Forum

13. Spieltag: Bonne...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

13. Spieltag: Bonner SC - Preußen

70 Beiträge
19 Benutzer
2 Likes
4,925 Ansichten
WEG
 WEG
(@weg)
Beiträge: 1007
Noble Member
 

Zum Thema Chancenverwertung sei noch gesagt, dass man die "Normale" Chancenverwertung als Zuschauer meistens überschätzt. Das beste Beispiel sind die klassischen "Hundertprozentigen", bei denen meine ich im Normalfall die Chance ein Tor zu machen bei etwa ein Drittel liegt. Ich glaube wenn man eine Chancenverwertung von etwa 20% hat ist das ein relativ guter Wert (ich glaube heißt in diesem Fall, dass ich die genaue Statistik nicht vorliegen habe und deswegen aus dem Gedächtnis zitiere). Weil man allerdings im Normalfall davon ausgeht, dass diese Chancen höher sind (und in der Sportschau bei anderen Vereinen immer nur eine Auswahl inklusive aller Tore sieht), kann man in fast jedem Fußballforum immer lesen, dass der eigene Verein eine schlechte Chancenverwertung hat. Dazu kommennoch selektive Wahrnehmung (bzw. eher Erinnerung) und der Fakt, dass man die 4:0 Spiele -wo Mal alles gut geht- gerne ausblendet ("Ja, ein gutes Spiel halt"), die 0:0 Spiele -wo man sich drüber ärgert- nicht (Verständlich, schließlich kann uns Rödinghausen noch richtig viel kosten). Wenn man sich darüber aufregt, sollte man das zumindest im Hinterkopf haben.

Nichtsdestotrotz haben wir aber im Moment tatsächlich mMn ein kleines Problem, was unsere Chancenverwertung angeht und was uns mindestens schon Mal die zwei Punkte gegen Rödinghausen gekostet hat. Die Spiele gegen Ahlen, Essen und Homberg würde ich woanders dran festmachen und F. Köln habe ich nicht gesehen. Von daher ist das für mich ein Bereich, den man im Auge haben sollte, aber nicht das größte Problem. Schließlich hat uns die ab und zu mangelnde Fähigkeit, Chancen gegen schwache Gegner zu kreieren so weit ich weiß mehr Punkte gekostet. Wenn wir gute Chancen haben, gewinnen wir eigentlich die Spiele, und selbst die Bayern gewinnen nicht alle Spiele, wo sie mehr Chancen haben. Ich sehe wie ihr auch das Problem, glaube aber nicht, dass die Chancenverwertung der Grund ist, warum wir im Moment nicht da stehen, wo wir hinwollen.

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 8:30 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2624
Famed Member
 

Sicherlich ist die Chancenverwertung verbesserungswürdig. Auch am Freitagabend waren wieder einige dabei, die man eigentlich im Tor unterbringen muss. Jetzt gibt es aber für mich zwei Dinge, die nicht unterschätzt werden sollten. 

1. Der SCP erspielt sich diese Chancen,

2. Nach dem 1. FC Köln mit 30 Treffern und RWE mit 29 Toren liegt der SCP mit 25 erzielten Toren auf Platz 3.

Dazu sei angemerkt, dass Köln und Essen bereits gegen Uerdingen gespielt haben. Köln schoss dabei 8 Tore, RWE derer sogar 11. Ich denke diese beiden Spiele verfälschen ein wenig den Blick auf die Torverhältnisse. So schlecht steht der SCP mit seinen 25 geschossenen Toren gar nicht dar. 

Was schmerzt sind vor allen die beiden Spiele gegen Homberg und Rödinghausen. Während man gegen Homberg aus wenig Chancen zwei mal getroffen hatte, sich aber hinten unnötige Gegentreffer fing, betrieb der SCP gegen Rödinghausen einen Wucher mit seinen Chancen. Diese vier Punktverluste schmerzen jetzt noch umso mehr, weil auch die Mitbewerber sich ihre Auszeiten gönnen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von SteinfurterSCP06
 
Veröffentlicht : 24/10/2021 10:31 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9497
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @scp-earl

Zurück zur Chancenverwertung: Ärgert mich wie gesagt genau so wie alle anderen hier, aber es gibt mit Exxen und Köln 2 nur 2 Teams die mehr Tore geschossen haben als wir und auch beim Torverhältniss steht nur RWE vor uns! Auch wenn ich dieses "was wäre wenn" nicht mag, aber hätte Exxen diese 11:0 Bombe nicht gezündet hätten die jetzt 7 Tore weniger auf dem Konto als wir! Also entweder ist unsere Chancenverwertung gar nicht soooo schlecht, oder alle anderen spielen sich sehr viel weniger Chancen heraus, ODER die Wahrheit liegt einfach irgendwo in der Mitte und alle anderen haben da ähnliche Probleme wie wir, weil es einfach Regionalliga ist... Kann ich aber auch nicht sagen, weil ich nur Spiele mit SCP-Beteiligung sehe.

 

Auch ich sehe mir keine Spiele der Konkurrenz an, kann also auch nichts zu deren Chancenverwertung sagen. Das ist mir ehrlich gesagt auch egal, mir geht's darum wo es meiner Meinung nach bei unserem Team Verbesserungsmöglichkeiten gibt und nicht welche Probleme RWE oder RWO haben. 😉  Ist es vermessen, wenn man sagt das man in Bonn mit fünf oder noch mehr Toren Unterschied hätte gewinnen müssen? Es war ja nicht das erste Spiel, wo die Chancenverwertung eklatant war. Ich weiß nicht woran es liegt. Mal wird der letzte Ball schlecht gespielt, mal wird überhastet agiert, mal hapert es an der technischen Umsetzung, mal an der Zielstrebigkeit. Da ist die ganze Palette dabei. Aber das sind Dinge die man trainieren kann. 

Wenn man von Chancenverwertung spricht, dann muss man auch über Standards reden. Auch da kommt zu wenig bei heraus. Wenn ich mich an die erste Phase der letzten Saison erinnere, da waren die Eckbälle von Holtby eine Waffe. Und derzeit? Wenn man z.B. unsere Eckbälle in Bonn gesehen hat - WoW hat das top analysiert - da frag ich mich schon welche Idee da hinter stecken sollte. Torgefährlich waren wir damit auf jeden Fall nicht. Es gibt ja auch Spiele, wo wir nicht so dominant auftreten, da haben Standards erst Recht ihren Wert. Sorry, wenn dann solche Eckballvarianten wie in Bonn die Lösung sein sollen... 

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 10:47 am
WEG
 WEG
(@weg)
Beiträge: 1007
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels

@weg 

Nochwas fällt mir dabei auf: Wenn die durchschnittlichen 20 % Chancenverwertung stimmen, liegen wir mit unseren gerade veröffentlichten 13 Komma Irgendwas bei etwa 65 Prozent vom Durchschnitt. Man könnte auch sagen, bisschen mehr als die Hälfte vom Durchschnitt. Wenn man dem Gegner gleichzeitig eine weit überdurchschnittliche Quote gestattet (Bonn 100 %, Homberg 50%, Köln und Essen weit über 50)  kommt genau das dabei raus, was da jetzt vor uns liegt.

Nene, 20% wäre ein extrem guter Wert, der beste der Bundesliga im Moment. Wenn wir eine Quote von 13% haben und die Berechnung die gleiche ist, wären wir auf Platz 4 der Bundesliga.

Und bei den Gegnern hast du auch ein paar Chancen unterschlagen, Bonn hatte ja z.B. das Abseitstor, die anderen Spiele habe ich jetzt nicht mehr so in Erinnerung, aber meistens vergisst man die Chancen der Gegner ja auch eher als die eigenen.

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 1:55 pm
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @kleini

Wenn man von Chancenverwertung spricht, dann muss man auch über Standards reden. Auch da kommt zu wenig bei heraus. Wenn ich mich an die erste Phase der letzten Saison erinnere, da waren die Eckbälle von Holtby eine Waffe. Und derzeit? Wenn man z.B. unsere Eckbälle in Bonn gesehen hat - WoW hat das top analysiert - da frag ich mich schon welche Idee da hinter stecken sollte. Torgefährlich waren wir damit auf jeden Fall nicht. Es gibt ja auch Spiele, wo wir nicht so dominant auftreten, da haben Standards erst Recht ihren Wert. Sorry, wenn dann solche Eckballvarianten wie in Bonn die Lösung sein sollen... 

In der Tat sind die Standards momentan wenig gefährlich. Holtby hat in der letzten Saison reihenweise gute Ecken geschlagen die auch zu Toren geführt haben. In dieser Saison kam er bisher nur zu wenigen Einsätzen und konnte sich nur selten beweisen. Gute Ansätze zeigten zudem Luke und Henok bei Freistößen. Die Eckballvarianten sehen allerdings wenig glücklich aus, daran gilt es noch zu arbeiten. Der Sinn der komischen Abstöße von Max in Kombi mit Hoffmeier erschließt sich mir auch nicht. Am Anfang dachte ich noch, daß Max evtl. verletzungsbedingte Probleme mit weiten Abschlägen hat, aber das scheint wohl nicht der Grund zu sein. Auf jeden Fall sollte sich Hilde dringend Gedanken zum Thema Standards machen. 

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 4:33 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9497
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @preussenfrank
Veröffentlicht von: @kleini

Wenn man von Chancenverwertung spricht, dann muss man auch über Standards reden. Auch da kommt zu wenig bei heraus. Wenn ich mich an die erste Phase der letzten Saison erinnere, da waren die Eckbälle von Holtby eine Waffe. Und derzeit? Wenn man z.B. unsere Eckbälle in Bonn gesehen hat - WoW hat das top analysiert - da frag ich mich schon welche Idee da hinter stecken sollte. Torgefährlich waren wir damit auf jeden Fall nicht. Es gibt ja auch Spiele, wo wir nicht so dominant auftreten, da haben Standards erst Recht ihren Wert. Sorry, wenn dann solche Eckballvarianten wie in Bonn die Lösung sein sollen... 

In der Tat sind die Standards momentan wenig gefährlich. Holtby hat in der letzten Saison reihenweise gute Ecken geschlagen die auch zu Toren geführt haben. In dieser Saison kam er bisher nur zu wenigen Einsätzen und konnte sich nur selten beweisen. Gute Ansätze zeigten zudem Luke und Henok bei Freistößen. Die Eckballvarianten sehen allerdings wenig glücklich aus, daran gilt es noch zu arbeiten. Der Sinn der komischen Abstöße von Max in Kombi mit Hoffmeier erschließt sich mir auch nicht. Am Anfang dachte ich noch, daß Max evtl. verletzungsbedingte Probleme mit weiten Abschlägen hat, aber das scheint wohl nicht der Grund zu sein. Auf jeden Fall sollte sich Hilde dringend Gedanken zum Thema Standards machen. 

Zudem dann bei dieser Variante Hoffmeier als Spieler vorne fehlt - als Anspielstation oder, wenn der Ball beim Gegner landet, als Spieler der die Räume eng macht. 

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 6:25 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9497
Illustrious Member
 

@wild-on-wheels richtig, man sollte da schon variabel agieren.

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 7:31 pm
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @kleini
Veröffentlicht von: @scp-earl

Zurück zur Chancenverwertung: Ärgert mich wie gesagt genau so wie alle anderen hier, aber es gibt mit Exxen und Köln 2 nur 2 Teams die mehr Tore geschossen haben als wir und auch beim Torverhältniss steht nur RWE vor uns! Auch wenn ich dieses "was wäre wenn" nicht mag, aber hätte Exxen diese 11:0 Bombe nicht gezündet hätten die jetzt 7 Tore weniger auf dem Konto als wir! Also entweder ist unsere Chancenverwertung gar nicht soooo schlecht, oder alle anderen spielen sich sehr viel weniger Chancen heraus, ODER die Wahrheit liegt einfach irgendwo in der Mitte und alle anderen haben da ähnliche Probleme wie wir, weil es einfach Regionalliga ist... Kann ich aber auch nicht sagen, weil ich nur Spiele mit SCP-Beteiligung sehe.

 

Auch ich sehe mir keine Spiele der Konkurrenz an, kann also auch nichts zu deren Chancenverwertung sagen. Das ist mir ehrlich gesagt auch egal, mir geht's darum wo es meiner Meinung nach bei unserem Team Verbesserungsmöglichkeiten gibt und nicht welche Probleme RWE oder RWO haben. 😉  Ist es vermessen, wenn man sagt das man in Bonn mit fünf oder noch mehr Toren Unterschied hätte gewinnen müssen? Es war ja nicht das erste Spiel, wo die Chancenverwertung eklatant war. Ich weiß nicht woran es liegt. Mal wird der letzte Ball schlecht gespielt, mal wird überhastet agiert, mal hapert es an der technischen Umsetzung, mal an der Zielstrebigkeit. Da ist die ganze Palette dabei. Aber das sind Dinge die man trainieren kann. 

Wenn man von Chancenverwertung spricht, dann muss man auch über Standards reden. Auch da kommt zu wenig bei heraus. Wenn ich mich an die erste Phase der letzten Saison erinnere, da waren die Eckbälle von Holtby eine Waffe. Und derzeit? Wenn man z.B. unsere Eckbälle in Bonn gesehen hat - WoW hat das top analysiert - da frag ich mich schon welche Idee da hinter stecken sollte. Torgefährlich waren wir damit auf jeden Fall nicht. Es gibt ja auch Spiele, wo wir nicht so dominant auftreten, da haben Standards erst Recht ihren Wert. Sorry, wenn dann solche Eckballvarianten wie in Bonn die Lösung sein sollen... 

Ich bin da bei allen Punkten absolut bei dir, Kleini! Aber ich gebe nochmal zu bedenken, dass wir nur Regionalliga spielen und natürlich gibt es da reichlich Verbesserungsmöglichkeiten! Wenn es die nicht gäbe wären wir nicht in dieser Liga...

Welche Kritik ich aber absolut teile ist die von dir und WoW angesprochene Variante bei Eckbällen und besonders dieser 20 cm Abstoß von Max der danach ohnehin stumpf nach vorne geballert wird. Erinnert mich ein wenig an Antwerpen Zeiten, als beide IV sich auf die Torauslinie gestellt haben und grundsätzlich von Max den Ball bekommen haben um dann sofort unter Druck zu geraten... Alle Gegner wissen das bereits und sind darauf eingestellt, also ändern! Hier ist natürlich der Trainer gefragt und da komme ich auch auf das Thema Wegkamp... Er wird ja schon seit einigen Wochen kritisiert, weil seine Leistungen eher so lala sind. Entschuldigt wird das immer damit, das er spielt obwohl er "angeschlagen" ist und das er trotzdem scheinbar noch besser ist als z.B. ein Dahlke. Aber würde es nicht trotzdem Sinn machen ihm mal 1-2 Spiele Pause zur Erholung zu gönnen und ihn danach wieder bei 100% zu haben? Bei den ständigen Einsätzen scheint er sich auf jeden fall nicht von seinen Beschwerden zu erholen...

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 10:03 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9497
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @scp-earl
Veröffentlicht von: @kleini
Veröffentlicht von: @scp-earl

Zurück zur Chancenverwertung: Ärgert mich wie gesagt genau so wie alle anderen hier, aber es gibt mit Exxen und Köln 2 nur 2 Teams die mehr Tore geschossen haben als wir und auch beim Torverhältniss steht nur RWE vor uns! Auch wenn ich dieses "was wäre wenn" nicht mag, aber hätte Exxen diese 11:0 Bombe nicht gezündet hätten die jetzt 7 Tore weniger auf dem Konto als wir! Also entweder ist unsere Chancenverwertung gar nicht soooo schlecht, oder alle anderen spielen sich sehr viel weniger Chancen heraus, ODER die Wahrheit liegt einfach irgendwo in der Mitte und alle anderen haben da ähnliche Probleme wie wir, weil es einfach Regionalliga ist... Kann ich aber auch nicht sagen, weil ich nur Spiele mit SCP-Beteiligung sehe.

 

Auch ich sehe mir keine Spiele der Konkurrenz an, kann also auch nichts zu deren Chancenverwertung sagen. Das ist mir ehrlich gesagt auch egal, mir geht's darum wo es meiner Meinung nach bei unserem Team Verbesserungsmöglichkeiten gibt und nicht welche Probleme RWE oder RWO haben. 😉  Ist es vermessen, wenn man sagt das man in Bonn mit fünf oder noch mehr Toren Unterschied hätte gewinnen müssen? Es war ja nicht das erste Spiel, wo die Chancenverwertung eklatant war. Ich weiß nicht woran es liegt. Mal wird der letzte Ball schlecht gespielt, mal wird überhastet agiert, mal hapert es an der technischen Umsetzung, mal an der Zielstrebigkeit. Da ist die ganze Palette dabei. Aber das sind Dinge die man trainieren kann. 

Wenn man von Chancenverwertung spricht, dann muss man auch über Standards reden. Auch da kommt zu wenig bei heraus. Wenn ich mich an die erste Phase der letzten Saison erinnere, da waren die Eckbälle von Holtby eine Waffe. Und derzeit? Wenn man z.B. unsere Eckbälle in Bonn gesehen hat - WoW hat das top analysiert - da frag ich mich schon welche Idee da hinter stecken sollte. Torgefährlich waren wir damit auf jeden Fall nicht. Es gibt ja auch Spiele, wo wir nicht so dominant auftreten, da haben Standards erst Recht ihren Wert. Sorry, wenn dann solche Eckballvarianten wie in Bonn die Lösung sein sollen... 

Ich bin da bei allen Punkten absolut bei dir, Kleini! Aber ich gebe nochmal zu bedenken, dass wir nur Regionalliga spielen und natürlich gibt es da reichlich Verbesserungsmöglichkeiten! Wenn es die nicht gäbe wären wir nicht in dieser Liga...

Welche Kritik ich aber absolut teile ist die von dir und WoW angesprochene Variante bei Eckbällen und besonders dieser 20 cm Abstoß von Max der danach ohnehin stumpf nach vorne geballert wird. Erinnert mich ein wenig an Antwerpen Zeiten, als beide IV sich auf die Torauslinie gestellt haben und grundsätzlich von Max den Ball bekommen haben um dann sofort unter Druck zu geraten... Alle Gegner wissen das bereits und sind darauf eingestellt, also ändern! Hier ist natürlich der Trainer gefragt und da komme ich auch auf das Thema Wegkamp... Er wird ja schon seit einigen Wochen kritisiert, weil seine Leistungen eher so lala sind. Entschuldigt wird das immer damit, das er spielt obwohl er "angeschlagen" ist und das er trotzdem scheinbar noch besser ist als z.B. ein Dahlke. Aber würde es nicht trotzdem Sinn machen ihm mal 1-2 Spiele Pause zur Erholung zu gönnen und ihn danach wieder bei 100% zu haben? Bei den ständigen Einsätzen scheint er sich auf jeden fall nicht von seinen Beschwerden zu erholen...

Dein Abschwächen mit "wir spielen ja nur Regionalliga" trifft nicht zu. Du meinst doch damit das unser Team eben nur Viertliga Niveau hat. Das stimmt. Aber du vergisst, das die Gegner auch nur Viertliga Niveau haben. Konkret: Unsere Viertliga Stürmer treffen auf Viertliga Verteidiger. 😉 

Wegkamp wurde in Bonn eine Erholungspause gegönnt, begeistert war er von seiner Auswechslung nicht.

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 11:06 pm
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @kleini

 

Dein Abschwächen mit "wir spielen ja nur Regionalliga" trifft nicht zu. Du meinst doch damit das unser Team eben nur Viertliga Niveau hat. Das stimmt. Aber du vergisst, das die Gegner auch nur Viertliga Niveau haben. Konkret: Unsere Viertliga Stürmer treffen auf Viertliga Verteidiger. 😉 

Wegkamp wurde in Bonn eine Erholungspause gegönnt, begeistert war er von seiner Auswechslung nicht.

Mit Erholungspause meine ich eigendlich, dass er mal garnicht spielt. Das ihn das nicht begeistert ist klar, alles andere wäre auch schlimm. Aber er sollte sich schon wie ein Profi verhalten und das akzeptieren. Ich bin auch sicher, dass Hildmann in der lage ist ihm das vernünftig zu erklären.

Bei dem anderen Thema drehen wir uns im Kreis... 🤣 

 
Veröffentlicht : 25/10/2021 10:52 pm
Seite 5 / 5
Teilen: