„Supporter-Aktion“: Mehr als 900 Fans schon dabei

„Supporter-Aktion“: Mehr als 900 Fans schon dabei

2. April 2020 0 Von Carsten Schulte

Die „Preußen-Supporter“-Aktion des SCP läuft gut an. Nach vier Tagen hat Preußen Münster schon mehr als 900 Pakete verkauft. Rund 40.000 Euro sind damit zusammengekommen – das ist eine der erfolgreichsten Aktionen in Deutschland.

Am Mittwochabend meldete der Klub exakt 788 verkaufte Pakete zu mindestens 19,06 Euro. Die Zahl ist am Donnerstagmittag längst überholt. Nun sind es schon mehr als 900 Pakete, die im Online-Shop gekauft wurden.

Davon sind drei Pakete zu 1906 Euro enthalten, immerhin 172 Pakete über 119,06 Euro und starke 729 Pakete zu 19,06 Euro. Zusammengerechnet kommen da rund 40.000 Euro zusammen. Geld, das der SCP derzeit dringend benötigt, um die laufenden Ausgaben zu decken – denn Spieleinnahmen fallen derzeit und auf Sicht ja völlig weg.

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Das Geld geht vollständig in den Bereich der ausgegliederten Profi-Abteilung. Der Verein selbst hat durch die Corona-Krise keinerlei Belastungen und ist schlichtweg nicht betroffen.

Beim SCP nimmt man den starken Beginn der Aktion mit großer Freude zur Kenntnis. Gerade in den ersten Tagen so einer Initiative kommt bekanntlich immer ein Schwung – es wäre ein bittteres Signal gewesen, wenn die Resonanz hier schlechter ausgefallen wäre. Stattdessen ist die Bereitschaft der eigenen Fans viel größer als erhofft und erwartet. Auch die Geschwindigkeit, in der die Pakete im Onlineshop gekauft werden, ist ein positives Signal.

Hier zeigt sich, dass der SCP gut daran tat, die Sache einfach zu halten. Keine virtuellen Geisterspiele, kein Schnickschnack: Einfach eines der drei Pakete auswählen, per Paypal, Kreditkarte oder Bank zahlen, fertig.

Und wenn man Fußball-Deutschland anschaut, gibt es aktuell nicht viele Aktionen anderer Klubs, die erfolgreicher sind. Beim 1. FC Lok Leipzig gibt es ein virtuelles Spiel, für das 1-Euro-Tickets verkauft werden. Am Mittwoch waren es rund 94.000 Tickets und damit auch mindestens 94.000 Euro plus Erlöse aus dem Verkauf von Merchandising-Artikeln.

Auch bei RW Essen ist ein virtuelles „Spiel gegen Corona“ geplant – dafür wurden bisher mehr als 3.600 Tickets zum regulären Ticketpreis der Regionalliga verkauft – dazu „digitale“ Bier und Bratwürstchen.

Oder es wird zu Käufen im Onlineshop aufgerufen – so wie in Rostock. „Hamstern für Hansa“ heißt es dort – rund 15.500 Artikel gingen in den vergangenen Tagen über die Theke. Rostock meldet einen Umsatz von rund 250.000 Euro!

Der SCP gehört mit seiner Aktion zu dieser kleinen Zahl von Klubs, die für sich einen Weg gefunden haben, die Folgen der Fußballpause zu mildern.