Stadtrat sagt „Ja“ zum Stadionumbau

Stadtrat sagt „Ja“ zum Stadionumbau

7. September 2022 1 Von Carsten Schulte

Nun ist es offiziell: Das Preußenstadion darf zu einem zweitligatauglichen Stadion umgebaut werden. Der Rat der Stadt Münster gab am Mittwochnachmittag mit überwältigender Mehrheit „grünes Licht“ für das Projekt. Nun wird ein Unternehmen gesucht, das den Umbau in einer Hand übernimmt.

Die rund halbstündige Debatte im Rat verlief am Mittwoch wie praktisch niemals zuvor. Von CDU über SPD bis hin zu den Grünen herrschte wesentliche Einigkeit über den Fortgang. Einzig die FDP monierte viele offene Kostenstellen, womit sie durchaus Recht hatte, doch am Mittwoch ging es eben doch mehr um das grundsätzliche Zeichen.

Die nun beschlossene Vorlage sieht einen stufenweisen Umbau des Stadions vor, wobei hoher Wert auf Energienutzung- und verbrauch gelegt wird. Ein Plus an Budget ginge dann zu Lasten der Stadt.

Für den einen Stadionumbau stehen derzeit rund 45 Mio Euro zur Verfügung, die nach Absprache zwischen Verein, Fans und Verwaltung schrittweise einen Umbau ermöglichen.

Die Restfinanzierung folgt zu einem Zeitpunkt in der Zukunft – das ist der Pferdefuß, der derzeit nicht zu verhindern war.

Das Zeichen der überaus erfreulichen, weil ohne Parteigeplänkel verlaufenden Entscheidung zählt diesmal mehr als die fehlenden Bausteine.