Julian Schauerte verlässt Preußen Münster

Julian Schauerte verlässt Preußen Münster

12. Juni 2022 1 Von Carsten Schulte

Nun also doch ein Abschied: Julian Schauerte verlässt den SC Preußen Münster und schließt sich einem künftigen Ligakonkurrenten der Preußen an.

Das Angebot der Adler lag auf dem Tisch, aber Routiniert Julian Schauerte verlässt den SCP nun doch. Er spielt künftig beim Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn und wird damit wahrscheinlich in der kommenden Saison wenigstens als Gast mal im Preußenstadion vorbeischauen.

Beim SCP sollte er dem Vernehmen nach einen „angepassten“ Vertrag erhalten, doch die Konditionen dürften am Ende schlichtweg nicht gut genug gewesen seien, um für einen Verbleib in Münster in Münster zu sprechen.

Für Kaan-Marienborn dürfte die Nähe zu Schauertes Heimat in Winterberg eine Rolle gespielt haben, mit 34 Jahren wird der Wechsel mutmaßlich auch sein letzter Transfer vor dem Karriereende sein.

2019 war der frühere Düsseldorfer und Sandhausener zum SCP gekommen, machte dort 121 Spiele (10 Tore) in Westfalenpokal, DFB-Pokal und Liga.

„Julian war ein wichtiger Teil der Mannschaft und als Kapitän auch immer ein wichtiger Ansprechpartner für mich. Er hat aus privaten Gründen entschieden, zurück in seine Heimat ins Sauerland zu gehen. Das respektieren wir natürlich. Wir wünschen Julian für seinen neuen Weg das Beste und bedanken uns für die gemeinsamen Jahre bei den Preußen“, so Sportdirektor Peter Niemeyer über den Abgang des Routiniers. Im vergangenen Jahr machte Schauerte 36 Regionalliga-Spiele für den SCP (2 Tore).

Bisher hat der SCP lediglich einen Spieler verpflichtet, am kommenden Donnerstag starten die Preußen bereits wieder ins Training.