Benjamin Böckle wechselt auf Leihbasis zu Preußen Münster

Benjamin Böckle wechselt auf Leihbasis zu Preußen Münster

30. August 2023 0 Von Carsten Schulte

Einer geht, einer kommt: Benjamin Böckle wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende von Fortuna Düsseldorf nach Münster. Dagegen könnte ein anderer Defensivspieler den Klub verlassen …

Seit 2022 spielt Böckle (1,85 Meter) bei Fortuna, kam dort aber seither nur zur 6 Mini-Einsätzen in der vergangenen Saison (35 Minuten). In dieser Saison saß er bei Fortuna in den ersten 3 Saisonspielen ohne Einsatz auf der Bank, zuletzt beim 5:0 in Elversberg stand er nicht im Kader. In Österreich kam der Spieler für Liefering zu 27 Zweitliga-Einsätzen (1 Tor).

„Wir freuen uns sehr auf Benjamin, der viel Tempo und für seine Position einen guten Drang nach vorne mitbringt. Dazu ist er voll im Training und kann uns sofort weiterhelfen, das war uns besonders wichtig“, so Peter Niemeyer, Geschäftsführer Sport beim SCP, in der Mitteilung des Klubs: „Auch angesichts der Verletzungen auf den Außenpositionen (Lorenz, Oubeyapwa, Anm.d.Red.) hatten wir nochmal Handlungsbedarf und sind froh, mit Benny eine Verstärkung gefunden zu haben.“

Für Böckle werde es außerhalb von Österreich seine zweite Profistation, auf die er sich freut, wie er selbst sagt: „Für mich war das gute Gefühl ausschlaggebend, das mir die Verantwortlichen vermittelt haben. Ich spüre hier das Vertrauen, das ist mir wichtig. In Düsseldorf habe ich zuletzt wenig gespielt, daher ist das hier der richtige Schritt für mich. Ich will mich selbst weiterentwickeln und dabei mit Preußen erfolgreich sein.“

Gut möglich, dass Böckle beim SCP Lukas Frenkert (23, 1,90 Meter) ersetzt, der zuletzt gar keine Rolle mehr spielte und nur auf der Bank saß. Wie das Boulevardblatt „Bild“ schreibt, könne Frenkert in Kürze beim Regionalligisten RW Ahlen anheuern, wo bereits Yannik Borgmann spielt. Dominik Klann allerdings nicht mehr, der war zuletzt von Verl nach Ahlen ausgeliehen, spielt aber seit Sommer beim 1. FC Bocholt. Die „Westfälischen Nachrichten“ dagegen schreiben von einer Ausleihe nach Bocholt.

Frenkert hatte nach seiner Rückkehr im Januar 2022 aus Schalke Pech: Zunächst kam er zu guten Einsatzzeiten, verletzte sich dann im März erst an der Schulter, dann zog er sich eine Sprunggelenks-Verletzung zu. Nach monatelanger Pause kehrte er im Oktober 2022 zurück, kam aber seitdem nicht mehr nachhaltig ans Team heran. Lediglich ein paar Kurzeinsätze sammelte er zum Saisonfinale 2022/2023 ein. In der aktuellen Saison reichte es bisher nur zu 3 Kadernominierungen, einzig beim Pokalspiel in Laggenbeck durfte er ran (und erzielte 2 Tore).

Dennoch wirkt dieses mögliche Tauschgeschäft zumindest auf den ersten Blick seltsam, denn der SCP ersetzt einen fest verpflichteten Spieler durch ein Leihgeschäft mit einem Neuzugang ohne Spielpraxis. Wird Böckle eine Verstärkung sein, die dem SCP sofort hilft? Das ist derzeit noch nicht zu beantworten.