6:1 in Düsseldorf! Mit Kantersieg kehrt Preußen Münster als Tabellenführer zurück

6:1 in Düsseldorf! Mit Kantersieg kehrt Preußen Münster als Tabellenführer zurück

29. Oktober 2022 0 Von Carsten Schulte

Ein Tag wie gemalt. Der SV Rödinghausen verlor sein Heimspiel gegen Bocholt ganz spät noch mit 0:1, etwa zeitgleich legte der SCP in Düsseldorf den Treffer zum 6:1-Endstand bei Fortunas U23 nach. Heißt: Jubel, Trubel, Heiterkeit. Die Preußen sind wieder Tabellenführer, jetzt ganz in echt, sogar ohne das Nachholspiel auf Schalke.

Und war das 2:0 gegen Düren zuletzt mühsam erarbeitet, wirklich schwere Kost, so griff am Flinger Broich Leichtigkeit um sich. Alles, wirklich alles, was dem SCP zuletzt etwas abhanden gekommen war, gelang nun wieder. Auch dank motivierter Gastgeber, die offenbar gar kein großes Interesse hatten, sich vor dem eigenen Strafraum breit zu machen. Es war der perfekte Nährboden für alles, was den SCP auszeichnet. Starkes Umschaltspiel, Tempogegenstöße, Flankenläufe. Als würde Düsseldorf das alles nicht interessieren, durfte Münster schalten und walten.

Das Team – von Sascha Hildmann auf zwei Positionen verändert (Oubeyapwa und Langlitz blieben draußen, Bouchama und Wegkamp rückten rein) – schob von Beginn an das Spiel an. Düsseldorf wurde eine halbe Stunde lang schlichtweg überrannt, weggeräumt, auf dem Platz hin- und hergeschickt.

Fortuna Düsseldorf U23 gegen Preußen Münster 29.10.2022 Foto: S. Sanders

Alles ging viel zu schnell für Fortuna. Und so war es eben gar kein Zufall, dass der SCP schon nach 8 Minuten führte. Einen Freistoß aus 25, 26 Metern nagelte Marc Lorenz da wunderbar ins linke Eck, die frühe Führung.

Und Düsseldorf bekam überhaupt keine Ruhephasen. Die Preußen setzten nach, drückten Fortuna in die eigene Hälfte. Und dann traf endlich auch wieder Andrew Wooten: Einen Ball, den Torwart Dennis Gorka fast noch hatte, fiel wieder ins Feld, Wooten drückte ihn dann doch rein. Das 2:0 nach 20 Minuten.

Und nur wenige Minuten später war es erneut Wooten, der traf, diesmal nach tollen Zuspiel von Henok Teklab von rechts: Das 3:0, schön am rechten Pfosten ins Tor geschoben (24.). So einfach kann das Preußen-Leben sein.

Zwischendrin fand der SCP sogar noch die Gelegenheit, mehrere Chancen auf weitere Tor zu vergeben. In der Anfangs-Viertelstunde war auch Wooten-Sturmpartner Gerrit Wegkamp immer wieder nah dran an seinem Tor, aber hier scheiterte er noch. Nur eine einzige Chance hatte Düsseldorf in dieser Halbzeit: Das war ein Schuss von Jona Niemiec, der das Tor aber verfehlte.

Münster nahm nach einer halben Stunde ein bisschen Tempo raus, aber das änderte nichts an der völligen Überlegenheit. Mit dem 3:0 ging es in die Pause.

Fortuna Düsseldorf U23 gegen Preußen Münster 29.10.2022 Foto: S. Sanders Torjubel von Marc Lorenz (Münster) nach seinem 1:0

Und ohne Wechsel ging es zurück in die Partie. In der Wooten fast direkt nach Anstoß das 4:0 hätte erzielen können. Müssen? Jedenfalls war das direkt die Ansage: Hier soll nichts anbrennen. Aber wie das eben oft in solchen dominanten Spielen ist: Irgendwann merkt man, dass der Gegner nicht richtig gefährlich wird, dann läuft man einen Schritt weniger. Zieht sich einen Hauch mehr zurück. So war es auch in Düsseldorf. Nicht, dass die Preußen die Kontrolle verloren hätten, keinesfalls. Nur boten sie mehr Räume an, was Düsseldorf nun auch zumindest teilweise nutzte. Und so kamen auch die Gastgeber mal zu Chancen. Merkt Göckan per Kopf, Niemiec, Tom Geerkens… da waren schon ein paar torverdächtige Momente dabei.

Nur: An diesem Nachmittag war der SCP jederzeit in der Lage, das Tempo anzuziehen. Und so fiel das 4:0. Ein blitzschneller Antritt von Teklab, ein Zuspiel nach links, ein Schuss, ein Tor, Yassine Bouchama (66.)! So einfach, so gut.

Düsseldorfs Anschlusstreffer dürfte vor allem Max Schulze Niehues genervt haben. Nach 72 Minuten traf Göckan zum 1:4. Ärgerlich, auch mit Blick auf das Torverhältnis, das ja möglicherweise an diesem Spieltag eine Rolle hätte spielen können beim Fernduell um die Tabellenspitze.

Aber nicht heute, nicht diesmal. Denn Hildmann nahm Andrew Wooten vom Feld, Gerrit Wegkamp durfte bleiben. Und bedankte sich dafür. Mit dem 5:1 nach 80 Minuten nach grandioser Vorarbeit des eingewechselten Deniz Bindemann. Und dann mit dem 6:1 in der Schlussminute… ein Tor wie gemalt für diese Partie. Düsseldorfs Versuch eines weiten Schusses aus dem eigenen Strafraum traf Wegkamp so gut am Kopf, dass der Ball von dort ins Tor rollte… so ein Tor passt zu so einem Spiel.

Und damit war dann klar: Preußen Münster ist zurück an der Tabellenspitze, plötzlich sogar wieder mit 3 Punkten Vorsprung. Alles andere ist heute egal.

Spiele am 14. Spieltag
SV Straelen0:1 (0:1)Fortuna Köln
Fortuna Düsseldorf II1:6 (0:3)SC Preußen Münster
1. FC Düren0:2 (0:2)Wuppertaler SV
RW Oberhausen2:3 (1:1)RW Ahlen
1. FC Kaan-Marienborn2:1 (0:0)SG Wattenscheid 09
FC Schalke 04 II1:1 (1:0)SC Wiedenbrück
SV Rödinghausen0:1 (0:0)1. FC Bocholt
Alemannia Aachen1:0 (0:0)SV Lippstadt 08
1. FC Köln II30.10, 14.00Borussia Mönchengladbach II
14. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SC Preußen Münster1334:132129
2SV Rödinghausen1428:111726
3Alemannia Aachen1423:19424
4Wuppertaler SV1424:18622
5SV Lippstadt 081424:25-122
6FC Schalke 04 II1325:18721
7RW Oberhausen1427:27021
8Fortuna Köln1315:16-121
91. FC Kaan-Marienborn1420:23-321
10Borussia Mönchengladbach II1322:17520
11RW Ahlen1427:24319
12Fortuna Düsseldorf II1423:29-619
131. FC Bocholt1324:25-118
14SC Wiedenbrück1421:17417
151. FC Köln II1323:30-716
161. FC Düren1416:27-1116
17SG Wattenscheid 091415:38-238
18SV Straelen1410:24-146