Preußen Münster: Mitgliederversammlung 2021

19. Juni 2022 0 Von Carsten Schulte

Am Sonntagmittag findet die (verspätete) Mitgliederversammlung des SC Preußen Münster für das Geschäftsjahr 2020/2021 statt. Eindrücke von der Versammlung hier …

Seite neu laden

Gewählt wird am Sonntag lediglich der Revisionsausschuss, ansonsten stehen Berichte der einzelnen Gremien im Mittelpunkt. Ein Satzungsänderungsantrag liegt ebenfalls vor. Paragraph 3 der Satzung, der den Vereinszweck definiert, soll ergänzt werden um einen weiteren Punkt, der explizit das Eintreten gegen Rassismus und Diskriminierung regelt: „Der Verein tritt jeder Form von Gewalt, Diskriminierung, Benachteiligung und Manipulation unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist, entschieden entgegen. Er sieht sich insbesondere dem Schutz von Kindern und Jugendlichen verpflichtet, fördert deren Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung und Sport und trägt zu Rahmenbedingungen bei, die ein gewaltfreies Aufwachsen ermöglichen.“

Liveticker

13.51 Uhr: Sonstige Anträge? Es gibt keine. Die Veranstaltung wird beendet – Wortbeiträge der Mitglieder gibt es offenbar nicht. Auch eher selten, aber so ist es wohl.

13.42 Uhr: Jetzt geht es um die Satzungsänderung bzw. Ergänzung (siehe oben). Strässer sagt: Die geplante Satzungsänderung sei vielleicht die wichtigste Maßnahme, dass Kinder und Jugendliche geschützt werden und der Klub sich mit der Satzung auch klar dazu bekennt. Torhüter Max Schulze Niehues ist einer der Präventionsbeauftragten des Klubs – er wirbt für diese „extrem wichtige“ Satzungsänderung, gerade mit Blick auf die vielen Nachwuchsspieler. „Wir wollen einen Ort der Sicherheit schaffen. Dass man hier beim SCP sicher und geschützt ist.“

Die Satzungsänderung wird einstimmig beschlossen!

13.19 Uhr: Es gibt noch ein paar Wortbeiträge aus der Tennis-Abteilung, zum Leitbild und Schulpartnerschaften. Beim Thema Leitbild stellt die Projektgruppe den Stand der Arbeit vor. Nach verschiedenen Workshops in den vergangenen Monaten geht es jetzt darum, die bisher ermittelten Werte und Ziele des Leitbildes auch öffentlich vorzustellen. Es sei das Ziel, das Leitbild bis Ende 2022 fertigzustellen, um es auf der nächsten JHV beschließen zu können.

13.17 Uhr: Der Revisionsausschuss soll neu gewählt werden – das bisherige Trio möchte gerne weitermachen. Die Wahl erfolgt im Block und einstimmig.

13.10 Uhr: Besondere Ehrung für Bernhard Niewöhner: Der scheidende Geschäftsführer wird zum Ehrenmitglied ernannt. „Niemals geht man so ganz“, leitet Strässer mit den Worten von Trude Herr den offiziellen Abschied von Niewöhner ein. Für die Ehrenmitgliedschaft war eine Anfrage des Vereins an den Ehrenrat notwendig – und der wiederum bittet die Mitglieder nun um Applaus (oder das Zeigen der Stimmkarte). Das scheint zu klappen …

13.07 Uhr: Das Präsidium wird einstimmig entlastet.

13.06 Uhr: Der Ehrenratsvorsitzende tritt an… Hannes Pfeiffer berichtet. Im Geschäftsjahr 2020/2021 gab es kein Verfahren. „Ein ruhiges Vereinsjahr.“ Nach einer Minute ist der Beitrag beendet.

13.03 Uhr: Jetzt folgt der Bericht des Revisionsausschusses – Detlef Harms berichtet von der Prüfung der wirtschaftlichen Unterlagen des Vereins. Fazit: Alles tipp-topp.

12.47 Uhr: Aufsichtsratschef Frank Westermann spricht nun. Er freut sich auf die drei neuen Geschäftsführer – und dankt auch Jochen Terhaar und Bernhard Niewöhner, die Peter Niemeyer als Sportchef zum SCP geholt hatten. Sein Dank gehe auch an die gesamte sportliche Leitung, die eine schwierige Saison 2020/2021 gestemmt habe. Westermann betont, dass Hildmann und Niemeyer „vollste“ Rückendeckung hätten, sich die Gremien aber auch nicht in den Tagesbetrieb einmischten.

Mit Blick auf das Stadion berichtet Westermann, dass er Klub daran arbeite, die künftige Südwestecke des Stadions (also die Seite zur Halle Berg Fidel hin) mit einem ausgebauten Bürokomplex versehen wird, in dem u.a. die Geschäftsstelle einziehen soll, aber auch ein Fitnessbereich. Hier suche man noch private Investoren.

12.46 Uhr: Fragen? Nein, es gibt keine Fragen bisher. Es geht weiter mit dem Aufsichtsrat.

12.31 Uhr: Sören Weinfurtner berichtet nun aus der Nachwuchsabteilung und hebt die Leistungen der U17 und U19 in der jeweiligen Bundesligen hervor – aber auch die U14, die die Meisterschaft in der Landesliga erreichte und jetzt in der Westfalenliga spielt. Damit sind alle Nachwuchsteams des SCP in den maximal höchsten Spielklassen vertreten.

Weinfurtner spricht deutlich die Notwendigkeit eines Nachwuchsleistungszentrums an, weil mittlerweile auch Klubs wie Bielefeld oder Paderborn Talente in Münster abwerben. „Die wildern bei uns und ziehen Ur-Münsteraner ab.“ Es sei daher extrem wichtig, den Nachwuchsbereich deutlich stärker aufzustellen – siehe NLZ.

Weinfurtner berichtet auch über eine besondere Kooperation, mit der der SCP Schulstoff in seinem Nachwuchsbereich vermittelt, der durch Trainingseinheiten verloren geht. Ein Projekt, das extrem gut angenommen werde und weiter ausgebaut werden solle.

Dann spricht er über Projekte wie eine Spenden-Aktion zugunsten der Kinderkrebshilfe, bei der rund 5000 Euro zusammenkommen werden. Auch über ein Trainer-Netzwerk, das stadtweit Trainer vernetzt und Weiterbildung ermöglicht. „Es passiert viel im Hintergrund.“ Der Deutschen Olympische Sportbund hat die Nachwuchsabteilung des SCP mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet, dem höchsten Förderpreis im Sport. „Der Lohn für eure Arbeit.“

Man dürfte zufrieden sein, müsse aber den Nachwuchsbereich weiter auszubauen – nur so bleibe man wettbewerbsfähig. Weinfurtner dankt aber auch noch Bernhard Niewöhner und Manfred Henning, die beide über viele Jahre im Nachwuchsbereich aktiv waren.

12.24 Uhr: Der Bericht des Sportchefs Peter Niemeyer. Er skizziert noch einmal den Verlauf der vergangenen Saison. Er erinnert an eine Saison mit vielen Highlights, vor allem an den Zusammenhalt nach dem letzten Saisonspiel. „87 Punkte, 38 Spiele, Wahnsinn – und trotzdem nicht aufgestiegen.“ Das Saisonfinale im Pokal sei bitter und unnötig gewesen. Er bedankt sich bei allen Abteilungen des Klubs, den Teams und Trainern und den Fans. „Ich freue mich, mit euch allen den Weg weiterzugehen.“ Jetzt fokussiere man sich auf die neue Saison. „Ihr könnt euch auf die nächsten Tage freuen, da wird einiges passieren…“ Die nächsten Personalien stehen also in Kürze an. „Alle zusammen für Preußen Münster!“

Bernhard Niewöhner wird nun doch etwas sentimental: Es ist seine letzte JHV als Vertreter des Klubs, nachdem er seinen Abschied angekündigt hat – er hofft auf eine gesicherte Zukunft für den gesamten Klub und auch, dass man aus Fehlern künftig lernen könne. Es gibt Standing Ovations für ihn.

12.13 Uhr: Die Mannschaft wird jetzt verabschiedet – derweil berichtet Bernhard Niewöhner nun über die KGaA. Die Saison 2020/2021 sei eine „einzige Katastrophe“ gewesen – besonders sichtbar bei den Umsatzerlösen, wo es einen Rückgang von 6,3 Mio Euro auf 2 Mio Euro zu verzeichnen galt. Dank vieler Einsparungen im ProfiB-Bereich sei immerhin ein Plus von 354.000 Euro erreicht worden.

Die KGaA kommt nun auf ein Eigenkapital von rund 6,62 Mio Euro. Die KGaA habe noch einen neuen Kredit über 1,5 Mio Euro aufgenommen, um Altlasten abzulösen. Der DFB-Pokal habe auch zum Erfolg beigetragen. 65.000 Euro (1. Runde) und rund 400.000 Euro in der 2. Runde seien dabei eingegangen.

GuV der KGaA

12.01 Uhr: Jetzt kommen die Finanzen. „Wasser im Wein“, wie es Hans-Jürgen Eidecker formuliert. Der Verein hat einen Verlust von 56.000 Euro ausgewiesen, teilweise bedingt durch den Wegfall von Zuschüssen des DFB nach dem Abstieg aus der 3. Liga. Es gab auch deutlich weniger Spenden. Es werde nun verstärkt um neue Mitglieder geworben (s.u.).

Ein Ausblick auf das noch laufende Geschäftsjahr. Die Zahlen lägen bis März 2022 vor – und hier ergäbe sich ein vorläufiger Überschuss von rund 16.000 Euro. Wenn das 4. Quartal einen positiven Verlauf nähme, wäre das hilfreich. Eidecker wirbt hier noch einmal um Spenden aus der Mitgliederschaft.

Gewinn- und Verlustrechnung des e.V. zum 30.6.2021.

Jetzt fallen wie im vergangenen Jahr die Sonnenschirme auf dem Podium in einer Bö um … man kennt das.

11.51 Uhr: Bernd Homann aus dem Präsidium berichtet über den Bereich Marketing – verweist auf die starke Präsenz des Klubs in den Sozialen Medien (über 100.000 Nutzer auf verschiedenen Kanälen), die den Spitzenplatz bei allen Regionalligisten bedeuteten. Er spricht über den Reputationsgewinn, den der SCP durch seine Aktivitäten erzielt und der dazu beitrage, dass der Klub in der Stadt besser angesehen sei – dazu trügen auch Schulpartnerschaften oder andere Kooperationsprojekte mit Alexianern oder BW Aasee bei.

Homann spricht aber auch über eine „ausbaufähige“ Kapitalbasis, die mit Blick auf den Stadionumbau gestärkt werden müsse.

11.50 Uhr: Brüx wirbt für eine Kultur im Klub, in der man gemeinsam für den SCP kämpft, sich auch mal streitet, aber eben mit dem Gedanken, das Beste für den Klub zu erreichen.

Am Rande: Jano Ter Horst und Nicolai Remberg feiern heute, am 19.06., Geburtstag. Ein gutes Datum.

11.38 Uhr: Jetzt folgt Burkhard Brüx, im Präsidium zuständig für Mitglieder- und Fanbelange. Er berichtet, dass der SCP aktuell 2523 Mitglieder umfasst, seit der letzten JHV kamen 508 neue Mitglieder hinzu. Brüx verweist auf das Konzept „Ist Louisa da?“, mit dem Frauen sich im Stadion aus unangenehmen Situationen befreien können – bisher sei aber kein Fall bekannt, in dem dieser Notfallplan genutzt worden sei.

Brüx verweist auch auf den gerade gestarteten Förder-Club.

11.36 Uhr: Es geht nun um drei neue Geschäftsführer, die ab dem 1. Juli ihre Arbeit aufnehmen. Albrecht Dörries (Finanzen), Peter Niemeyer (Sport), Ole Kittner (Strategie/Entwicklung):

11.35 Uhr: Strässer spricht auch über die Kooperation mit dem Futsal-Klub aus dem Uni-Umfeld. Das werde in den kommenden Wochen und Monaten finalisiert und solle Synergien nutzen.

11.31 Uhr: Strässer spricht über die Ziele der neuen Saison. „Meine Frau ist Mathelehrerin. Die sagt: Es gibt eine wissenschaftliche Erkenntnis, eine mathematische Folge. Bei uns beginnt sie mit 3. geht weiter mit 2. Und dann kommt …. aber am plausibelsten wäre die 1. Da kann ich nur sagen, mit Mathe habe ich nichts zu tun, aber diese Folge finde ich, sollte für uns zutreffend sein.“ Anders gesagt: Strässer will Platz 1. Das könne man und müsse man einfach so sagen.

Es werde aber auch darum gehen, sich in der Stadt noch breiter aufzustellen, so wie zuletzt bei den städtischen Wochen gegen Rassismus. Auch der Protest gegen den krieg in der Ukraine sei so etwas gewesen. „Wir sind Teil der Gesellschaft und müssen das auch zeigen dürfen.“ Das sei ein Weg, auf dem man sich weiter bewegen sollte.

11.25 Uhr: Es folgt der Bericht des Präsidenten Christoph Strässer. Er macht eine launige Bemerkung über ein neues Stadion, in dessen Räumen dann künftig im Januar bei angenehmen Temperaturen die JHV stattfinden könnte. Er verweist dann auf den gerade erfolgten symbolischen Spatenstich vor der Westkurve, den Strässer erneut „Point of no return“ nennt. Im September werde der Rat das Planungsverfahren dann endgültig auf den Weg bringen, so Strässer. 2027 solle dann alles fertig sein.

Strässer spricht dann über Ziele und Perspektiven. Die vergangene Saison sei „sensationell“ gewesen. Wie sich der gesamte Klub präsentiert habe, sei allen Respekt wert. Mannschaft, Trainerteam und Sportleitung hätten das „alles ganz toll gemacht“. Man sei auf einem guten Weg.

11.24 Uhr: Es sind heute 233 Mitglieder anwesend, davon 191 stimmberechtigt. Eine eher mäßige Resonanz, allerdings wohl auch der Tatsache geschuldet, dass es heute wenig kritische Themen oder Wahlen gibt.

11.16 Uhr: Es folgen Ehrungen, darunter vier Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft: Werner Brill, Helmut Kersting, Reinhard Klepek und Norbert Schimanski. Und für 60 Jahre Mitgliedschaft werden Bernd Stuck und Willi Springmann geehrt. Claus Alfes wird für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Interessant am Rande: Für 30 Jahre Mitgliedschaft wird u.a. Thomas Röttgermann geehrt. Der frühere Marketingchef des SCP und war zuletzt Vorstandschef bei Fortuna Düsseldorf. Er ist heute im Stadion und nimmt die Ehrung persönlich entgegen.

11.15 Uhr: Martin Jostmeier übernimmt die Versammlungsleitung.

11.13 Uhr: Präsident Christoph Strässer eröffnet die Versammlung, begrüßt auch die Mannschaft des SCP, die gerade ihr Training beendet hat.

11.00 Uhr: Ehe es losgeht, läuft hier erst einmal eine harte Eighties-Playlist über die Lautsprecher. Willkommen in 2022.