Also richtig wäre: keine Dialoge mehr, Ausschluß. Und eine alternative Fan-Kultur aufbauen.

In diesen Beiträgen hier gibt es einige direkte und indirekte Verharmloser oder Bewunderer der verbotenen Pyro-Shows. Und dann geht's  argumentativ in diese Richtung: böser böser DFB, devote Vereinsführung,  die Strafen akzeptiert und die überreagierende Polizei. Man argumentiert allen Ernstes darüber, dass die Pyro-Ultras ja Pyros gar nicht als Fehlverhalten ansehen und deshalb die Strafe nicht verstehen - mit Rechtsstaat hat das nun gar nichts mehr zu tun.

Ob manche hier, die die Pyro-Vergehen und deren Folgen verharmlosen und relativieren, dies einmal unserem Sponsoren-Pool erklären mögen? Einem Sponsor zum Beispiel, der in diesem Jahr 100.000 € gespendet hat (Erklärung, ohne die Verantwortung auf den bösen DFB zu verschieben).

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Preussen-Power
 
Veröffentlicht : 21/11/2023 10:32 pm
Ich1906 reacted
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1948
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @preussen-power

Der Großteil der Preußen-Fans wird die Pyros nicht toll finden, auch nicht heimlich, sondern die Gefahren für die Stadionbesucher und die Strafen entsetzlich finden - kann man aktuell auch in den Facebook-Fan-Foren deutlich nachlesen. 

Wenn du ernsthaft glaubst, dass Facebook repräsentativ die Preußen-Fans widerspiegelt, kann dir wohl nichts und niemand mehr helfen. Im Gegensatz zu dir erspare ich uns aber jetzt die Gesellschafts-Keule.

 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 10:38 pm
WEG, Kleini, Preussen1906 and 2 people reacted
Preussen-Power
(@preussen-power)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @warendorf-wemser

Veröffentlicht von: @preussen-power

Der Großteil der Preußen-Fans wird die Pyros nicht toll finden, auch nicht heimlich, sondern die Gefahren für die Stadionbesucher und die Strafen entsetzlich finden - kann man aktuell auch in den Facebook-Fan-Foren deutlich nachlesen. 

Wenn du ernsthaft glaubst, dass Facebook repräsentativ die Preußen-Fans widerspiegelt, kann dir wohl nichts und niemand mehr helfen. Im Gegensatz zu dir erspare ich uns aber jetzt die Gesellschafts-Keule.

 

Mit keinem Wort sprach ich von repräsentativ. Übrigens bildet dieses Forum auch wohl nicht die Mehrheit unserer Fans ab. Deshalb können wir all das zur Kenntnis nehmen und in unsere  Meinungsbildung einfließen lassen.

 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 10:44 pm
Ich1906 reacted
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1948
Estimable Member
 

@preussen-power gut, hast du nicht geschrieben. Und woher willst du dann wissen, dass der Großteil so denkt, wie du es beschreibst? Und, sagen wir mal, 100 wütende Facebook-Kommentarer sollen das belegen?

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 10:52 pm
SCP-Earl
(@scp-earl)
Beiträge: 188
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @preussen-power

Der Großteil der Preußen-Fans wird die Pyros nicht toll finden, auch nicht heimlich, sondern die Gefahren für die Stadionbesucher und die Strafen entsetzlich finden - kann man aktuell auch in den Facebook-Fan-Foren deutlich nachlesen. 

Wenn etwas verboten ist als schwerer Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (vgl. Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht) und hoch von DFB geahndet wird, könnte man doch, um Schaden vom Verein zu nehmen, damit aufhören. Um dann auf demokratischen Wege sich für Veränderungen einsetzen. Wer aber in der Anonymität weiter Pyros zündet, ohne dazu zu stehen, ist schlicht feige.

Seit Jahren gibt es den Dialog mit den Pyro-Ultras. Es passieren danach maximal kleine Pyro-Pausen, sonst nichts, keine Änderung der Haltung. Die Dialog-Angebote wirken wegen fehlender letztlicher Konsequenz eher wie eine Bankrott-Erklärung - sprich Symbol zum Weitermachen-Können der Pyro-Ultras.

Also richtig wäre: keine Dialoge mehr, Ausschluß. Und eine alternative Fan-Kultur aufbauen.

In diesen Beiträgen hier gibt es einige direkte und indirekte Verharmloser oder Bewunderer der verbotenen Pyro-Shows. Und dann geht's  argumentativ in diese Richtung: böser böser DFB, devote Vereinsführung,  die Strafen akzeptiert und die überreagierende Polizei. Man argumentiert allen Ernstes darüber, dass die Pyro-Ultras ja Pyros gar nicht als Fehlverhalten ansehen und deshalb die Strafe nicht verstehen - mit Rechtsstaat hat das nun gar nichts mehr zu tun.

Ob manche hier, die die Pyro-Vergehen und deren Folgen verharmlosen und relativieren, dies einmal unserem Sponsoren-Pool erklären mögen? Einem Sponsor zum Beispiel, der in diesem Jahr 100.000 € gespendet hat (Erklärung, ohne die Verantwortung auf den bösen DFB zu verschieben).

Grundsätzlich verstehe ich ja absolut was du uns sagen willst, aber du wiederholst dich... Bitte erkläre uns das alles nich noch drölf mal.

 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 10:56 pm
Preussen-Power
(@preussen-power)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @warendorf-wemser

@preussen-power gut, hast du nicht geschrieben. Und woher willst du dann wissen, dass der Großteil so denkt, wie du es beschreibst? Und, sagen wir mal, 100 wütende Facebook-Kommentarer sollen das belegen?

Das ist meine Einschätzung und Meinung aus meinen Kontakten, Erfahrungen und Wahrnehmungen, die ich aber wirklich nicht repräsentativ belegen kann. Sehr interessant wäre dazu eine Umfrage unter unseren Vereinsmitgliedern und/ oder den Bürgern unserer Stadt. Wie gesagt vermute ich, dass eine klar überwiegende Zahl sich gegen die Pyro-Aktionen mit den bekannten Folgen positionieren würde. Das ist aber eine Annahme von mir.

 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 10:57 pm
Preussen-Power
(@preussen-power)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @scp-earl

Veröffentlicht von: @preussen-power

Der Großteil der Preußen-Fans wird die Pyros nicht toll finden, auch nicht heimlich, sondern die Gefahren für die Stadionbesucher und die Strafen entsetzlich finden - kann man aktuell auch in den Facebook-Fan-Foren deutlich nachlesen. 

Wenn etwas verboten ist als schwerer Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (vgl. Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht) und hoch von DFB geahndet wird, könnte man doch, um Schaden vom Verein zu nehmen, damit aufhören. Um dann auf demokratischen Wege sich für Veränderungen einsetzen. Wer aber in der Anonymität weiter Pyros zündet, ohne dazu zu stehen, ist schlicht feige.

Seit Jahren gibt es den Dialog mit den Pyro-Ultras. Es passieren danach maximal kleine Pyro-Pausen, sonst nichts, keine Änderung der Haltung. Die Dialog-Angebote wirken wegen fehlender letztlicher Konsequenz eher wie eine Bankrott-Erklärung - sprich Symbol zum Weitermachen-Können der Pyro-Ultras.

Also richtig wäre: keine Dialoge mehr, Ausschluß. Und eine alternative Fan-Kultur aufbauen.

In diesen Beiträgen hier gibt es einige direkte und indirekte Verharmloser oder Bewunderer der verbotenen Pyro-Shows. Und dann geht's  argumentativ in diese Richtung: böser böser DFB, devote Vereinsführung,  die Strafen akzeptiert und die überreagierende Polizei. Man argumentiert allen Ernstes darüber, dass die Pyro-Ultras ja Pyros gar nicht als Fehlverhalten ansehen und deshalb die Strafe nicht verstehen - mit Rechtsstaat hat das nun gar nichts mehr zu tun.

Ob manche hier, die die Pyro-Vergehen und deren Folgen verharmlosen und relativieren, dies einmal unserem Sponsoren-Pool erklären mögen? Einem Sponsor zum Beispiel, der in diesem Jahr 100.000 € gespendet hat (Erklärung, ohne die Verantwortung auf den bösen DFB zu verschieben).

Grundsätzlich verstehe ich ja absolut was du uns sagen willst, aber du wiederholst dich... Bitte erkläre uns das alles nich noch drölf mal.

 

okay, und welche Meinung hast Du zu den von mir angesprochenen Aspekten?

 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 11:01 pm
Warendorf-Wemser
(@warendorf-wemser)
Beiträge: 1948
Estimable Member
 

@preussen-power okay, danke dir, das macht die Aussage verständlicher, jetzt kann ich sie einordnen. Bitte entschuldige die Schärfe in meiner ersten Aussage.

Mit Umfragen für die gesamte Preußen-Fangemeinde ist es wohl schwierig, gerade für uns, aber für dieses Forum ließe sich da was machen... 😉 

 
Veröffentlicht : 21/11/2023 11:06 pm
(@ich1906)
Beiträge: 1598
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @preussen-power

Sehr interessant wäre dazu eine Umfrage unter unseren Vereinsmitgliedern und/ oder den Bürgern unserer Stadt. Wie gesagt vermute ich, dass eine klar überwiegende Zahl sich gegen die Pyro-Aktionen mit den bekannten Folgen positionieren würde. Das ist aber eine Annahme von mir.

Vllt ist dies ja auf Grund der Höhe der Strafe auch Thema auf der nächste Mitgliederversammlung/Jahreshauptversammlung...

 

Was ich mich in dem Bezug auch Frage, der Verein sagt, man plant im Etat Geld für solche Strafen ein... Wie viel planen die denn vor der Saison? Weil mit so einem hohen Betrag hätte man vor der Saison ja nicht rechnen können...

 

 
Veröffentlicht : 22/11/2023 8:46 am
(@yannick1906)
Beiträge: 1150
Noble Member
 

@preussen-power alternative Fan Kulturen? Klasse Idee!

Ich persönlich würde mir Vorlesungen während des Spiels wünschen, beispielsweise von dir zum Thema Sprengstoffgesetz. Wahlweise auch über das asoziale Verhalten der anonymen Pyro Ultras! 

Diese kannst du dann jedes Spiel aufs neue vorlesen, equivalent zu deinen drölfmal wiederholten Texten hier im Forum

 
Veröffentlicht : 22/11/2023 9:00 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9531
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @olli23

Der DFB reagiert auf den Bild Artikel:

https://www.dfb.de/news/detail/kein-geheimplan-keine-wiedereinfuehrung-von-geisterspielen-257032/

Man setzt auf Kommunikation!

Jetzt muss sich nur noch der Herr Wendt äußern 😉 

Der "Chaos Forscher"(oder wie der sich nennt)  Pilz müsste sich auch mal wieder äußern. 😉 

 

 
Veröffentlicht : 22/11/2023 11:32 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9531
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @yannick1906

@preussen-power alternative Fan Kulturen? Klasse Idee!

Herrje, was haben wir nur gemacht bevor die Ultra Ideologie aufkam? Wurden da die Spiele in völliger Stille begleitet? 

 

 
Veröffentlicht : 22/11/2023 11:34 am
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2327
Honorable Member
 

Damals gab es nur eine einsame Buschtrommel und eine Kutte auf dem Zaun 🤭. Ach ja, und einer der immer "Abfangjäger" rief.

 
Veröffentlicht : 22/11/2023 12:21 pm
Seite 6 / 8
Teilen: