Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stadion-Umbau soll Ende 2020 starten

107 Beiträge
32 Benutzer
5 Reactions
9,647 Ansichten
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
 

Eigentlich schwer verdaulich, dass die WN ungekennzeichnet eine PM der Ratsfraktion veröffentlichen und es wie eine eigenen, redaktionellen Beitrag erscheinen lassen.

 
Veröffentlicht : 26/06/2019 10:09 am
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 

Eigentlich schwer verdaulich, dass die WN ungekennzeichnet eine PM der Ratsfraktion veröffentlichen und es wie eine eigenen, redaktionellen Beitrag erscheinen lassen.

Die fühlen sich als Einheit.

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 26/06/2019 10:21 am
(@poelle)
Beiträge: 259
Reputable Member
 

Dann sollte das ja nächste Woche so durchgehen...

"Modernisiertes Stadion"
= mittelmäßig akzeptabel?

"Es habe sich als richtig erwiesen, dass die Ratsmehrheit von CDU und Grünen den Weg bereitet habe mit dem erforderlichen Bebauungsplan und im städtischen Haushalt."

Wenn in 3 Jahren widererwarten ein für den SCP akzeptabel Stadion mit 20000 Zuschauern steht, gebe ich mich geläutert, bis dahin kann ich darüber nur lachen.

"Klar sei allen Verantwortlichen aber auch, dass es im weiteren Verfahren des Finanzierungs-, Bau- und Betriebsmodells etliche Fallstricke gebe, die weiterhin ein sorgfältiges Vorgehen in enger Abstimmung zwischen Stadt und SC Preußen Münster erfordern."

Was ist in Münster eigentlich so besonders im Unterschied zu anderen Städten die ebenfalls mit der Stadt gebaut haben/bauen? Das kann doch nicht sonn Hexenwerk sein. Vielleicht sollte sich die Schwarz/Grüne Ratsmehrheit einmal in Karlsruhe bei der Schwarz/Grünen Ratsmehrheit erkundigen wie so etwas funktioniert, da geht das anscheinend ohne Probleme...

 
Veröffentlicht : 26/06/2019 10:32 am
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
 

Wer die Anträge selbst lesen möchte:
https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php?__kvonr=2004044943

 
Veröffentlicht : 26/06/2019 12:50 pm
(@adlertraeger)
Beiträge: 199
Reputable Member
 

Wenn in 3 Jahren widererwarten ein für den SCP akzeptabel Stadion mit 20000 Zuschauern steht, gebe ich mich geläutert, bis dahin kann ich darüber nur lachen.

Wenn in 3 Jahren ein Stadion existieren sollte, wäre es immer noch eine falsche Entscheidung gewesen. Für die Identifikation zum Verein vielleicht nicht, weil das Stadion dann an der Hammer Str. steht - für die Entwicklung des Vereins, die Zukunftsorientierung, die finanziellen und damit sportlichen Möglichkeiten, das überregionale Ansehen und die finanziellen Mittel der Stadt sicherlich nicht.

 
Veröffentlicht : 26/06/2019 2:17 pm
(@poelle)
Beiträge: 259
Reputable Member
 

Da bin ich bei dir. Das Thema ist aber leider durch.

 
Veröffentlicht : 26/06/2019 3:22 pm
Spätberufener
(@spaetberufener)
Beiträge: 615
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: Martin

Wer die Anträge selbst lesen möchte:
https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php?__kvonr=2004044943

Anfangszeit also 17.00, richtig?

Werde mir das wohl antun! ? 

und Osna, Essen, Bielefeld spielen in der Unterwelt!
Es ist nur Fußball!

 
Veröffentlicht : 29/06/2019 8:17 am
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: Adlertraeger

Wenn in 3 Jahren widererwarten ein für den SCP akzeptabel Stadion mit 20000 Zuschauern steht, gebe ich mich geläutert, bis dahin kann ich darüber nur lachen.

Wenn in 3 Jahren ein Stadion existieren sollte, wäre es immer noch eine falsche Entscheidung gewesen. Für die Identifikation zum Verein vielleicht nicht, weil das Stadion dann an der Hammer Str. steht - für die Entwicklung des Vereins, die Zukunftsorientierung, die finanziellen und damit sportlichen Möglichkeiten, das überregionale Ansehen und die finanziellen Mittel der Stadt sicherlich nicht.

Überregional ist es sowieso ziemlich schwierig, sich noch mehr vom Kuchen abzuschneiden.
Nördlich liegt verbotene Stadt in Lila-Weiß, östlich die in schwarz-weiß-blau.
Über den Westen muss man gar nicht erst sprechen, da gibt es mit Dortmund, Gelsenkirchen, Bochum, Essen, Oberhausen usw. genug Traditionsvereine.
Münster kann maximal die Menschen aus Münster und den umliegenden Kreisen ansprechen (Warendorf, Coesfeld, Steinfurt). Selbst in der zweiten Liga wäre es schwer, ein 30.000 Stadion zu füllen. Zumal viele Fußballfans ihr Herz an die größeren Vereine aus Liga 1 verlieren.

Außerdem weiß niemand wie sich der Profifußball demnächst entwickelt. Kommt es in den nächsten 10-20 Jahren tatsächlich zu einer Super-Liga in Europa, welche die Top-Vereine aus ihrem Ligabetrieb nimmt, erwartet Fußballdeutschland ggf. eine große Reform. Die Uefa hätte gerne 3 Ligen mit Auf- und Abstieg (EU Super-Liga), somit wären viele große Vereine in Deutschland raus aus der DFL.
Das alles ist für einige Zukunftsmusik, für andere hat die Arbeit längst begonnen (Football-Leaks / Spiegel und auch die Aussagen von Hans Joachim Watzke). 

Neue Stadien haben schon so einigen Vereinen das Genick gebrochen. Das Paradebeispiel ist da Allemania Aachen. 
Die 3. Liga ist was besonderes, da die Favoritenfrage immer auf dünnem Eis beruht. Viele Vereine schicken jedes Jahr eine fast komplett neue Truppe auf den Platz und somit weiß man nie mit Sicherheit, ob der eigene Vereine um den Auf- oder Abstieg spielt.

Man stelle sich vor, man hätte ein riesiges Stadion außerhalb von Münster und würde in paar Jahren in der Regional Liga kicken. Wer wissen will, wie sich das anfühlt, muss mit den Fans des (ehemaligen) LR Ahlen sprechen.
Und bei denen steht das Stadion noch sehr zentral.

_______________________________________________________

So oder so bekommen wir (höchstwahrscheinlich, nun endlich, hoffentlich) unseren großen Umbau und sollten uns darüber freuen. Betrachtet man die Saison 18/19, so war es keine Selbstverständlichkeit, dass über 10.000 Münsteraner bei den Heimspielen anwesend waren. Im Schnitt waren es sogar unter 8.000.
Man kann das ganze Spiel auch mit anderen Vereinen machen, die eine weitaus größere Fanbase haben als der SCP.

MSV Duisburg = seit Jahren deutlich unter 20.000 Besucher im Durchschnitt.
Der Verein aus Ostwestfalen = ebenfalls (knapp) unter 20.000 Besucher. 

Selbst in der zweiten Liga werden wir nicht die Strahlkraft haben, die viele mit ihrer schwarz-weiß-grünen Brille gerne hätten.
Ein räumlich ähnlich großes Problem hat Bayer Leverkusen.
Der Verein muss gegen zahlreiche Traditionsclubs in der Nähe konkurrieren. Köln, Düsseldorf, Gladbach, anschließend Schalke und Dortmund.... Leverkusen hat auch Besucherzahlen unter 30.000 (im Durchschnitt).
Das gleiche Problem hätte der SCP, sollten dies jemals in der 1. Bundesliga spielen.

_______________________________________________

Ich freue mich auf den Umbau und ein schönes, gemütliches Stadion.
 

 
Veröffentlicht : 29/06/2019 2:07 pm
(@poelle)
Beiträge: 259
Reputable Member
 

Das mit der Konkurrenz zu den Bundesligavereinen im Pott sehe ich gar nicht so krass. Hier haben viele 2 Herzen in der Brust. Da würde man schon etwas wildern. Zumal auf Schalke und Dortmund so langsam auch eine Sättigung einsetzt.

Was die Kapazität angeht. Letztendlich ging es ja auch immer um die Option das Stadion auch später größer bauen zu können und das war an der Hammerstr nicht gegeben. Die Investoren wollten aber zurecht diese Option. Und wenn Beispielsweise der Stadthafen 2 der Standort geworden wäre, wäre das von der Lage her nur noch mit dem Millerntor vergleichbar gewesen. Das hätte schon eine extrem hohe Attraktivität und Identifikationspotenzial gehabt. Und ich finde es einfach traurig, dass hier nicht wirklich ernsthaft geprüft wurde was wirklich geht, auch von den Kosten her zum Vergleich mit den Kosten die jetzt an der Hammerstr entstehen. Hier wurde eine einmalige Chance für die Stadt und den Verein aus Egoismus und Parteitaktik verschenkt. 

 
Veröffentlicht : 29/06/2019 4:58 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9694
Illustrious Member
 

Volle Zustimmung Poelle.

Viele Zuschauer, die in unserer Antik Arena zu Gast sind, haben in der Bundesliga ihren Lieblingsclub.

Natürlich macht auch die Ligenzugehörigkeit sexy, man sah es an Ahlen und Gütersloh, die hatten in der 2. Liga die Hütte voll mit Gelegenheitszuschauern und Erfolgsfans. Das Gleiche in Paderborn, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo deren Stadionsprecher die Zeiten durchsagt wann deren Fanbulli zum nächsten Auswärtsspiel losfährt. Fanbulli wohlgesagt, nicht Fanbus. ? 

Wir hatten in der 2. Liga damals den drittbesten Zuschauerschnitt, der Konkurrenz an Bundesligisten um uns herum zum Trotz. Auch jetzt ist der Zuschauerschnitt in unserer Antik Arena aller Ehren wert, wenn man unseren Ground mal mit denen der anderen Drittligisten vergleicht.

 
Veröffentlicht : 29/06/2019 5:50 pm
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 

Das ist völlig richtig. Das merkt man daran, dass Spiele des SCP am Samstag Nachmittag idR eher spärlich besucht sind.  Da zieht es viele vor die eigenen Fernseher, in Kneipen oder in die Stadien der Großen.
Wir haben viele Gelegenheitsfans und ich hätte die Sorge, dass diese eben nicht stets mit Bus und Bahn nach Bösensell (oder ähnlich weit) fahren würden. Viele Fans kommen nur ab und an, dann mitm Fahrrad. 

Klar, die Politik hätte ein schönen Platz in Münster finden können, aber der Fußball war denen schon immer ein Dorn im Auge. Ich glaube, dass jeder gerne eine andere Lösung gehabt hätte.
- Die Stadt hätte wohl nichts dagegen gehabt, wenn der Verein außerhalb gespielt hätte.
- Preußen hätte gerne ein neues Stadion gehabt
- Die Fans wollten (teilweise) ein neues Stadion in Münster

Im Endeffekt hat keiner genau das bekommen was er wollte, es kam zum Kompromiss.
Mir ist dieser Kompromiss lieber als der jetzige Zustand.
(Mir ist der Kompromiss auch lieber als ein Stadion außerhalb von Münster).

 
Veröffentlicht : 29/06/2019 10:18 pm
todde1973
(@todde1973)
Beiträge: 6
Active Member
 

Veröffentlicht von: Fortes

...

Neue Stadien haben schon so einigen Vereinen das Genick gebrochen. Das Paradebeispiel ist da Allemania Aachen. 

....

Die Stadt hätte wohl nichts dagegen gehabt, wenn der Verein außerhalb gespielt hätte.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren 2 mal von todde1973

Es ist nie zu spät, das Einhorn zu satteln

 
Veröffentlicht : 01/07/2019 10:43 am
todde1973
(@todde1973)
Beiträge: 6
Active Member
 

@ Fortes

 

Die Diskussion der letzten Jahre / Monate hast du mitbekommen?

Alemannia Aachen als Beispiel für "Genickbruch" haranzuziehen, trifft es nicht. Der Plan zur Finanzierung war in MS ein völlig anderer.

Weiterhin gibt es nicht wenige, die der Stadt MS ein aktives Verhindern der Pläne in Bösensell vorwerfen. Wer weiß, was da im Hintergrund gelaufen ist. In soweit halte ich deine zweite Aussage zumindest für fragwürdig. 

Ich persönlich erwarte in der Stadionfrage zunächst einmal gar nichts von der Stadt. Ich lass mich also gerne von den Vögeln überraschen...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren von todde1973

Es ist nie zu spät, das Einhorn zu satteln

 
Veröffentlicht : 01/07/2019 10:56 am
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: Fortes

Das ist völlig richtig. Das merkt man daran, dass Spiele des SCP am Samstag Nachmittag idR eher spärlich besucht sind. 

 

Zahlen dazu ? 

Schnitt freitags: 8.078

Schnitt samstags: 7.447

Schnitt sonntags: 7.116

Schnitt montags: 8.934

 

 
Veröffentlicht : 01/07/2019 3:08 pm
Fortes reacted
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: todde1973

@ Fortes

 

Die Diskussion der letzten Jahre / Monate hast du mitbekommen?

Alemannia Aachen als Beispiel für "Genickbruch" haranzuziehen, trifft es nicht. Der Plan zur Finanzierung war in MS ein völlig anderer.

Weiterhin gibt es nicht wenige, die der Stadt MS ein aktives Verhindern der Pläne in Bösensell vorwerfen. Wer weiß, was da im Hintergrund gelaufen ist. In soweit halte ich deine zweite Aussage zumindest für fragwürdig. 

Ich persönlich erwarte in der Stadionfrage zunächst einmal gar nichts von der Stadt. Ich lass mich also gerne von den Vögeln überraschen...

 

Natürlich ist jede Stadionfinanzierung anders. Das heißt aber nicht, dass es ein Szenario ohne Risiko gibt. Investoren investieren idR. nicht, damit ihr Geld verloren geht. Der Verein stände in der Bringschuld und wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, dann sieht es auch mit den Investoren kritisch aus.
Auch durch die Ausgliederung hatte man sich etwas mehr Einnahmen gewünscht als es jetzt der Fall ist.

Was in Hinterzimmern diskutiert wird weiß man nie, daher ist dies auch kein schlagfertiges Argument. Da könnte man überall bringen und jedes Scheitern damit begründen (sei es der Berliner Flughafen oder die Schließung der benachbarten Pommesbude). Es ist sinnlos nach Gründen des Scheiterns zu suchen, man muss mit Fakten leben.

Natürlich hätte auch alles wunderbar klappen können, ein schönes Stadion, super Anbindung an Bösensell, viele Fans, Investoren die uns die Hütte einrennen würden, viel Geld und sportlicher Erfolg.
Die Kehrseite der Medaille wäre hingegen ein enormes finanzielles Risiko. Denn wenn Investoren und Fans fern bleiben, dann hat der Verein Probleme die sich keiner wünscht.

Klar ist das Stück des möglichen Kuchens nun wesentlich kleiner. Das Maximum wird ein halbwegs schönes Stadion, weniger Investoren und weniger Geld (als das Maximum was uns ein Stadion in Bösensell bringen könnte)
Die Risiken sind jedoch auch geringer. So gibts jetzt etwas Geld von der Stadt (sofern dies so passiert) und die Fans kommen weiter ins Stadion.

Ich bin glücklich mit der Entscheidung, verstehe aber auch, dass andere (wie du) da anders denken.
Du und ich haben da scheinbar andere Meinungen, die sind subjektiv und es gibt kein klares richtig oder falsch.
Ich habe mich genug zum Thema geäußert 😉 

 
Veröffentlicht : 01/07/2019 3:21 pm
Seite 4 / 8
Teilen: