Rund 11.000 Tickets weg gegen BVB II

Rund 11.000 Tickets weg gegen BVB II

4. August 2023 1 Von Carsten Schulte

Die Wetteraussichten für Samstag sind beruhigend, Wolkenbruchregen wohl nicht zu erwarten. Und ohnehin scheint die Vorfreude der Preußen groß zu sein. Bereits am Donnerstagabend meldete der SC Preußen Münster fast 11.000 verkaufte Tickets.

Darin enthalten sind die rund 3.600 verkauften Dauerkarten, aber auch die 1.190 Tickets für Gästefans. Nicht auszuschließen, dass zur Partie selbst alle Tickets vergeben sind, ausverkauft wäre bei 11.740 Zuschauern – mehr dürfen bei diesem sogenannten „Rot-Spiel“ nicht ins Stadion.

Und nein: Das Spiel steht derzeit nicht auf der Kippe. Zwar sperrte die Stadt Münster am Donnerstag alle Naturrasenplätze bis zum Sonntag, doch das Preußenstadion fällt nicht unter diese Sperre. Grund: Als Pächter ist letztlich der Klub für die Austragung zuständig, in der Regel entscheidet am Tag vor dem Spiel eine Platzkommission über die Austragung.

Fans erinnern sich: Spielabsagen in der 3. Liga sind rar – auch aus diesem Grund. Der DFB legt Wert auf Verlässlichkeit, schließlich hängt in der bundesweiten Spielklasse viel mehr daran als in der Regionalliga. Von der Live-Übertragung bis hin zu frühzeitig anreisenden Teams (und auch Fans).

Und auch das ist wahr: Spielausfälle sind in Münster wirklich rar gewesen in den vergangenen Jahren. Zuletzt musste ein Spitzenspiel im März 2022 abgesagt werden – trotz der später eher freundlichen Temperaturen und Sonnenschein war der Boden vor der Sitzplatztribüne teilweise tief gefroren. Das ist ein Systemfehler bei der Anlage des Stadions in Ost-West-Ausrichtung, der vorerst nicht mehr behoben werden kann.

Im Februar 2021 mussten die Heimpartien gegen Straelen und Wuppertal wegen des für Münster völlig untypischen Schneefalls abgesagt werden, 2017 fiel ebenfalls ein Spiel gegen Erfurt wegen eines heftigen Schneefalls aus. Regen war seit Sanierung des Spielfelds nur noch selten ein Thema.


Das Aufstiegsmagazin 2023!
Die Jubelsaison noch einmal zum Nachlesen – Interviews u.a. mit Marc Lorenz und Sascha Hildmann, dazu alle Spiele, alle Tore und viele, viele Bilder auf insgesamt 100 Seiten. Das Aufstiegsmagazin ab sofort erhältlich in den Preußen-Fanshops in den Münster Arkaden und am Preußenstadion sowie online auf www.scp-shop.de