Preußen Münster erspielt sich starkes 1:1 in Ingolstadt

Preußen Münster erspielt sich starkes 1:1 in Ingolstadt

24. Januar 2024 0 Von Carsten Schulte

Der SC Preußen Münster bleibt in der 3. Liga im Jahr 2024 weiter ungeschlagen. Nach dem 2:1-Derbysieg gegen Bielefeld holte der SCP beim Aufstiegskandidaten FC Ingolstadt ein 1:1.

Artikelfoto: Joel Grodowski jubelt hier nach seinem frühen 1:0. Foto: IMAGO / Stefan Bösl

Trainer Sascha Hildmann hatte im Vergleich zum Derby gewechselt: Für Marc Lorenz rückte Yassine Bouchama in die Startelf, der verletzte Sebastian Mrowca wurde vom Ex-Ingolstädter Rico Preißinger vertreten.

Und dieser SCP legte direkt los wie die Feuerwehr: Gleich der erste gute Angriff führte zum großen Preußenjubel: Joel Grodowski zog rechts auf und davon, ließ gleich drei Gegenspieler stehen und schloss dann aus der Drehung flach ab zum 1:0! Da waren gerade 3 Minuten gespielt. Was für ein Auftakt.

Und gegen sichtlich irritierte Ingolstädter setzte der SCP sofort nach. Malik Batmaz war links durch, schob den Ball in die Mitte zum mitgelaufenen Grodowski – allerdings ein bisschen zu ungenau gespielt, so dass Ingolstadt gerade noch den Fuß dran bekam. Das wäre fast das 2:0 gewesen, die Schussbahn wäre frei gewesen. Und kaum war das abgehakt, da war es Daniel Kyerewaa, der von rechts durch war, dann aber in der Mitte nicht den richtigen Abnehmer fand. Und dann nach 10 Minuten war es wieder Grodowski, der aus drei, vier Metern im Gewühl den Ball nicht im Tor unterbrachte. Das war alles bärenstark.

Ingolstadt bis dahin gar nicht zu sehen. Aber nach 12 Minuten plötzlich und unerwartet. Allerdings begünstigt durch einen Katastrophenball von Yassine Bouchama, der Ingolstadt in Szene setzte – und so das 1:1 verschuldete. Pascal Testroet schloss ab, der Ball kullerte unter Max Schulze Niehues zum Ausgleich ins Netz.

Das Tor war Auftakt zu einer Sturm- und Drangphase der Gastgeber, die vor gerade einmal knapp 2.900 Zuschauern nun immer besser wurden. Und durch den Ex-Aachener Mause die ersten Chancen hatte. Flanke und Flanke flog den Preußen jetzt um die Ohren, Simon Scherders Abwehr-Grätsche im Strafraum war die beste Aktion der Preußen (41.). Die Führung für den FCI lag in der Luft und sie wäre völlig in Ordnung gewesen.

Allerdings hätte auch der SCP noch das 2:1 erzielen können – weil Daniel Kyerewaa Sekunden vor der Halbzeit noch die Chance hatte aus 11 Metern, dann aber das Tor knapp verfehlte. So ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit bot nicht immer das Tempo der ersten Hälfte. Aber aus Preußensicht war das gut, denn der SCP bekrabbelte sich spürbar. Und kam dann auch wieder zu Chancen – so wie nach 59 Minuten, als wieder Joel Grodowski aus gut 5 Metern scheiterte.

Sascha Hildmann wechselte dann, brachte Marc Lorenz und Shaibou Oubeyapwa für Bouchama und Kyerewaa, später auch Gerrit Wegkamp für Malik Batmaz. Und auf dem Feld war es eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. So wie Deichmanns Kopfball nach 77 Minuten, den Max Schulze Niehues super parierte.

Die Preußen bekamen jetzt aber auch wieder mehr Räume, spielten gut nach vorn – nur der letzte Ball fehlte am Ende immer ein bisschen. Und weil das auch Ingolstadt ähnlich ging, endete die Partie nach 4 Minuten Nachspielzeit dann 1:1.

Spiele am 22. Spieltag
RW Essen3:1 (0:0)FC Viktoria Köln
SC Verl0:0 (0:0)1. FC Saarbrücken
SV Waldhof Mannheim0:2 (0:1)Dynamo Dresden
VfB Lübeck1:1 (0:0)TSV 1860 München
MSV Duisburg2:3 (2:1)Hallescher FC
FC Ingolstadt 041:1 (1:1)SC Preußen Münster
Arminia Bielefeld0:2 (0:1)SSV Ulm 1846
Borussia Dortmund II1:0 (0:0)SSV Jahn Regensburg
SV Sandhausen1:0 (1:0)Erzgebirge Aue
SpVgg Unterhaching1:0 (1:0)SC Freiburg II
22. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1Dynamo Dresden2235:181746
2SSV Jahn Regensburg2233:191446
3SSV Ulm 18462237:28939
4SV Sandhausen2231:27436
5RW Essen2129:28136
6FC Ingolstadt 042241:301133
7SC Verl2240:34633
8Borussia Dortmund II2125:22332
91. FC Saarbrücken2134:241031
10SpVgg Unterhaching2126:22431
11Erzgebirge Aue2226:27-131
12SC Preußen Münster2133:28529
13FC Viktoria Köln2132:35-326
14Arminia Bielefeld2233:35-225
15TSV 1860 München2123:25-224
16Hallescher FC2135:44-924
17VfB Lübeck2223:36-1321
18SV Waldhof Mannheim2223:37-1420
19MSV Duisburg2220:35-1516
20SC Freiburg II2216:41-2510