Forum

Trainingsplätze neh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Trainingsplätze nehmen weiter Form an (Update 9)

20 Beiträge
11 Benutzer
9 Likes
1,622 Ansichten
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2356
Famed Member
 

 Als Couch-Botaniker sage ich einfach mal dass je länger man Rollrasen in Ruhe anwachsen läßt, umso widerstandsfähiger ist er.

Klar kann man da auch noch kurzer Zeit drauf spielen (siehe Bundesliga etc), aber die sind dann auch auch schneller wieder durch, selbst mit dem neuesten UV-Beleuchtungskram etc

Zudem der Trainingsplatz ja quasi fast täglich belastet wird und nicht nur alle zwei Wochen

 
Veröffentlicht : 05/01/2023 7:23 pm
Hauer
(@hauer)
Beiträge: 1836
Noble Member
 

Der soll doch nicht anwachsen ihr Honks. Die legen den dort hin, um den Untergrund vor dem vielen Meimel zu schützen 

 
Veröffentlicht : 05/01/2023 9:17 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2622
Famed Member
 

Die Fertigstellung der neuen Plätze schreitet sichtbar immer weiter voran. Für den SCP ergeben sich durch diese beiden neuen Plätze ganz neue Möglichkeiten. Da bei meinem Heimatverein dem Borghorster FC (Verschmelzung der beiden Vereine Preußen Borghorst und SV Wilmsberg zum 01.01.2020) gerade das Hauptstadion in Steinfurt Borghorst aus Bundesmitteln umgebaut wird, habe ich einen guten Vergleich was einen neuen Rasen betrifft. 

In Borghorst wurde der alte Rasenplatz aus den 1960ziger Jahren ganz neu aufgebaut. Der alte Untergrund mit schweren Mutterboden wurde abgetragen und durch einen neuen zeitgemäßen Aufbau samt einer Beregnungsanlage neu installiert. Im Oktober dann wurde der neue Rasen eingesät. Im Sommer 2023 soll dann der Platz bespielbar sein. Nebenbei wurde die alte Aschenbahn abgetragen und wird durch eine Kunststofflaufbahn ersetzt. Auch die übrigen Leichtathletikanlagen werden neu gemacht. Zudem bekommt der Platz ein modernes LED-Flutlicht. Auch die Zuwegungen werden neu gemacht.

Zurück zum Sportpark Berg Fidel. Der neue Rollrasen ist dem Grunde nach sofort bespielbar. Schaut man sich aber die gesamte Anlage an so sieht man, dass noch sehr viel Arbeit zu erledigen ist. Die gesamte Zuwegung muss noch fertig gestellt werden, genauso wie der "Magath-Hügel", die Prallwand für das Training der Torhüter und die Fläche für die Sprintübungen. Auch alle Zäune sind noch nicht gesetzt worden und neue Kassenhäuschen fehlen auch noch. Das sind alles Dinge, die aus der Ratsvorlage der Stadt Münster zu ersehen sind. 

Das der neue Kunstrasenplatz schon genutzt wird, ist dem Umstand der knappen Trainingsmöglichkeiten beim SCP geschuldet. Mit diesem Platz haben sich die zeitgleichen Trainingsmöglichkeiten im Jugendbereich verdoppelt. Normalerweise ist auch diese Anlage noch nicht vollständig fertiggestellt worden. Das kann man aus den Bildern sehr gut erkennen. 

Für beide Sportanlagen, Münster und Borghorst gilt das Gleiche. Der Bau braucht seine Zeit. Es sind eben nicht nur die Plätze die gemacht werden, sondern eben auch das drumherum. Wäre das bereits vorhanden oder schon fertiggestellt, kann zumindest auf dem ausgelegten Rollrasen sofort gespielt werden. Das dieser am Preußenstadion verlegt wird hat mich auch schon verwundert. Für so einen Rasen fallen ganz schnell weit über 100.000€ an. Vielleicht wurden die Baukosten ja an anderer Stelle durch eine gute Planung und Ausschreibung unterschritten, so dass diese zusätzliche Ausgabe gemacht werden konnte. Obwohl der Bau in Münster deutlich später begonnen wurde als in Borghorst, werden dank dem Rollrasen beide Anlagen gleichzeitig nutzbar werden. Dazu kann man die Preußen und die Stadt Münster nur beglückwünschen. Ich hoffe das auch der Neubau des eigentlichen Preußenstadion genauso reibungslos und schnell von Statten gehen wird.

 
Veröffentlicht : 06/01/2023 8:36 am
Kleini reacted
schwarz-weiss-gruen 06
(@schwarz-weiss-gruen-06)
Beiträge: 884
Prominent Member
 

Gibt es evtl. neue Fotos zum aktuellen Stand der Arbeiten?

„Wir werden nie ein Spiel verlieren, wenn der Gegner keine Tore schießt.“

 
Veröffentlicht : 18/04/2023 11:56 am
Ich1906 reacted
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2622
Famed Member
 

Jetzt stehen dem SCP alle neuen Trainingsplätze zur Verfügung. Nachdem der neue Kunstrasenplatz bereits in der Nutzung ist, wurde nun auch das neue Rasenspielfeld und der Athletikbereich für die Nutzung über- und freigegeben. 

Sportpark Berg Fidel: Athletikbereich und Naturrasenplatz fertiggestellt - SC Preußen Münster (scpreussen-muenster.de)

 
Veröffentlicht : 01/06/2023 2:14 pm
Seite 2 / 2
Teilen: