Dennis Grote löst Vertrag bei RW Essen auf

Dennis Grote löst Vertrag bei RW Essen auf

2. Februar 2022 1 Von Carsten Schulte

Das Kapitel Dennis Grote ist bei RW Essen erledigt. Am Tag nach Ende der Transferperiode lösten Klub und Spieler den Vertrag auf. Grote kann damit nicht mehr wechseln.

Man kann sagen, dass Essen kurzen Prozess gemacht hat. Erst hatte der Klub ohne Not einen internen Wechselwunsch von Dennis Grote öffentlich gemacht und damit den eigenen Kapitän der eigenen Fanszene „zum Fraß“ vorgeworfen, dann dauerhaft suspendiert und nun nach Ende der Wechselphase fortgeschickt.

„Einvernehmlich“ sei die vorzeitige Auflösung seines Vertrags in Essen erfolgt, teilt der Klub wie immer in solchen Fällen mit. Was nichts anderes heißt, als dass eine Abfindung fällt wurde, RWE den Fall Grote aber damit endgültig vom Tisch hat und nicht in der Rückrunde im Gepäck trägt. Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von RWE, in der Klubmitteilung: „Wir haben mit Dennis sehr offene Gespräche geführt und mit der nun erfolgten Vertragsauflösung eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden. Nach den intensiven letzten Wochen, die sowohl für Dennis als auch für uns eine enorme Belastung waren, sind wir nun froh, diese Geschichte endgültig hinter uns lassen zu können. Wir wünschen ihm beruflich und privat nur das Beste.“

Dass Grote für die kommenden Monate zum Nichtstun verdammt ist, zumindest was Pflichtspiele betrifft, muss die Rot-Weißen nicht mehr kümmern.

Die blumigen Worte über Dankbarkeit und eine „herausragende Rolle“ sowie die besten Wünsche und „alles Gute“ klingen in diesem Lichte doch eher scheinheilig. Es wäre kein Problem gewesen, die kursierenden Gerüchte durch eine völlig andere Moderation zu beenden, aber aus Gründen, die nur RWE kennt, musste es offenbar der große Schnitt sein.

Ob Grote im Sommer, dann fast 36-jährig, beim SC Preußen noch eine Rolle spielen könnte, muss man mit einem dicken Fragezeichen versehen. Mutmaßlich wird Dennis Daube, dessen Ersatz er hätte sein können, dann ja auch wieder einsatzfähig sein und die Besetzung im Mittelfeld ist durch Klann oder Neuzugang Ghindovean nicht geringer geworden.