250 Mal Simon Scherder

250 Mal Simon Scherder

24. Januar 2024 0 Von Carsten Schulte

Einer wurde in Ingolstadt besonders gefeiert: Simon Scherder bekam nach Abpfiff ein Danke von den mitgereisten Fans. 250 Spiele hat er für den SC Preußen Münster nun gemacht – in der Regionalliga, in der 3. Liga und im DFB-Pokal. Allemal einen Gruß aus der Kurve wert.

Auf Bannern war es zu lesen: „Den Adler 250 Mal auf der Brust und für immer im Herzen – danke Simon“. Dafür durfte er auf den Zaun und mit den Fans und Kollegen feiern. Das erinnerte ein bisschen an die schöne Szene damals in Würzburg, als er nach seiner elend langen Verletzungszeit endlich wieder für 10 Minuten auf dem Platz stand.

Neben Max Schulze Niehues ist Scherder sicher einer von zwei Legenden im aktuellen Team, der mittlerweile 30-Jährige hat von der U17 über alle Nachwuchsteams gespielt, war nach seinem Wechsel vom SV Brukteria Dreierwalde 2006 immer für die Adler unterwegs, seit jetzt 18 Jahren. Ein Wahnsinn.

Als er nach dem Abstieg der Preußen 2020 trotz ein paar Wechselgedanken doch beim SCP verlängerte, war das ein tolles Zeichen, das damals emotional aufgenommen wurde.

Dass die Fans diese Treue honorieren, wurde am Mittwochabend fern der Heimat deutlich. Nur nebenbei sei erwähnte, dass Scherder längst deutlich mehr als 250 Spiele für den SCP bestritten hat. Die 27 Westfalenpokalspiele wurden hier höflich unterschlagen, gefeiert wurde er für Ligaspiele und den DFB-Pokal. Auch seine Auftritte in der U23 und bei den Juniorenteams fielen weg. Alles in allem hat Scherder laut Transfermarkt schon über 350 Spiele absolviert. So oder so: Stark.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden