Preußen-Präsident zu Gast im Fußballmuseum

Preußen-Präsident zu Gast im Fußballmuseum

16. August 2022 0 Von Carsten Schulte

Am 23. August 1946 wurde das Land Nordrhein-Westfalen gegründet – und im Dortmunder Fußballmuseum des DFB wird am 23. August zeitlich etwas großzügig als „75 Jahre Fußball in NRW“ gefeiert.

Wobei: So ganz aus der Luft gezogen ist der Termin nicht. Denn auch die legendäre Oberliga West nahm 1947 ihren Betrieb auf und genau das ist ja nun 75 Jahre her.

Das Datum wird nun im Fußballmuseum in Dortmund gefeiert, hier allerdings wieder zur symbolischen Uhrzeit von 19:46 Uhr (statt wie das Gründungsjahr um 19:47 Uhr, aber sei’s drum). „Bei dieser Veranstaltung stellen wir einige Traditionsvereine aus NRW in den Mittelpunkt, die heute in der breiten Öffentlichkeit primär über ihre große Vergangenheit wahrgenommen werden: Welche Chancen und Probleme verbinden sich mit einem solchen Label für heutige Profiklubs und Wirtschaftsunternehmen? Und welche Zukunftsperspektiven verbinden sich für den Fußball in NRW mit Großveranstaltungen wie der EM 2024 oder der geplanten Olympia-Bewerbung 2036?“, heißt es in der Mitteilung des Fußballmuseums.

Aus Preußensicht interessant: Präsident Christoph Strässer wird dort sitzen und berichten – gemeinsam mit Hajo Sommers (RW Oberhausen). Weitere Gäste sind DFB-Vizepräsident (und Präsident des Westdeutschen Verbands) Peter Frymuth, Prof. Jürgen Mittag (Sporthochschule Köln) und Dr. Guido Hitze (Leiter Landeszentrale für Politische Bildung NRW).

Der Eintritt ist frei, aber eine Anmeldung soll unter einladung (at) fussballmuseum.de erfolgen.