Bernhard Niewöhner gehört jetzt zum kleinen Kreis der Ehrenmitglieder

Bernhard Niewöhner gehört jetzt zum kleinen Kreis der Ehrenmitglieder

19. Juni 2022 0 Von Carsten Schulte

Hätte nicht Bernhard Niewöhner am Ende selbst kurz in eigener Sache gesprochen, wäre es vielleicht doch einigen Mitgliedern aus dem Sinn geraten. Ohne großes Aufhebens erwähnte Niewöhner ganz beiläufig, das diese JHV ja nun seine letzte in offizieller Funktion sein werde. Für tränenreiche Abschiede ist Niewöhner aber eher nicht der Typ, für ein paar launige Bemerkungen dagegen sicher.

Und natürlich war auch der SCP vorbereitet. Nach Ende der Berichte aus Präsidium, Aufsichtsrat und Abteilungen ergriff Präsident Christoph Strässer noch einmal das Wort und lobte „eine Person“ für ihr jahrzehntelanges Wirken. Jene „Person“ durfte sich dann erheben und erhielt von Ehrenratschef Hannes Pfeiffer, der die Mitglieder formal zur Abstimmung per Akklamation aufrief – der zustimmende Beifall ergab keine Widerreden, also war Niewöhner als Ehrenmitglied bestimmt.

Bernhard Niewöhner Ehrenmitglied.

Der 71-Jährige nahm es gefasst entgegen, merkte aber mit Blick auf seine Kollegen noch an, dass ja selten derart gelogen werde wie zu solchen Ehrungen. „Ein Scherz“, wie er dann noch sicherheitshalber hinterherschob.

Niewöhner gehört damit einem eher exklusiven Kreis an. Derzeit verfügt der SC Preußen lediglich über ein weiteres Ehrenmitglied, nämlich Manfred Henning, dem diese Ehre 2017 (wenngleich nicht formal durch Abstimmung) zuteil wurde: Henning erhielt damals die goldene Ehrennadel mit Brillanten und wurde als „Ehrenmitglied“ gefeiert.

Weitere Ehrenmitglieder waren in der Vergangenheit Harry Dietrich (gestorben 2017) und Werner Klöwer (gestorben 2013).