Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stadion-Umbau soll Ende 2020 starten

107 Beiträge
32 Benutzer
5 Reactions
9,646 Ansichten
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2785
Mitglied Registered
 

Ob das Risiko jetzt wirklich geringer ist, bleibt abzuwarten, bzw. ist wahrscheinlich nicht vollständig zu klären.

Der Neubau wäre komplett über Fernsehgelder finanziert gewesen, abhängig von der Liga. Das Risiko hier war überschaubar. Egal ob man jetzt ein 70 oder 80 Mio Stadion bekommen hätte. Jetzt werden 40 Mio plus x investiert (wenn sie es denn werden) und die finanzierung läuft über Mietzahlungen. Die soll zwar auch an der Liga gekoppelt werden, ist aber wohl nicht an Fernsehgelder gekoppelt und muss anders aufgebracht werden. Zudem hätten Investoren ein Interesse gehabt, den SCP mind. ne Liga höher spielen zu sehen. Das fällt jetzt weg.

Risiken hätte es beim Neubau gegeben, Risiken wird es auch beim Umbau geben. Und ich mag nicht sagen, welche höher gewesen wären/sind. Vom Gefühl her aber habe ich jetzt mehr Bauchschmerzen ob der SCP das alles packt, als mit Investoren im Rücken.

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 01/07/2019 6:33 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9694
Illustrious Member
 

Richtig Mattes, man hat sich jetzt dem Wohlwollen der Stadt ausgeliefert und das deren Zusagen eingehalten werden.

Bei den Erfahrungen, welche wir in den letzten Jahrzehnten, mit den Stadtoberen gemacht haben, komm auch ich nicht umhin die ganze Geschichte mit einer gehörigen Portion Skepsis zu sehen.

Und dann kommt einer, der meint mit der Stadt würde der SCP besser fahren als mit Investoren... ? 

 
Veröffentlicht : 01/07/2019 6:44 pm
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: Kleini

Richtig Mattes, man hat sich jetzt dem Wohlwollen der Stadt ausgeliefert und das deren Zusagen eingehalten werden.

Bei den Erfahrungen, welche wir in den letzten Jahrzehnten, mit den Stadtoberen gemacht haben, komm auch ich nicht umhin die ganze Geschichte mit einer gehörigen Portion Skepsis zu sehen.

Und dann kommt einer, der meint mit der Stadt würde der SCP besser fahren als mit Investoren... ? 

"Und dann kommt einer, der meint mit der Stadt würde der SCP besser fahren als mit Investoren... ? "

damit bin wohl ich gemeint, richtig?
Also etwas mehr Respekt kann man mMn schon erwarten, auch in einem Forum.
Naja, muss jeder für sich selbst wissen.

Beim Thema Investoren sollte die Erwartung vllt. etwas runtergeschraubt werden, ein Beispiel (unter vielen, meinetwegen auch LR Ahlen, Viktoria 89, usw) ist der FC Portsmouth. Investoren können einen Verein ganz schnell nach oben tragen und ganz schnell wieder fallen lassen. Macht sich ein Verein dermaßen von Investoren abhängig, ist die Fallhöhe enorm.
Auch wenn es bei Münster "nur" um Stadion geht, will ein Investor eine möglichst hohe Rendite. 

Außerdem habe ich nie gesagt, wie gut wir mit der Stadt Münster fahren. Die spielt seit Jahrzehnten ein mieses Spiel mit dem Verein. Meine Aussagen bezogen sich hauptsächlich auf die regionalen Gelegenheitsfans. 
Ich bin nur skeptisch was einen Stadionneubau mit Investoren angeht (sofern sich diese wirklich finden lassen) und wie sich dies auf die Fankultur auswirken würde (auf die Gelegenheitsfans aus Münster selbst sowie die Fans aus den benachbarten Kreisen). Ich kann halt mit der jetzigen Situation ganz gut leben. 
Was die Zukunft bringt wird man sehen.
Was ein Stadionneubau gebracht hätte, ist ein Spiel der Konjunktive...

 
Veröffentlicht : 01/07/2019 7:01 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9694
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: Fortes
Veröffentlicht von: Kleini

Richtig Mattes, man hat sich jetzt dem Wohlwollen der Stadt ausgeliefert und das deren Zusagen eingehalten werden.

Bei den Erfahrungen, welche wir in den letzten Jahrzehnten, mit den Stadtoberen gemacht haben, komm auch ich nicht umhin die ganze Geschichte mit einer gehörigen Portion Skepsis zu sehen.

Und dann kommt einer, der meint mit der Stadt würde der SCP besser fahren als mit Investoren... ? 

"Und dann kommt einer, der meint mit der Stadt würde der SCP besser fahren als mit Investoren... ? "

damit bin wohl ich gemeint, richtig?
Also etwas mehr Respekt kann man mMn schon erwarten, auch in einem Forum.
Naja, muss jeder für sich selbst wissen.

 

Wenn du das als Respektlos ansiehst, dann bist du aber sehr sensibel. Ich habe dich weder beleidigt noch sonstwo diskreditiert. Wenn du hier was schreibst, dann musst du auch mit kritischen Reaktionen rechnen, denn davon lebt der Diskurs hier im Forum.

Es tut mir leid, was das Thema Stadion betrifft bin ich ziemlich angepi...

Du haust hier Vermutungen raus, während ich mich darauf beziehe wie oft die Stadtoberen dem Verein schon Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, wenn du sagst das wir mit der Stadt MS "weniger Risiko haben" dann gehen bei mir, mit Respekt, die Zehennägel hoch.

Bösensell ist wieviel Wochen her?

 
Veröffentlicht : 01/07/2019 8:44 pm
todde1973
(@todde1973)
Beiträge: 6
Active Member
 
Veröffentlicht von: Fortes

....

Beim Thema Investoren sollte die Erwartung vllt. etwas runtergeschraubt werden, ein Beispiel (unter vielen, meinetwegen auch LR Ahlen, Viktoria 89, usw) ist der FC Portsmouth. Investoren können einen Verein ganz schnell nach oben tragen und ganz schnell wieder fallen lassen. Macht sich ein Verein dermaßen von Investoren abhängig, ist die Fallhöhe enorm.

...

Ich bin nur skeptisch was einen Stadionneubau mit Investoren angeht (sofern sich diese wirklich finden lassen) und wie sich dies auf die Fankultur auswirken würde (auf die Gelegenheitsfans aus Münster selbst sowie die Fans aus den benachbarten Kreisen). Ich kann halt mit der jetzigen Situation ganz gut leben. 

...

Laut Aussage des Vereines standen Investoren für den Stadionbau bereit. Dass diese zwingend dieselben sind/waren, die auch in die Mannschaft investieren, wurde ausdrücklich nie gesagt.
In soweit verstehe ich nicht so ganz, dass du Auswirkungen auf die Fankultur befürchtet hättest. Ich sehe hier zunächst eine klare Trennung zwischen der einen (Stadion) und der anderen (Mannschaft) Frage. Auch ein "Fallenlassen des Vereins" durch Stadioninvestoren hätte es gar nicht geben können.

Aber egal, das Thema ist ja nun eh Geschichte. Eine Bombenchance vertan, für alle Beteiligte mit Vorteilen (ja, sogar für die Stadt Münster), die nicht erkannt wurden.

 

 

 

Es ist nie zu spät, das Einhorn zu satteln

 
Veröffentlicht : 02/07/2019 11:24 am
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 

Auch wenn ich anderer Meinung bin was den Ort des Stadions angeht, so verstehe ich euren Unmut gegenüber der Stadt Münster. Da sind wir mMn gar nicht so verschieden. Ich denke kein Adlerträger hat (was den Fußball angeht) große Sympatien für die (Fußball-) Politik der letzten Jahrzehnte übrigt. 
Wir werden nie erfahren was uns ein Stadionneubau gebracht hätte. Ja, vllt. wäre dies die besser Alternative, vllt auch nicht, im Endeffekt weiß es niemand.
Auch wird es lange dauern, bis man den Stadionumbau an der Hammer-Str. bewerten kann.

Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass eure Begründungen (Stadionneubau) dumm, haltlos oder falsch sind. Vieles hängt von subjektiven Faktoren sowie Mutmaßungen ab (kommen Geldgeber, kommen sie nicht. Kommen genug Fans, kommen sie nicht). Das Projekt ist tot und daher werden wir nie erfahren, welche Einschätzung am ehesten zur Realität gepasst hätte.

Fakt ist, dass der Umbau unsere letzte Chance auf ein einigermaßen schönes Stadion ist.
Machen wir uns nichts vor, niemand findet dieses Stadion "ausreichend", dort muss sehr viel getan werden und daher freue ich mich, wenn ich die ersten Fotos von irgendwelchen Baggern sehe. Wahrscheinlich sind sich auch da die meisten Fans einig.

Ich behaupte auch, dass am Ende des Umbaus niemand wirklich zufrieden sein wird, da sich selbst die Pro-Umbau Fans mehr wünschen. Mich würde es nicht wundern, wenn am Ende lediglich der Stehplatzbereich renoviert wird. 
Selbst ein Scheitern des Projekts schließe ich nicht komplett aus. Durch meinen Pessimismus würde ich mich (stand jetzt) sogar über einen Einlass per Handy-Ticket, etwas höhere Stufen im Stehplatzbereich oder über vernünftiges Bier freuen. 

Das Thema Stadion spaltet, der Verein verbindet, daher einen schönen Start in die Saison 19/20 (hoffentlich ohne Abstiegskampf) 

 
Veröffentlicht : 10/07/2019 1:14 pm
AdlerHerz
(@adlerherz)
Beiträge: 184
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: Fortes

Das Projekt ist tot und daher werden wir nie erfahren, welche Einschätzung am ehesten zur Realität gepasst hätte.

 

Allerdings werden wir erfahren, wie das Projekt Hammer Str. laufen wird. Mit viel Glück wird es der SCP noch in der dritten Liga erleben. Mit dem neuen Pachtvertrag hat der SCP wahrscheinlich, wenn die Angaben von Carsten stimmen - woran ich nicht die geringsten Zweifel habe -, deutlich weniger in der Kasse als in der Vergangenheit.

Wenn man den Verein wirklich unterstützen wollte, sähe so eine Vereinbarung anders aus.

Lewe, Reiners, Weber
sind Preußens Totengräber

 
Veröffentlicht : 10/07/2019 8:16 pm
szenekenna
(@szenekenna)
Beiträge: 767
Prominent Member
 

Der / die Investoren waren auch bekannt !!

W. Seinsch, hat das schon einmal in Augsburg durchgezogen.

Ein anderer Verein (SSV Reutlingen 05), wo W.S.  investieren wollte, aber die Stadt nicht mit

machte, ist abgeschmiert. ( Ol Baden Würtemberg)

PS: Wir sind wieder soweit wie 2005/ 2006 . Eine junge unerfahrene Mannschaft, mit viel

zittern, das es uns nicht erwischt. Das Stadion kaum verändert. Perspektive ?

Alles nur vage, Preußenfans, die seit 1989 das ganze Spiel mitgemacht haben, glauben an nichts mehr ,

geben die Hoffnung aber nicht auf.

 

 
Veröffentlicht : 10/07/2019 9:59 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: Fortes

Auch wenn ich anderer Meinung bin was den Ort des Stadions angeht, so verstehe ich euren Unmut gegenüber der Stadt Münster. Da sind wir mMn gar nicht so verschieden. Ich denke kein Adlerträger hat (was den Fußball angeht) große Sympatien für die (Fußball-) Politik der letzten Jahrzehnte übrigt. 
Wir werden nie erfahren was uns ein Stadionneubau gebracht hätte. Ja, vllt. wäre dies die besser Alternative, vllt auch nicht, im Endeffekt weiß es niemand.
Auch wird es lange dauern, bis man den Stadionumbau an der Hammer-Str. bewerten kann.

Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass eure Begründungen (Stadionneubau) dumm, haltlos oder falsch sind. Vieles hängt von subjektiven Faktoren sowie Mutmaßungen ab (kommen Geldgeber, kommen sie nicht. Kommen genug Fans, kommen sie nicht). Das Projekt ist tot und daher werden wir nie erfahren, welche Einschätzung am ehesten zur Realität gepasst hätte.

Fakt ist, dass der Umbau unsere letzte Chance auf ein einigermaßen schönes Stadion ist.
Machen wir uns nichts vor, niemand findet dieses Stadion "ausreichend", dort muss sehr viel getan werden und daher freue ich mich, wenn ich die ersten Fotos von irgendwelchen Baggern sehe. Wahrscheinlich sind sich auch da die meisten Fans einig.

Ich behaupte auch, dass am Ende des Umbaus niemand wirklich zufrieden sein wird, da sich selbst die Pro-Umbau Fans mehr wünschen. Mich würde es nicht wundern, wenn am Ende lediglich der Stehplatzbereich renoviert wird. 
Selbst ein Scheitern des Projekts schließe ich nicht komplett aus. Durch meinen Pessimismus würde ich mich (stand jetzt) sogar über einen Einlass per Handy-Ticket, etwas höhere Stufen im Stehplatzbereich oder über vernünftiges Bier freuen. 

Das Thema Stadion spaltet, der Verein verbindet, daher einen schönen Start in die Saison 19/20 (hoffentlich ohne Abstiegskampf) 

Gute Analyse, die den Istzustand trefflich beschreibt - bis hin zu möglichen künftigen Szenarien.

Immer wieder schön zu sehen ist das "Logo" von Fortes ...

 

 
Veröffentlicht : 10/07/2019 10:02 pm
Fortes reacted
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: AdlerHerz
Veröffentlicht von: Fortes

Das Projekt ist tot und daher werden wir nie erfahren, welche Einschätzung am ehesten zur Realität gepasst hätte.

 

Allerdings werden wir erfahren, wie das Projekt Hammer Str. laufen wird. Mit viel Glück wird es der SCP noch in der dritten Liga erleben. Mit dem neuen Pachtvertrag hat der SCP wahrscheinlich, wenn die Angaben von Carsten stimmen - woran ich nicht die geringsten Zweifel habe -, deutlich weniger in der Kasse als in der Vergangenheit.

Wenn man den Verein wirklich unterstützen wollte, sähe so eine Vereinbarung anders aus.

Vielleicht könnte man auch schreiben, der Verein wird "gemolken".

 
Veröffentlicht : 10/07/2019 10:17 pm
Fortes and AdlerHerz reacted
trebuco
(@trebuco)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Die Viktoria hat mal eben rd. 4.000 Plätze ergänzt.

Wäre das nicht was für die West?

 

 

Ich lass mich überraschen 😉

 
Veröffentlicht : 15/07/2019 7:25 pm
The optimistic No.3
(@no-3)
Beiträge: 144
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @trebuco

Die Viktoria hat mal eben rd. 4.000 Plätze ergänzt.

Wäre das nicht was für die West?

 

 

Warum?

Work is the curse of the drinking classes

 
Veröffentlicht : 15/07/2019 10:10 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2553
Famed Member
 

Strässer und Metzelder schauen mal wieder bei der Stadt vorbei um sich über die Planungen zu informieren:

 

https://www.youtube.com/watch?v=0SmyATAYsNs

 
Veröffentlicht : 16/07/2019 3:50 pm
trebuco
(@trebuco)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@no-3

Kapazitätserhöhung?

Ich lass mich überraschen 😉

 
Veröffentlicht : 16/07/2019 3:58 pm
König Hegelvatter der Allererste
(@wacholderfueralle-de)
Beiträge: 947
Noble Member
 

trebuco

Wind in den Haaren, Stahl in der Hose!

 
Veröffentlicht : 16/07/2019 5:05 pm
Seite 5 / 8
Teilen: