6:1 in Düsseldorf: Höchster Ligasieg seit 15 Jahren

30. Oktober 2022 0 Von Carsten Schulte

Man sollte meinen, dass sich für den SC Preußen Münster hin und wieder hohe Ergebnisse einstellen. Doch die Realität ist: Das 6:1 war ein Ausnahmeergebnis. Noch höher gewann der SCP in den vergangenen Jahren nur im Herbst 2007.

(Artikelfoto: S. Sanders)

Damals hieß der Trainer Roger Schmidt, der SC Preußen Münster spielte seine 2. Saison in der Oberliga Westfalen nach dem Abstieg aus der alten (dritthöchsten Spielklasse) Regionalliga Nord. Die Torschützen damals am 9. Spieltag hießen Mehmet Kara (2), Michael Erzen (2), Orhan Özkara und Massimo Ornatelli. Am Ende bedeutete das ein 6:0 und damit waren die Sportfreunde Oestrich-Iserlohn damals auch noch ganz gut bedient vor 5.266 Zuschauern.

September 2007: Preußen Münster schlägt Oestrich-Iserlohn und jubelt nach Abpfiff. (Foto: Schulte)

Dieses Flutlichtspiel ist weiterhin der höchste Sieg der jüngeren Vergangenheit. Mit 5 Toren Unterschied wie jetzt in Düsseldorf müsste man dagegen weniger weit zurückschauen, um ein passendes Ergebnis zu finden. Eingangs der Saison unterlag Bocholt in Münster vor 8.099 Fans mit 0:5.

So viele hohe Ergebnisse fuhr der SCP allerdings in den vergangenen Jahren selten ein. Ein paar 4:0-Siege waren darunter, auch zuletzt in der Regionalliga West (u.a. gegen Teams wie Lippstadt, Straelen, FC Wegberg-Beeck oder Bergisch Gladbach).

Aber 5 Tore Unterschied? Am 20. Spieltag der Saison 2017/2018 verlor RW Erfurt mal mit 0:5 in Münster. Aber das war dann tatsächlich der einzige hohe Preußensieg in den vergangenen 15 Jahren. Man wundert sich, oder?

SaisonLigaSpiel
1.2022/2023Regionalliga West, 3. SpieltagSC Preußen – 1. FC Bocholt5:0 (1:0)
2.2022/2023Regionalliga West, 14. SpieltagFortuna Düsseldorf II – SC Preußen1:6 (0:3)
4.2017/20183. Liga, 20. SpieltagSC Preußen – RW Erfurt5:0 (2:0)
5.2007/2008OL Westfalen, 9. SpieltagSC Preußen – SF Oestrich-Iserlohn6:0 (3:0)
6.2007/2008OL Westfalen, 25. SpieltagSC Preußen – SV Lippstadt5:0 (5:0)
Quelle: preussenfieber.de

Übrigens: Das letzte 6:1 gab es vor 22 Jahren. Damals unterlag der SCP allerdings dem KFC Uerdingen mit diesem Ergebnis in der Regionalliga Nord. Den letzten 6:1-Sieg des SC Preußen findet man in der Saison 1984/1985 – damals gewann der SCP mit 6:1 gegen den VfL Reken.

Aktuelle Saison

In der aktuellen Saison reiht sich das aktuelle 6:1 in Düsseldorf natürlich auch in der Rangliste der höchsten Ergebnisse der Saison ein. In der West-Staffel reicht das Ergebnis für Platz 2 der laufenden Saison, sowohl nach Torabstand wie auch nach Zahl der Tore selbst.

Der höchste Saisonsieg im Westen gelang RW Ahlen beim 8:0 gegen Wattenscheid am 3. Spieltag.

Siege mit 5 Toren Unterschied gab es bisher 4, doch keines fiel so torreich aus wie das im Paul-Janes-Stadion. Alle anderen Ergebnisse lauteten tatsächlich 5:0. Und noch ein Detail: Ein 6:1 gab es in dieser Saison noch gar nicht – das hat der SCP jetzt ganz exklusiv.