13:0 in Hünsborn: Preußen-Rekordsieg zum Pokal-Auftakt

13:0 in Hünsborn: Preußen-Rekordsieg zum Pokal-Auftakt

17. August 2022 0 Von Carsten Schulte

Rekord gebrochen: Der SC Preußen Münster gewann am Mittwochabend beeindruckend klar beim überforderten Landesligisten RW Hünsborn. Das 13:0 war der höchste Sieg für den SCP im Westfalenpokal bisher.

Der SCP gab wie erwartet im Grunde allen jenen Spielern Einsatzzeiten, die zuletzt nicht zur Startelf in der Regionalliga gehörten. Doch die Elf, die da antrat, wäre ebenso ein Meisterschaftskandidat wie jene, die bisher ab der 1. Minute auflief.

Und das machte das Team vom Sascha Hildmann eben von Minute 1 deutlich. Ohne groß drumherumzureden: Binnen 28 Minuten hatte der SCP ein 6:0 herausgespielt. Den Auftakt machte Gerrit Wegkamp per Elfmeter (dem ersten von am Ende dreien…). Darius Ghindovean, Henok Teklab, Thorben Deters und Kevin Schacht trafen.

Nach dem Wechsel drehte der SCP weiter auf – und erhöhte am Ende auf 13:0. Es war der höchste Sieg in der Westfalenpokal-Geschichte der Preußen (Den Wettbewerb gibt es seit 1981). Ein 14:0 gegen den münsterschen Klub FC San Diego im Jahr 2006 ist zwar unverändert der höchste Sieg in einem Pokalspiel – war aber damals ein Kreispokalspiel. In der vergangenen Saison folgte gegen Werl-Aspe ein 12:0-Sieg auf Verbandsebene. Und dieses 12:0 war der bisherige Rekordhalter.

Spieldaten
Münster: Müller – Kloth, Koulis, Scherder (Kok, 46.), Schacht – Ghindovean, Grote (Remberg, 60.), Deters (Kwadwo, 60.) – Oubeyapwa (Bouchama, 60.), Wegkamp (Teklab, 60.), Bindemann   
Tore: 0:1 Wegkamp (11. Foulelfmeter) 0:2 Ghindovean (16.) 0:3 Wegkamp (18.) 0:4 Wegkamp (20.) 0:5 Deters (25.) 0:6 Schacht (28.) 0:7 Bindemann (48.) 0:8 Koulis (50.) 0:9 Ghindovean (67.) 0:10 Teklab (74., Foulelfmeter) 0:11 Teklab (77.) 0:12 Bouchama (84., Foulelfmeter) 0:13 Kwadwo (87.)

Das machte die Konkurrenz

Für die Favoriten war es weitgehend ein guter Tag. Drittligist SC Verl setzte sich mit 3:0 in Westönnen durch. RW Ahlen und SC Wiedenbrück kamen weiter, der SV Rödinghausen gewann spät mit 2:1 gegen Lippstadt. Auch die SG Wattenscheid setzte sich mit 2:1 in Hohenlimburg durch. Auch Aufsteiger 1. FC Kaan-Maarienborn gewann seine Partie bei TSD Dortmund am Ende knapp und etwas glücklich mit 1:0.

Die Niederrhein-Klubs Straelen, Oberhausen, Wuppertal oder Bocholt spielen erst in der kommenden Woche.

Aus münsterischer Sicht verlief die 1. Runde gemischt… der 1. FC Gievenbeck gewann, Concordia Albachten verlor in Riesenbeck.

*In einer früheren Version des Artikels hieß es, das 14:0 gegen San Diego sei der höchste Pokalsieg auf Verbandsebene gewesen – doch das war tatsächlich ein Kreispokalspiel.