Weiter geht’s: Fehler abstellen, Chancen nutzen, in Köln punkten

Weiter geht’s: Fehler abstellen, Chancen nutzen, in Köln punkten

2. Oktober 2020 0 Von Carsten Schulte

Der SC Preußen Münster absolviert nach der Zwangspause sein sechstes Saisonspiel und ist zu Gast beim 1. FC Köln II. Er muss dabei Joshua Holtby ersetzen, begrüßt aber Dennis Daube zurück.

Artikelbild: Dominik Klann ist gegen Köln II trotz Knöchelbeschwerden im Kader.

Es geht weiter in der Liga. Nach den jüngsten englischen Wochen wirkte die erzwungene Pause durch die Absage des Aachen-Spiels fast seltsam. Aber am Samstag ist der SCP wieder gefordert. Auf dem Papier, pardon: der Tabelle ist der 1. FC Köln II die schlechteste aller aktuellen Nachwuchs-Teams. Aber erstens: Was heißt das schon in dieser Liga? Und zweitens: Das heißt gar nichts. Am 5. Spieltag holte das Team von Mar Zimmermann daheim ein 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf II – und die „kleine“ Fortuna ist ja immerhin die „Tormaschine“ der Liga (14 Tore bisher). Und am vergangenen Wochenende beendete das Team die Siegesserie von Fortuna Köln mit einem 1:1. Das deutet an, welche Aufgabe in Köln wartet. „Die werden uns weh tun wollen“, so Preußen-Trainer Sascha Hildmann.

Das Spiel im Forum

Hildmann verwies am Freitag fast zwingend auf die Routine, die der Gegner durchaus mitbringt. Zuletzt lief mal eben Christian Clemens für die Geißböcke auf – der bringt 144 Bundesligaspiele mit. Lucas Musculus ist mit 140 Regionalligaspielen auch kein Anfänger mehr. Oder Marius Laux mit sogar fast 250 Regionalligaspielen und 110 Drittliga-Einsätzen. Also so richtig eine U23 oder gar U21 ist das auch nicht.

Statistik gegen 1. FC Köln II
Gegen den 1. FC Köln II machte der SCP seit 2002 14 Spiele. Die Bilanz ist ausgeglichen: 6 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen. Zuletzt standen sich beide Klubs in der Aufstiegssaison 2010/2011 gegenüber. Damals gewann der SCP beide Partien mit 3:0.

Für Sascha Hildmann liegt auf der Hand, dass den Gastgebern allein mit spielerischen Mitteln nicht beizukommen sein wird. „Da brauchen wir auch Robustheit.“ Körperlicher Einsatz, nur nicht zu brav sein. Aber dafür bringt der SCP in Jules Schwadorf oder auch Alexander Langlitz zwei Spieler mit, die auf dem Feld sowohl physisch wie verbal Vollgas geben. Mit leichtem Grinsen kommentierte Hildmann das am Freitag. „Einige unserer jungen Spieler schauen da manchmal noch mit großen Augen…“

In Köln sind fast alle dabei, nur Joshua Holtby kann nicht helfen. Der zuletzt so starke Neuzugang muss verletzungsbedingt diesmal aussetzen. Dafür ist aber der erfahrene Dennis Daube wieder am Start. Auch Dominik Klann, um den der SCP in der Woche etwas zitterte, meldete nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag Einsatzfähigkeit. Mit Tape um den Knöchel wird es schon gehen. Ein kleines Fragezeichen bleibt indes. Hildmann: „Wenn jemand gehandicapt ins Spiel geht, weiß ich nicht, ob ich als Trainer so frei bin.“ Also abwarten bis zur Aufstellung.

Alternativen auf der Sechser-Position sind ja vorhanden: Dennis Daube, Okan Erdogan, auch Gianluca Przondziono. „Sogar Justin Möbius könnte da hinrücken“, so der Trainer.

Der SCP zu Gast beim 1. FC Köln II. Was holen die Adler dort?

  • Drei Punkte - Auswärtssieg! (78%, 94 Votes)
  • Ein Unentschieden (17%, 21 Votes)
  • Hmpfh. (5%, 6 Votes)

Anzahl der Stimmen: 121



Wird geladen ... Wird geladen ...

Weiterhin warten muss der SCP auf die beiden jüngsten Neuzugänge Roshon van Eijma und Osman Atilgan. Ersterer hat nach seiner Verletzung immerhin die ganze Woche mittrainiert, aber ein Startelfeinsatz käme noch „viel zu früh“, so Hildmann.

Ähnlich sieht es bei Atilgan aus. Der Offensivspieler müsse sich erst noch einfinden, auch für ihn kommt die Startelf noch zu früh. „Wir müssen da langsam rangehen, aber es sind ja auch noch 35 Spiele.“

Aus dem jüngsten 1:1 in Wuppertal glaubt der SCP seine Lehren gezogen zu haben. Ein bisschen trauert der Trainer einem Auswärtssieg noch hinterher. Das fast sichere 2:1 in der Schlussminute hängt irgendwie noch in den Kleidern. „Nach den Chancen in der zweiten Halbzeit musst du das Spiel eigentlich gewinnen.“ Und nachdem es später auch noch Lob von Peter Neururer für das Spiel der Preußen gab, nun ja. Der SCP ist auf einem guten Weg, aber hat eben noch Arbeit vor sich. Und genau so sehen es ja auch alle beim SCP.

Tagestour

Köln wird wieder eine Tagestour für den SCP. Alles unter 200 Kilometer will der SCP am Spieltag selbst fahren – da bliebe fast nur die Tour nach Aachen für eine Übernachtung. Das ist insgesamt wohl eine Kostenfrage. „Wenn ich frei wählen könnte, wäre eine Übernachtung besser“, so Hildmann. Der Trainer sagt aber auch pragmatisch: Zwei Stunden mit dem Bus sei am Spieltag auch zu machen. „Und die Spieler schlafen doch auch am liebsten im eigenen Bett.“ Wird schon passen. Der Sprung nach Köln wird niemandem schaden, zumal am Feiertag auch keine übermäßigen Staus zu erwarten sind.

Auf dem Feld soll der SCP dann geduldiger sein, sein Spiel besser in die Breite ziehen, Lösungen finden, wenn der Gegner es eng macht. Das lässt sich trainieren und genau das hat der SCP auch getan.

Joel Grodowski wird in Köln sicher wieder zum Einsatz kommen – und darf erstmals wieder auf seine Maske verzichten. Schon in Wuppertal hatte der Stürmer den sinnvollen, aber lästigen Schutz in der Schlussphase zur Seite geworfen. Nun ist seine Nasenverletzung soweit ausgeheilt, dass es auch ohne geht.

Das Spiel wird bei sporttotal.tv gestreamt. Die Übertragung ist kostenlos zu verfolgen.

Ein Blick auf Tabelle und Tore

Köln steht mit 4 Punkten derzeit auf Platz 13. Der SC Preußen Münster dagegen rangiert auf Platz 5 (11 Punkte). In den bisherigen 2 Heimspielen erzielte Köln ein Tor, kassierte aber auch nur einen Gegentreffer. Nach Heimtoren gehört der 1. FC Köln II damit zu den schlechtesten Teams der Liga (satte 16 Teams trafen im eigenen Stadion häufiger). Der Gastgeber blieb im eigenen Stadion nur in einem Spiel ohne Gegentor. Auf der anderen Seite blieb der SC Preußen in Auswärtsspielen auch nie ohne Gegentor.

Der 1. FC Köln II ist im eigenen Stadion nicht eben eine Macht. Nur 2 der maximal möglichen 6 Punkte holte das Team von Mark Zimmermann in dieser Saison (33.33 Prozent). Das sind im Detail: 0 Heimsiege, 2 Unentschieden und 0 Heimniederlagen. Im Vergleich zur Liga waren 10 Teams zuhause stärker.

Und der SC Preußen Münster? Die Auswärtsbilanz von Münster fällt ganz ordentlich aus. Immerhin 5 der maximal möglichen 9 Punkte holte das Team in dieser Saison, also 55.56 Prozent (Ein Auswärtssieg, 2 Unentschieden, keine Niederlage). Damit rangiert der SC Preußen Münster in Sachen Auswärtsstärke im ordentlichen Mittelfeld. Stichwort Auswärtstore: Auswärts erzielte der SC Preußen Münster 4 Treffer und kassierte 3 Gegentore. Nur 4 Klubs trafen auswärts noch häufiger.

Nach Führung oder Rückstand…

In der aktuellen Saison lag der 1. FC Köln II in nur einem Spiel in Führung (beim 1:2 in Dortmund). Die Bilanz des 1. FC Köln II nach Rückstand insgesamt: Kein Sieg, 3 Unentschieden, aber auch keine einzige Niederlage.

Der SC Preußen ging in 3 Spielen in Führung – und gewann dann immer. In Rödinghausen und Wuppertal liefen die Adler aber Rückständen hinterher.

Wie haben beide Klubs zuletzt gespielt?

Für beide Teams endete die jeweils letzte Partie mit einem Unentschieden. Der 1. FC Köln II und Fortuna Köln trennten sich unentschieden (1:1). Der SC Preußen Münster trennte sich im Auswärtsspiel mit einem 1:1 vom Wuppertaler SV.

Die besten Torschützen

Die erfolgreichsten Torschützen für den 1. FC Köln II in der laufenden Saison sind Vincent Geimer (1 Tor), Kasra Ghawilu (1 Tor), Anton Heinz (1 Tor) und Jae-Hwan Hwang (1 Tor). Für den SC Preußen Münster erzielten Simon Scherder (3 Tore), Julian Schauerte (2 Tore), Joel Grodowski (1 Tor) und Alexander Langlitz (1 Tor) die meisten Tore.