Preußen Münster nimmt Stellung zu den Vorfällen in Velbert

Preußen Münster nimmt Stellung zu den Vorfällen in Velbert

21. November 2021 7 Von Carsten Schulte

Am Samstag kam es beim Regionalliga-Spiel zwischen dem KFC Uerdingen und Preußen Münster (0:1) zu teilweise heftigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Teilen der mitgereisten Preußenfans. Jetzt hat sich auch der Klub gesammelt und nimmt Stellung zu den Vorfällen.

Am Sonntagnachmittag trafen sich Vertreter von Präsidium, Aufsichtsrat, Geschäftsführung und Sportlicher Leitung mit Vertretern der aktiven Fanszene und des Fanprojektes, um in einem „offenen und fairen“ Austausch die Ereignisse vom Vortag aufzuarbeiten, wie der SCP mitteilt. Schon am Tag nach dem Spiel hatten Fanbeauftragter und Fanbeirat um Hinweise aus der Fanszene gebeten.

Weiter heißt es: „So sollte das Puzzle aus vielen verschiedenen Informationen und Eindrücken Stück für Stück zusammengesetzt werden. Die Beteiligten, die allesamt auch im Stadion Velbert anwesend waren, waren sich einig, dass diese Form der Eskalation auf das schärfste zu verurteilen ist, ebenso wie das Werfen von Pyrotechnik. Eine Vorverurteilung der Preußenfans darf aber auf Basis der Erkenntnisse aus diesem Zusammentreffen und den zahlreichen Schilderungen weiterer Augenzeugen nicht stattfinden. Als Verein appellieren wir daher auch im Namen unserer Fans dafür, die Geschehnisse objektiv und vorurteilsfrei aufzuarbeiten – auch was die Rolle von Ordnungsdienst und Polizei vor Ort und die damit verbundene Frage nach Ursache und Wirkung angeht.“

Tatsächlich wirkte der Einsatz der Polizei schon von Beginn an massiv. Angesichts des auslösenden Streits zwischen Preußenfans gab es viel Unverständnis für die Reaktion durch die Beamte, die anscheinend die Situation nicht so einschätzten wie andere Beobachter.

Der SC Preußen bestätigte, dass schon vor dem Anpfiff eine „Stresssituation“ entstanden war, weil der Zugang zum Gästeblock für längere Zeit geschlossen wurde. Dabei kam es zu „starkem Gedränge und zu ersten Konfrontationen mit der Polizei“.

„Der SC Preußen Münster stellt sich an dieser Stelle entschieden gegen jede Form der Gewaltanwendung, egal von welcher Seite. In der Aufarbeitung der Vorfälle vertrauen wir auf das Rechtssystem und darauf, dass alle Parteien die richtigen Konsequenzen daraus ziehen.“