Vertrag unterzeichnet: Münster Blackhawks spielen im Preußenstadion

Vertrag unterzeichnet: Münster Blackhawks spielen im Preußenstadion

23. Mai 2023 1 Von Carsten Schulte

Nun ist es offiziell: Der Football-Klub Münster Blackhawks trägt seine Heimspiele in der kommenden Saison im Preußenstadion aus.

Beide Vereine und die Stadt Münster unterzeichneten am Dienstag (23. Mai) die offizielle Vereinbarung für eine gemeinsame Nutzung zunächst für eine Saison. Nach dem Aufstieg spielen die Blackhawks nun in der Nordgruppe der German Football League (GFL) 2, also der 2. Bundesliga. Dort treffen sie auf weitere 7 Teams aus Städten wie Rostock, Hildesheim oder Düsseldorf.

Zwischen dem 27. Mai (Auftakt gegen Rostock Griffins) und Ende Juli stehen die Heimspiele der knackig-kurzen Spielzeit auf dem Programm, dann muss es schnell gehen, denn schon ab Anfang August tritt der SCP wieder im Stadion an, dann in der 3. Liga.

Man habe „Lösungen für die Rasenpflege“ gefunden, teilt die Stadt am Dienstag mit. Soll heißen: Der sicher nicht wenig beanspruchte Rasen wird so hergerichtet, dass der SCP nicht unter der Doppelnutzung leiden muss.

„In der German Football League 2 (GFL 2) brauchen die Blackhawks eine neue Spielstätte mit einer ausreichenden Kapazität für Zuschauerinnen und Zuschauer. In Münster verfügt allein das Preußenstadion über die nötige Kapazität, sodass die Vereine und die Stadt bereits seit Ende des vergangenen Jahres Gespräche geführt haben. Nun haben sich die Beteiligten auf eine gemeinsame Nutzungsvereinbarung verständigt. Diese sieht Lösungen für die Nutzung der technischen Infrastruktur, die Werbung im Stadion sowie die Rasenpflege vor. Demnach wird es kontrollierte Eingangs- und Kassenbereiche sowie fest installierte Kameras für die vorgeschriebenen Live-Streams geben“, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Für den Standort Berg Fidel ergeben sich spannende Konstellationen: Münsters Top-Sport ist dort nun wirklich an einer Stelle versammelt – von den WWU Baskets über den USC Münster und den SCP bis hin zum Zweitligisten Blackhawks.