Preußen Münster vor dem Derby in Bielefeld, aber es sind noch Tickets da

Preußen Münster vor dem Derby in Bielefeld, aber es sind noch Tickets da

16. August 2023 1 Von Carsten Schulte

Das letzte Derby in Bielefeld liegt mehr als 8 Jahre zurück. Im April 2015 unterlagen die Preußen beim damaligen Spitzenreiter knapp mit 1:2. Am Samstag gibt’s die Chance zur Revanche – aber noch ist der Gästeblock in der Schüco-Arena nicht voll.

Artikelfoto: Spieltag Saison 2014/2015: Das bisher letzte Ligaspiel des SCP bei Arminia Bielefeld. Im August 2023 kommt es zur Neuauflage.

Nun ja: Voll ist er schon, deutlich mehr als 2000 Tickets sind verkauft, damit darf sich der SC Preußen Münster in Bielefeld auf eine stabile Gästezahl freuen. Und eine Zahl, die Bielefeld in dieser Saison auch nicht regelmäßig begrüßen wird – es ist doch eher fraglich, ob Regensburg, Halle, Ingolstadt, Lübeck, Köln oder Sandhausen für besonderen Andrang sorgen werden.

Zur Einordnung: Am 1. Spieltag der 3. Liga kam kein anderer Klub auf eine solche Zahl von Auswärtsfans, Bielefeld selbst brachte zum Auftaktspiel in Dresden knapp 1200 Fans mit, die Rot-Weißen aus Essen hatten rund 1100 Fans mit in Halle. Bisheriger „Auswärts-Gästefans-Spitzenreiter“ ist der 1. FC Saarbrücken, der rund 1600 Fans mit nach Ulm brachte. Da muss sich der SCP nun wirklich nicht verstecken, auch wenn aus Ostwestfalen nun schon leiser Spott über den (noch) nicht ausverkauften Preußen-Block herüber weht.

Am Dienstag waren noch rund 700 Stehplätze verfügbar, zudem waren offenbar noch (weitere?) 100 Sitzplatzkarten freigeschaltet. „Jetzt ist es an euch“, warb der SCP via Twitter und Facebook.

Lorenz fällt aus

Derweil hat sich wohl bestätigt, was am Samstag beim Westfalenpokal schon zu ahnen war. Kapitän Marc Lorenz verfolgte den 14:1-Sieg der Preußen in Laggenbeck gemeinsam mit Dennis Grote nur in Zivil. Nach der Partie deutete er gegenüber 100ProzentMeinSCP bereits an, dass ein Einsatz in Bielefeld eine Herausforderung wäre. Via „Bild“ war dann am Dienstag zu lesen, dass es auf keinen Fall klappen werde. Selbst das Heimspiel gegen Ingolstadt stünde auf der Kippe. Damit würde Lorenz erst am 4. Spieltag in Essen in die Saison einsteigen.

Das Cineplex zeigt die Partie in Bielefeld übrigens im Kinosaal. Um 13.45 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei, allerdings wird ein Mindestverzehr von 5 Euro fällig.