Drei auf einen Schlag: Die nächsten Neuzugänge  beim SC Preußen Münster

Drei auf einen Schlag: Die nächsten Neuzugänge beim SC Preußen Münster

20. Juni 2022 0 Von Carsten Schulte

Bisher hatte der SC Preußen Münster lediglich zwei echte Transfers vollzogen: Niko Koulis und Marc Lorenz. Am Montag verkündete der Klub dann gleich drei Neuzugänge mit Erfahrung.

Artikelfoto: Shaibou Oubeyapwa, hier im vergangenen Jahr beim Spiel in Münster (r.).

Alle drei haben am Montag ihre Verträge unterzeichnet und sollen nun mehr oder weniger direkt das Training beim SCP aufnehmen.

Aus der 3. Liga vom Absteiger Viktoria Berlin kommt der 1,87 Meter große Innenverteidiger Alexander Hahn an die Hammer Straße. Preußenfans dürften ihn aber kennen: Der 29 Jahre alte Abwehrmann war erst im vergangenen Sommer von RW Essen nach Berlin gewechselt – und mit RWE hatte er sich 2020/2021 heiße Duelle mit dem SCP geliefert. Bei Viktoria Berlin dagegen machte Hahn aber nur 15 Spiele, vor allem wegen eines Innenbandanrisses, den sich Hahn schon im Saisonfinale 2020/2021 im Essener Dress zugezogen hatte. In Berlin lief die Saison nicht völlig rund für Hahn und auch nicht für Berlin. Im Saisonfinale fehlte Hahn noch einmal in acht Spielen.

Alexander Hahn, hier im Dress von RWE beim Spiel in Münster 2020/2021.

Bei Werder Bremen II hatte Hahn in der Saison 2011/2012 schon einmal 24 Drittliga-Spiele absolviert, in den beiden Spielzeiten zwischen 2019 bis 2021 gehörte er bei RWE zum Stammpersonal (54 Spiele in der Regionalliga für Essen). Insgesamt kommt Hahn auf über 200 Regionalliga-Spiele (und erzielte dabei starke 26 Tore!). Beim SCP dürfte Hahn eine Reaktion auf den Abgang von Robin Ziegele sein.

Shaibou Oubeyapwa, hier im vergangenen Jahr beim Spiel in Münster (r.).

Als kleinen Coup darf man den Transfer von Shaibou „Junior“ Oubeyapwa (siehe oben) bezeichnen. Der 29-jährige Rechtsaußen kommt von RW Oberhausen, wo er im vergangenen Jahr als Nummer 10 unumstrittener Stammspieler war. In allen 38 Spielen war Oubeyapwa im Einsatz, erzielte selbst 4 Tore, bereitete aber 15 Treffer vor. In der Saison davor machte er selbst sogar 9 Tore in 35 Spielen, legte aber sogar 22 Treffer vor.

Keine Überraschung also: In Oberhausen sollte er unbedingt seinen Vertrag verlängern, entschied sich aber dagegen. Weniger finanzielle Gründe als vielmehr ein Wunsch nach einer Weiterentwicklung nannte Oubeyapwa vor wenigen Tagen im „Reviersport“. Gerüchteweise waren auch der SC Verl und Kickers Offenbach interessiert, nun hat er sich für den SCP entschieden.

Oubeyapwa kommt auf 118 Regionalliga-Spiele (20 Tore) und 123 Oberliga-Partien.

Vom Regionalliga-Absteiger VfB Homberg kommt der 25 Jahre alte Yassine Bouchama für das offensive Mittelfeld. Der gebürtige Essener mit marokkanischen Wurzeln machte im vergangenen Jahr 17 Spiele für Homberg (3 Tore) und spielte zuvor bei Phönix Lübeck, SV Straelen, FC Kray und den 1. FC Bocholt. Insgesamt mommt Bouchama auf 44 Regionalliga-Spiele und 44 Oberliga-Partien.

Der Kader des SCP umfasst nun 22 Spieler. Vor allem auf der Torhüter-Position sucht der SCP weiter, zumindest ist noch kein Abschluss mit dem potentiellen Neuzugang Roman Schabbing vom MSV Duisburg erfolgt.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir alle drei von uns und unserem Weg hier bei Preußen Münster überzeugen konnten. Sie haben große Lust auf die Aufgabe und werden uns mit ihren Qualitäten weiter voranbringen“, so Sportdirektor Peter Niemeyer.

Der Kader des SC Preußen Münster