Peter Niemeyer zieht 1. Neuzugang an Land: Niko Koulis kommt aus Kiel

Peter Niemeyer zieht 1. Neuzugang an Land: Niko Koulis kommt aus Kiel

10. Juni 2022 0 Von Carsten Schulte

Lange genug hatte es gedauert, aber nun hat der SC Preußen Münster immerhin den ersten Transfer hinter sich gebracht. Von Holstein Kiel II aus der Regionalliga Nord wechselt Niko Koulis an die Hammer Straße.

Der Transfer war schon vor zwei Wochen im Gespräch, aber wurde erst jetzt finalisiert. Der 23 Jahre alte Abwehrspieler soll beim SCP vor allem die Innenverteidigung bespielen, wo sich nach dem Abgang von Marcel Hoffmeier (und wahrscheinlich auch Robin Ziegele, obschon das noch nicht beschlossene Sache ist) Lücken auftun.

28 Regionalliga-Spiele machte Koulis in der vergangenen Saison bei Kiels U23, erzielte immerhin 3 Tore und kam zu einem einminütigen „Einsatz“ bei den Zweitliga-Profis von Holstein. Dort stand er noch zwei weitere Male ohne Einsatz im Kader, richtig Anschluss bei der Ersten fand er also nicht.

„Niko ist ein sehr interessanter Spieler mit einer starken Physis, der bei Hertha BSC und in der U23 von Holstein Kiel eine sehr gute fußballerische Ausbildung genossen hat. Ich freue mich, dass wir ihn davon überzeugen konnten, den nächsten Schritt in seiner Karriere beim SC Preußen Münster zu gehen“, zitiert der SCP seinen Sportdirektor Peter Niemeyer.

Ein bisschen ähnelt der Auftakttransfer dem von Okan Erdogan im Frühsommer 2019 – damals sorgte der Name nicht unbedingt für übertriebene Euphorie, doch Erdogan gehörte anschließend zu den positiven Überraschungen beim SCP und wurde Leistungsträger. So eine Entwicklung erhofft sich der SCP sicher auch bei Koulis.

Ansonsten bleibt beim SCP derzeit noch vieles offen. Der Klub schaut offensichtlich wieder eine bestimmte Liga von Spielern an, die aber selbst noch auf Verträge in der 3. Liga (oder gar höherklassig) hoffen und daher erst spät überhaupt zu haben wären. Dass der SC Preußen bereits in wenigen Tagen wieder das Training aufnimmt und von einer vollständigen Mannschaft weit entfernt ist, nimmt man dabei in Kauf. Dass der SCP finanziell weiterhin ordentlich, aber eben nicht ansatzweise so stark aufgestellt ist wie zuvor RW Essen oder gar zahlungskräftige Südwest-Klubs, gehört auch zur Wahrheit. Ein bisschen Geduld ist also weiter gefragt.

Der aktuelle Kader des SC Preußen Münster