Sascha Hildmann: „Ritt auf der Klinge“

Sascha Hildmann: „Ritt auf der Klinge“

28. August 2023 1 Von Carsten Schulte

Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel in Essen hatte sich Sascha Hildmann längst wieder gefasst, halbwegs. Im Spiel war er wie immer kaum zu bremsen, einzig eine Gelbe Karte für ihn sorgte dafür, dass er sein Temperament etwas zügelte. Mit dem Spiel seiner Preußen war er einverstanden, mit dem Ergebnis nicht – das stieß ihm viel bitterer auf als die klare Pleite in Bielefeld. Einen „Ritt auf der Klinge“ nannte er Spiele wie dieses. Aber das lässt sich auch auf die Mannschaft des SC Preußen Münster übertragen.

Denn: Der SC Preußen hat zumindest noch leichte Anpassungsprobleme. Auch wenn der Trainer davon im Grunde nichts wissen will und natürlich hinter (und zur) Mannschaft steht, so sind doch ein paar Auffälligkeiten zu sehen. Die guten Nachrichten zuerst: In keinem Spiel wirkte der SCP unterlegen, weder spielerisch noch körperlich. Die Adler sind längst in der Liga angekommen, auch wenn hier und da noch Lehrgeld gezahlt werden muss. Angst und bange muss also niemandem werden, wenn es um den SC Preußen geht.

Die Probleme sind aber auch sichtbar. Manche Spieler brauchen offensichtlich doch noch etwas Zeit, um sich in der Liga zu orientieren und vor allem das Tempo, die Entscheidungsgeschwindigkeit zu finden. Die Zeiten, in denen eine ruhige Ballannahme möglich war oder ein gelassener Spielaufbau, diese Zeiten sind vorbei. In der 3. Liga geht es fixer, überall. „Du musst immer ans Limit“, formulierte Hildmann nun zum wiederholten Mal. Aufmerksamkeit bis zum Ende. Das gelingt noch nicht immer. Und in mancher hektischen Situation lässt sich der SCP anstecken von dieser Hektik – „und dann war es fehlerhaft“, wie Hildmann zugab. Auch sein Torwart Max Schulze Niehues hatte das verraten. In der Halbzeit hatte sich der SCP darauf verabredet, Ruhe ins Spiel zu bringen. „Aber dann lief es doch das ganze Spiel über anders“, seufzte Schulze Niehues, der den Punkt lange, lange festhielt. Bis zum Ende, als der SCP sich einfach schlecht anstellte beim Versuch, einen eigentlich harmlosen Ball zu klären.

Defensiv steht der SCP noch nicht so sicher wie in der Vergangenheit. Lücken tun sich auf, das ist nicht wegzureden. Auch deswegen ist der Blick auf die Transferphase gestattet. Muss bzw. kann der SCP noch einmal nachlegen? „Lasst euch überraschen“, kommentierte Hildmann am Sonntagabend mit einem Lächeln. „Vielleicht passiert noch was. Vielleicht auch nicht.“

Hilfreich wäre defensive Verstärkung allemal. Dennis Grote fällt noch viele Monate aus, Dominik Schad ebenfalls. Das sind zwei Säulen in der Abwehrreihe. Dass Kapitän Marc Lorenz immer länger fehlt und auch gegen Mannheim voraussichtlich nicht wieder spielen kann, reißt beim SCP auf der linken Seite eine gewaltige, nicht zu schließende Lücke.

Etwas mehr Personal in diesem Bereich stünde dem SCP gut zu Gesicht, keine Frage.

Dazu kommt, dass sich der SCP noch immer so unendlich schwer tut, Tore zu erzielen. In 3 der bisherigen 4 Spiele fiel kein Preußen-Tor, sieben Halbzeiten lang kein Treffer. Joel Grodowski arbeitet und arbeitet, aber ist bisher einfach glücklos. Malik Batmaz erwischt auch nicht immer einen Tag wie den gegen Ingolstadt. Gerrit Wegkamp und Andrew Wooten sind nicht mehr die natürlichen Top-Torjäger aus Regionalliga-Zeiten. Sicher, die Tore werden fallen, irgendwann. Mit 3 Treffern wird der SCP die Saison nicht beschließen. Aber der Aufwand, den die Preußen betreiben müssen, um erfolgreich zu sein, ist enorm. „Fehler wie heute darfst du dir nicht erlauben“, meinte auch Hildmann mit Blick auf die Lage. Er sagte aber auch: „Wenn wir die Spiele weiter so spielen wie bisher, werden wir auch gewinnen.“ Jetzt schüttele sich der SCP, dann gehe es weiter.

Am Dienstag ist frei, alle dürfen den Kopf freibekommen. Ab Mittwoch startet die Vorbereitung auf das Mannheim-Spiel.

Die Spielerdaten

Der SC Preußen setzte in der Saison 2023/2024 genau 18 Spieler ein. Weitere 8 Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft kamen dagegen bisher nicht zum Einsatz.

SpielerSp.SEKa.Min.Tore
1.) Batmaz, Malik414125312 (0)
2.) Bazzoli, Luca224164010 (0)
3.)Benjamins, Marvin0000000 (0)
4.) Bouchama, Yassine424189220 (0)
5.) Deters, Thorben314111210 (1)
6.)Frenkert, Lukas0030000 (0)
7.) Ghindovean, Darius30464300 (0)
8.) Grodwoski, Joel444322040 (0)
9.)Grote, Dennis0000000 (0)
10.) Hahn, Alexander444360000 (0)
11.) Kok, Thomas444360000 (0)
12.) Koulis, Niko324212100 (0)
13.) Kyerewaa, Daniel444329010 (0)
14.)Lorenz, Marc0000000 (0)
15.) Mrowca, Sebastian434286110 (0)
16.)Müller, Tom0000000 (0)
17.) Oubeyapwa, Shaibou223171010 (1)
18.) Preißinger, Rico444328010 (1)
19.)Schabbing, Roman0000000 (0)
20.) Schad, Dominik222180000 (0)
21.)Schenk, Johannes0040000 (0)
22.) Scherder, Simon224148010 (0)
23.) Schulze Niehues, Max444360000 (0)
24.)Ter Horst, Jano0030000 (0)
25.) Wegkamp, Gerrit434236130 (0)
26.) Wooten, Andrew40439401 (0)
Legende
Sp. = Spiele
Ka. = Kader
Tore = Tore (in Klammern Torvorlagen)
Min. = Spielminuten
SE = Startelf
= Eingwechselt
= Ausgewechselt

Kartenbilanz

Spieler
1.) Batmaz, Malik
2.) Bazzoli, Luca
3.) Bouchama, Yassine
4.) Deters, Thorben
5.) Ghindovean, Darius
6.) Grodwoski, Joel
7.) Hahn, Alexander
8.) Kok, Thomas
9.) Koulis, Niko1
10.) Kyerewaa, Daniel1
11.) Mrowca, Sebastian
12.) Oubeyapwa, Shaibou
13.) Preißinger, Rico1
14.) Schad, Dominik
15.) Scherder, Simon1
16.) Schulze Niehues, Max
17.) Wegkamp, Gerrit
18.) Wooten, Andrew

Ausfall nach Sperren

Diese Spieler haben Partien wegen Sperren (Gelb, Gelb-Rot oder Rot) verpasst:

SpielerVerpasste SpieleIn %
Bisher gab es noch keine Sperren nach Karten.

Dauerbrenner

Spieler, die bis einschließlich des 4. Spieltags alle Spiele über die volle Distanz absolviert haben:

SpielerSpieleSpielzeit
1.)Hahn, Alexander4360 Minuten
2.)Kok, Thomas4360 Minuten
3.)Schulze Niehues, Max4360 Minuten

Ohne Einsatz

Spieler, die bis einschließlich des 4. Spieltags noch keinen Einsatz hatten:

SpielerSpieleKadernominierungen
1.)Benjamins, Marvin00
2.)Frenkert, Lukas03
3.)Grote, Dennis00
4.)Lorenz, Marc00
5.)Müller, Tom00
6.)Schabbing, Roman00
7.)Schenk, Johannes04
8.)Ter Horst, Jano03

Verletzungspausen

Diese Spieler haben Partien wegen Verletzungen/Krankheit verpasst:

SpielerVerpasste SpieleIn %
1.)Grote, Dennis4100
Gefehlt zwischen 1. bis 4. Spieltag (Kreuzbandriss)
2.)Lorenz, Marc4100
Gefehlt zwischen 1. bis 4. Spieltag (Knöchelverletzung)
3.)Oubeyapwa, Shaibou125
Gefehlt am 1. Spieltag (Innenband-Dehnung)
4.)Schad, Dominik250
Gefehlt zwischen 3. bis 4. Spieltag (Außenbandriss)

Die Preußen-Torschützen

Wer hat die Tore für den SC Preußen Münster geschossen?

SpielerToreSpieleEinsatzeit
1.)Batmaz, Malik24125 Min.1 Tor alle 63 Minuten
2.)Wooten, Andrew1439 Min.1 Tor alle 39 Minuten

Elfmeter

Wie viele Elfmeter bekam der SCP? Wie viele hat das Team verwandelt?

SpielerSpielpaarungElfmeter
1.)Wegkamp, GerritPreußen Münster – FC Ingolstadt 04 (3. ST)Elfmeter verschossen (51. Minute)

Alle Preußentore im Detail

SpielpaarungArt
3. Spieltag: Preußen Münster – FC Ingolstadt 04
Führung durch in der 17. Minute zum 0:1
Vorarbeit Yannick Deichmann, Linke Seite
Kopfball
Eckball
Ausgleich durch Malik Batmaz in der 55. Minute zum 1:1
Vorarbeit Rico Preißinger, Linke Seite
Distanzschuss
Führung durch Malik Batmaz in der 88. Minute zum 2:1
Vorarbeit Thorben Deters, Linke Seite
Kopfball
Andrew Wooten in der 94. Minute zum 3:1
Vorarbeit Shaibou Oubeyapwa, Rechte Seite
Distanzschuss

Alle Gegentore im Detail

… auch wenn’s weh tut.

SpieltagSpielpaarungArt
2. SpieltagArminia Bielefeld – Preußen Münster

Führung durch Nicklas Shipnoski in der 19. Minute zum 1:0
Vorarbeit Özcan, Can, Rechte Seite
Kopfball

Nicklas Shipnoski in der 45. Minute zum 2:0
Vorarbeit Biankadi, Merveille, Rechte Seite
Abstauber

Aygün Yildirim in der 53. Minute zum 3:0
Vorarbeit Shipnoski, Nicklas, Mittelfeld
Schuss

Gerrit Gohlke in der 60. Minute zum 4:0
Vorarbeit Lannert, Christopher, Rechte Seite
Schuss
3. SpieltagPreußen Münster – FC Ingolstadt 04

Führung durch Yannik Mause in der 17. Minute zum 0:1
Vorarbeit Deichmann, Yannick, Linke Seite
Kopfball
Eckball
4. SpieltagRW Essen – Preußen Münster

Siegtor durch Thomas Eisfeld in der 93. Minute zum 1:0
Vorarbeit Harenbrock, Cedric, Rechte Seite
Schuss
4. Spieltag 2023/2024: RW Essen – Preußen Münster 1:0. Trainer Christoph Dabrowski.

Das sagte RWE-Trainer Christoph Dabrowski: „Wir sind überglücklich nach dem Sieg. Ich glaube, wir haben ein richtig gutes Spiel von RWE gesehen. Wir haben vieles fußballerisch umgesetzt, die Halbräume bespielt und die Kette der Preußen attackiert. Dazu hatten wir ordentliche Torchancen. Es war ein intensives Spiel, Münster war nach Ballgewinnen brandgefährlich. Wir wollten nicht zweifeln, uns nicht über Emotionen oder das Derby Gedanken machen, sondern mutig Fußball spielen. Die Fans sind megastolz auf das Team. Das sind doch die geilsten Siege in der Nachspielzeit und endlich haben wir uns belohnt. Das kann uns Auftrieb geben.