Sieg gegen Köln: Was für ein Wahnsinns-Finish!

Sieg gegen Köln: Was für ein Wahnsinns-Finish!

19. April 2022 0 Von Carsten Schulte

Vielleicht sind solche Spiele der letzte Kick für den Aufstieg? Am Dienstagabend schlug der SC Preußen Münster endlich mal wieder ein echtes Topteam und gewann vor 11.000 Zuschauern mit 1:0. Deniz Bindemann drosch den Ball in der Schlussphase zum Sieg ins Tor.

Der Zuschauerrekord stand schon lange vor dem Anpfiff fest, am Ende waren es exakt 10.883 Zuschauer, die die Tore des Preußenstadions passierten. Die beste Kulisse seit mehr als drei Jahren: Im Februar 2019 sahen rund 11.800 Fans ein 0:0 im Derby gegen Osnabrück.

Und die Kulisse sah ein Spiel mit vielen Aufregern: Die erste richtig gute Chance gehörte den Preußen, weil Gerrit Wegkamp den Gästekeeper André Weiß prüfte, der aber gut reagierte. Dann musste Robin Ziegele im Strafraum und in höchster Not gegen einen Kölner Angriff klären, was schon auf der Grenze des Zulässigen war – Schiri Aarts sah aber kein Foul. Durchatmen.

Köln bewies in der Folge einmal mehr, dass in den Duellen gegen Topteams wie Münster oder Essen immer mehr Dampf drin ist als in den Spielen gegen vermeintliche leichtere Gegner aus dem Mittelfeld. Wenig war zu sehen davon, dass Fortunas Aufstiegshoffnungen eigentlich nur noch sehr theoretisch sein dürften. In Münster war das Team von Alexander Ende sichtlich bemüht, hier zu punkten. Zwar bekam der SCP etwas mehr Spielanteile, aber Köln blieb immer gefährlich.

Trotzdem lag die Führung für den SCP durchaus in der Luft, als Ziegele den Torwart schon ausgespielt hatte, dann aber nur den Außenpfosten traf. Das war eine dieser Chancen, die sich oft rächen…

Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Ohne Wechsel kehrte der SCP aus der Pause zurück. Und je länger das Spiel dauerte, desto mehr wirkte das wie eines dieser Spiele, die am Ende mit 0:0 enden. Köln bemüht, aber längst nicht mehr so druckvoll, Münster mit der Suche nach der einen Lücke – aber eben oft noch viel zu kompliziert.

Es brach die letzte Viertelstunde an: Sascha Hildmann hatte zuvor mehrfach gewechselt, brachte u.a. Deters und Bindemann für Schwadorf und Wegkamp, dann noch Manni Kwadwo für Teklab.

Und dann versetzte Bindemann das Stadion in kollektive Ekstase. Weil Köln einen weiten Abschlag lässig klärte, fiel der Ball Bindemann fast vor die Füße und der wiederum fackelte nicht lang, knallte den Ball direkt ins Netz. Die Führung, verdient allemal, nicht mehr unbedingt erwartet, daher umso schöner. Was für ein Treffer!

Köln reagierte wütend – und gab Münster viel mehr Raum. Und hätte der SCP einfach seine Konter etwas ruhiger ausgespielt, hätten zwingend mehr Tore fallen müssen. Dass Alexander Langlitz den Ball aus drei Metern nicht im leeren Tor unterbrachte, war kaum fassbar. Aber auch die Szene danach war skurril – in mehrfacher Überzahl spielte der SCP seine Chance fahrlässig schlecht aus. Und fast hätte sich das am Ende gerächt, weil Köln dann eben mit dem Mute der Verzweiflung alles nach vorn warf – inklusive Torhüter Weiß. Irgendwie rettete der SCP sich aber über die Zeit – mit dem 1:0 holten die Adler nicht nur den erst zweiten (!) Sieg gegen ein Topteam, sondern sicherten auch die zwei Punkte Vorsprung und damit die Tabellenführung.

Essens zeitgleicher und deutlicher 4:0-Erfolg gegen Lippstadt machte aber auch deutlich: Jetzt ist das Torverhältnis kein Freund der Preußen mehr, es kommt nun auf jedes Tor, auf jeden Punkt an. Jetzt sind es nur noch vier Spiele und Oberhausen ist die nächste Hürde.

Spiele am 34. Spieltag
FC Schalke 04 II1:0 (1:0)Bonner SC
SV Lippstadt 083:3 (2:0)SC Preußen Münster
SV Rödinghausen1:1 (1:1)FC Wegberg-Beeck
RW Ahlen1:1 (1:0)Sportfreunde Lotte
SV Straelen0:1 (0:1)Alemannia Aachen
Fortuna Köln2:3 (0:2)SC Wiedenbrück
Fortuna Düsseldorf II1:0 (1:0)KFC Uerdingen 05
VfB Homberg0:1 (0:0)RW Oberhausen
RW Essen1:1 (1:0)Borussia Mönchengladbach II
Wuppertaler SV2:0 (0:0)1. FC Köln II
34. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SC Preußen Münster3465:234277
2RW Essen3473:314275
3RW Oberhausen3462:303269
4Wuppertaler SV3358:243466
5Fortuna Köln3454:282666
6SV Rödinghausen3439:291058
71. FC Köln II3363:432054
8SC Wiedenbrück3443:291451
9Fortuna Düsseldorf II3457:55245
10RW Ahlen3346:61-1540
11Borussia Mönchengladbach II3440:45-539
12SV Lippstadt 083349:58-939
13FC Schalke 04 II3448:60-1238
14Bonner SC3441:55-1437
15SV Straelen3435:55-2037
16Alemannia Aachen3236:47-1135
17FC Wegberg-Beeck3427:53-2631
18Sportfreunde Lotte3432:55-2327
19KFC Uerdingen 053332:80-4824
20VfB Homberg3322:61-3916