Forum

Folge 16 von "Puls ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Folge 16 von "Puls 1906" - Sportliche Lage und warum das Umfeld derzeit nervt

26 Beiträge
16 Benutzer
1 Reactions
4,421 Ansichten
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 

REINHÖREN!

Preußen-Podcast: 16. Ausgabe von “Puls 1906”

Die 16. Ausgabe des Preußen-Podcast “Puls 1906” ist online! In der neuen Folge sprechen Martin Stadelmann und Carsten Schulte über die aktuelle Situation des Klubs in der 3. Liga – und auch über das seltsam träge Umfeld des Klubs.

https://www.100prozentmeinscp.de/preussen-podcast-16-ausgabe-von-puls-1906/

 
Veröffentlicht : 03/09/2019 4:33 pm
Bambule
(@bambule)
Beiträge: 48
Eminent Member
 

Großes Lob. Ich hab von den 16 Ausgaben zwar nur drei gehört, aber das Thema "Umfeld" hat mich brennend interessiert. Tolle Worte von Martin. Einzige Einschränkung: bei meinen Mädels im Kindergarten rennen manchmal mehr Kinder mit Preußen Trikot rum, als im Stadion. Und die Autoaufkleber der Preußen sieht man sehr häufig. Aber ansonsten sprecht ihr mir aus der Seele.

 
Veröffentlicht : 03/09/2019 7:22 pm
saturdaysbest
(@saturdaysbest)
Beiträge: 67
Trusted Member
 

ich finds interessant, dass du @Martin mehr körperlichkeit forderst. auswärts. ich würde auswärts nämlich gerne mal sowas sehen:

https://www.meineaufstellung.de/show/index.php?show=5fc082d28d&size=m

mehr dynamik kriegt man in der dritten liga wohl nicht zusammen. auch was spielwitz angeht verspreche ich mir bei ner kombination aus cueto-litka-özcan nicht wenig. aber klar: kann natürlich sein, dass so ne zwergentruppe in der dritten liga komplett aufgefressen wird. nen dadashov addiert aber mmn nichts. er hält keine bälle. er holt keine. er kann chancen nicht alleine kreieren. bei nem mörschel hab ich bis jetzt leider das gleiche gefühl.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren von saturdaysbest
 
Veröffentlicht : 04/09/2019 12:06 am
peter pan
(@peter-pan)
Beiträge: 1239
Noble Member
 

Interessanter und kurzweiliger Podcast - Carsten ist die Verbitterung über die derzeitige Lage des Vereins anzumerken (auch was seine bisherigen Besuche bei Pokalgegner Rödinghausen betrifft).

Martin macht seinem Ärger über das Desinteresse der münsterischen Bevölkerung Luft, spricht genau das Problem unserer hiesigen Westfalenmetropole an, gerade was den Fußball und die Nähe zum SCP angeht.

Ich hoffe, die Großwetterlage des Vereins ist beim nächsten Podcast etwas erfreulicher. Den beiden Talkern kann man nur ein großes Kompliment für ihr Engagement machen.

 
Veröffentlicht : 04/09/2019 5:18 am
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 

Kurzweilig und aktuell auch das richtige Thema gewählt (besitzt Martin eigentlich "normale" T-Shirts?).

Neulich habe ich im Fanshop wegen neuer Shirts angefragt, im Herbst soll es wohl eine neue Kollektion geben. Aktuell ist das Angebot etwas dünn, wie ich finde.

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 04/09/2019 9:11 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9679
Illustrious Member
 

So, hab' s jetzt auch eben hören können. Wie immer sprechen die Beiden wahre Dinge aus. Zu zwei Themen möchte ich noch Anmerkungen machen:

1. Präsenz in Münster. Ich bin ja auch abseits des Fussballs öfter in Münster und frage mich immer wieder, ob ich mich tatsächlich in einer Stadt befinde wo ein Fussball Drittligist beheimatet ist. Der SCP ist kaum präsent, nichts in den Auslagen der Geschäfte, keiner der ein Preußen Shirt trägt oder nen Schal, keine Preußenfahnen die wehen... Als wenn man sich in MS schämt Preußenfan zu sein. Das kennt man in anderen Städten anders, nicht nur im angesprochenen Dortmund. Aber das ist kein aktuelles Problem.

2. Was man für den SCP machen kann. Es nervt mich auch, wenn von allen Seiten genölt wird, das rund um den SCP nichts gemacht wird und dann werden Stammtische o.ä. angeboten und es kommen nur ne handvoll Leute hin. Oder das gejammert wird im Stadion wäre nichts los, aber man nicht gewillt ist mal das Maul auf zu machen um die Mannschaft zu unterstützen. Auch das ist leider nichts Neues.

 
Veröffentlicht : 04/09/2019 11:25 am
saturdaysbest
(@saturdaysbest)
Beiträge: 67
Trusted Member
 

der verein ist im stadtbild mmn übrigens recht präsent. sticker, graffitis und co. das ist deutlich mehr als ich z.b. vom hsv oder st. pauli in hamburg wahrnehme.

dass du an nem samstag-abend mehr dullis in bvb-trikots rumlaufen hast als in preußen-klamotten: geschenkt. studentenstadt. gibt halt deutlich weniger kneipen, in denen mal ne fahne hängt. gibts überhaupt eine? kann mich nur noch an den adler überm berliner bär erinnern. aber der ist ja auch geschichte.

 
Veröffentlicht : 05/09/2019 2:22 am
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2785
Mitglied Registered
 

Du vergisst den Preußen Pub. Der ist komplett in Vereinsfarben mit großem Adler in der Scheibe. Mehr geht eigentlich nicht ? 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 05/09/2019 10:51 am
(@blutgraetsche)
Beiträge: 485
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @saturdaysbest

ich finds interessant, dass du @Martin mehr körperlichkeit forderst. auswärts. ich würde auswärts nämlich gerne mal sowas sehen:

https://www.meineaufstellung.de/show/index.php?show=5fc082d28d&size=m

mehr dynamik kriegt man in der dritten liga wohl nicht zusammen. auch was spielwitz angeht verspreche ich mir bei ner kombination aus cueto-litka-özcan nicht wenig. aber klar: kann natürlich sein, dass so ne zwergentruppe in der dritten liga komplett aufgefressen wird. nen dadashov addiert aber mmn nichts. er hält keine bälle. er holt keine. er kann chancen nicht alleine kreieren. bei nem mörschel hab ich bis jetzt leider das gleiche gefühl.

Mörschel ist für mich bisher eine komplette Enttäuschung, auch wenn ich dafür sicher wieder einen Rüffel von Herrn Schulte bekommen werde 😉 . Dicht gefolgt von Schnellbacher.

 
Veröffentlicht : 05/09/2019 3:03 pm
saturdaysbest
(@saturdaysbest)
Beiträge: 67
Trusted Member
 

@4400 richtig, nico. ? 

 

 
Veröffentlicht : 05/09/2019 4:50 pm
(@lassie)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Zum Thema Aussendarstellung, der Verein könnte den Sponsoren ja Fahnen zum aufhängen vor Ihren Unternehmen zur Verfügung stellen.

Zum Thema Farbe zeigen in Form von TShirts oder Trikots im Alltag, seh ichin MS wirklich nicht viel, das ist Umland meiner Meinung nach mehr verbreitet. 

Man sieht z. B. im Kreis Steinfurt reichlich Leute die unsere Farben tragen.

Trage privat auch öfters SCP  Klamotten und habe dadurch nur positive Erfahrungen gemacht. ? 

Und als Autofahrer sollte man mit MS

Nummernschild ein - CP haben. 

Alle anderen eine 1906 als Endung.

 

 

 
Veröffentlicht : 05/09/2019 5:33 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9679
Illustrious Member
 

Es schaffen ja noch nicht einmal wir Fans unsere Farben im Stadion zu tragen. Peppi hatte das hier im Forum letztens schon mal thematisiert. Selbst in meiner Umgebung stehen Leute, die sind mit Leib und Seele Preußenfan, aber ein Trikot tragen oder wenigstens ein Fanshirt oder nen Schal? Nada! Ich habe das Gefühl, das wir mehr Zuschauer im Heimbereich unseres Stadions haben, welche nicht als Preußenfan zu erkennen sind, als diejenigen die unsere Farben tragen. Zum Kotzen! (Sorry für die Wortwahl)

 
Veröffentlicht : 05/09/2019 5:59 pm
Bambule
(@bambule)
Beiträge: 48
Eminent Member
 

@kleini

Prinzipiell haben da Peppi und du Recht, aber bei dem Zuschauerschnitt sollten wir uns jetzt auch nicht über Eintrittzahler in hellblauen T-Shirts ärgern, oder?

 
Veröffentlicht : 05/09/2019 11:31 pm
(@spielertrainer)
Beiträge: 288
Reputable Member
 

Netter Podcast, den ich mir auch angehört habe...Klar ist auch etwas "Wahres" dran. ABER auch ich gehöre sicher zu den "Nölern" im Moment, denn die Frage ist ja auch da, warum es dieses Desinteresse in der Stadt an unserem Club gibt. Und hier ist es einfach so, dass Preußen Münster nur dann "sexy" ist und wird, wenn sich etwas "bewegt". Das war die Saison in der wir in Liga 3 aufgestiegen sind, das war die Saison, wo wir mit über 70 Punkten nicht aufgestiegen sind, das war die Hoffnung auf ein neues Stadion, das war die Hoffnung auf die Ausgliederung und die Entledigung finanzieller Sorgen und das Ziel 2.Liga....Und auch die aktive Fanszene ist massiv geschrumpft nach der Ausgliederung.

Ich kann jetzt jeden verstehen, der seine Interessen anders lagert als zum SCP. Wir sind "unteres Mittelmaß", es gibt im Verein und Umfeld keine "Aufbruchstimmung", es ist kein "sportlicher Aufschwung" in Sicht...Es gibt daher aber auch nicht viel zu diskutieren. Der Weg ist vorgegeben. Mit wenig Geld, einer billigen jungen hungrigen lernwilligen Mannschaft in Liga 3 die Klasse zu halten bzw. zu bestehen...Hier ist uns aber auch Qualität (Klinge, Koby) abhanden gekommen.

Das Pokalaus fand ich gar nicht so schlimm. Ich habe damit gerechnet.

Schön trotzdem das Optimisten/Macher und Preußen zu 100 Prozent wie Carsten, Martin, Marc, Peppi etc. (Schaufenster, Preussen-Forum) und Burkhard weiterhin alles dafür geben, dass auch Veranstaltungen ausserhalb der 90 Minuten auf dem Platz stattfinden, man immer informiert ist und diese sich engagieren (wie auch das FP)...Aber ohne sportlichen Erfolg der Mannschaft wird auch die Resonanz der Fans, der Münsteraner, der Preußen-Sympathisanten weiter weniger werden und auch die Zuschauerzahlen werden weiter sinken.

Wir brauchen sportlichen Erfolg, nix anderes!!!

Don`t worry, be happy!

 
Veröffentlicht : 06/09/2019 7:46 am
AdlerHerz
(@adlerherz)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Ich mache dem Verein an der gegenwertigen Situation und Stimmungslage gar keinen Vorwurf. Man geht seriös mit den Finanzen um und bewegt sich im Bereich des Machbaren. Wo und wie soll der Verein denn eine Euphorie entfachen?

Als der Standort Bösensell für ein neues Stadion ins Gespräch kam, habe ich bei mir und bei anderen eine Euphorie wahrgenommen. Endlich passiert etwas. Anti wurde als Trainer gewonnen, der mit seiner Leistung die Meisten wohl positiv überrascht haben dürfte. Eine Mannschaft, die ansehnlichen Fußball spielte und sich weiterentwickelte. Einen W. Seinsch der im Hintergrund das ein und andere Mal finanziell aushalf und Sponsoren und Investoren, die scheinbar bereit waren, in ein neues Stadion und eine Mannschaft zu investieren. Dazu eine seriös handelnde neue GF. Das hörte sich alles super an. Endlich Perspektiven!

Dann der Absturz Anfang Dezember letzten Jahres. Die Stadt läßt den Verein über Monate bei einer Aussage zu dem Letter of Intent bzgl. des Standortes Bösensell bewußt hängen. Arbeitet hinter den Kulissen klar gegen den SCP. Der Bauer zieht (unter massivem Druck wie man mittlerweile weiß) seine Verkaufsbereitschaft zurück.  Seinsch ist weiterhin schwer erkrankt und wird sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit aus diesen Gründen zurückziehen. Anti haut aus Perspektivlosigkeit ab. Der SCP muss sich von seinen Leistungsträgern trennen. Die finanzielle Situation ist weiterhin deutlich angespannt.

Den einzigen Vorwurf, den man dem Verein vielleicht machen kann ist, dass sie sich nur auf den Standort Bösensell konzentriert haben und keine Alternative im Auge hatten (die Hammer Str., da vom Verein nicht gewollt, zähle ich jetzt nicht dazu). Aber nach den Aussagen der Stadt, die dem Verein den Standort Bösensell ja erst schmackhaft gemacht hat, sehe ich das auch nicht zwingend so, dass man dem Verein da Nachlässigkeit unterstellen könnte. Der Verein versucht alles für ihn machbare, wie Treffen mit Fans u. ä. Mehr ist nicht drin.

Für mich persönlich (und Freunden von mir) ist die Euphorie vom letzten Jahr komplett verschwunden. Weil ich auch die Alternative, den Ausbau des Stadions an der Hammer Str., trotz aller Lippenbekenntnisse der Stadt für unrealistisch halte. Ich traue der Stadt nach deren Handlungen in Bezug auf den SCP keinen Meter mehr über den Weg. Ich glaube denen bis heute nicht, dass die ernsthaft vorhaben, da tatsächlich ein neues Stadion hin zu bauen. Auch wenn aktuell ein paar Aufträge zur Prüfung vergeben wurden. Die bereits mehrfach geführte Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Ausbaues an der Hammer Str. erspare ich mir an dieser Stelle. Sollten wir durchs Loch gehen, was die Stadt insgeheim hofft, werden die Pläne schneller begraben werden wie man gucken kann. Zusätzlich sind die Investoren weg. Möglichen neuen Sponsoren kann man keine Leistungen anbieten, da alles im Bombenkrater schon ausgereizt ist. Das einzig Positive ist, dass Malte nicht auch das Handtuch hingeschmissen hat und Strässer weiter an Bord geblieben ist. Wobei ich mir fast sicher bin, dass er das auch nicht mehr lange mitmacht. Unter Schwarz-Grün hat er als SPD-Mann nun mal denkbar schlechte Voraussetzungen für den SCP in dieser Stadt irgendwas zu bewegen. Das musste er mehrfach schmerzhaft erfahren. Es glaubt doch hoffentlich keiner mehr, dass es hier nur um die Sache geht, oder?

Letztlich haben sich alle Hoffnungen und Perspektiven, die man im letzen Jahr hatte zerschlagen. Und das aus Gründen, aus denen man meiner Meinung nach dem Verein am wenigsten einen Vorwurf machen kann. Und wenn die neue Mannschaft dann so spielt, wie sie eben aktuell spielt und man bei dem ein oder anderen Spiel der Auffassung ist, "dass die andere Mannschaft den Sieg vielleicht etwas mehr gewollt hat", dann kommt eben so eine Zuschauerbeteiligung dabei raus.

Trotzdem bin ich bei jedem Spiel, wo es mir zeitlich möglich ist und unterstütze die klar limitierte Mannschaft. Ich hoffe nur, dass wir die Klasse halten. Einen Augenschmaus erwarte ich schon gar nicht mehr. Aber was soll in der nächsten Saison dann anders sein? Welche Perspektiven haben wir?

Lewe, Reiners, Weber
sind Preußens Totengräber

 
Veröffentlicht : 06/09/2019 9:51 am
Seite 1 / 2
Teilen: