Forum

Preußen laden ein i...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Preußen laden ein ins Früh bis Spät

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
1,479 Ansichten
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
Themenstarter
 

Und mit dabei sind Sven Hübscher und Fridolin Wagner.

Created with GIMP

 

 
Veröffentlicht : 21/08/2019 3:46 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2783
Mitglied Registered
 

Gute Sache! Mal sehen ob ich’s trotz Arbeit einrichten kann. 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 21/08/2019 4:45 pm
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
Themenstarter
 

War eine tolle Veranstaltung. Gut moderiert, viele Fragen beantwortet

 
Veröffentlicht : 28/08/2019 7:20 am
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
 
Veröffentlicht von: @4400

Wie viele Gäste waren ca. da?

Am Ende werden es 20 gewesen sein. 

 
Veröffentlicht : 28/08/2019 9:21 am
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 

20 ? 

Erschreckendes (Des-)Interesse.

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 28/08/2019 10:14 am
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2783
Mitglied Registered
 
Veröffentlicht von: @peppi

20 ? 

Erschreckendes (Des-)Interesse.

Gründe gibt’s ja immer, siehe Stadionbesuch. Ich bin sonst immer dabei. Meine Baustelle muss nur fertig werden, daher keine Chance diesmal. Dazu hat es passend vor Beginn geschüttet ohne Ende. Und letzter Ferientag. Naja, wie gesagt, Gründe gibt’s immer. ? 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 28/08/2019 11:07 am
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
Themenstarter
 

Immer dieses Rumgeheule, aber selber wird der Arsch nicht hochbekommen. Das ist halt immer egal von wo so.

 

 

Und mal kurz zu Deinem Beitrag, 4400.

Die Fanszene als solche ist sicherlich nicht tot. Die Ausgliederung hat erhebliche Einschnitte gebracht und viele haben das als Chance zum Ausstieg begriffen.

Tot, wenn man es wirklich aber auf eine Fanszene beziehen will, das ist der A-Block. Die leben halt immer noch davon, dass sie vor 30 Jahren in Salmrohr waren. Aber ansonsten ist das mittlerweile auch nur noch 0,0 Interesse. Andere Prioritäten und so.

 

 
Veröffentlicht : 28/08/2019 11:17 am
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
Themenstarter
 

4400 (und natürlich weiß ich, wer das ist ;)), ich sage gar nicht, dass ich Dich persönlich mit dem Rumgeheule meine. Es gibt noch ein paar andere Menschen, die hier nicht schreiben, sich dann über solche Zahlen auslassen.

Mir persönlich ist es echt ziemlich gleichgültig geworden, dass es immer wieder Menschen gibt, die sagen, die machen zu wenig, da kommt ja eh keiner hin, die interessieren sich nicht für uns etc. und zur Krönung dann selbst natürlich auch lieber auf der Couch bleiben. Läuft ja Bauer sucht Frau oder so. So ist es nun einmal.

Schade ist es für Leute wie Buggy, den FL, andere Organisationen, lange eben eingefordert, die sich über das Maß hinaus engagieren und es dann mittlerweile einfach an der (ehemaligen) Zielgruppe abprallen.

Tot ist die Szene nicht, immerhin gibt es ein paar junge Leute, die sich wieder voll reinhängen und mit Herzblut bei der Sache sind. Schade ist, dass die Älteren maximal ihre Pfründe wahren. 

 

 
Veröffentlicht : 28/08/2019 12:17 pm
Hans Werner
(@hans-werner)
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Die Gesellschaft befindet sich in einem Wandel. Die Menschen müssen/wollen immer mehr Aktivitäten in gefühlt immer weniger Zeit unterbringen. Social-Media, Videostramingdienste und Co. tragen hierzu meiner Meinung nach erhelblich dazu bei. Deshalb würde ich nicht sagen, dass das kein preußenspezifisches Problem ist. "Erschwerend" kommt bei uns sicherlich hinzu, dass wir in den letzten sieben Jahren fast immer im Mittelfeld der Liga gelandet sind. Kein Aufstiegskampf (die Saison unter Pavel mal ausgenommen) und kein Abstiegskampf. Emotional ist man dann eben nicht so bei. Der Verein war in der Vergangenheit leider auch nicht in der Lage, die Menschen zu emotionalisieren.

Preußen Supporter Block K - Zwangsumsiedlung in L (ist aber auch nett hier)

 
Veröffentlicht : 28/08/2019 3:39 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9512
Illustrious Member
 

Ich kann mich an Fanstammtische erinnern, im Adlerhorst oder sonstwo, da waren auch nicht viel mehr Leute da. Früher ist man da hin gegangen, weil man Informationen bekam, auch mal mit anderen Fans Dinge diskutieren konnte etc. Heutzutage läuft halt Vieles über die sozialen Medien, man kriegt ruckzuck die Infos, nutzt Plattformen wie hier, Facebook oder Whatsapp zur Informationsbeschaffung oder für Diskussionen. Warum dann noch in eine Kneipe gehen bzw sich von ausserhalb nach MS begeben? Das ist halt so, es ist Schade für diejenigen welche sich die Mühe geben sowas zu organisieren. 

 
Veröffentlicht : 28/08/2019 4:08 pm
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @kleini

Warum dann noch in eine Kneipe gehen ….

Stichwort. Das Früh bis Spät ist für solch eine Veranstaltung eher suboptimal.

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 28/08/2019 5:35 pm
Bambule
(@bambule)
Beiträge: 48
Eminent Member
 

@peppi

Nordschänke ist da eher der richtige Rahmen. Ist nicht bald Preußen Matinee? 😉

 
Veröffentlicht : 28/08/2019 7:48 pm
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 

Hörte sowas......

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 28/08/2019 8:09 pm
(@spielertrainer)
Beiträge: 286
Reputable Member
 

Ich finde die Zahl von 20 auch erschreckend und hätte aber selbst auch nur mit der Zahl von 40 - 50 gerechnet, was ich schon als wenig empfunden hätte. Ich schließe mich der Postleitzahl an: Es ist klasse das es eine neue junge überschaubare Ultraszene gibt, aber ansonsten ist doch das Fanumfeld und das Interesse an den Preußen sehr gering. Aus meiner Sicht hat das folgende Gründe:

1. Es gibt kein wirkliches sportliches Ziel mehr. Wir dümpeln im Mittelfeld/unteren Mittelfeld der 3.Liga rum, haben eher mit unten als oben zu tun und es reicht den Verantwortlichen aus, die Liga zu halten. Nachvollziehbar. Das reicht aber dem Münsteraner nicht aus. Den noch ca. 5000 - 5500 treuen Fans/Zuschauer ja, aber es motiviert keinen Münsteraner ins Stadion zu gehen. Es fehlt ein wirklich sportliches Ziel, ein Aufstiegskampf, der Wille aufsteigen zu wollen. Mit Neid schauen viele nach Osnabrück, Bielefeld, Paderborn...Und ja auch ich wünsche mir mal wieder, dass wir "oben angreifen".

2. Durch die Ausgliederung ist ein großer Teil der aktiven Fanszene weggefallen. Die Stimmung im Stadion leidet darunter extrem. Ebenso die Emotionen.

3. Persönliche Gründe/Prioritäten. Mir persönlich fehlt ein Ziel nach "oben", mir fehlt Kontinuität in den Leistungen der Mannschaft und ich habe es satt, nur unteres Mittelmaß zu sehen. Jetzt ziehe ich Familie/Freunde einem Stammtissch, einer Matinee oder gar einem Heimspiel (trotz Dauerkarte) vor. Auswärts wird nur noch selten gefahren, häufig schaue ich mir die Spiele nicht einmal mehr live im TV an. Wenn ich im Stadion bin interessiert mich nur das Spiel, die Gespräche und die Hoffnung, dass irgendwann wieder einmal ein Funke überspringt, und Spiele wie gegen Lautern nicht nur die Ausnahme sind.

4. Die Stadionperspektive und das Gefühl, auch hier wird es nur eine achtbeste (Flicken-) Lösdung geben, wenn überhaupt.

5.Das Prinzip Hoffnung: Ich hoffe, dass Preußen Münster bals sportlich wieder echte Ziele und Perspektiven hat, und in der Stadt durch die Spielweise, die Präsentation der Mannschaft und des Vereins und der Aussendarstellung eine Euphorie entfacht.

6. Der von der Ausgliederung erhoffte finanzielle Segen, ein neues Stadion und das Ziel sportlicher Aufschwung sind aus meiner Sicht zumindest bis jetzt völlig gescheitert. Das macht (mich) müde.

Und der Rückgang der Zuschauerzahlen insgesamt bei uns unterstreicht das. Es kommen nur mehr als 6000 - 6500 Zuschauer, wenn der Gastverein viele Auswärtsfans mitbringt oder es ein sehr attraktiver Gegner ist.

Don`t worry, be happy!

 
Veröffentlicht : 29/08/2019 8:10 am
Teilen: