Forum

NEU: Preußen Münste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

NEU: Preußen Münster macht vieles richtig

19 Beiträge
11 Benutzer
5 Likes
2,627 Ansichten
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 

Mal ein paar Worte zur Lage des SCP in diesen Tagen... 

Preußen Münster macht vieles richtig

Kann man im Drittliga-Abstieg auch etwas Positives erkennen? Kann sich der SC Preußen Münster in der Viertklassigkeit vielleicht neu entdecken und nachhaltig aufstellen? Das ist noch nicht endgültig zu beantworten, aber die Zeichen stimmen optimistisch.

https://www.100prozentmeinscp.de/preussen-muenster-macht-vieles-richtig/

 
Veröffentlicht : 02/10/2020 10:15 am
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1941
Noble Member
 

Feiner Bericht ! ? 

Hoffen wir mal das die Jungspunde + Trainer Hildmann uns noch weiterhin erhalten bleiben !

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 02/10/2020 10:47 am
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 

Lobesreden auf Veränderungen gab es immer, und mit stetiger Regelmäßigkeit wurden sie, die Veränderungen, mit dem Arsch eingerissen. So auch die Quintessenz aus Carstens Beitrag, denke ich. Ja, es gibt mal wieder einen Neustart, den ich dann lobe, wenn er Früchte trägt. Fakt ist, dass wir nun Viertligist sind und der Klub keine Kohle hat. Daran gemessen ist das jetzt der einzig richtige und auch wohl mögliche Weg, den ich aber auch mitgehe. Mit der Aussicht auf ein NLZ, einen vollendeten Stadionumbau und Durchhaltevermögen sähe es ja sooo schlecht auch gar nicht aus. Darüber hinaus setze ich trotz anfänglicher Bedenken Hoffnung in die Personalie Peter Niemeyer. Was man so hört macht er einiges richtig.

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 02/10/2020 11:15 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9452
Illustrious Member
 

Ein klasse Artikel von Carsten, der nicht nur die im Verein angedachten und teilweise auch schon in Angriff genommenen Veränderungen beschreibt, sondern auch die Fehler der Vergangenheit offenlegt. Wie Peppi schon schrieb, war es immer wieder Tradition mit dem eigenen Hintern das umzuwerfen was man mühsam aufgebaut hat. Allein die ständigen Systemwechsel in der Spielphilosophie, die mit einer großen Fluktuation im Kader einher gingen und dafür sorgten das schön viel Geld verbrannt wurde - da kann man auch heute nur entsetzt mit dem Kopf schütteln. Man kann nur hoffen das man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt. Die ersten Schritte machen Hoffnung.

 
Veröffentlicht : 02/10/2020 11:59 am
(@bargfrede)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Ein kleiner Schuss Reserviertheit scheint mir, ähnlich wie ich ihn aus Peppis Beitrag herauslese tatsächlich (noch) angebracht. Persönlich habe ich in rund 40 Jahren Preußen zwei mal echten Aufbruch erlebt. Einmal, als Ulli Gäher in den 80er Jahren aus Schöppingen kam und sich sportlich und auch menschlich zügig als genau die Führungsfigur entpuppte, die den Verein in die Erfolgsspur brachte.

Ähnlich verhielt es sich nach zunächst vergeblichen Anläufen in Richtung 3. Liga - u.a. mit dem Trainer Kress -, als MÜnster den Umbruch wagte und die ganzen jungen Wilden um Kara, Wassey u.a. an den Start gingen. Die sportlich bedeutungslose, weil von vornherin nicht mit einem Aufstieg verbundene Saison endete mit 3.000 Preußen im Bochumer VFL Stadion und zog auch und gerade zu Hause ganz erstaunliche Kulissen an. Unvergessen ist mir ein 0:0 gegen Schermbeck vor über 4.000 Leuten - niemand pfiff, es gab sogar aufmunternden Applaus nach dem Schlusspfiff.

Das ist so ein wenig mein ganz persönlicher Maßstab. Es fühlt sich im Moment rund um Preußen wirklich nicht schlecht an, sage ich mal aus der Distanz. Die sportlichen Unterschiede allerdings zwischen LIga 3 + 4 kommen mir persönlich größer vor als ich es vermutet hatte, es war bisher wirklich nicht der reine Spaß, sich die Spiele via Soccer und Sporttotal reinzuziehen.

Wir alle brauchen womöglich einen langen Atem.

 
Veröffentlicht : 02/10/2020 12:27 pm
Kleini reacted
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2783
Mitglied Registered
 

Ich habe trotz aller Vorsicht diesmal ein anderes Gefühl was diese Neuausrichtung angeht. Ja, in der Vergangenheit gab es davon auch schon einige, oftmals waren es aber eher Worte und die Taten ließen auf sich warten bzw. waren dann ein laues Lüftchen. Das kann es natürlich wieder werden. Trotzdem zeigt die Plakataktion, die (noch interne) Arbeit am Leitbild, die Gründung der Gruppe um Ole, die Ausrichtung mit Hildmann, die Aufstellung mit Fiege und Co. und die generelle Darstellung des Vereins, dass diesmal mehr dahinter steckt. 

Das alles bringt natürlich nur was, wenn alle, insbesondere Fans, Medien und Umfeld Geduld haben und bei Schwierigkeiten und Rückschlägen nicht unruhig werden. Es braucht Zeit.

Und für diese Ausrichtung essentiell ist natürlich der Aufbau des NLZ, der Umbau des Stadions, die Verbesserung der Voraussetzungen zum Arbeiten, von der Jugend über die Erste bishin zur Geschäftsstelle.

Nur so kann man auch sportlich nachhaltigen Erfolg wahrscheinlicher machen.

Es sind viele Puzzleteile für die man Zeit brauchen wird um sie zu einem Ganzen zusammenzufügen.

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 02/10/2020 5:54 pm
Heideadler
(@heideadler)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

Ja ok, es gibt schon einige gute Ansätze (auf die weiterhin aufgebaut werden kann) - ABER!   Es wurde auch so einiges falsch gemacht! 

Allem voran natürlich der sehr spät erfolgte Start in die Saisonvorbereitung was so ziemlich mitverantwortlich dafür ist das der Kader einfach für diese Mammutsaison zu klein (man beachte die jetzt schon auftretenden Verletzungsausfälle!)  -- und vor allem auch unvollständig ist, nämlich keine wirkliche Offensivabteilung. 

Und aufgrund der viel zu späten Kaderentwicklung bzw. -zusammenstellung auch die Rückstände im "Einspielen" der Mannschaft. Alle anderen Teams waren / sind den Preussen da weit voraus. Die wirklichen Auswirkungen werden sich allerdings wohl erst im Laufe der Saison zeigen.

Allein dies Genannte dürfte zu einer sehr schweren Saison - und damit vor allem einer na ja nicht unbedingt erfreulichen Platzierung in der Tabelle am Ende der Saison führen. 

 

 

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 02/10/2020 7:09 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2783
Mitglied Registered
 
Veröffentlicht von: @heideadler

Ja ok, es gibt schon einige gute Ansätze (auf die weiterhin aufgebaut werden kann) - ABER!   Es wurde auch so einiges falsch gemacht! 

Allem voran natürlich der sehr spät erfolgte Start in die Saisonvorbereitung was so ziemlich mitverantwortlich dafür ist das der Kader einfach für diese Mammutsaison zu klein (man beachte die jetzt schon auftretenden Verletzungsausfälle!)  -- und vor allem auch unvollständig ist, nämlich keine wirkliche Offensivabteilung. 

Und aufgrund der viel zu späten Kaderentwicklung bzw. -zusammenstellung auch die Rückstände im "Einspielen" der Mannschaft. Alle anderen Teams waren / sind den Preussen da weit voraus. Die wirklichen Auswirkungen werden sich allerdings wohl erst im Laufe der Saison zeigen.

Allein dies Genannte dürfte zu einer sehr schweren Saison - und damit vor allem einer na ja nicht unbedingt erfreulichen Platzierung in der Tabelle am Ende der Saison führen. 

 

Es geht doch in erster Linie überhaupt nicht um diese Saison und den Kader, bzw. das mögliche sportliche Abschneiden in dieser Saison. Es geht um die generelle Ausrichtung des SCP und die Ausrichtung für die nächsten Jahre! Leitbild, Stadtgesellschaft, Jugendarbeit und deren Einbindung, etc.

Es geht dabei nicht um die Kaderzusammenstellung, wann das "Einspielen" begonnen hat und ob noch der eine oder andere Spieler fehlt! Genau das ist es doch was das damit gemeint ist, wenn man darauf hinweist, dass das Ganze Zeit benötigt. Nicht der kurzfristige sportliche Erfolg (der natürlich gerne mitgenommen wird), sondern der Aufbau einer mittel- und langfristigen Perspektive für den SCP.

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 02/10/2020 7:41 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: @mattes75
Veröffentlicht von: @heideadler

Ja ok, es gibt schon einige gute Ansätze (auf die weiterhin aufgebaut werden kann) - ABER!   Es wurde auch so einiges falsch gemacht! 

Allem voran natürlich der sehr spät erfolgte Start in die Saisonvorbereitung was so ziemlich mitverantwortlich dafür ist das der Kader einfach für diese Mammutsaison zu klein (man beachte die jetzt schon auftretenden Verletzungsausfälle!)  -- und vor allem auch unvollständig ist, nämlich keine wirkliche Offensivabteilung. 

Und aufgrund der viel zu späten Kaderentwicklung bzw. -zusammenstellung auch die Rückstände im "Einspielen" der Mannschaft. Alle anderen Teams waren / sind den Preussen da weit voraus. Die wirklichen Auswirkungen werden sich allerdings wohl erst im Laufe der Saison zeigen.

Allein dies Genannte dürfte zu einer sehr schweren Saison - und damit vor allem einer na ja nicht unbedingt erfreulichen Platzierung in der Tabelle am Ende der Saison führen. 

 

Es geht doch in erster Linie überhaupt nicht um diese Saison und den Kader, bzw. das mögliche sportliche Abschneiden in dieser Saison. Es geht um die generelle Ausrichtung des SCP und die Ausrichtung für die nächsten Jahre! Leitbild, Stadtgesellschaft, Jugendarbeit und deren Einbindung, etc.

Es geht dabei nicht um die Kaderzusammenstellung, wann das "Einspielen" begonnen hat und ob noch der eine oder andere Spieler fehlt! Genau das ist es doch was das damit gemeint ist, wenn man darauf hinweist, dass das Ganze Zeit benötigt. Nicht der kurzfristige sportliche Erfolg (der natürlich gerne mitgenommen wird), sondern der Aufbau einer mittel- und langfristigen Perspektive für den SCP.

Ich weiß nicht, ob man das Sportliche einfach so in den Hintergrund stellen sollte. Das aktuelle Geschehen spielt für viele Fans eine große Rolle. Das sieht man auch hier im Forum, mit welchem Engagement die Situation des SCP in der RL intensiv verfolgt und kommentiert wird. Natürlich ist die mittel- bzw. langfristige Ausrichtung des Vereins von großer Bedeutung. Das eine muss aber das andere nicht unbedingt ausschließen. So nimmt man schon fast jedem Fan den Spaß an dieser Saison ...

Mich würde noch interessieren, was Du genau unter dem "Aufbau einer mittel- und langfristigen Perspektive für den SCP" verstehst - ganz grob in Jahren gerechnet.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von W. Over.
 
Veröffentlicht : 02/10/2020 10:59 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9452
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @w-over
Veröffentlicht von: @mattes75
Veröffentlicht von: @heideadler

Ja ok, es gibt schon einige gute Ansätze (auf die weiterhin aufgebaut werden kann) - ABER!   Es wurde auch so einiges falsch gemacht! 

Allem voran natürlich der sehr spät erfolgte Start in die Saisonvorbereitung was so ziemlich mitverantwortlich dafür ist das der Kader einfach für diese Mammutsaison zu klein (man beachte die jetzt schon auftretenden Verletzungsausfälle!)  -- und vor allem auch unvollständig ist, nämlich keine wirkliche Offensivabteilung. 

Und aufgrund der viel zu späten Kaderentwicklung bzw. -zusammenstellung auch die Rückstände im "Einspielen" der Mannschaft. Alle anderen Teams waren / sind den Preussen da weit voraus. Die wirklichen Auswirkungen werden sich allerdings wohl erst im Laufe der Saison zeigen.

Allein dies Genannte dürfte zu einer sehr schweren Saison - und damit vor allem einer na ja nicht unbedingt erfreulichen Platzierung in der Tabelle am Ende der Saison führen. 

 

Es geht doch in erster Linie überhaupt nicht um diese Saison und den Kader, bzw. das mögliche sportliche Abschneiden in dieser Saison. Es geht um die generelle Ausrichtung des SCP und die Ausrichtung für die nächsten Jahre! Leitbild, Stadtgesellschaft, Jugendarbeit und deren Einbindung, etc.

Es geht dabei nicht um die Kaderzusammenstellung, wann das "Einspielen" begonnen hat und ob noch der eine oder andere Spieler fehlt! Genau das ist es doch was das damit gemeint ist, wenn man darauf hinweist, dass das Ganze Zeit benötigt. Nicht der kurzfristige sportliche Erfolg (der natürlich gerne mitgenommen wird), sondern der Aufbau einer mittel- und langfristigen Perspektive für den SCP.

Ich weiß nicht, ob man das Sportliche einfach so in den Hintergrund stellen sollte. Das aktuelle Geschehen spielt für viele Fans eine große Rolle. Das sieht man auch hier im Forum, mit welchem Engagement die Situation des SCP in der RL intensiv verfolgt und kommentiert wird. Natürlich ist die mittel- bzw. langfristige Ausrichtung des Vereins von großer Bedeutung. Das eine muss aber das andere nicht unbedingt ausschließen. So nimmt man schon fast jedem Fan den Spaß an dieser Saison ...

Mich würde noch interessieren, was Du genau unter dem "Aufbau einer mittel- und langfristigen Perspektive für den SCP" verstehst - ganz grob in Jahren gerechnet.

 

Richtig, das Eine soll das Andere nicht ausschließen. Um den kurzfristigen Erfolg geht es hierbei aber nicht, da war PN schon aktiv und wird es auch weiterhin (bei den noch folgenden Verpflichtungen) sein. Man muss zweigleisig fahren, neben dem Tagesgeschäft muss man auch Strukturen schaffen, wo uns etliche Clubs voraus sind.

 
Veröffentlicht : 02/10/2020 11:55 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2783
Mitglied Registered
 

@w-over

Ich stelle das sportliche doch garnicht in den Hintergrund. Meine Antwort bezog sich rein auf den Post des Heideadlers. Denn im Artikel von Carsten geht es in erster Linie um die Neuausrichtung des SCP und bezieht sich nicht in der Hauptsache auf das kurzfristige sportliche Geschehen, sondern die generelle Ausrichtung. Der Heideadler hat in seinem Post aber ausschließlich den aktuellen Kader und die möglichen Versäumnisse im Juli angesprochen. Das passt nun mal garnicht in diesen Thread und als Antwort auf Carsten´s Artikel.

Die aktuelle Saison ist mir genauso wichtig und ich glaube auch nicht, dass ich jemanden den Spass nehme.

Der Aufbau einer Mittel- und Langfristigen Perspektive bedeutet für mich ganz grob den Zeitraum von 2-5 Jahren. Einige Dinge lassen sich schneller Bewerkstelligen, andere benötigen mehr Zeit. Das Leitbild z.b. sollte im Laufe dieser Saison fertig sein. Die Verankerung in der Stadtgesellschaft braucht sicherlich mehr Zeit und lässt sich schwer in einen Zeitraum pressen. Die Jugendarbeit und die Verzahnung zur Ersten ist zum Teil auch abhängig von einem NLZ, wie schnell das kommt lässt sich ebenfalls schwer sagen und natürlich gehört auch der nötige Umbau des Stadions dazu. Und sollten dieser zumindest im Rahmen der 40 Mio kommen, dann wird der Umbau insgesamt sicher noch 3-4 Jahre dauern.

Das sind einige Punkte der Neuausrichtung und du siehst, es wird Zeit benötigen und man darf diese Ziele eben nicht aufgrund der sportlichen Situation, egal ob die jetzt positiv (Aufstieg) oder negativ (einige Jahre Regio) ist, aus den Augen verlieren und an Ihnen festhalten.

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 02/10/2020 11:57 pm
Kleini reacted
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1941
Noble Member
 

Naja Matthes, viele von uns sind aber auch Jahrzente mit dem Verein durch dick und dünn gegangen. Wieviele "Neuanfänge", Neuausrichtungen und ganz zu schweigen von den Sprüchen (Raketenstufen, 5-Jahresplan, das Paket muß stimmen...) hat es in der Zeit gegeben ? Jetzt sogar wieder 4. Liga... Viele Nicht-Eingefleischte sehen ja nur das sportliche, den Moment (4. Liga, Tabellenplatz), da sind 4 Siege in Serie die beste Werbung die die Mannschaft machen kann. Da kannste Plakate aufhängen wie du willst, gerade in der 4. Liga werden deswegen wohl kaum mehr Zuschauer kommen.

Man kann eben nur hoffen das die jetztige junge Truppe weiter oben mitspielt, die Leute mit Toren wieder ins Stadion lockt (wenn man denn dürfte ? ) und die Stimmung drum herum weiter positiv bleibt. So n Depri-Heideadler hier im Forum mußte mit leben ?

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 03/10/2020 9:55 am
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2783
Mitglied Registered
 

@carri-on

Geht mir doch nicht anders. Seit 40 Jahren geh ich zum SCP. Da hab ich einiges erlebt. Und natürlich ist sportlicher Erfolg das beste Rezept. Aber er ist beim SCP eben nicht nachhaltig genug. Wenn es mal besser lief, hat man sich zu oft darauf ausgeruht und das Drumherum wieder vernachlässigt. Ob das jetzt anders wird, zeigt sich dann eh erst in ein paar Jahren. 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 03/10/2020 10:35 am
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: @mattes75

@w-over

Ich stelle das sportliche doch garnicht in den Hintergrund. Meine Antwort bezog sich rein auf den Post des Heideadlers. Denn im Artikel von Carsten geht es in erster Linie um die Neuausrichtung des SCP und bezieht sich nicht in der Hauptsache auf das kurzfristige sportliche Geschehen, sondern die generelle Ausrichtung. Der Heideadler hat in seinem Post aber ausschließlich den aktuellen Kader und die möglichen Versäumnisse im Juli angesprochen. Das passt nun mal garnicht in diesen Thread und als Antwort auf Carsten´s Artikel.

Die aktuelle Saison ist mir genauso wichtig und ich glaube auch nicht, dass ich jemanden den Spass nehme.

Der Aufbau einer Mittel- und Langfristigen Perspektive bedeutet für mich ganz grob den Zeitraum von 2-5 Jahren. Einige Dinge lassen sich schneller Bewerkstelligen, andere benötigen mehr Zeit. Das Leitbild z.b. sollte im Laufe dieser Saison fertig sein. Die Verankerung in der Stadtgesellschaft braucht sicherlich mehr Zeit und lässt sich schwer in einen Zeitraum pressen. Die Jugendarbeit und die Verzahnung zur Ersten ist zum Teil auch abhängig von einem NLZ, wie schnell das kommt lässt sich ebenfalls schwer sagen und natürlich gehört auch der nötige Umbau des Stadions dazu. Und sollten dieser zumindest im Rahmen der 40 Mio kommen, dann wird der Umbau insgesamt sicher noch 3-4 Jahre dauern.

Das sind einige Punkte der Neuausrichtung und du siehst, es wird Zeit benötigen und man darf diese Ziele eben nicht aufgrund der sportlichen Situation, egal ob die jetzt positiv (Aufstieg) oder negativ (einige Jahre Regio) ist, aus den Augen verlieren und an Ihnen festhalten.

Danke Dir für Deine offene, ausführliche und konstruktive Darstellung und Deine Mühe. So sieht man das ganze Geschehen rund um den SCP etwas klarer und macht gleichzeitig Hoffnung - auch für die "älteren Säcke" hier wie mich, die schon einiges mitgemacht haben ...  

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von W. Over.
 
Veröffentlicht : 03/10/2020 12:38 pm
Kleini and Mattes75 reacted
(@nickel-sg)
Beiträge: 469
Honorable Member
 

@mattes75

Das kapiert der aber nicht ...

 
Veröffentlicht : 04/10/2020 2:53 pm
Mattes75 reacted
Seite 1 / 2
Teilen: