Forum

Preußen im Energies...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Preußen im Energiesparmodus

18 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
1,526 Ansichten
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9466
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @standfussballer
Veröffentlicht von: @kleini

@standfussballer es geht ja nicht nur um die Spiele, wo natürlich in der dunklen Jahreszeit auch Nachmittags das Flutlicht angemacht wird, es geht auch um das Training der diversen Mannschaften, was sich bis in die Abendstunden verteilt.

Und mit dem "warum wohl" meine ich die Akteure auf und neben dem Spielfeld, die wollen doch auch was sehen 😉 

Mir geht es ausschließlich um Flutlicht bei Spielen.

Alles klar.

 
Veröffentlicht : 09/08/2022 5:19 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9466
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Ein wenig kommt es auch auf die Art des Flutlichts an. Bis vor zwei Jahren hatten wir an der Anlage meines Heimatvereins noch so ein altes Flutlicht, das Stunden brauchte bis es die volle Kraft hatte und fürchterlich viel Strom fraß. Jetzt haben wir ein modernes Flutlicht mit LED-Leuchten, die viel heller sind, sofort volle Strahlkraft haben und nur noch einen Bruchteil des Stroms verbrauchen. 

Und da bei uns immer die 1. und 2. Mannschaft hintereinander spielen, brauche wir in den Wintermonaten auch das Flutlicht während des Spielbetriebes. Die 2. spielt übrigens in der Kreisliga A, die 1. in der Bezirksliga.

Das ist ein guter Punkt. Bei den Leuchten hat sich dank der LED Technik eine Menge getan. Hier in Lippstadt hatte man einen Deal mit dem größten Arbeitgeber, den Hella Werken, die ja bekanntlich auf dem Feld führend sind. Der Hersteller konnte verschiedene Modelle ausprobieren und die Stadt kam so günstig zu neuen Straßenlaternen. Und selbst jetzt, wo diese Testphase vorbei ist, lohnt es sich die Laternen nach und nach auszutauschen. Nach ein paar Jahren hat man die Kosten dank der Stromersparnis schon wieder raus. Die LED Leuchten können so eingestellt werden, das in manchen Straßen weniger Laternen benötigt werden.

 

 
Veröffentlicht : 09/08/2022 5:36 pm
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
Themenstarter
 

Wowerine guckt wieder Ksrtoffelfernsehen und da hat Heuer eben die angedachten Einsparmaßnahmen erläutert. Im Sportbereich war da nur von einer Absenkung der Wassertemperatur in städtischen Schwimmbädern sowie vom Wegfall des Soleangebotes berichtet. Von Ebbelicht war da keine Rede.

 
Veröffentlicht : 10/08/2022 7:43 pm
Seite 2 / 2
Teilen: