Vorschau: VfB Homberg gegen Preußen Münster in Daten und Fakten

Vorschau: VfB Homberg gegen Preußen Münster in Daten und Fakten

4. Februar 2021 0 Von Carsten Schulte

Der VfB Homberg trifft am 25. Spieltag der Regionalliga West auf den SC Preußen Münster. Anstoß im PCC-Stadion ist am Samstag um 14.00 Uhr. Für die Gastgeber geht es derzeit vor allem darum, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen. Die Preußen dagegen haben die Chance, zumindest etwas weiter nach vorn und damit Fortuna Köln auf die Pelle zu rücken.

Hier das Duell in Zahlen und Daten…

Ein Blick auf Tabelle und Tore

Der VfB Homberg steht mit 21 Punkten derzeit auf Platz 17 und damit tief im Tabellenkeller. Der SC Preußen Münster dagegen rangiert auf Platz 4 (40 Punkte). Beide Teams trennen 19 Punkte. In den bisherigen 11 Heimspielen erzielte Homberg 15 Tore, kassierte dabei 18 Gegentore. Der Gastgeber blieb im eigenen Stadion nur in einem Spiel ohne Gegentor. Auf der anderen Seite blieb der SC Preußen Münster in Auswärtsspielen in 2 Spielen ohne einen Gegentreffer.

Der VfB Homberg ist zuhause nicht eben eine Macht. Genau 14 der maximal möglichen 33 Punkte holte das Team von Sunay Acar in dieser Saison (42.42 Prozent). Das sind im Detail: 4 Heimsiege, 2 Unentschieden und 5 Heimniederlagen. Im Vergleich zur Liga waren 12 Teams zuhause stärker. In der Heimtabelle liegt der VfB Homberg auf Platz 13.

Und der SC Preußen Münster? Die Auswärtsbilanz von Münster fällt mittelmäßig bis ordentlich aus. Immerhin 14 der maximal möglichen 33 Punkte holte das Team in dieser Saison, also 42.42 Prozent (4 Auswärtssiege, 2 Unentschieden, 5 Auswärtsniederlagen). Damit rangiert der SC Preußen Münster in Sachen Auswärtsstärke im ordentlichen Mittelfeld. Stichwort Auswärtstore: Auswärts erzielte der SC Preußen Münster 11 Treffer und kassierte 12 Gegentore. 13 Klubs trafen auswärts noch häufiger. In der Auswärtstabelle liegt der SC Preußen Münster auf Platz 7.

Nach Führung oder Rückstand…

In der aktuellen Saison lag der VfB Homberg in 6 Spielen in Führung. Dabei gewann das Team am Ende 5 Spiele. Nach einer Führung ging nur ein Spiel noch verloren. Die Bilanz des VfB Homberg nach Rückstand: Ein Sieg, ein Unentschieden und 11 Niederlagen. Anders gesagt: Wenn der VfB Homberg in Führung geht, ist ein Sieg zu 83.33 Prozent wahrscheinlich… 

SC Preußen Münster ging in 13 Spielen in Führung. Von diesen Spielen gewann die Mannschaft 11 Spiele. Nach einer Führung ging nur ein Spiel noch verloren. Eine Partie endete immerhin Unentschieden. Die Bilanz des SC Preußen Münster nach Rückstand: Kein Sieg, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen. Bei Rückstand ist eine Niederlage zu 71.43 Prozent wahrscheinlich.

Der SC Preußen tritt auswärts in Homberg an. Holt er sich die drei Punkte?

  • Ja, der SCP gewinnt in Homberg (80%, 52 Votes)
  • Nein, aber ein Punkt sitzt drin (12%, 8 Votes)
  • Entweder fällt das aus oder Münster verliert (8%, 5 Votes)

Anzahl der Stimmen: 65



Loading ... Loading ...

Ergebnisse und jüngste Spiele

Für beide Teams endete die jeweils letzte Partie mit einem Sieg. Der VfB Homberg gewann zuhause gegen Fortuna Düsseldorf II mit 3:1. SC Preußen Münster gewann auswärts gegen SV Bergisch Gladbach 09 mit 0:1

Die besten Torschützen

Die erfolgreichsten Torschützen für den VfB Homberg in der laufenden Saison sind Danny Rankl (5 Tore), Said Harouz (3 Tore), Marvin Lorch (3 Tore) und Ricardo Antonaci (2 Tore). Für den SC Preußen Münster erzielten Alexander Langlitz (6 Tore), Joel Grodowski (4 Tore), Julian Schauerte (3 Tore) und Simon Scherder (3 Tore) die meisten Tore.

Der VfB Homberg

Der VfB ist ein Klub aus Duisburg, den heutigen VfB gibt es seit seiner Fusion 1969. Gespielt wird im PCC-Stadion, das rund 3.000 Plätze aufweist. Ligaspiele gab es bisher nur in dieser Saison, also das eine Spiel in Münster, das der SCP mit 2:1 gewann. Dass Homberg nach dem Aufstieg 2019 überhaupt noch in der Regionalliga West spielt, lag wohl einzig am Saisonabbruch der Liga im Frühjahr. Zu diesem Zeitpunkt rangierte Homberg auf Platz 18.

Höher als in der vierten Spielklasse war der Klub nie aktiv.