Preußen Münster verschwenderisch hoch zehn, aber 3:0 gegen KFC Uerdingen

Preußen Münster verschwenderisch hoch zehn, aber 3:0 gegen KFC Uerdingen

29. April 2022 0 Von Carsten Schulte

Da waren es nur noch zwei. Am Freitagabend gab sich der SC Preußen Münster keine Blöße und gewann gegen den Absteiger KFC Uerdingen (allerdings viel zu knapp) mit 3:0. Rund 11.100 Zuschauer feierten den SCP anschließend.

So richtig hatte beim Konkurrenten in Essen wohl niemand gehofft, dass der KFC Uerdingen in Münster etwas holen würde. Und als die Preußen dann nach 3 Minuten durch Alexander Langlitz zur Führung trafen, war auch das theoretische Fünkchen Hoffnung verloren.

Vor 11.081 Zuschauern, Saisonrekord, trat der SCP erneut in der Startelf vom Oberhausen-Spiel an. Warum groß ändern, was gut funktionierte? So war es auch am Freitagabend. Der SCP bestimmte von Beginn an das Spiel, der KFC Uerdingen warf Engagement rein und stellte den Preußen so gut es ging die Räume zu.

36. Spieltag 2021/2022: SC Preußen Münster – KFC Uerdingen 3:0.
36. Spieltag 2021/2022: SC Preußen Münster – KFC Uerdingen 3:0.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das alles wäre aber schon viel schneller entschieden gewesen, hätte der SC Preußen bloß einen Stürmer mit Treffer-Garantie. Natürlich, das ist Klagen auf hohem Niveau, aber was der SCP über 90 Minuten an Chancen vergab, war wirklich atemberaubend, selbst für die Preußen. Schon nach 6 Minuten hätte es 2:0 stehen können (Wegkamps Querpass auf Schwadorf brachte der nicht im Tor unter), nach 11 Minuten aber auch (Rembergs Volley-Schuss donnerte knapp über das Tor), oder nach 23 Minuten (Langlitz einen Schritt zu spät gegen Torwart Jovan Jovic) oder nach 27 Minuten, als Jovic den Schuss von Teklab gerade noch so ums Tor herumbog. Oder nach 31 Minuten, als Marcel Hoffmeier fast von der Grundlinie den Ball quer vor das Tor legte, aber erneut Langlitz nicht ran kam… anders gesagt: Uerdingen durfte sich bei Münsters Abschluss-Schwäche bedanken, dass es nicht zur Pause schon deutlich wurde.

Nicht verschwiegen werden soll, dass der KFC wegen gewisser Fahrlässigkeiten der Preußen auch eine wirklich gute Chance bekam – aber Noe Baba vergab nach 20 Minuten einen Schuss aus spitzem Winkel. Das war es aber auch.

Der SCP leistete sich aber vor allem in der ersten Halbzeit viele ungenaue Zuspiele, machte es vor dem Tor wie so oft kompliziert. Nur deswegen blieb der KFC im Spiel. Auch nach 40 Minuten, als Gerrit Wegkamp einen guten Kopfball nur auf die Torlatte setzte. Und Langlitz mit einem Distanzschuss scheiterte.

Also 1:0 zur Pause, viel zu knapp, aber immerhin mit einer Führung.

Ohne Wechsel kehrte der SCP zurück. Und hatte sich vorgenommen, die Sache nun endlich klar zu machen. Aber stattdessen wirbelte in den ersten Minuten vor allem der Gast aus Krefeld. Nein, Chancen erspielte sich Uerdingen dabei nicht, aber die Gäste beschäftigten den SCP weit in der eigenen Hälfte.

Mitten in die Uerdinger „Drangphase“ setzte der SCP aber den entscheidenden Stich. Henok Teklab bugsierte den Ball zum 2:0 ins Netz (55.). Damit war wohl auch der Widerstand der Gäste gebrochen.

36. Spieltag 2021/2022: SC Preußen Münster – KFC Uerdingen 3:0. Jubel nach dem 2:0 durch Henok Teklab.

In der Folge war es ein bisschen ein Scheibenschießen. Münster auf der Suche nach dem nächsten Tor, Uerdingen mit dem letzten Rest von Würde.

Nach einer guten Stunde kam Manuel Farrona Pulido für Langlitz ins Spiel, etwas später dann noch Darius Ghindovean und Deniz Bindemann (für Schwadorf und Wegkamp). Und Farrona Pulido bekam seine Chancen: Erst scheiterte er mit einem guten Kopfball am Uerdinger Keeper (72.), aber eine Minute später traf er dann doch per Freistoß zum 3:0 (73.)!

36. Spieltag 2021/2022: SC Preußen Münster – KFC Uerdingen 3:0. Manuel Farrona Pulido hebt nach seinem 3:0 ab…

Beim SCP kam Manni Kwadwo für Thomas Kok, aber am Ende fiel eben kein weiteres Tor mehr. In der Statistik steht nun ein klarer Heimsieg, der dritte Sieg in Folge, die dritte Partie in Folge ohne Gegentor (in 7 der jüngsten 8 Partien kassierte der SCP kein Gegentor…).

Und am kommenden Freitag geht es nach Wiedenbrück.

36. Spieltag 2021/2022: SC Preußen Münster – KFC Uerdingen 3:0. Henok Teklab gibt sein letztes… Trikot.
Spiele am 36. Spieltag
Fortuna Düsseldorf II0:1 (0:0)1. FC Köln II
RW Essen3:1 (2:0)FC Wegberg-Beeck
SC Preußen Münster3:0 (1:0)KFC Uerdingen 05
FC Schalke 04 II0:1 (0:1)RW Oberhausen
SV Lippstadt 0830.04, 14.00Bonner SC
RW Ahlen30.04, 14.00SV Rödinghausen
SV Straelen30.04, 14.00Sportfreunde Lotte
Wuppertaler SV30.04, 14.00Borussia Mönchengladbach II
Fortuna Köln30.04, 14.00Alemannia Aachen
VfB Homberg30.04, 14.00SC Wiedenbrück
36. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SC Preußen Münster3671:234883
2RW Essen3679:324781
3Wuppertaler SV3562:253772
4RW Oberhausen3663:333072
5Fortuna Köln3556:302667
6SV Rödinghausen3540:291161
71. FC Köln II3667:462159
8SC Wiedenbrück3546:301654
9Fortuna Düsseldorf II3658:59-145
10RW Ahlen3547:63-1643
11Borussia Mönchengladbach II3542:46-442
12FC Schalke 04 II3649:61-1241
13Alemannia Aachen3540:50-1039
14SV Lippstadt 083549:60-1139
15Bonner SC3541:56-1537
16SV Straelen3536:57-2137
17FC Wegberg-Beeck3628:57-2931
18Sportfreunde Lotte3532:58-2627
19KFC Uerdingen 053632:89-5724
20VfB Homberg3527:61-3422